Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bixby: Samsungs Sprachassistent kommt…

Dinge die die Smartphone-Welt nicht braucht

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dinge die die Smartphone-Welt nicht braucht

Autor: Flasher 22.08.17 - 16:52

Ich kenne niemanden der diese Sprachassis nutzt - weder iPhone, noch Android noch Samsung user (bezogen auf das frühere SVoice).

Mal abgesehen von Bedenken beim Datenschutz, funktioniert das Zeug einfach nicht vernünftig. Es gibt weiterhin zu viele Einschränkungen beim Funktionsumfang und Schwierigkeiten beim Verständnis des gesagten was bestenfalls zur Belustigung, schlimmstenfalls zu Frust führt.

Wieso Samsung meint es mit Bixby besser machen zu können, kann ich nicht nachvollziehen. Siri ist bspw. gefühlt seit Launch qualitativ unverändert geblieben, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass Apple extrem viel investiert hat.

Was ich damit sagen will: Statt Zeit & Geld in Features zu investieren die keiner nutzt weil sie halbausgegoren sind, sollte man sich echte Innovationen einfallen lassen. Und nein damit meine ich nicht die x-te Iteration eines Smartphones mit besserer Auflösung.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.17 16:52 durch Flasher.

2. Re: Dinge die die Smartphone-Welt nicht braucht

Autor: genussge 22.08.17 - 17:15

So pauschal herunterziehen würde ich das Thema nicht.

Das System kann schon von Nutzen sein aber derzeit wirkt das alles eher wie ein langer Alpha oder Beta -Test. Bis alle verbalen Anliegen von der Technik verarbeitet werden können, wird noch etwas dauern aber die Hersteller haben es leichter mit der Entwicklung, wenn die Konsumenten daran beteiligt sind. Jedes Wort hilft.

Ich vermute Samsung kocht sein eigenes Süppchen, weil das Unternehmen die Technik dann auch in die eigenen Haushaltsgeräte (Kühlschrank, Waschmaschine, Staubsauger) und Entertaiment -Geräte (Fernseher / Soundsysteme) integrieren will.

3. Re: Dinge die die Smartphone-Welt nicht braucht

Autor: mackes 22.08.17 - 17:19

Kann ich so nicht bestätigen. Android Auto benutze ich größtenteils mit Sprache, da funktioniert es sehr gut. Ich weiß allerdings nicht, wie Samsung da auch nur ansatzweise mithalten will.

4. Re: Dinge die die Smartphone-Welt nicht braucht

Autor: ustas04 22.08.17 - 19:34

mackes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann ich so nicht bestätigen. Android Auto benutze ich größtenteils mit
    > Sprache, da funktioniert es sehr gut. Ich weiß allerdings nicht, wie
    > Samsung da auch nur ansatzweise mithalten will.

stimmt. ich nutze es bei google maps und es funktioniert soweit ganz gut.

5. Re: Dinge die die Smartphone-Welt nicht braucht

Autor: G-Tech 22.08.17 - 19:35

Das stimmt. In Android Auto nutze ich es auch. Aber auch da gibt es Einschränkungen: nutzt man z.B. Amazon Music statt Google Play Music, funktioniert die Steuerung der Musikwiedergabe per Sprache überhaupt nicht mehr. Aber zur Eingabe von Navigationszielen per Sprache ist Google Now immer noch um Welten besser als alles, was ich bisher an integrierten Navigationssystemen gesehen habe.

Zurück zu Bixby: Gerade eben Bixby ausprobiert (S8+): ich bin der englischen Sprache sehr gut mächtig, und Bixby versteht mich top. In den ersten Tests würde ich sagen, dass Bixby logischer funktioniert als Google Now. Das erste mal habe ich das Gefühl, einen einigermaßen nützlichen digitalen Assistenten zu haben. Bei Google Now scheinen die Grenzen deutlich schneller erreicht zu sein.
    Aber ein Problem bleibt: es geht eben wieder nur in bestimmten Apps. Wenn ich sage "Play Songs from XYZ in Amazon Music" sagt mir Bixby, dass ich die App erst installieren soll. Ebenso zur Navigation: "Open Google Maps and navigate to work". Auch hier wird mir angeboten, Google Maps zu installieren. Natürlich sind beide Apps bereits auf meinem S8.
    Wie auch immer, ich bin überrascht wie gut Bixby bereits funktioniert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.17 19:36 durch G-Tech.

6. Re: Dinge die die Smartphone-Welt nicht braucht

Autor: JarJarThomas 22.08.17 - 22:25

Flasher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kenne niemanden der diese Sprachassis nutzt - weder iPhone, noch
    > Android noch Samsung user (bezogen auf das frühere SVoice).
    >

ICH ICH ICH

ich nutze es sehr oft (Siri).
    -> In der Küche (Hey Siri Timer x Minuten, Hey Siri was ist 20% von x, Hey Siri wieviel sind 12 Unzen in Gramm)
    -> Medien (HEy Siri spiele Lied X) speziell für Kinder
    -> Homesteuerung "Hey Siri schalte die Klimanlage ein", "Hey Siri Lichter im Keller bitte an (gerade letzteres relativ oft da ich in den Keller meist mit vollen Händen gehe)
    -> Erinnerungen "HEy Siri erinnere mich morgen daran Werkstatt anrufen"
    -> Neue Termine "Neuer Termin nächsten Freitag um 13 Uhr Kindergartenfest aufbauen"

Und natürlich im Auto
    "Schreibe meiner Frau dass ich 10 Minuten später komme"
    "Bring mich nach Hause oder zu xXX"
    "Spiele Manowar"

Tatsächlich benutze ich siri weniger um Fragen ala Suchengine zu stellen (hat sich nie ergeben) sondern um zu kontrollieren.

Tatsächlich gibt es noch mehr "Siri merke dir das" auf einer WEbseite oder so, aber das benutze ich auch nie (vergesse ich meist und da ich das Telefon eh in der Hand habe ist das mit Share leichter"

Nein Siri erlaubt mir sicher nicht alles, aber tatsächlich ist es in der Praxis schon sehr angenehm.

PS : Anscheinend gehöre ich auch zu den wenigen die Siri super versteht, selbst EMails diktiere ich inzwischen lieber als zu schreiben, das geht einfach schneller

7. Re: Dinge die die Smartphone-Welt nicht braucht

Autor: budweiser 23.08.17 - 10:34

> "Spiele Manowar"
    Das arme Handy...

8. Re: Dinge die die Smartphone-Welt nicht braucht

Autor: Trollversteher 23.08.17 - 10:37

Richtig. Das war mal wieder ein typischer "Dinge, die ICH nicht brauche, braucht die Welt auch nicht eins111elf!!11" - Beitrag...

9. Re: Dinge die die Smartphone-Welt nicht braucht

Autor: Flasher 23.08.17 - 20:59

Dumm nur dass ich nicht plump gesagt habe, dass ICH es nicht nutze und daher nicht brauche, sonder dass ICH selbst und mein Bekanntenkreis es nicht nutzen weil es einfach nicht in üblichen Lebenslagen funktioniert und es technische Unzulänglichkeiten gibt.

Erstmal genau lesen bevor der Beissreflex einsetzt ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. über Duerenhoff GmbH, Raum Mannheim
  2. Zielpuls GmbH, München
  3. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  4. ASTERION Germany GmbH, Viernheim/Rüsselsheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Destiny 2 gratis erhalten
  2. täglich neue Deals

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Universal Paperclips: Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
Universal Paperclips
Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
  1. Disney Marvel Heroes wird geschlossen
  2. Starcraft 2 Blizzard lästert über Pay-to-Win in Star Wars Battlefront 2
  3. Free to Play World of Tanks bringt pro Nutzer und Monat 3,30 Dollar ein

Star Wars Battlefront 2 im Test: Filmreife Sternenkrieger
Star Wars Battlefront 2 im Test
Filmreife Sternenkrieger
  1. Electronic Arts Community empört über freischaltbare Helden in Battlefront 2
  2. Star Wars Mächtiger Zusatzinhalt für Battlefront 2 angekündigt
  3. Star Wars Battlefront 2 angespielt Sammeln ihr sollt ...

Coffee Lake vs. Ryzen: Was CPU-Multitasking mit Spielen macht
Coffee Lake vs. Ryzen
Was CPU-Multitasking mit Spielen macht
  1. Custom Foundry Intel will 10-nm-Smartphone-SoCs ab 2018 produzieren
  2. ARM-Prozessoren Macom verkauft Applied Micro
  3. Apple A11 Bionic KI-Hardware ist so groß wie mehrere CPU-Kerne

1. Siri-Lautsprecher: Apple versemmelt den Homepod-Start
    Siri-Lautsprecher
    Apple versemmelt den Homepod-Start

Apples erster Siri-Lautsprecher kommt nicht mehr in diesem Jahr auf den Markt. Apple kann die Markteinführung des Homepod nicht einhalten. Ein Verkaufsstart in Deutschland rückt damit in weite Ferne.

2. Open Routing: Facebook gibt interne Plattform für Backbone-Routing frei
    Open Routing
    Facebook gibt interne Plattform für Backbone-Routing frei

Facebook hat seine Netzwerk-Routing-Plattform Open/R unter eine freie Lizenz gestellt und auf Github veröffentlicht. Das Unternehmen nutzt Open/R selbst in seinen eigenen Backbone-Netzen und hat die Software zunächst für urbanes GBit-Wi-Fi erstellt.

3. Übernahme: Vivendi lässt Ubisoft ein halbes Jahr in Ruhe
    Übernahme
    Vivendi lässt Ubisoft ein halbes Jahr in Ruhe

In den nächsten Monaten will der französische Medienkonzern Vivendi die feindliche Übernahme von Ubisoft nicht weiter vorantreiben - danach sind aber wieder alle Optionen offen. Immerhin hat Vivendi durch den Anteilskauf bislang rund eine Milliarde Euro an Buchgewinnen gemacht.

1. 19:05

2. 17:08

3. 16:30

4. 16:17

5. 15:49

6. 15:20

7. 15:00

8. 14:40