-
Core2 Duo 3,6Ghz/8GB-RAM/Geforce 260
Autor: Crass Spektakel 16.03.18 - 13:33
Der kleinste Rechner auf dem ich ernsthaft ARK gespielt habe war ein Core2 mit 2x3,6Ghz/8GB-RAM/Geforce-260. Auf niedrigsten Einstellungen, niedriger Sichtweite und Render-Auflösung 1920x1200 auserhalb grosser Festungen lief das mit 30-40fps, in mittleren Festungen 10-15fps und in grossen 5-10fps.
Auf meinem Core2 mit 4x3400Mhz/8GB-RAM/Radeon-285 habe ich sehr lange gezockt und konnte bei gleichen Settings aber mittlerer Sichtweite mit durchwegs der doppelten FPS-Zahl zocken.
Ab einem i7-4770k mit 4x4Ghz/16GB-RAM/Geforce-780ti läuft es bei mir mit mittlerer Qualität und epischer Sichtweite mit 60fps ausserhalb riesiger Festungen und 30-40fps in riesigen Festungen. Eine bessere Geforce, z.B. eine 1060, erhöht die FPS in grossen Festungen noch ein wenig aber auch so läuft es ruckfrei.
Ich finde das ist OK.
Was recht interessant ist, das Spiel hängt stärker von der Single-Core- und Speicher-Leistung ab als man meinen möchte. Obwohl es durchaus acht Threads nutzt läuft es z.B. auf einem Xeon 5450 mit 8x3000Mhz etwas schlechter als auf besagtem Core2 mit 4x3400Mhz bei ansonsten ähnlicher Hardware - beide CPUs sind intern absolut identische Penryn-Derivate und sind perfekt vergleichbar. Der Speicher des Xeon ist Quad-Channel mit 667Mhz und CL6 während der Core2 Dual-Channel mit 800Mhz und CL5 bietet.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.03.18 13:43 durch Crass Spektakel. -
Re: Core2 Duo 3,6Ghz/8GB-RAM/Geforce 260
Autor: Hotohori 16.03.18 - 22:27
Ist auch einer der Gründe wieso ich mir diesen Monat einen i7-8700K geholt habe. Single Core Leistung sollte man nicht unterschätzen, zu viele Spieler fallen auf diese Multicore Schmarn dank AMD rein. Ja, Multicore ist auch nett, bringt aber für Spieler nichts, wenn ein einzelner Core nicht auch ordentlich Leistung bringt. Der i7-8700K ist eine SingleCore Monster mit 6 Kernen/12 Threads, damit ist die CPU auch bei Ark kein Thema. Mehr wird man die nächsten 5 Jahre sicherlich als Spieler nicht brauchen, während nicht wenige Ryzen Nutzer in der Zeit garantiert min. einmal upgraden für mehr SingleCore Leistung.
Ark muss nun mal auch eine ganze Menge darstellen und an Daten streamen, das kostet nun mal alles Leistung. Vielen Spielern fehlt dazu aber jegliches Verständnis und hacken dann auf dem Spiel rum, weil es wagt etwas anspruchsvoller zu sein. Und viele akzeptieren anspruchsvoller nur in Verbindung mit Bombast Grafik. Traurig dieses Unwissen und Verhalten.



