1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bitkom: Kritik an EU-Vorgehen für…

Beste Idee der EU

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Beste Idee der EU

Autor: -eichi- 24.09.21 - 11:02

Bin ich zu alt oder warum finde ich das es mit abstand die Beste Idee der EU ist?
    Vielleicht können sich einfach zu wenige daran erinnern wie es in der Vor-Smartphone zeit war als man für jedes Drecks Handy ein anderes Ladegerät hatte.
    Wie man als Verbraucher ernsthaft dagegen sein kann das der Ladeanschluss vereinheitlicht wird erschließt sich mir vorne und hinten nicht....

2. Re: Beste Idee der EU

Autor: Anonymouse 24.09.21 - 11:46

Ich glaube die EU hat auch wesentluch wichtigere Entscheidungen getroffen.
    Aber was weiß ich schon. Ja, USB-C ist aber auch toll.

3. Re: Beste Idee der EU

Autor: BleenPaper 24.09.21 - 13:37

USB-C ist auf jeden Fall super! Ich hoffe aber, dass die EU dann rechtzeitig auf neue Entwicklungen reagiert und offen ist, bei neuen, besseren Standards diese Richtlinie anzupassen.

4. Re: Beste Idee der EU

Autor: msdong71 24.09.21 - 15:56

Hmm, also bis auf schnellade funktionen konnte ich jedes handy in den letzten jahren an jedem Ladegerät aufladen.
    Mal ehrlich, so lange zu warten bis eh nur noch 2 anschlüsse auf dem markt sind ist keine heldentat

5. Re: Beste Idee der EU

Autor: NobodZ 25.09.21 - 11:57

BleenPaper schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > USB-C ist auf jeden Fall super! Ich hoffe aber, dass die EU dann
    > rechtzeitig auf neue Entwicklungen reagiert und offen ist, bei neuen,
    > besseren Standards diese Richtlinie anzupassen.

Schon mal irgendwie mitbekommen, das über den Stecker-Standard USB-C nicht nur USB übertragen wird?
    Ganz unabhängig davon, das mit PD auch noch weit über 100 Watt Leistung übertragen werden kann.

6. Re: Beste Idee der EU

Autor: senf.dazu 25.09.21 - 14:08

msdong71 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hmm, also bis auf schnellade funktionen konnte ich jedes handy in den
    > letzten jahren an jedem Ladegerät aufladen.
    > Mal ehrlich, so lange zu warten bis eh nur noch 2 anschlüsse auf dem markt
    > sind ist keine heldentat

du scheinst noch nicht lange im Spiel zu sein. Die 2 Anschlüsse auf dem Markt sind wegen der EU entstanden nicht durch ihr Abwarten. Vorher gab's haufenweise Rundsteckervarianten. Mal dick mal dünn, mal + innen mal nicht, mal 8.5 mal 9 mal 12 mal 5 mal 3.5 mal 6V. Und haufenweise dicke schwere Netzteilknubbel mit Trafos die so sparsam mit Kupfer bewickelt waren das sie selbst im Leerlauf vor sich hinbrummten und heiß wurden. Da mußte man sogar Angst haben das falsche Netzteil ans teure Handy zu stöpseln - weil das dann möglicherweise Rauchwolken ausstößt. Ist auch passiert - immer dann wenn man's gar nicht brauchen konnte. Z.b. auf ner Reise: "Haste mal nen Netzteil" ? "Ja gerne, sogar ne ganze Schublade voll." Erst duch EU Vorschriften zum Thema Ruheverlustleistung und EU Drohgebärden hinsichtlich Vorschriften, wenn die Industrie sich nicht auf wenige Ladesteckerformate zusammenrauft, hat hier was verändert.

Und plötzlich war der Markt groß und einheitlich genug das es sich für Firmen lohnte in Schaltnetzteilchips zu investieren statt Trafowicklereien in chinesischen Hinterhöfen für die 1001te Spezialnetzteilversion zu nutzen.

Einzig Apple hat das bislang nicht sonderlich gekümmert. Sie hatten sogar die Chuzpe ihren bestehenden breiten Stecker noch mal schnell gegen einen neuen auszutauschen.

8 mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.21 14:17 durch senf.dazu.

7. Re: Beste Idee der EU

Autor: Benutztername12345 26.09.21 - 02:39

Anonymouse schrieb:
    > Ich glaube die EU hat auch wesentluch wichtigere Entscheidungen getroffen.

Nenne drei.

> Aber was weiß ich schon. Ja, USB-C ist aber auch toll.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Programmmanager (m/w/d) Lebensversicherung
    Württembergische Lebensversicherung AG, Stuttgart
  2. IT-Systemadministrator (m/w/d) für Linux-basierte Server-Umgebungen und Arbeitsplatzrechner
    energy & meteo systems GmbH, Oldenburg
  3. Team Lead Software Development (m/f/d)
    ALLPLAN GmbH, München
  4. Release Manager*in (m/w/d)
    Deutscher Fußball-Bund (DFB), Frankfurt

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ (Release 07.12.)
  2. 38,99€
  3. (u. a. Call of Duty 4: Modern Warfare für 8,50€, Bioshock: Infinite für 6,25€, Layers of Fear...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de