1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bayern: Handyladen-Betreiber will 5G…

Wenn LTE schneller als 5G ist

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wenn LTE schneller als 5G ist

Autor: Toni32 15.09.20 - 19:13

Hm, also 5G wird in Deutschland in permanentem Konflikt mit 4G sein ... ?

Habe gelesen (s.u.), daß die zur Verfügung stehende Bandbreite durch das bei uns gewählte Setup für 5G weniger ausgenutzt wird als bei einem reinen 4G-Betrieb. Das hat mich sehr überrascht:

S. Golem-Beitrag: telekom-vodafone-wenn-lte-schneller-als-5g-ist-2006-149169.html

In anderen Ländern soll 5G schon heute besser laufen, als es bei uns so überhaupt möglich ist.

Da frage ich mich doch, wann der Vorteil, den 5G theoretisch bietet, bei uns erreicht werden kann, und weiter, ob das ganze 5G Geraffel nicht quatsch ist. Wir müssen Zig Milliarden in den 5G Ausbau stecken, müssen 3G (UMTS) aufgeben, und werden den Nutzen von 5G weitgehend verfehlen.

2. Re: Wenn LTE schneller als 5G ist

Autor: DX12forWin311 15.09.20 - 19:24

Es kommen ja neue Frequenzen hinzu. Wir haben also die alten LTE Frequenzen und die neuen 4g/5g Kombis. Die sind zwar nicht so schnell, wie sie bei alleiniger Nutzung von 5g wären, aber sobald genug Leute 5g haben, kann einfach per Software umgestellt werden. Es wird also jetzt schneller für alle, auch mit alten 4g Smartphones, weil neue Frequenzen genutzt werden und dann in Zukunft nochmal schneller, weil dann auf reinen 5g Betrieb umgestellt wird.

Das ist eine sehr vernünftige Vorgehensweise, bei der alle profitieren.

3. Re: Wenn LTE schneller als 5G ist

Autor: NaruHina 15.09.20 - 19:46

auch mit LTE cat16 sind bruto raten von 1gbs möglich
    LTe erlautb auhc datenratne bis 2gbs via cat20

5G hat ledeglich marginal weniger overhead dadurch sind die altenzen etwas geringer, ansosnten sind 4G und 5G nahezu identisch was die übertragung von daten angeht, entsprechende entgeräte vorausgesetzt.

5G ist hauptschächlich durch die nutzung von mehr frequenzen schneller, dass kann man aber auch mit 4G erreichen, durch die gleiche masnahme

4. Re: Wenn LTE schneller als 5G ist

Autor: DX12forWin311 15.09.20 - 20:01

Geht ja auch in Latenz und maximale Anzahl von clients pro Zelle.

5. Wenn man mit dem Fahrrad schneller ist, als mit dem Auto.

Autor: Pecker 16.09.20 - 08:57

Toni32 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hm, also 5G wird in Deutschland in permanentem Konflikt mit 4G sein ... ?

Nein, bzw. ist das nichts neues. 2G, 3G und 4G könnten theoretisch alle auf der selben Frequenz funktionieren. Geht natürlich technisch nicht, weswegen jeder Technik andere Frequenzen zugeteilt sind. Es wird ja aktuell 3G abgeschalten um die freiwerdenden Frequenzen dann für 4G bzw. 5G zu nutzen. 5G hat aktuell ein sehr kleines Frequenzband. Warum sollte es auch größer sein, wenn es eh kaum Endgeräte bzw. Verträge gibt, die es nutzen können. Man fängt jetzt halt mal mit 5G an. Die Frequenzen später neu anzupassen, ist mit Software gleich passiert.

> Habe gelesen (s.u.), daß die zur Verfügung stehende Bandbreite durch das
    > bei uns gewählte Setup für 5G weniger ausgenutzt wird als bei einem reinen
    > 4G-Betrieb. Das hat mich sehr überrascht:

Das ist tatsächlich ein bisschen so. Aber irgendwann sollte man halt mit 5G anfangen und die Telekom hat ihr Netz schon extrem weit ausgebaut. Ich bin überrascht, wie schnell die Telekom diesmal mit dem Ausbau ist. Selbst hier auf dem Land gibts 5G. Sonst wird hinterher wieder gemeckert wie rückständig wir hier in Deutschland sind. Jetzt wird mal vorgeprescht und es ist auch wieder nicht recht.

> S. Golem-Beitrag:
    > telekom-vodafone-wenn-lte-schneller-als-5g-ist-2006-149169.html
    >
    > In anderen Ländern soll 5G schon heute besser laufen, als es bei uns so
    > überhaupt möglich ist.

Wie ist es denn bei uns möglich? Natürlich können wir hier 5G genau so nutzen, wie andere Länder auch. Und ja, andere Länder sind noch schneller als wir, aber die Telekom (schau dir mal die Netzabdeckung an) ist echt schon relativ weit. Es gibt also sicher auch Länder, in denen 5G weniger weit verbreitet ist.

> Da frage ich mich doch, wann der Vorteil, den 5G theoretisch bietet, bei
    > uns erreicht werden kann, und weiter, ob das ganze 5G Geraffel nicht
    > quatsch ist. Wir müssen Zig Milliarden in den 5G Ausbau stecken, müssen 3G
    > (UMTS) aufgeben, und werden den Nutzen von 5G weitgehend verfehlen.

Ich halte persönlich auch nicht so viel von 5G, einfach, weil 4G tatsächlich gut genug ist und ja sogar noch weiter ausgebaut werden könnte. Aber, wir haben keinen Nachteil durch 5G und dass 3G endlich abgeschalten wird, war längst überfällig.
    Ein Vorteil von 5G ist, dass pro genutztes Frequenzband der Datendurchsatz gegenüber 4G um 25% zunimmt, die Latenz weiter sinkt und die Verbindung stabiler ist. Das ist nicht viel, einfach, weil es ein Luxusproblem ist.

6. Re: Wenn LTE schneller als 5G ist

Autor: HeliosQ 16.09.20 - 08:59

NaruHina schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > auch mit LTE cat16 sind bruto raten von 1gbs möglich
    > LTe erlautb auhc datenratne bis 2gbs via cat20
    >
    > 5G hat ledeglich marginal weniger overhead dadurch sind die altenzen etwas
    > geringer, ansosnten sind 4G und 5G nahezu identisch was die übertragung von
    > daten angeht, entsprechende entgeräte vorausgesetzt.
    >
    > 5G ist hauptschächlich durch die nutzung von mehr frequenzen schneller,
    > dass kann man aber auch mit 4G erreichen, durch die gleiche masnahme

Syntax error.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.20 09:00 durch HeliosQ.

7. Re: Wenn LTE schneller als 5G ist

Autor: Akaruso 16.09.20 - 11:40

Sollte 5G nicht v. A. für neue Dienste und IOT-Kommunikation wie z. B. Car to Car Kommunikation.
    Besserer und schnellerer Handyempfang war doch gar nicht das Hauptziel, sondern v. a. kürzere Latenzzeiten.
    Ich habe mich aber mit dem Thema nur oberflächlich beschäftigt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lamigraf GmbH, Bönen
  2. INIT Group, Karlsruhe
  3. BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin-Steglitz
  4. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 599€ (mit Rabattcode "PRIMA10" - Bestpreis!)
  2. 350,10€ (mit Rabattcode "PERFECTEBAY10" - Bestpreis!)
  3. 749€ (mit Rabattcode "PERFECTEBAY10" - Bestpreis!)
  4. 599€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vivo X51 im Test: Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera
Vivo X51 im Test
Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera

Das Vivo X51 hat eine gute Kamera mit starker Bildstabilisierung und eine vorbildlich zurückhaltende Android-Oberfläche. Der Startpreis in Deutschland könnte aber eine Herausforderung für den Hersteller sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Software-Entwicklung Google veröffentlicht Android Studio 4.1
  2. Jetpack Compose Android bekommt neues UI-Framework
  3. Google Android bekommt lokale Sharing-Funktion

CalyxOS im Test: Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy
CalyxOS im Test
Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy

Ein mobiles System, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet und zudem Privatsphäre und Komfort verbindet? Ja, das geht - und zwar mit CalyxOS.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. Alternatives Android im Test /e/ will Google ersetzen

The Secret of Monkey Island: Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!
The Secret of Monkey Island
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!"

Das wunderbare The Secret of Monkey Island feiert seinen 30. Geburtstag. Golem.de hat einen neuen Durchgang gewagt - und wüst geschimpft.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper