1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple-Patentantrag: Multiplex-Videos für…

Patenttroll

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Patenttroll

Autor: Poisonbox 08.07.11 - 09:36

Apple imho der größte Patenttroll, auf die Idee wäre ich auch gekommen. Sollten sich lieber auflösen und die Welt mit solchen Patenten in ruhe lassen.

2. Re: Patenttroll

Autor: gimbar 08.07.11 - 09:48

Ja so wirklich genial ist die Idee nicht.
    Wenn ich auf dem Bild einer Kamera nicht genug sehe, aber 2 habe, liegt es nahe beide zu verwenden. Im ersten Schritt wäre meine Idee beide Bilder neben einander (das der Rückseite größer da bessere Auflösung) anzuzeigen. Zu erkennen wer spricht geht einen Schritt weiter, rechtfertigt aber keinen Patentschutz in meinen Augen...

3. Re: Patenttroll

Autor: SkyBeam 08.07.11 - 10:33

gimbar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zu erkennen wer spricht geht einen Schritt weiter, rechtfertigt aber keinen
    > Patentschutz in meinen Augen...

Und ist insbesondere keine neue Erfindung. Wir haben schon vor Jahren Videokonferenzsysteme von Polycom hier in der Firma verwendet. Die hatten einen schwenkbaren Kamere-Kopf der automatisch auf die Person ausgerichtet wurde die in der Konferenz gerade was zu sagen hatte. Wenn mehrere Leute diskutieren wurde dann der zoom etwas reduziert und die kamera entsprechend geschwenkt um auch und mehrere Teilnehmer zeigen zu können. Ich denke mal das wäre dann bei Apple einen weiteren Patentantrag Wert um mehere Personen zu erkennen.

Aktuell haben wir im Meeting-Raum so ein Office-Communicator Gerät mit 360° Kamera. Auch hier wird neben dem gesamten 360° Panorama noch ein "normales" 4:3 Bild des Sprechers aus der 360°-Ansicht herausgeschnitten welches nur den Sprecher zeigt. Ob die Ortung des Sprechers anhand von Bildanalyse oder nur durch akkustische Ortung passiert weiss ich jetzt allerdings nicht. Die Kamera zeigt jedenfalls recht zuverlässig ein Portrait des Sperechers an.

4. Re: Patenttroll

Autor: tomatende2001 08.07.11 - 14:31

Würde es dieses Verfahren nicht geben, hätte wir heute noch das gute alte Mono-Kofferradio! Was ist daran patentierbar?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KBV Kassenärztliche Bundesvereinigung, Berlin
  2. CARL BECHEM GMBH, Hagen
  3. Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH Kreiskrankenhaus Lörrach, Lörrach
  4. Getriebebau NORD GmbH & Co. KG, Bargteheide

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. MSI GeForce RTX 3060 GAMING X 12G für 709€)
  2. (u. a. Lenovo Tab M10 32GB 99€, Devolo-Mesh-Set für 177€)
  3. 59,90€ (Bestpreis)
  4. mit Rabattcode "PKAUFEN"

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de