-
Mediatek? Nein danke!
Autor: Spaghetticode 01.10.15 - 20:37
Ich mache solange einen großen Bogen um Mediatek, solange kein Android 5 auf dem Fairphone 1 läuft. (Zum Glück habe ich mir noch kein Fairphone 1 oder ein anderes Mediatek-Gerät gekauft.) Durch das Debakel mit dem Fairphone 1 hat Mediatek ein enorm schlechtes Image und die Assoziation „Mediatek = nicht zukunftssicher“ bei mir bekommen. Ich stehe schließlich nicht auf Inkompatibilitäten und offene Sicherheitslücken.
-
Re: Mediatek? Nein danke!
Autor: nicoledos 01.10.15 - 20:52
Seit wann sind die anderen Chip-Produzenten offener?
-
Autor: reisi007 01.10.15 - 20:56
nicoledos schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Seit wann sind die anderen Chip-Produzenten offener?
Mediathek weigert sich den Quellcode des benutzten Linux Kernels nicht freigeben. Ist eigentlich durch die Lizenz des Linux Kernels verboten. Bei Qualcomm ist es zum Glück anders :) -
Autor: Jasmin26 01.10.15 - 22:09
was schreibt du da ? Mediathek verweigert ganichts ! die wollen lizenzgebühren für den
quellcode , was zwar widerrechtlich ist aber verweigerung ist was anders !
aber was solls ..... -
Autor: reisi007 02.10.15 - 07:29
Jasmin26 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> was schreibt du da ? Mediathek verweigert ganichts ! die wollen
> lizenzgebühren für den
> quellcode , was zwar widerrechtlich ist aber verweigerung ist was anders !
> aber was solls .....
Der Linux Kennel ist GPL Lizenziert. Das heißt, dass auch der Quellcode unter GPL veröffentlicht werden muss, wenn etwas verändert wird. Das heißt: Keine Gebühren, kein non-disclosure etc. -
Autor: Jasmin26 02.10.15 - 08:39
und was hat das mit verweigern zu tun ? zudem, last die GPL durchaus Lizenzgebühren zu, unter ganz bestimmten Voraussetzungen ! nur dein Märchen von verweigern ist nunmal erfunden .....
-
Autor: M.P. 02.10.15 - 09:42
Hmm,
Sobald jemand die GPL-Quellen von Mediatek gegen Gebühr bezogen hat, kann er die aber Kostenlos anderen zur Verfügung stellen.
Verbietet Mediatek DIES, ist das ein Verstoß gegen die GPL ... -
Es ist noch Hoffnung...
Autor: miauwww 02.10.15 - 10:25
https://www.fairphone.com/2015/09/16/long-term-software-support-fairphone-1/