Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: Käufer beklagen schwachen Empfang…

Deswegen bestellt man sich nichts vor / kauft nicht bei Release

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Deswegen bestellt man sich nichts vor / kauft nicht bei Release

Autor: torrbox 25.09.18 - 13:19

Jeder Gamer weiß das, aber es ist auf alle anderen Dinge übertragbar. Wer früh bestellt/kauft, spielt Betatester.

Ok von Apple hätte man vielleicht mehr erwartet, aber die Sparkasse kann schlecht ihre App anpassen bevor das Handy erschienen ist und der Empfang bewegt sich wahrscheinlich im Rahmen. Ich hatte noch nie so guten Empfang wie mit meinem Redmi 4X und werde wahrscheinlich beim nächsten Handy enttäuscht sein. :(

2. Re: Deswegen bestellt man sich nichts vor / kauft nicht bei Release

Autor: coass 25.09.18 - 13:24

torrbox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jeder Gamer weiß das, aber es ist auf alle anderen Dinge übertragbar. Wer
    > früh bestellt/kauft, spielt Betatester.

Dito. Sehe ich ganz genauso. ;)

3. Re: Deswegen bestellt man sich nichts vor / kauft nicht bei Release

Autor: wonoscho 25.09.18 - 17:07

Weißt du denn wirklich nicht,
    dass es ein Rückgaberecht gibt - selbstverständlich auch bei Apple ???

Siehe:
    https://www.apple.com/de/shop/help/returns_refund

4. Re: Deswegen bestellt man sich nichts vor / kauft nicht bei Release

Autor: Eheran 25.09.18 - 17:14

Was sind nur die gesetzlich vorgeschriebenen(!) 14 Tage, sonst steht da nichts...?

5. Re: Deswegen bestellt man sich nichts vor / kauft nicht bei Release

Autor: Prokopfverbrauch 25.09.18 - 18:20

Ja aber natürlich nur unbenutzt und nur wenn du es online gekauft hast.

Wenn das dir erst jetzt nach ein paar Tagen einfällt bzw. überhaupt sich herausstellt ist es bei weitem zu spät.

6. Re: Deswegen bestellt man sich nichts vor / kauft nicht bei Release

Autor: Visux 25.09.18 - 22:39

Prokopfverbrauch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja aber natürlich nur unbenutzt und nur wenn du es online gekauft hast.
    >
    > Wenn das dir erst jetzt nach ein paar Tagen einfällt bzw. überhaupt sich
    > herausstellt ist es bei weitem zu spät.

Wo hast du denn den Blödsinn her? Natürlich darf die Ware ausprobiert werden. Das ist ja der Sinn hinter dem Fernabsatzgesetz,

7. Re: Deswegen bestellt man sich nichts vor / kauft nicht bei Release

Autor: Prokopfverbrauch 25.09.18 - 23:28

Naja, du darfst sie ausprobieren indem selbem Maße wie du es in einem Ladengeschäft tuen könntest.

SIM Karte reinstecken, und damit 2 3 Tage schon normal "arbeiten" ist defintiv nicht zulässig. Die Frage ist, ob es schon sichtbare Abnutzungserscheinungen auf dem Smartphone gibt nach 2 3 Tagen bzw. ob der Anbieter muckt und ggf. Wertersatz fordert. Also wenn man dann alles was man gemacht hat löscht (oder auch nicht) und Sim karte entfernt, dann kann die Benutzung ja nicht zwingenend nachgewiesen werden.

Generell, bei Anwendungen die über ein "Ausprobieren" hinaus gehen, erlischt die Widerrufsmöglichkeit.

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, aber ich würde stark behaupten allein schon das Einfügen einer SIM Karte ist nicht mehr "Testen wie im Laden". Ohne SIM Karte im Haus vorsichtig ein bisschen rumdaddeln kann man durchaus noch als testen sehen. Je nach Laden ist es ja auch unterschiedlich was man mit den Smartphones im Laden machen kann. Das ist halt bischen Auslegungssache, und gibt da glaube ich keinen Richterspruch. Aber wiegesagt, wie sollen sie es nachweisen, und wenn du das pfleglich behandelt hast fällt es ja auch nicht auf.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.18 23:29 durch Prokopfverbrauch.

8. Re: Deswegen bestellt man sich nichts vor / kauft nicht bei Release

Autor: Eheran 25.09.18 - 23:56

>du darfst sie ausprobieren indem selbem Maße wie du es in einem Ladengeschäft tuen könntest.
    Und wo steht das?

§ 361a - Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen
    >Hat der Verbraucher die Verschlechterung, den Untergang oder die anderweitige Unmöglichkeit zu vertreten, so hat er dem Unternehmer die Wertminderung oder den Wert zu ersetzen; die §§ 351 bis 353 sind nicht anzuwenden.
    >die durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme einer Sache oder Inanspruchnahme einer sonstigen Leistung eingetretene Wertminderung bleibt außer Betracht.

Wenn ich mir einen Rasenmäher bestelle, dann ist auch das Rasenmähen ein völlig normaler (bestimmungsgemäßer) gebrauch und eine Wertminderung bleibt außer Betracht. Usw. usf.
    Bei einem Smartphone spielt keinerlei Nutzung eine Rolle. Nur Kratzer usw. usf. wären relevant.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.18 23:57 durch Eheran.

9. Re: Deswegen bestellt man sich nichts vor / kauft nicht bei Release

Autor: JackIsBlack 26.09.18 - 00:44

Ihr redet hier über zwei völlig verschiedene Rückgabegründe.

10. Re: Deswegen bestellt man sich nichts vor / kauft nicht bei Release

Autor: Eheran 26.09.18 - 01:16

Wie kommst du darauf?
    Die letzten paar Beiträge geht es doch ganz offensichtlich um das 14-tägige Rückgaberecht?
    Also § 361a - Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen
    >Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und schriftlich, auf einem anderen dauerhaften Datenträger oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen erfolgen

Oder wovon hast du es jetzt?

11. Re: Deswegen bestellt man sich nichts vor / kauft nicht bei Release

Autor: JackIsBlack 26.09.18 - 02:51

Einen Rasenmäher benutzen und dann zurückgeben entspricht nicht dem Testen im Laden.

12. Re: Deswegen bestellt man sich nichts vor / kauft nicht bei Release

Autor: Eheran 26.09.18 - 09:39

Muss es ja auch nicht.
    Ich habe doch die entsprechende Stelle nach § 361a zitiert. Da steht nichts von "wie im Laden" sondern vom bestimmungsgemäßen Gebrauch. Die "Bestimmung" eines Rasenmähers ist Rasen mähen.

13. Re: Deswegen bestellt man sich nichts vor / kauft nicht bei Release

Autor: crack_monkey 26.09.18 - 09:56

Eheran schrieb:
    > Wie kommst du darauf?
    > Die letzten paar Beiträge geht es doch ganz offensichtlich um das 14-tägige
    > Rückgaberecht?
    > Also § 361a - Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen
    > >Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und schriftlich, auf einem
    > anderen dauerhaften Datenträger oder durch Rücksendung der Sache innerhalb
    > von zwei Wochen erfolgen
    >
    > Oder wovon hast du es jetzt?

Ohne Begründung, ist das aktuell? Das wurde doch 2014 geändert oder nicht?

EDIT:
    Hat sich erledigt, hab mich verlesen, eine Begründung ist nicht notwendig, lediglich der Hinweis auf die Tätigung des Widerrufs muss mitgeteilt werden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.18 09:58 durch crack_monkey.

14. Re: Deswegen bestellt man sich nichts vor / kauft nicht bei Release

Autor: crack_monkey 26.09.18 - 10:19

JackIsBlack schrieb:
    > Einen Rasenmäher benutzen und dann zurückgeben entspricht nicht dem Testen
    > im Laden.

Spielt keine Rolle, du kannst dir einen Rasenmäher bestellen, aufbauen und testen im Sinne von ich mähe mal Rasen und kannst in den 14 Tagen den Widerruf nutzen und der Verkäufer muss dir den Verkaufspreis erstattet und darf dir noch nicht einmal weniger zurück zahlen wegen Wertminderung.

Gericht sei Dank, sowas ging bis zum Bundesgerichtshof vor einigen Jahren und hier hat der Käufer gewonnen und für ein benutztes Wasserbett alles wieder bekommen, während vom Verkäufer nur ein Teil erstattet wurde.

Ein Grund warum einige Waren in den Preisen steigen.

15. Re: Deswegen bestellt man sich nichts vor / kauft nicht bei Release

Autor: Eheran 26.09.18 - 11:14

Man kann die Sache einfach zurück schicken, das reicht schon. Man muss sonst nichts machen. Ich kürze das Zitat oben entsprechend:
    >Der Widerruf muss [...] schriftlich [...] oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen erfolgen

Ich würde trotzdem in jedem Fall irgendwas dazu tun, dass der Händler die Sachen zuordnen kann (Rechnung o.ä.).

16. Re: Deswegen bestellt man sich nichts vor / kauft nicht bei Release

Autor: Prokopfverbrauch 26.09.18 - 21:54

Vielen Dank für diese Aufschlauung, da war ich wohl noch zu sehr in der Vergangenheit. Mir wurde immer eingetrichtert "testen wie am normalen Laden". Von dem her wäre Rasenmähen mit dem Rasenmäher definitiv nicht zulässig. Ohne die hier eben genannten Urteile hätte ich mich hier sehr unwohl gefühlt.

Aber da war ich ja am Ende fast unnötigerweise so vorsichtig mit meinen Sachen. Unnötig jetzt nicht ganz, ist ja nett für den Händler auch wenn er etwas zurückbekommt was er eigentlich ohne viel Aufwand wieder als neu verkaufen kann und es am Ende nicht sogar verbrennen muss (Amazon).

Aber da hätte ich mit meinem Fahrrad ja eine ausgiebige Testtour machen können anstatt bischen vor der Haustür rum zufahren. Oder Sportschuhe durch einen halbmarathon austesten, Bergschuhe bei ner ganzen Bergbesteigung (mit Geröll und Dreck) austesten.

Das sind ja Dinge die man selbst bei den absolut kulantesten Ladengeschäften niemals wagen würde. Hier muss ja nur begründen dass es ein Test war, und keine Benutzung als solche.

17. Re: Deswegen bestellt man sich nichts vor / kauft nicht bei Release

Autor: Eheran 26.09.18 - 23:09

Das ist der Witz an der Sache:
    Dieses Gesetz hat der Einzelhandel gefordert um den Onlinehandel zu bremsen / unterdrücken. Und jetzt ist es genau das Argument für den Onlinekauf :D

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Joyson Safety Systems Aschaffenburg GmbH, Berlin
  2. Hessisches Ministerium der Finanzen, Frankfurt am Main
  3. se commerce GmbH, Gersthofen
  4. Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Koblenz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Inno3D Geforce RTX 2070 X2 OC für 399,00€, Zotac Gaming Geforce RTX 2080 AMP Extreme...
  2. 199,90€ (Bestpreis!)
  3. ab 794,99€ und damit günstiger als bei Apple (Release am 20.09.)
  4. ab 1.144,99€ und damit günstiger als bei Apple (Release am 20.09.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

Dick Pics: Penis oder kein Penis?
Dick Pics
Penis oder kein Penis?

Eine Studentin arbeitet an einer Software, die automatisch Bilder von Penissen aus Direktnachrichten filtert. Wer mithelfen will, kann ihr Testobjekte schicken.
Ein Bericht von Fabian A. Scherschel

1. Medienbericht US-Regierung will soziale Netzwerke stärker überwachen
  2. Soziales Netzwerk Openbook heißt jetzt Okuna
  3. EU-Wahl Spitzenkandidat Manfred Weber für Klarnamenpflicht im Netz

Elektrautos auf der IAA: Die Gezeigtwagen-Messe
Elektrautos auf der IAA
Die Gezeigtwagen-Messe

IAA 2019 Viele klassische Hersteller fehlen bei der IAA oder zeigen Autos, die man längst gesehen hat. Bei den Elektroautos bekommen alltagstaugliche Modelle wie VW ID.3, Opel Corsa E und Honda E viel Aufmerksamkeit.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Elektromobilität Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
  2. Umfrage Kunden fühlen sich vor Elektroautokauf schlecht beraten
  3. Batterieprobleme Auslieferung des e.Go verzögert sich

1. Mobilfunkpakt: Vodafone schaltet 5G-Standorte früher frei
    Mobilfunkpakt
    Vodafone schaltet 5G-Standorte früher frei

In Hessen geht es jetzt zügig weiter. Vodafone hat drei Standorte früher freigeschaltet. Auch die Telekom ist in dem Bundesland schon mit 5G aktiv.

2. Creative Assembly: Das nächste Total War spielt im antiken Troja
    Creative Assembly
    Das nächste Total War spielt im antiken Troja

Viele Gerüchte gab es bereits um das nächste Total-War-Spiel. Jetzt ist es offiziell: A Total War Story: Troy erzählt die Sage um Achilles, Hector, Odysseus und die antike Stadt Troja. Der Titel soll 2020 erscheinen.

3. Facebook-Urteil: Künast muss übelste Beschimpfungen hinnehmen
    Facebook-Urteil
    Künast muss übelste Beschimpfungen hinnehmen

Die Grünen-Politikerin Renate Künast will die Verfasser von Hasskommentaren auf Facebook gerichtlich belangen. Doch das soziale Netzwerk muss die Nutzerdaten nicht herausgeben.

1. 17:55

2. 17:42

3. 17:29

4. 16:59

5. 16:09

6. 15:59

7. 15:43

8. 14:45