Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bayerischer Rundfunk: Fernsehsender…

Frequenzvermüllung

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Frequenzvermüllung

Autor: Sicaine 22.05.17 - 19:21

Was anders fällt mir dazu nicht ein...

Ich sehs ein wenn man das temporär für große Ereignisse macht (ist mir lieber als wenn jeder seinen eigenen Stream anguckt) alles andere ist eigentlich nur ne Frechheit

2. Re: Frequenzvermüllung

Autor: Gandalf2210 22.05.17 - 20:18

Irgendwas musst du mit den 10 Gbit ja machen.
    Ob davon jetzt 100 mbit für ein paar Sender drauf gehen...
    Wayne

3. Re: Frequenzvermüllung

Autor: emuuu 22.05.17 - 21:20

Bin ich eigentlich der einzige der vom Thema öffentlich-rechtliche nicht mega getriggered ist?

Jedes mal dieses Rumgeheule wenns darum geht. Und nie konstruktiv zum Thema sondern immer grundsätzlich dagegen.

Meine Güte wers scheisse findet soll sich politisch (nicht polemisch) engangieren oder von mir aus die entsprechenden Parteien wählen. Aber nicht sämtliche Foren damit zumüllen.

Ich finde die Sache grundsätzlich gut. Zumal wenn das ganze Erfolg hat werden nicht nur die öffentlich davon profitieren sondern andere Angebote werden nachziehen.

4. Re: Frequenzvermüllung

Autor: Sicaine 22.05.17 - 21:43

Du findest es also gut wenn deine Handyinternetbandbreite dauerhaft zu ka x % mit Fernsehstreams belegt ist?

Damit die Leute in der SBahn GZSZ gucken koennen?

Das ist sinnvoll und du wuerdest nicht lieber die Bandbreite anderweitig nutzen wollen?

5. Re: Frequenzvermüllung

Autor: Pwnie2012 22.05.17 - 22:14

kein mensch nutzt die GBit/s und die handys können soviel nichtmal empfangen. der sinn ist, den hohen datendurchsatz auf eine Funkzelle zu verteilen, damit nicht nur 12kbit/s bei LTE rauskommen.

6. Re: Frequenzvermüllung

Autor: lear 22.05.17 - 22:33

Es geht hier nicht um ÖR, sondern um die selten schwachsinnige Idee, das 5G-Band durch broadcasts zu überlagern.
    Egal wie der Sender finanziert ist.
    Die suchen den WP-Artikel zu Multicast - das könnte allerdigns ein ÖR-Problem sein, WP gibt es glaub' ich nicht per Fax :-P

7. Re: Frequenzvermüllung

Autor: neocron 22.05.17 - 22:48

Sicaine schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du findest es also gut wenn deine Handyinternetbandbreite dauerhaft zu ka x
    > % mit Fernsehstreams belegt ist?
    es ist nicht "seine"!

> Damit die Leute in der SBahn GZSZ gucken koennen?
    oh nein. Das isr viel schlimmer als der Schrott den du Dir dann mit "deiner" Bandbreite anschaust, stimmts?
    > Das ist sinnvoll und du wuerdest nicht lieber die Bandbreite anderweitig
    > nutzen wollen?
    er ist offensichtlich nicht derart arrogant zu glauben seine Interessen seien wichtiger als die der anderen ...

8. Re: Frequenzvermüllung

Autor: Sicaine 22.05.17 - 23:03

Nutz doch einfach dvbt und lass mir meine Bandbreite...

Und ja auch für SSH, mit laptop arbeiten, skypen und co empfinde ich als wichtiger als Dauer ör broadcast auf noch einem Medium.

Selbst whatsapp, Videotelefonie, Penisbilder, Bilderupload in die Cloud und Facebook finde ich wichtiger.

Welchen Vorteil siehst du denn um solch ein Blödsinn auch noch zu verteidigen?

9. Re: Frequenzvermüllung

Autor: Sionzris 22.05.17 - 23:04

Ich wüsste gerne mal wie viele der Leute die ein topaktuelles Smartphone haben und es auch wirklich nutzen, nicht nur in der bar auf den tisch legen und ein paar whatsapp schreiben, auf die Idee kämen darauf Fernseh zu gucken. Ich vermute ja eher, dass die Generation die das nutzt schon eher bei youtube/twitch ist als bei rtl oder ard. Es klingt für mich nach einem röcheln eines sterbendem Mediums, dass versucht internetbasierten Diensten Konkurrenz zu machen.

Eine Bewertung der Qualität von Nachmittag und Morgen Programmen jeglicher Sender verkneife ich mir mal. Nennen wir es Geschmackssache.

Edit: Leute die mit ihrem Handy arbeiten haben meistens eh besseres zu tun.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.05.17 23:05 durch Sionzris.

10. Re: Frequenzvermüllung

Autor: McWiesel 22.05.17 - 23:13

Sionzris schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es klingt für mich nach einem röcheln eines sterbendem Mediums, dass versucht internetbasierten Diensten Konkurrenz zu machen.

Es ist in jeden Fall nur was für Suchtis .. kenne Leute, die müssen unterwegs dringend Olympia oder Fußball gucken. Schaffens net mal nen Wochenendausflug ohne Berieselung klarzukommen.

Und irgendwie finde ich es nicht gut wenn die ÖR bei dieser medialen Reizüberflutung noch mit machen. Ein öffentlich rechtlicher Rundfunk hat sich dezent im Hintergrund zu halten. Zur Verfügung stehen, wenn man ihn braucht, aber nicht Sportevents in Hochglanz übertragen. Textform, Bilder und allenfalls ein paar Clips reichen vollkommen für unterwegs aus.

11. Re: Frequenzvermüllung

Autor: theFiend 22.05.17 - 23:34

McWiesel schrieb:

> Und irgendwie finde ich es nicht gut wenn die ÖR bei dieser medialen
    > Reizüberflutung noch mit machen. Ein öffentlich rechtlicher Rundfunk hat
    > sich dezent im Hintergrund zu halten. Zur Verfügung stehen, wenn man ihn
    > braucht, aber nicht Sportevents in Hochglanz übertragen. Textform, Bilder
    > und allenfalls ein paar Clips reichen vollkommen für unterwegs aus.

Das darf doch bitte jeder selbst entscheiden. Ob irgendwelche Youtube oder gar Twitch sachen jetzt in irgendeiner Weise wertvoller sind als das was z.B. auf Arte läuft, kann man lange diskutieren. Aber irgendwie ist es ja schon witzig, immer wenn es um die GEZ geht wird schön angeführt wie Rückständig die ÖR sind, und wenn sie dann mal frühzeitig auf einen Zug aufspringen, ist es auch nicht recht, weil sie die "Bandbreite verpesten"...

Der andere Müll wird schon auch noch laufen...

Und weiste was, wenn Du angst vor Reizüberflutung hast, lass dein Smartphone doch einfach daheim? Die 100 sinnlosen Whatsapps kannste auch am Abend lesen... hast ja Zeit, schaust ja kein TV ;)

12. Re: Frequenzvermüllung

Autor: Sionzris 22.05.17 - 23:35

Könnte daran liegen was die ÖR sich so alles herausnehmen und als wichtig erachten. Das nervt nicht nur einen kleinen Teil der Bevölkerung, deswegen muss man aber nicht direkt radikal wählen, weil es im großen Bild eher unwichtig ist.

13. Re: Frequenzvermüllung

Autor: Sicaine 22.05.17 - 23:38

Sie belegen sie.

Das betrifft mich nicht irgendwie sondern konkret. Frequenzen gibt es nicht unendlich und dvbt gibt es schon...

14. Re: Frequenzvermüllung

Autor: Sicaine 22.05.17 - 23:44

Aha erzaehl mir mal mehr warum die Verwendung theoretischer Gigabit Bandbreite besser wird wenn wir gleichzeitig Fernsehn broadcasten.

Es seidenn du gehst wirklich davon aus, dass Menschen dann ploetzlich lieber in der SBahn das fernsehn was gerade kommt nachdem Sie sich umgestellt haben und per Smartphone das konsumieren was sie gerade konsumieren wollen.

15. Re: Frequenzvermüllung

Autor: ShaDdoW_EyE 23.05.17 - 01:51

Gibt keinen Vorteil, außer man schaltet jetzt gleich wieder dvbt2 ab, und haut die frei gewordenen Frequenzen mit ins LTE Band. Wuhu...

16. Re: Frequenzvermüllung

Autor: kazhar 23.05.17 - 06:10

ShaDdoW_EyE schrieb:
    > Gibt keinen Vorteil, außer man schaltet jetzt gleich wieder dvbt2 ab,

Das hätte tatsächlich einen gewaltigen "Vorteil"!

Man könnte die nächste Generation Settopboxen verkaufen. Wird ja auch Zeit, die alten Kisten sind sicher schon ganz staubig und überhaupt, TVover5G ist ja viel schärfer und farbiger und generell toller :-D

17. Re: Frequenzvermüllung

Autor: FreiGeistler 23.05.17 - 07:26

neocron schrieb:
    > Sicaine schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Du findest es also gut wenn deine Handyinternetbandbreite dauerhaft zu ka
    > x
    > > % mit Fernsehstreams belegt ist?
    > es ist nicht "seine"!
    >
    > > Damit die Leute in der SBahn GZSZ gucken koennen?
    > oh nein. Das isr viel schlimmer als der Schrott den du Dir dann mit "deiner" Bandbreite anschaust, stimmts?
    > > Das ist sinnvoll und du wuerdest nicht lieber die Bandbreite anderweitig nutzen wollen?
    > er ist offensichtlich nicht derart arrogant zu glauben seine Interessen seien wichtiger als die der anderen ...

Es geht hier darum, dass Bandbreite bei allen dauerhaft für TV reserviert ist...
    Status jetzt: Jeder nutzt die volle verfügbare Bandbreite für was er will.

18. Re: Frequenzvermüllung

Autor: saust 23.05.17 - 08:10

Wenn aber die DVB-T2 Frequenzen mit für 5G verendet würde, hätte man wieder mehr Frequenzbänder. Wenn von den 10Gbit 100Mbit oder so für TV draufgehen, sollte dies verkraftbar sein.

19. Re: Frequenzvermüllung

Autor: neocron 23.05.17 - 11:21

dem habe ich nicht widersprochen ...

20. Re: Frequenzvermüllung

Autor: Dwalinn 23.05.17 - 13:14

Nur gibt es höchstens kleine Parteien die gegen GEZ sind. Da kann man nicht viel machen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Universität Passau, Passau
  2. B. Braun Melsungen AG, Melsungen
  3. ING-DiBa AG, Frankfurt
  4. BWI GmbH, deutschlandweit

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. bis zu 41% reduziert (u. a. Samsung 27 Zoll Curved 177€)
  2. 44,99€ statt 60,00€
  3. 79,99€ statt 119,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Orbital Sciences: Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
Orbital Sciences
Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
  1. Astronomie Erster interstellarer Komet entdeckt
  2. Jaxa Japanische Forscher finden riesige Höhle im Mond
  3. Nasa und Roskosmos Gemeinsam stolpern sie zum Mond

Ideenzug: Der Nahverkehr soll cool werden
Ideenzug
Der Nahverkehr soll cool werden
  1. 3D-Printing Neues Druckverfahren sorgt für bruchfesteren Stahl
  2. Autonomes Fahren Bahn startet selbstfahrende Buslinie in Bayern
  3. Mobilitätsprojekt Ioki Bahn macht Sammeltaxi zum autonomen On-Demand-Shuttle

Universal Paperclips: Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
Universal Paperclips
Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
  1. Disney Marvel Heroes wird geschlossen
  2. Starcraft 2 Blizzard lästert über Pay-to-Win in Star Wars Battlefront 2
  3. Free to Play World of Tanks bringt pro Nutzer und Monat 3,30 Dollar ein

1. Kabelnetz: Vodafone liefert Kabelradio-Receiver mit Analogabschaltung
    Kabelnetz
    Vodafone liefert Kabelradio-Receiver mit Analogabschaltung

Vodafone will seine Radiohörer im Kabelnetz mit der Analogabschaltung nicht verärgern und bietet ihnen einen DVB-C-Digitalreceiver. In der Pilotregion beginnt die Abschaltung bereits im Januar.

2. Einigung erzielt: EU verbietet Geoblocking im Online-Handel
    Einigung erzielt
    EU verbietet Geoblocking im Online-Handel

Verbraucher sollen beim europaweiten Einkauf übers Internet nicht mehr unterschiedlich behandelt werden. Zudem darf es beim Hosting keine Nachteile für ausländische Kunden mehr geben. Dem Einzelhandel geht das Verbot des Geoblockings zu weit.

3. Unitymedia: Discounter Easy kommt technisch nicht an das TV-Kabelnetz
    Unitymedia
    Discounter Easy kommt technisch nicht an das TV-Kabelnetz

Die günstigen Internetzugänge von Easy werden ohne echten Zugang zum TV-Kabelnetz angeboten. Technisch hat sich Unitymedia für Eazy nicht geöffnet und muss es auch nicht.

1. 14:14

2. 12:57

3. 12:42

4. 12:23

5. 11:59

6. 11:50

7. 11:34

8. 11:20