1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Berlin: LG Electronics erreicht 6G…

Infrarot Richtfunk

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Infrarot Richtfunk

Autor: -Jake- 20.08.21 - 18:06

175 THz liegt im nahen Infrarot Bereich, also das ist quasi eine überdimensionierte IR Fernbedienung. Die Limitierungen dieser Technologie dürften jedem bekannt sein, das durchdringt nichtmal dünnes Papier, Fensterglas auch nicht, von Wänden brauchen wir gar nicht anfangen... Natürlich darf man den Sender/Empfänger auch nicht mit der Hand abdecken, wie soll das in Smartphones funktionieren?

Also nur Outdoor bei direkter Sichtverbindung nutzbar, aber da gibt es ein anderes Problem: Sonne. Die strahlt große Mengen IR ab. War früher bei billigen ferngesteuertem Spielzeug immer merkbar, draußen bricht die Verbindung ab sobald die Sonne ungünstig steht. Sicher hat LG hier hochwertigere Technik im Einsatz die damit besser klar kommt, aber ein Störfaktor ist es trotzdem.
    Wenn das Wetter schlechter wird und es regnet oder sogar neblig ist geht da auch nichts mehr durch, also schwierig für ein Mobilfunknetz.
    Soll das einfach mit höherer Sendeleistung kompensiert werden? Wenn ja, wie viel? Das wären ja quasi Heizstrahler auf den Dächern.

Es ist bei mmWave (< 300 GHz) schon so das es nur begrenzte Einsatzmöglichkeiten gibt, da sehe ich bei THz noch weniger und dann eher nicht in Mobilgeräten.

2. Re: Infrarot Richtfunk

Autor: Rolf Schreiter 20.08.21 - 18:24

Abwarten Tee trinken ins Bett legen... ;-)
    Bei 5G wird ja auch gern 3,6 GHz angeführt was keine 5 Kilometer weit kommt, trotzdem besteht ja 5G nicht nur aus dieser Frequenz, unter 1 GHz wird es genauso genutzt mit den bekannten Vorteilen.
    Außerdem ist ja klar dass so eine Frequenz von 175 GHz (nicht THz?) nicht für die flächendeckende Versorgung genutzt wird, sondern für spezielle Versorgung so wie bei 5G die Frequenzen deutlich über 3,6 Ghz, und dort stellt das dann nicht mehr unbedingt ein Problem dar.
    Das normale Volk bekommt dann bei 6G sicherlich wieder Frequenzen zugewiesen im heutigen GHz-Bereich, mit denen man wieder die Fläche versorgen kann, und noch mehr Geräte in einer Zelle effektiv versorgen kann.

3. Re: Infrarot Richtfunk

Autor: Lehmmanbnhb 20.08.21 - 18:50

-Jake- schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 175 THz liegt im nahen Infrarot Bereich,

Im Artikel ist (aktuell, um 18:35Uhr) von 155 - 175 GHz die Rede, das sind "lediglich" etwa 2mm Wellenlänge, und damit noch um gut drei Größenordnungen über den typisch 950nm der ollen Grundig-Infrarot-Fernbedienung.

Das in der Überschrift als "Terahertz-Bereich" zu beschreiben, liegt am Rande des Bereichs der dichterischen Freiheit des Autors. Auf welcher Seite des Randes, darüber liesse sich trefflich streiten ;-)

> Es ist bei mmWave (< 300 GHz) schon so das es nur begrenzte
    > Einsatzmöglichkeiten gibt

Genau dort liegt die Frequenz dieser Versuche!

4. Re: Infrarot Richtfunk

Autor: Bernte 20.08.21 - 21:45

Ja, dass 0,155THz bereits so bezeichnet werden hat mich auch etwas stutzig gemacht. Ab 0,3Thz finde ich die Bezeichnung okay, weil wir dann die übliche Definition von Mikrowellen verlassen. Aber so… naja, Marketing halt.

5. Die geringe Reichweite ist mitunter auch Absicht

Autor: fanreisender 21.08.21 - 15:45

Ich weiß nich, wie es in Deinem Wohnzimmer aussieht. In meinen sieht es aus, wie in vielen Wohnzimmern von Bekannten. Ein paar Geräte und alle mit einem Kabelsalat untereinander verbunden. Eine Idee dieser superhohen Frequenzen ist eine breitbandige Kopplung dicht nebeneinanderstehender Geräte, jedoch ohne Kabelsalat und ohne Störung des Nachbarn.
    Üblicherweise sind da wohl 64 GHz angedacht, aber mit 1xy GHz würde es wohl auch gehen.

Ob das nun eine exotische Anwendung ist, mag ich nicht beurteilen.

6. Re: Die geringe Reichweite ist mitunter auch Absicht

Autor: NobodZ 22.08.21 - 02:19

fanreisender schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich weiß nich, wie es in Deinem Wohnzimmer aussieht. In meinen sieht es
    > aus, wie in vielen Wohnzimmern von Bekannten. Ein paar Geräte und alle mit
    > einem Kabelsalat untereinander verbunden. Eine Idee dieser superhohen
    > Frequenzen ist eine breitbandige Kopplung dicht nebeneinanderstehender
    > Geräte, jedoch ohne Kabelsalat und ohne Störung des Nachbarn.
    > Üblicherweise sind da wohl 64 GHz angedacht, aber mit 1xy GHz würde es wohl
    > auch gehen.
    >
    > Ob das nun eine exotische Anwendung ist, mag ich nicht beurteilen.

Um vermeintlichen Kabelsalat zu vermeiden, sich in eine begehbare Mikrowelle begeben?
    Ganz sicher nicht...

7. Re: Die geringe Reichweite ist mitunter auch Absicht

Autor: Bernte 22.08.21 - 08:09

NobodZ schrieb:

> Um vermeintlichen Kabelsalat zu vermeiden, sich in eine begehbare
    > Mikrowelle begeben?
    > Ganz sicher nicht...

Wo ist da der Unterschied zur jetzigen Situation? Mit WLAN und Mobilfunk hat man doch schon einige Miktowellensender

8. Re: Die geringe Reichweite ist mitunter auch Absicht

Autor: Vögelchen 22.08.21 - 17:07

NobodZ schrieb:

> Um vermeintlichen Kabelsalat zu vermeiden, sich in eine begehbare
    > Mikrowelle begeben?
    > Ganz sicher nicht...

Mikrowelle: 1000 Watt bei 2,4 GHz auf ein paar cm Abstand.
    Die 100m-Testübertragung hier: 15 dBm bei 175 THz.

Merkst du was?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Koordinator Informationssicherheit (m/w/d)
    WEMAG, Schwerin
  2. Mitarbeiter*in Produkt-Datenmanagement
    UNI ELEKTRO Fachgroßhandel GmbH & Co. KG, Eschborn
  3. Full-Stack-Entwickler Produktionsanlagen- und Flottenmanagement (w/m/d)
    SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  4. Software-Entwickler (m/w/d) ABAP im Umfeld Customer Relationship Management (CRM)
    AOK Systems GmbH, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 499,99€
  2. (u. a. 7 Tage Premium-Spielzeit, 250.000 Kreditpunkte, Tarnung Tarnfest 2018, Premium-Panzer + drei...
  3. (u. a. Die Truman Show für 8,76€, King Kong Extended Edition für 8,29€, Fast and Furious 7...
  4. 369,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de