1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Blackberry Key2 im Test…

Google Sicherheit -Test

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Google Sicherheit -Test

    Autor: Anonymer Nutzer 06.07.18 - 07:45

    ich habe mal testweise ein Android 7 Smartphone, welches mit Stock Android ausgeliefert wird, versucht "anonym" zu betreiben. Das bedeutet Inbetriebnahme ohne Google Konto. Dazu alle Google Dienste und Apps deinstallieren, was nicht deinstallierbar ist zumindest deaktivieren.
    Auch den Play Store raussschmeißen. Die Apps dann als apk vom Hersteller direkt, WA, Telegram,... installieren. Da ich auch keine Google Kamerasoftware, Tastatursoftware, Kontaktapp usw. betreiben wollte habe ich diese auch entfernt und durch Apps aus dem F-Droid (alternativer Open Source App Store) Store ersetzt.
    Man konnte das Smartphone gut betreiben. Aber in den 3 Monaten der Benutzung fiel auf, dass sich die Google Play Dienste immer wieder selbst aktivieren und ca. 50-70 MB an Daten ans Mutterschiff senden. Weiß der Geier was Google da abschnorchelt- die Apps konnten ja nichts senden, da keine Google Apps mehr auf dem Phone waren. Ganz sicher dient das nur der verbesserung des Nutzererlebnisses ;-)

  2. Re: Google Sicherheit -Test

    Autor: Jounathaen 18.07.18 - 15:03

    Ich bin auf meinem Handy auf Lineagos mit MicroG umgestiegen, und habe jetzt am Ende des Tages 30-40% Akku anstatt 10%. Dafür leider in vielen Apps keine Push Notifications mehr...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Projektingenieur Netzführung Strom (m/w/d)
    MVV Netze GmbH, Mannheim
  2. Frontend Developer (m/w/d)
    Bildungsinnovator, Düsseldorf, Kleve (Home-Office möglich)
  3. Java Entwickler (m/w/d)
    ilum:e informatik ag, Mainz
  4. Digital Transformation Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt EDI
    Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA, München

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


PSD2: Open Banking wird unsicherer und unübersichtlicher
PSD2
Open Banking wird unsicherer und unübersichtlicher

Das Buzzword Open Banking sorgt für Goldgräberstimmung in der Finanzbranche. Doch für die Kunden entstehen dabei etliche Probleme.
Eine Analyse von Erik Bärwaldt


    IT-Studium und Jobaussichten: Hauptsache was mit Informatik
    IT-Studium und Jobaussichten
    Hauptsache "was mit Informatik"

    Wegen des Fachkräftemangels ist es im Fall von Informatik fast egal, welche Fachrichtung man studiert. Ein paar Gedanken sollte man sich trotzdem machen.
    Von Peter Ilg

    1. Überwachung bei Examen Datenschützer geht gegen Spähsoftware an Unis vor

    Digitale Souveränität: Die gefährliche Idee des Schlandnet neu aufgelegt
    Digitale Souveränität
    Die gefährliche Idee des Schlandnet neu aufgelegt

    Mit dem Schlagwort Digitale Souveränität gehen Provider nun gegen Apples Private Relay vor. Das Internet Chinas sollte hierzulande aber kein Vorbild sein.
    Ein IMHO von Sebastian Grüner und Moritz Tremmel

    1. Lieferengpässe Ist es moralisch okay, eine PS5 auf Ebay zu kaufen?
    2. Samsung Falt-Smartphones sind noch nichts für den Massenmarkt
    3. Corona Der digitale Impfpass ist Security-Theater mit Ansage