-
Apple vs. Rest
Autor: Fettoni 07.02.23 - 14:42
Hier scheint die "Schadenfreude" in den Kommentaren ja groß zu sein - warum auch immer. Offensichtlich ist es ja nach wie vor ein Feiertag, wenn Apple mal nachzieht, statt vorreitet ;)
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone und möchte ehrlich gesagt wieder den Schritt von Apple weg zu Android machen. Gründe sind, dass ich den Lightning Anschluss nicht mehr akzeptieren möchte (USB-C Kabel habe ich sowieso zuhause und in meiner Lightningbuchse sammelt sich tatsächlich häufiger mal Staub, was zu schlechten Verbindungen beim Laden oder im Auto führt) und die Preissteigerungen will ich auch nicht mehr mitmachen. Letzteres betrifft nicht nur das Iphone, sondern auch die Preise der IPad Pros und Macbooks.
Und dann schau ich auf die Android Welt und stelle nach ein paar Jahren mit IOS folgendes Fest:
- Die damals von Android Nutzern so hochgelobte SD Erweiterung existiert (fast) nicht mehr
- Kopfhörerklinke - Bei Apple damals ein riesen shitstorm, heute in fast keinem Telefon mehr
- Netzteile fürs Ladekabel fehlen - Samsung hatte Apple sogar mit einer Werbung auf die schippe genommen...
- Ein Samsung S23 Ultra kostet auch 1.579,00¤ (mit Vorbestelleraktion 1399¤)?
- Die UIs der Hersteller unterscheiden sich teils deutlich - kann man quasi auch bei jedem Herstellerwechsel die Bedienung umgewöhnen?
- etc.
Momentan kommt für mich tatsächlich ausschließlich ein Google Pixel 7 Pro in Frage und da gefällt mir das Kameramodul designtechnisch nicht wirklich gut. Abgesehen davon, dass mich das Teil auch 900¤+ kostet mit 256GB (weil auch hier ist ja keine SD Karte mehr möglich). Das wirds wahrscheinlich trotzdem werden.
Die OnePlus Teile haben grade Deutschland verbot.
Statt nem Samsung S23/S23+/S23Ultra kann ich mir auch gleich wieder ein IPhone 14 Pro holen, quasi kein wirklich relevanter Preisunterschied mehr.
Im niedrigpreisigeren Segment finde ich die Displays oft nicht wirklich gut (habe hier ein A53 liegen) und die Performance ist auch nicht unbedingt der Hit (vor allem bei der Kamera, Autofokus usw).
Also jetzt mal eine ernsthafte Frage: Woher kommt nach wie vor dieser Hohn für Apple Produkte? Ich bin gerade wirklich verwirrt, nachdem ich mich intensiver mit Android Smartphones beschäftige und nun jahrelang den Spott vom Androidlager lesen musste. -
Re: Apple vs. Rest
Autor: tm85 14.02.23 - 14:49
Der Preisunterschied ist mir recht egal, ich hab hier selbst gerade ein Galaxy S23 Ultra liegen. Der Vorteil für mich persönlich ist ganz einfach das offenere System. Ein Beispiel ist z.B. der systemweite Werbeblocker, der auch im Mobilfunknetz funktioniert. Bei iOS könnte ich zwar Werbung in Safari blocken und mir zuhause z.B. mit einem piHole helfen. Aber die Möglichkeiten sind einfach deutlich eingeschränkt gegenüber Android mit Blokada oder Adguard. Dazu kommen kleinere Dinge wie USB-C, Anordnung von Apps auf dem Homescreen, bessere Dateiübertragung auf den PC, DEX usw.. Ich denke, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Für mich persönlich überwiegen die Vorteile bei Android, jemand mit einem anderen Nutzungsprofil kann das aber völlig zu Recht auch anders sehen. Geschmackssache.



