Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apples iPhone X in der Analyse: Ein…

Unlock per Face ID

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unlock per Face ID

Autor: gorok 14.09.17 - 16:24

Wie bei heise.de schon sehr gut ausgeführt, ist die Entsprerrung via Face ID sehr fragwürdig. Bisher wusste ich, dass mein Handy nur über Touch ID oder über eine sehr lange PIN zu entsperren ist. Befindet sich das Handy nicht mehr in meinen Händen, kann es also auch nicht leicht entsperrt werden (es ist mir bisher kein praktikables Beispiel bekannt, wo man mit wenig Aufwand die Touch ID umgehen kann, so unsicher wie der Autor Touch ID beschreibt, ist sie nämlich nicht).

Ungewollte Entsperrungen via Face ID sind da wesentlich einfacher zu bewerkstelligen. Für mich keine Innovation, sondern eher ein Rückschritt in Sachen Sicherheit.

2. Re: Unlock per Face ID

Autor: stiGGG 14.09.17 - 16:58

gorok schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ungewollte Entsperrungen via Face ID sind da wesentlich einfacher zu
    > bewerkstelligen.

Und warum? Weil der potentielle Dieb, der es dir zuerst unauffällig aus der Tasche fingert, es dir dann noch mal kurz vor dein Gesicht halten könnte, bevor er wegrennt und es dann solange benutzen kann bis das nächste mal der Screen ausgeht?

3. Re: Unlock per Face ID

Autor: nmSteven 14.09.17 - 17:13

Hat denn keiner bei der Präsentation aufgepasst? TouchID Vergleich nicht nur einfach ein 2D Modell des Gesichtes.

es vergleicht ein 3D Modell. Gut soweit keine Innovation. Kann Windows Hello auch, wenn auch Windows Hello nur in einem verkrüpelten Umfeld funktioniert.

Viel interessanter war die Aussage das FaceID auch beachtet ob man mit dem iPhone interagiert. Es wurde das Beispiel genannt das es mit geschlossenen Augen nicht funktioniert und das man das iPhone "aktiv" angucken muss.

wie das ganze in der Praxis funktioniert weiß ich natürlich nicht. Aber das weiß auch heise.de nicht. Wir müssen uns derzeit darauf verlassen was Apple sagt.

Damit fällt es zumindest schwer einen Fall zu konstruieren wo man das aushebeln kann.

4. Re: Unlock per Face ID

Autor: Codemonkey 14.09.17 - 20:43

Bin gespannt ob jetzt die Zahl der unabsichtlichen Einkäufe von zB inapps ansteigt.

Unabsichtlich auf kaufen geklickt.
    Dialog geht auf um mit FaceID zu bestätigen.
    "Willst du das kaufen? Dann jetzt anschauen."
    "Häh was?"
    "Danke für den Einkauf"
    "Häh was? moment äh"

Naja ich denke die werden das schon getestet haben... Aber mein erster Eindruck war auch das TouchID doch super war...

5. Re: Unlock per Face ID

Autor: daveatweb 14.09.17 - 20:56

:D :D :D

Mit am lustigsten ist doch noch auf welche Ideen die Leute kommen wenn es neue Features gibt. Im Zusammenhang mit Face ID sind die Diebstahl Beschreibungen mit am lustigsten. An den App Store Usecase habe ich noch garnicht gedacht. Schaunmermal wie das läuft :)

6. Re: Unlock per Face ID

Autor: Peter Brülls 15.09.17 - 12:10

nmSteven schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hat denn keiner bei der Präsentation aufgepasst? TouchID Vergleich nicht
    > nur einfach ein 2D Modell des Gesichtes.
    >
    > es vergleicht ein 3D Modell. Gut soweit keine Innovation.

Ein sich Ständen änderndes Modell. Laut Präsentation lernt das Gerät ständig dazu und paßt sich den Änderungen im Gesicht an. Es würde mich nicht wundern, wenn FaceID bei einem verprügelten Gesicht, einem abrasierten Vollbart oder generell einem Jahr Pause den Dienst verweigert. Allerdings gibt man dann eben den Code ein und das Ding lernt fix dazu.

> Kann Windows
    > Hello auch, wenn auch Windows Hello nur in einem verkrüpelten Umfeld
    > funktioniert.

Hat Windows Hello denn die notwendige Hardware dafür? Das iPhone X hat nun mal eben diese IR Projektoren und IR Sensoren, damit es aktive Messpunkte setzen kann, feststellen kann, ob es ein lebendes Gesicht ist und auch im Dunkeln funktioniert.

7. Re: Unlock per Face ID

Autor: Trollversteher 15.09.17 - 12:15

>Hat Windows Hello denn die notwendige Hardware dafür? Das iPhone X hat nun mal eben diese IR Projektoren und IR Sensoren, damit es aktive Messpunkte setzen kann, feststellen kann, ob es ein lebendes Gesicht ist und auch im Dunkeln funktioniert.

Das Surface Pro 4 hat wohl die Hardware dafür - ansonsten gibt es teure Stand-alone Geräte von Drittanbietern, die auf Lizenz produziert wurden.

8. Re: Unlock per Face ID

Autor: thorben 16.09.17 - 11:23

geht nicht ;-)
    der inapp purchase wurde angepasst. man klickt auf das ding, was man kaufen will, dann klickt man nochmal auf kaufen und erst dann kommt touchid/passwort. ;-)

9. Re: Unlock per Face ID

Autor: Prypjat 19.09.17 - 12:56

daveatweb schrieb:
    > :D :D :D

> Mit am lustigsten ist doch noch auf welche Ideen die Leute kommen wenn es
    > neue Features gibt. Im Zusammenhang mit Face ID sind die Diebstahl
    > Beschreibungen mit am lustigsten.

Dann habe ich noch ein Szenario für Dich.
    Dieb Nr.1 klaut das iPhone, während Dieb Nr. 2 ein Bild vom Gesicht des Bestohlenen macht. Dann klauen die beiden einen 3D Drucker und Drucken das Gesicht des Bestohlenen aus und entsperren damit das iPhone. ^^

10. Re: Unlock per Face ID

Autor: rabatz 19.09.17 - 20:39

Peter Brülls schrieb:
    > Hat Windows Hello denn die notwendige Hardware dafür? Das iPhone X hat
    > nun mal eben diese IR Projektoren und IR Sensoren, damit es aktive
    > Messpunkte setzen kann, feststellen kann, ob es ein lebendes Gesicht ist
    > und auch im Dunkeln funktioniert.

Doch! Für die Gesichtserkennung bei Windows Hello braucht man spezielle Hardware.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. über Hays AG, Berlin
  2. MBtech Group GmbH & Co. KGaA, Sindelfingen
  3. Universität Passau, Passau
  4. Bosch Service Solutions Magdeburg GmbH, Magdeburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)
  3. (u. a. Drive 7,79€, John Wick: Kapitel 2 9,99€ und Predator Collection 14,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

King's Field 1 (1994): Die Saat für Dark Souls
King's Field 1 (1994)
Die Saat für Dark Souls
  1. Blade Runner (1997) Die unsterbliche, künstliche Erinnerung
  2. SNES Classic Mini im Vergleichstest Putzige Retro-Konsole mit suboptimaler Emulation

Bundesregierung: Mit verdrehten Zahlen gegen die ePrivacy-Verordnung
Bundesregierung
Mit verdrehten Zahlen gegen die ePrivacy-Verordnung
  1. Datentransfer in USA EU-Datenschützer fordern Nachbesserungen beim Privacy Shield
  2. Rechtsunsicherheit bei Cookies EU warnt vor Verzögerung von ePrivacy-Verordnung
  3. Datenschutz EU-Parlament stimmt ePrivacy-Verordnung zu

Amazon Video auf Apple TV im Hands on: Genau das fehlt auf dem Fire TV
Amazon Video auf Apple TV im Hands on
Genau das fehlt auf dem Fire TV
  1. Amazon Verkaufsbann für Apple TV bleibt bestehen
  2. Smartphone-Speicherkapazität Wie groß der Speicher eines iPhones sein sollte
  3. Mate 10 Pro im Test Starkes Smartphone mit noch unauffälliger KI

1. Sattelschlepper: Thor ET-One soll Teslas Elektro-Lkw Konkurrenz machen
    Sattelschlepper
    Thor ET-One soll Teslas Elektro-Lkw Konkurrenz machen

Der US-Hersteller Thor Trucks will noch vor Tesla einen Elektro-Lkw auf den Markt bringen. Allerdings ist das Fahrzeug teuer und hat nur eine geringe Reichweite.

2. Finisar: Apple investiert in Truedepth-Kamerahersteller
    Finisar
    Apple investiert in Truedepth-Kamerahersteller

Der US-Hersteller Finisar produziert Teile von Apples Truedepth-Kamera und den Näherungssensoren in den Airpods. Apple unterstützt den Hersteller mit 390 Millionen US-Dollar, um seine Forschung auszubauen.

3. Einkaufen und Laden: Elektroauto-Ladesäulen mit 50 kW bei Kaufland
    Einkaufen und Laden
    Elektroauto-Ladesäulen mit 50 kW bei Kaufland

Die Supermarktkette Kaufland baut rund 100 Schnellladestationen auf den Parklätzen ihrer Läden auf, an denen Autofahrer ihre Elektroautos mit 50 Kilowatt laden können. Die Nutzung soll kostenlos sein.

1. 07:30

2. 07:18

3. 07:08

4. 17:01

5. 16:38

6. 16:00

7. 15:29

8. 15:16