1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: Motherboard des iPhone 8…

Überraschend niedriger Preis

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Überraschend niedriger Preis

Autor: DX12forWin311 24.04.20 - 20:56

500¤ für ein 720p display Smartphone ist genau das, was zu erwarten war. Sonst wäre das billig iPhone teurer als die anderen eigenen premium Geräte geworden.

2. Re: Überraschend niedriger Preis

Autor: Sandeeh 24.04.20 - 22:29

DX12forWin311 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 500¤ für ein 720p display Smartphone ist genau das, was zu erwarten war.
    > Sonst wäre das billig iPhone teurer als die anderen eigenen premium Geräte
    > geworden.

Wieviel ppi (hier 326ppi) brauchst du denn?

Sandeeh

3. Re: Überraschend niedriger Preis

Autor: AllDayPiano 24.04.20 - 23:16

Minimum 4k! Denn er hat - als einziger Mensch der Welt - 300% Sehschärfe und deshalb ist das so unfassbar wichtig für ihn.

Mein Handy läuft im Energiesparmodus (der immer an ist) auch mit 720p und ich habe noch nie das Gefühl gehabt, dass das zu wenig wäre.

4. Re: Überraschend niedriger Preis

Autor: derJimmy 25.04.20 - 05:25

Ein screen für ein iphone kostet zwischen 30 und 100¤. Und da ist dann marge schon dabei. Apple hätte problemlos ein hochauflösenden Screen verbauen können. Aber das macht Marketingtechnisch keinen sinn - wieso die buzzword-features für das billigste Modell verschwenden?

5. Re: Überraschend niedriger Preis

Autor: Lapje 25.04.20 - 14:21

Sandeeh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DX12forWin311 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 500¤ für ein 720p display Smartphone ist genau das, was zu erwarten war.
    > > Sonst wäre das billig iPhone teurer als die anderen eigenen premium
    > Geräte
    > > geworden.
    >
    > Wieviel ppi (hier 326ppi) brauchst du denn?
    >
    > Sandeeh

Es geht nicht darum was man braucht, sondern welchen Gegenwert man für das Bezahlte erhält. Und ja, da bieten andere Händler deutlich mehr für weniger gefordertes Geld.

6. Re: Überraschend niedriger Preis

Autor: D43 25.04.20 - 15:59

Lapje schrieb:
    > Sandeeh schrieb:
    > -----
    > > DX12forWin311 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > 500¤ für ein 720p display Smartphone ist genau das, was zu erwarten
    > war.
    > > > Sonst wäre das billig iPhone teurer als die anderen eigenen premium
    > > Geräte
    > > > geworden.
    > >
    > > Wieviel ppi (hier 326ppi) brauchst du denn?
    > >
    > > Sandeeh
    >
    > Es geht nicht darum was man braucht, sondern welchen Gegenwert man für das
    > Bezahlte erhält. Und ja, da bieten andere Händler deutlich mehr für weniger
    > gefordertes Geld.

Ich bin pure Android und PC Nutzer aber will dir Wiedersprechen.
    Wenn man mit denn breiten Rändern des Displays klar kommt erhält man Imho mehr Smartphone für sein Geld als anderswo.

Schnellster SoC am Markt und min 5 Jahre Updates , wo gibt's denn das bei uns? ( Also zusammen )

7. Re: Überraschend niedriger Preis

Autor: ArthurDaley 25.04.20 - 17:02

Gemäß Test bei Pocketnow ist das iPhone SE alles Andere als so schnell wie die aktuellen Flagships.

Alles Beschiß. Und wenn ich jetzt lese, dass der ganze Kram aus dem 8 passt, dann sind die 400¤ dafür eher zu teuer.

Alles Andere hätte mich bei Eppel auch gewundert.

8. Re: Überraschend niedriger Preis

Autor: Frittenjay 25.04.20 - 18:05

D43 schrieb:
    > Schnellster SoC am Markt und min 5 Jahre Updates , wo gibt's denn das bei
    > uns? ( Also zusammen )

Und was bringt der tolle Soc? Wollt ihr mit dem Handy 4K-Videos rendern? Für alle typischen Handyanwendungen hat doch mittlerweile jeder Mittelklassechip genügend Leistung. Und kommt mir jetzt nicht mit Spielen, die machen auf dem 4,7 Zoll Minidisplay eh keinen Spaß und bei 720p sind die Leistungsansprüche auch deutlich geringer. Das könnte auch ein älterer Chip stemmen

9. Re: Überraschend niedriger Preis

Autor: die3.lustigen.4 25.04.20 - 19:07

Frittenjay schrieb:
    > D43 schrieb:
    > -----
    > > Schnellster SoC am Markt und min 5 Jahre Updates , wo gibt's denn das
    > bei
    > > uns? ( Also zusammen )
    >
    > Und was bringt der tolle Soc? Wollt ihr mit dem Handy 4K-Videos rendern?
    > Für alle typischen Handyanwendungen hat doch mittlerweile jeder
    > Mittelklassechip genügend Leistung. Und kommt mir jetzt nicht mit Spielen,
    > die machen auf dem 4,7 Zoll Minidisplay eh keinen Spaß und bei 720p sind
    > die Leistungsansprüche auch deutlich geringer. Das könnte auch ein älterer
    > Chip stemmen

Stelle die Frage in 4 Jahren nochmal. Gibt Leute, die wollen ihr Handy länger als 1-2 Jahre nutzen.

Gib den Softwareentwicklern mehr Ressourcen und sie brauchen sie auf.

10. Re: Überraschend niedriger Preis

Autor: d0p3fish 25.04.20 - 19:30

Mein 6s plus geht auf die 5 zu. Läuft flüssig.

iPad 2 war damals schon nach 2 Jahren stark am ruckeln. Macht überhaupt keinen Spaß mehr.
    iPhone 4 war leider auch so. Hätte man so keinem verkaufen können.

Läuft so ein SE heute noch flüssig?

11. Re: Überraschend niedriger Preis

Autor: Frittenjay 25.04.20 - 19:34

die3.lustigen.4 schrieb:
    > Stelle die Frage in 4 Jahren nochmal. Gibt Leute, die wollen ihr Handy
    > länger als 1-2 Jahre nutzen.
    >
    > Gib den Softwareentwicklern mehr Ressourcen und sie brauchen sie auf.

Und dann laufen die Entwickler voll gegen die Wand, da das Ding nur 3 GByte Speicher hat. Der schnelle Soc ist zwar nett, aber im Zusammenspiel mit Display/Auflösung und Ram völlig unausgewogen. Für Spezialfälle wie Paßwörter knacken oder Bitcoins minen mag eine schnelle Cpu mit (relativ) wenig Speicher und schlechter Grafik (Displaygröße und Auflösung) gut geeignet sein. Aber wer macht so etwas mit dem Handy?

12. Re: Überraschend niedriger Preis

Autor: die3.lustigen.4 25.04.20 - 19:49

d0p3fish schrieb:
    > Mein 6s plus geht auf die 5 zu. Läuft flüssig.
    >
    > iPad 2 war damals schon nach 2 Jahren stark am ruckeln. Macht überhaupt
    > keinen Spaß mehr.
    > iPhone 4 war leider auch so. Hätte man so keinem verkaufen können.
    >
    > Läuft so ein SE heute noch flüssig?

Im SE steckt der SOC und die RAM-Größe vom 6S. Durch die kleinere Auflösung läuft es sogar etwas besser.

13. Re: Überraschend niedriger Preis

Autor: die3.lustigen.4 25.04.20 - 19:56

Frittenjay schrieb:
    > die3.lustigen.4 schrieb:
    > -----
    > > Stelle die Frage in 4 Jahren nochmal. Gibt Leute, die wollen ihr Handy
    > > länger als 1-2 Jahre nutzen.
    > >
    > > Gib den Softwareentwicklern mehr Ressourcen und sie brauchen sie auf.
    >
    > Und dann laufen die Entwickler voll gegen die Wand, da das Ding nur 3 GByte
    > Speicher hat. Der schnelle Soc ist zwar nett, aber im Zusammenspiel mit
    > Display/Auflösung und Ram völlig unausgewogen. Für Spezialfälle wie
    > Paßwörter knacken oder Bitcoins minen mag eine schnelle Cpu mit (relativ)
    > wenig Speicher und schlechter Grafik (Displaygröße und Auflösung) gut
    > geeignet sein. Aber wer macht so etwas mit dem Handy?

Die RAM Größe wird bereits mit einem größeren Display/Auflösung von Apple verwendet...
    Eigentlich sind wir wieder bei dem Punkt: Softwareentwickler und Ressourcen...

14. Re: Überraschend niedriger Preis

Autor: widdermann 26.04.20 - 12:05

ArthurDaley schrieb:
    > Gemäß Test bei Pocketnow ist das iPhone SE alles Andere als so schnell wie
    > die aktuellen Flagships.

Es war mir von Anfang an klar, dass das SE stark gedrosselt wird.
    Ich habe ein iPhone 8, das von Anfang an eine sehr kurze Akkulaufzeit hatte (zweimal am Tag aufladen war nötig). Da hat der Akku schon bei 93% Kapazität aufgegeben und war permanent in der Drossel. Ich kann das Ding jetzt quasi nicht mehr verwenden, da schon lokales Musikabspielen (nicht Streaming) mit ausgeschaltetem Display am Kopfhörer extrem laggt und Aussetzer hat. Telefonieren klappte aber bisher noch ganz gut, ich vermute dass da die Drossel kurz ausgesetzt wird.

Bei dem SoC müsste das neue SE deutlich größer sein und einen starken Akku besitzen damit das alles (über Jahre) klappt. Mit nachträglichen Drosseln hat Apple ja schlechte Erfahrungen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.04.20 12:07 durch widdermann.

15. Re: Überraschend niedriger Preis

Autor: Tommy_Hewitt 26.04.20 - 13:29

widdermann schrieb:
    > Da hat der Akku schon bei 93%
    > Kapazität aufgegeben und war permanent in der Drossel. Ich kann das Ding
    > jetzt quasi nicht mehr verwenden, da schon lokales Musikabspielen (nicht
    > Streaming) mit ausgeschaltetem Display am Kopfhörer extrem laggt und
    > Aussetzer hat. Telefonieren klappte aber bisher noch ganz gut, ich vermute
    > dass da die Drossel kurz ausgesetzt wird.
    Äh, das hat aber nichts mit der Leistungsdrosselung zu tun. Da konnte ich selbst mit meinem 6s noch einwandfrei alles machen. Wenn dein iPhone 8 selbst beim Musikspielen stockt, dann stimmt da was anderes nicht.

16. Re: Überraschend niedriger Preis

Autor: tschick 26.04.20 - 13:35

widdermann schrieb:
    > ArthurDaley schrieb:
    > -----
    > > Gemäß Test bei Pocketnow ist das iPhone SE alles Andere als so schnell
    > wie
    > > die aktuellen Flagships.
    >
    > Es war mir von Anfang an klar, dass das SE stark gedrosselt wird.
    > Ich habe ein iPhone 8, das von Anfang an eine sehr kurze Akkulaufzeit hatte
    > (zweimal am Tag aufladen war nötig). Da hat der Akku schon bei 93%
    > Kapazität aufgegeben und war permanent in der Drossel. Ich kann das Ding
    > jetzt quasi nicht mehr verwenden, da schon lokales Musikabspielen (nicht
    > Streaming) mit ausgeschaltetem Display am Kopfhörer extrem laggt und
    > Aussetzer hat. Telefonieren klappte aber bisher noch ganz gut, ich vermute
    > dass da die Drossel kurz ausgesetzt wird.
    >
    > Bei dem SoC müsste das neue SE deutlich größer sein und einen starken Akku
    > besitzen damit das alles (über Jahre) klappt. Mit nachträglichen Drosseln
    > hat Apple ja schlechte Erfahrungen.

Meins ist bei 75% und schafft entdrosselt den ganzen Tag. Peak draw Abstürze einen beim Filmen auf der Skipiste. Tausch mal die Batterie.

17. Re: Überraschend niedriger Preis

Autor: ChMu 26.04.20 - 15:56

d0p3fish schrieb:
    > Mein 6s plus geht auf die 5 zu. Läuft flüssig.

Zig 6s im Einsatz hier, seit zig Jahren und das wird auch weiter so bleiben da momentan kein echter Nachfolger in Sicht ist.
    >
    > iPad 2 war damals schon nach 2 Jahren stark am ruckeln. Macht überhaupt
    > keinen Spaß mehr.

Mal neu aufsetzen? Gibt keinerlei Probleme mit den alten 2ern. Laufen fluessig vor sich hin, Batterien immer noch erstaunlich gut und machen alles was sie sollen.

> iPhone 4 war leider auch so. Hätte man so keinem verkaufen können.

Das 4er kenne ich nicht, ich kaufe nur “s” Geraete. Vom 4S sind wir aufs 6S, seitdem laeufts.
    >
    > Läuft so ein SE heute noch flüssig?

Das SE hatte ich privat in einer 128GB Version, habe ich eingetauscht gegen ein 11. Groesster Fehler den ich gemacht habe. Das 11er ist ein super phone, keine Frage, ich bin sehr zufrieden damit aber es ist riesig, sehr schwer, hat keinen Kopfhoerer Anschluss, kann Dank Face ID momentan schlecht genutzt werden (Maskenpflicht) und kein Touch ID. Die Batterie ist sehr gut aber die Groesse ist gewoehnungs beduerftig. Das Problem ist, das das originale SE wohl nur noch ein upgrade bekommt (iOS14) also nur noch bis Ende 2021 aktuell ist, Sicherheitsmaessig in 2022 aufhoert. Aber trotzdem, ich werde es mir uU wieder holen, sind ja staendig Angebote wo es noch verkauft wird. Ich hatte sehr auf ein SE im Formfaktor des alten SE aber mit dem Bildschirm des X gehofft, der Preis waere dabei unwichtig, aber diese riesen Flundern (und auch der 6s Faktor ist gross) sind auf Dauer nicht tragbar.
    Habe hier ein Uniherz Atom zum testen bekommen. Leider Android. Aber erstaunlich gut. Macht alles wie die grossen. Aber passt in die mini Tasche in den Jeans. Genial.

18. Re: Überraschend niedriger Preis

Autor: gorsch 26.04.20 - 22:39

Die iOS Entwickler sind es aber gewohnt, mit weniger Speicher umzugehen. Ausserdem nutzen die Java Programme auf Android Garbage Collection, da fressen die Heaps den Speicher weg. Kommt eigentlich auf das gleiche raus.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Majorel Berlin GmbH, Berlin (Home-Office)
  2. NOVENTI Health SE, Bietigheim-Bissingen, München, Oberhausen, Mannheim, Gefrees
  3. NOVENTI Health SE, Bietigheim-Bissingen,München,Oberhausen,Mannheim,Gefrees
  4. IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Gigabyte Radeon RX 6800 Gaming OC 16G für 878,87€)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Azure Active Directory: Weniger Verzeichnisdienst, mehr Tresor
Azure Active Directory
Weniger Verzeichnisdienst, mehr Tresor

Microsofts bekannten Verzeichnisdienst Active Directory gibt es inzwischen auch in der Cloud des Herstellers. Golem.de zeigt, wie er dort funktioniert.
Von Martin Loschwitz

1. Microsoft Neue Datenschutzregeln für Sprachsteuerung
  2. Microsoft Betrüger erbeuten 20.000 Euro von Rentnerin
  3. Windows 10 20H2 Microsoft hebt Update-Sperre für einige Windows-PCs auf

CPU und GPU vereint: Wie die Fusion zu AMDs Zukunft wurde
CPU und GPU vereint
Wie die Fusion zu AMDs Zukunft wurde

Mit Lauchgemüse und Katzen-Kernen zu Playstation und Xbox: Wir blicken auf ein Jahrzehnt an Accelerated Processing Units (APUs) zurück.
Ein Bericht von Marc Sauter

USA: Die falsche Toleranz im Silicon Valley muss endlich aufhören
    USA
    Die falsche Toleranz im Silicon Valley muss endlich aufhören

Github wirft einen Juden raus, der vor Nazis warnt, weil das den Betrieb stört. Das ist moralisch verkommen - wie üblich im Silicon Valley.
    Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. CES 2021 So geht eine Messe in Pandemie-Zeiten
    2. Handyortung Sinnloser Traum vom elektronischen Zaun gegen Corona
    3. CD Projekt Red Crunch trifft auf Cyberpunk 2077