1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: Motherboard des iPhone 8…

na dann bin ich mal gespannt ob das iphone8 Updates bekommt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. na dann bin ich mal gespannt ob das iphone8 Updates bekommt

Autor: NeoChronos 24.04.20 - 16:13

also genauso lange wie das SE

2. Re: na dann bin ich mal gespannt ob das iphone8 Updates bekommt

Autor: BuddyOli 24.04.20 - 16:24

Spannender wäre ja, ob man das se mainboard in ein iPhone 8 einbauen kann.

3. Re: na dann bin ich mal gespannt ob das iphone8 Updates bekommt

Autor: ManuPhennic 24.04.20 - 16:24

Denke nicht. Hat weniger Arbeitsspeicher

4. Re: na dann bin ich mal gespannt ob das iphone8 Updates bekommt

Autor: AussieGrit 24.04.20 - 16:25

NeoChronos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > also genauso lange wie das SE

Vermutlich nicht, denn der maßgebliche Faktor für Softwareupdates sind SoC und RAM. Genau diese Komponenten sind beim iPhone 8 und SE (2020) aber unterschiedlich.
    Das iPhone 8 mit A11-Chip sollte aber noch mindestens 2 Majorversionen von iOS bekommen.

5. Re: na dann bin ich mal gespannt ob das iphone8 Updates bekommt

Autor: sofries 24.04.20 - 16:38

Das Hauptproblem beim iPhone 8 sind die 2GB RAM.
    Das iPhone 8 Plus, X und XR haben 3GB RAM und werden wahrscheinlich so lange supported wie das neue SE, was auch nur 3GB hat. Es kann sein dass Apple den A11 wegen mangelnder „neural engine“ früher EOL macht aber in den letzten Jahren waren fast immer mangelnder RAM und einmalig der Umstieg auf 64Bit die Cutoffs. Das XS, 11 und 11 Pro sowie die 2018er iPad Pros haben 4GB RAM und dürften noch sehr lange supported werden. Die Geräte aus diesem Jahr mit 6GB RAM werden dann der nächste cutoff sein, aber dann sind wir schon locker im Jahre 2026/27 und bis dahin muss man mal schauen wie relevant andere Produkte wie AR Brillen bereits sind und wie die Welt überhaupt aussieht. Es ist unglaublich wie lange Apple seine Geräte unterstützt.

6. Re: na dann bin ich mal gespannt ob das iphone8 Updates bekommt

Autor: michael7801 24.04.20 - 16:39

Außerdem ist der Grund für das Supportende meist die überalterte CPU. Das heißt der Support des Gerätes wird entsprechend mit dem IPhone 11 enden, während das IPhone 8 mit dem X gemeinsam stirbt.

7. Re: na dann bin ich mal gespannt ob das iphone8 Updates bekommt

Autor: ChMu 24.04.20 - 19:40

NeoChronos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > also genauso lange wie das SE

Ich gehe von 2023/2024 aus. Das Teil wurde bis vor kurzem noch als Neu verkauft. Das 6s, Zwei Jahre aelter, bekommt jetzt iOS 14, genau wie das original SE. Es gibt keinen Grund das 8er bald abzusaegen.
    Inzwischen wird das 8er in Electronic Maerkten und online fuer unter 300Euro verkauft. Ich sehe keinen Grund fuer einen Erstkaeufer der ein guenstiges iPhone moechte, fast 500 Euro fuer das “guenstige” SE rauszuwerfen wenn man fuer bald die Haelfte ein 8er bekommt. Ein GB Ram, ein schnellerer Prozessor was in der real world keinen Unterschied macht (unsere 6s rennen noch wie sonst was) und eine minimal bessere Kamera (das 8er hat keineswegs eine schlechte Kamera) sind doch keine 200-250 Euro wert?

8. Re: na dann bin ich mal gespannt ob das iphone8 Updates bekommt

Autor: smarty79 24.04.20 - 23:30

ChMu schrieb:
    > Ein GB Ram,
    > ein schnellerer Prozessor was in der real world keinen Unterschied macht
    > (unsere 6s rennen noch wie sonst was) und eine minimal bessere Kamera (das
    > 8er hat keineswegs eine schlechte Kamera) sind doch keine 200-250 Euro
    > wert?

So ähnlich dachte ich auch, bis ich neulich aufgrund eines guten Deals meines Providers mein 7er gegen ein 11er getauscht hatte. Kamera sind gerade in schwierigen Situationen (low light, Gegenlicht etc.) tatsächlich Welten. Vom Nachtmodus ganz zu schweigen. Tempo-Unterschied ist zwar spürbar (gerade bei Start oder Installation) aber in der Tat gefühlt sogar kleiner als der Sprung von SE 1 zum 7er. Ausnahme sind natürlich so Dinge wie Videos für WhatsApp komprimieren, da rockt der A13 schon.

9. Re: na dann bin ich mal gespannt ob das iphone8 Updates bekommt

Autor: Dextr 26.04.20 - 15:12

ChMu schrieb:
    > Ich sehe keinen Grund fuer einen Erstkaeufer der ein
    > guenstiges iPhone moechte, fast 500 Euro fuer das “guenstige”
    > SE rauszuwerfen wenn man fuer bald die Haelfte ein 8er bekommt.

Na dann will ich mal deine Horizont erweitern:
    Ich hasse FaceID, ich hasse große Displays.

Aber ich brauche zwei Rufnummern - und da ich nicht zwei Geräte mit mir rumtragen wollte...

Nun habe ich das SE.
    Backup 11pro, restore nach SE. Beide Geräte liegen nebeneinander, ich kann keine funktionalen Unterschiede oder Geschwindigkeitsabweichungen erkennen.
    Ich mag das SE

10. Re: na dann bin ich mal gespannt ob das iphone8 Updates bekommt

Autor: ChMu 26.04.20 - 15:34

Dextr schrieb:
    > ChMu schrieb:
    > > Ich sehe keinen Grund fuer einen Erstkaeufer der ein
    > > guenstiges iPhone moechte, fast 500 Euro fuer das
    > “guenstige”
    > > SE rauszuwerfen wenn man fuer bald die Haelfte ein 8er bekommt.
    >
    > Na dann will ich mal deine Horizont erweitern:
    > Ich hasse FaceID, ich hasse große Displays.

Eben. Es geht um 8 vs SE. Gleiches Telefon. Messbare Unterschiede, keine fuehlbaren Unterschiede.
    >
    > Aber ich brauche zwei Rufnummern - und da ich nicht zwei Geräte mit mir
    > rumtragen wollte...

Nimmt man VoIP. Wie seit Jahren.
    >
    > Nun habe ich das SE.

Wegen der e-SIM? Wirklich?

> Backup 11pro, restore nach SE. Beide Geräte liegen nebeneinander, ich kann
    > keine funktionalen Unterschiede oder Geschwindigkeitsabweichungen
    > erkennen.

Was hat denn das 11er da zu suchen? Ich sagte doch Erstkaeufer? Das 11er ist riesig gegenueber dem alten Formfaktor, wenns um die Groesse geht, dann ein 11pro, so gross wie das SE aber mehr Bildschirm. Geschwindigkeits maessig nimmt sich das SE, 8er, selbst das 6S und das 11er nichts. Also in der Praxis. Messen kann man sicher einige Benchmarks aber die spielen in einem real World szenario keine grosse Rolle.

> Ich mag das SE

Ist ja auch ein gutes Phone. Alles was ich sage ist, das das 8er baugleich ist aber eben die Haelfte kostet.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. XENIOS AG, Heilbronn
  2. Osthannoversche Eisenbahnen AG, Celle
  3. XENIOS AG, Reutlingen
  4. ITSCare ? IT-Services für den Gesundheitsmarkt GbR, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 119,99€ inkl. Direktabzug (Bestpreis)
  2. 77,97€ (Bestpreis)
  3. (u. a. Racing Promo & Angebote der Woche (u. a. Nascar Heat 5 für 11€, Valentino Rossi: The Game...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Boeing 737 Max: Neustart mit Hindernissen
Boeing 737 Max
Neustart mit Hindernissen

Die Boeing 737 ist nach dem Flugzeugabsturz in Indonesien wieder in den Schlagzeilen. Die Version Max darf seit Dezember wieder fliegen - doch Kritiker halten die Verbesserungen für unzureichend.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Flugzeug Boeing erhält den letzten Auftrag für den Bau der 747
  2. Boeing 737 Max Boeing-Strafverfahren gegen hohe Geldstrafe eingestellt
  3. Zunum Luftfahrt-Startup verklagt Boeing

Star Wars und Star Trek: Was The Mandalorian besser macht als Discovery
Star Wars und Star Trek
Was The Mandalorian besser macht als Discovery

Unabhängig von der Story und davon, ob man Star Trek oder Star Wars lieber mag - nach den jüngsten Staffeln wird deutlich: Discovery kann handwerklich nicht mit The Mandalorian mithalten. Achtung, Spoiler!
Ein IMHO von Tobias Költzsch

1. Lucasfilm Games Ubisoft entwickelt Open World mit Star Wars
  2. Krieg der Sterne Star Wars spielt unter dem Logo von Lucasfilm Games
  3. Star Wars chronologisch Über 150 Stunden Krieg der Sterne

Razer Book 13 im Test: Razer wird erwachsen
Razer Book 13 im Test
Razer wird erwachsen

Nicht Lenovo, Dell oder HP: Anfang 2021 baut Razer das zunächst beste Notebook fürs Büro. Wer hätte das gedacht? Wir nicht.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Gaming-Notebook Razer Blade 15 mit Geforce RTX 3080 und gestecktem RAM
  2. Project Brooklyn Razer zeigt skurrilen Gaming-Stuhl mit ausrollbarem OLED
  3. Tomahawk Gaming Desktop Razers winziger Gaming-PC erhält Geforce RTX 3080