1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ausfall: Jeder Dritte hat Probleme mit…

Bei mir war es ein von Unitymedia beauftragter Techniker

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bei mir war es ein von Unitymedia beauftragter Techniker

Autor: M.P. 23.09.19 - 17:10

der am Hausübergabepunkt ein zu dünnes Koaxialkabel unter die Abgangsklemme Richtung Hausverteilung geschoben hat.
    Die Schirmklemme hatte einen Wackelkontakt, und das Kabel geriet bei jedem vorbeifahrenden LKW in leichte Schwingungen ....

Drei Techniker fanden den Fehler nicht, sagten "liegt am Router" und ließen mir eine neue Fritzbox da ... und nahmen die alte als defekt mit ...

Irgendwann habe ich mich dann doch selber an den Anschluss gemacht, und durch systematisches Zupfen an allen Kabeln unter gleichzeitigem Anschauen der Kabel-Informationen Statusseite das wackelige Kabel gefunden...

Dann das Datenbatt des Hausübergabepunktes gesucht

und folgenden Satz zum abgehenden Koaxialkabel gefunden:

> ... deren Aussenleiterdurchmesser kleiner als 5mm ist, so muss der Schirm für korrekten Sitz umgeschlagen werden ...

Schieblehre sagte nach Ausbau 4,8 mm ....

Habe dann das Kabel ein wenig neu abgesetzt, und das Schirmgeflecht auf den Außenmantel umgeschlagen - hier vor Kürzen des Innenleiters ...

Nach dem Anschließen des modifizierten Kabels funktioniert Kabel-Internet deutlich problemloser ....

2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.09.19 17:11 durch M.P..

2. Re: Bei mir war es ein von Unitymedia beauftragter Techniker

Autor: mainframe 24.09.19 - 16:02

Das schlimme ist, oft sind es nur so "Kleinigkeiten"

Was auch ein tollen Phänomen ist: Feuchtigkeit! Wenn die Muffe nicht richtig dicht ist, kommt es hier auch gerne mal zu Problemen. Was ganz toll ist, wenn es immer erst nach einem Regen und nicht während dessen auftritt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software AG, deutschlandweit
  2. Bezirkskliniken Mittelfranken, Ansbach, Erlangen
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  4. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 266€ inkl. 20-Euro-Steam-Gutschein
  2. (u. a. Die Bud Spencer Jumbo Box XXL (Blu-ray) für 44,97€, Das Boot - Staffel 2 (Blu-ray) für...
  3. (u. a. 4S LED TV 55 Zoll für 545,38€, Redmi Note 9 Pro 128GB für 199,16€, Mi Basic 2 In-ear...
  4. 154,54€ inkl. 20-Euro-Steam-Gutschein

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de