1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Blackberry Key2 im Test…

[Halb-OT] Neues Smartphone

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. [Halb-OT] Neues Smartphone

Autor: Kleba 04.07.18 - 18:22

Hallo zusammen,

nur für den Fall, dass ich (bzw. die Suchfunktion bei GSMarena) was übersehen habe, wollte ich hier noch mal fragen. Ich möchte mir diesen Monat ein neues Phone holen (komme von einem Lumia 950). Für mich relevante Funktionen sind:
    - Dual SIM
    - aktuelles SOC
    - Android 8
    - entweder 128 GB interner Speicher oder 64GB + microSD (ohne Bastelei)
    - Qi Laden, NFC

Das einzige was ich bisher gefunden habe, dass in Frage kommt, ist das Xiaomi Mi Mix 2S (was dazu auch noch ein imho gutes P/L-Verhältnis hat).
    Kennt ihr noch andere in Frage kommende?

Danke & LG
    Kleba

2. Re: [Halb-OT] Neues Smartphone

Autor: xenofit 04.07.18 - 19:48

Ja das Moto Z2 Play hast du übersehen. Wahrscheinlich wegen Qi
    > - Dual SIM
    Ja, gibt eine Dual Sim Version
    > - aktuelles SOC
    Ja Snapdragon 626 (Z2 Play). Nicht TOP-End aber aktuell und sehr genügsam.
    > - Android 8
    Ja via Update (seit 2 Wochen)
    > - entweder 128 GB interner Speicher oder 64GB + microSD (ohne Bastelei)
    Ja 64GB und microSD
    > - Qi Laden, NFC
    NFC ja, Qi gibt es als MotoMod zum hinten drauf klicken.

Ich hatte mir das Z Play auch wegen der Möglichkeit Qi und einen extra Akku hinten anzuklicken gekauft da ich vorher auch nie mit einer Akkuladung durch den Tag gekommen bin. Die Akkulaufzeit (zumindest von dem Z Play, Z2 Play ist ein wenig schlechter) ist gigantisch. Ich hab teilweise eine ScreenOnTime von mehr als 8 Stunden. Benutzte das Handy jetzt seit 4 Monaten und hab es noch nicht einmal geschafft den Akku leer zu bekommen. Auch nicht wenn ich um 8 aus dem haus geh und um 3 Uhr Nachts nach Hause komme hatte ich noch 20% Restkapazität. Deswegen hatte ich bisher noch keinen Grund Qi oder einen Extrakku nachzurüsten.

Dazu kommt noch das das Motorola Android weitestgehend unverbastelt ist. Wahrscheinlich im Gesamtpaket das beste Handy das ich bisher hatte. Sieht allerdings im Vergleich mit den neuen Randlosdisplays ein wenig altbacken aus.

3. Re: [Halb-OT] Neues Smartphone

Autor: Kleba 06.07.18 - 07:04

xenofit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > - Android 8
    > Ja via Update (seit 2 Wochen)

Danke für den Tipp, aber dieser Quelle nach zu urteilen unterstützt es kein Treble - das ist für mich der Hauptgrund für Android 8 (in der Hoffnung, dass dadurch länger/schneller Updates bereitgestellt werden).

4. Re: [Halb-OT] Neues Smartphone

Autor: treysis 06.07.18 - 15:24

Kleba schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo zusammen,
    >
    > nur für den Fall, dass ich (bzw. die Suchfunktion bei GSMarena) was
    > übersehen habe, wollte ich hier noch mal fragen. Ich möchte mir diesen
    > Monat ein neues Phone holen (komme von einem Lumia 950). Für mich relevante
    > Funktionen sind:
    > - Dual SIM
    > - aktuelles SOC
    > - Android 8
    > - entweder 128 GB interner Speicher oder 64GB + microSD (ohne Bastelei)
    > - Qi Laden, NFC

Ich glaube, da kommt nur das Galaxy S9 in Frage. Allerdings gibt es in D nur 64 oder 256 GB. Die 128er-Variante wird hier nicht verkauft. Beim S9+ ebenso.
    Evtl. wäre das A6/A6+ noch ein Kompromiss. Das hat zwar nur 32 GB internen Speicher, dafür aber echtes Dual-SIM mit dediziertem SD-Slot. Weiterer Nachteil: trotz aktuellem SoC (wenn auch nicht das Topmodell) gibt es hier im Gegensatz zum S9 auch kein Dual-VoLTE.

Huawei wäre theoretisch noch eine Alternative, wenn man auf Qi verzichten kann. Allerdings wird man dort den Bootloader bald nicht mehr entsperren können, und damit auch die Installation alternativer ROMs einbüßen.

5. Re: [Halb-OT] Neues Smartphone

Autor: Kleba 07.07.18 - 08:41

treysis schrieb:
    > Ich glaube, da kommt nur das Galaxy S9 in Frage. Allerdings gibt es in D
    > nur 64 oder 256 GB. Die 128er-Variante wird hier nicht verkauft. Beim S9+
    > ebenso.
    > Evtl. wäre das A6/A6+ noch ein Kompromiss. Das hat zwar nur 32 GB internen
    > Speicher, dafür aber echtes Dual-SIM mit dediziertem SD-Slot. Weiterer
    > Nachteil: trotz aktuellem SoC (wenn auch nicht das Topmodell) gibt es hier
    > im Gegensatz zum S9 auch kein Dual-VoLTE.

Samsung möchte ich nicht mehr kaufen. Ich hatte schon Samsung-Geräte und war sehr enttäuscht wie wenig sie selbst ihre Top-Geräte supporten. Das möchte ich nicht auch noch unterstützen in dem ich die Geräte weiter kaufe.

> Huawei wäre theoretisch noch eine Alternative, wenn man auf Qi verzichten
    > kann. Allerdings wird man dort den Bootloader bald nicht mehr entsperren
    > können, und damit auch die Installation alternativer ROMs einbüßen.

Auf die eingangs erwähnten Features möchte ich nicht verzichten (deshalb fällt die Wahl ja so schwierig aus :-D). Wollte mir eigentlich schon vor knapp 6 Monaten ein neues Smartphone holen, aber da gab es tatsächlich 0 Geräte (verfügbar) die meinen Anforderungen entsprachen. Wie gesagt: bisher gibt es ansonsten "nur" das Xiaomi Mi Mix 2S. Wenn ich keine Alternative dazu finde, bleibt es eben dabei.

Aber Danke für die Antworten :-) Schönes Wochenende wünsche ich!

6. Re: [Halb-OT] Neues Smartphone

Autor: treysis 07.07.18 - 11:00

Kleba schrieb:
    > treysis schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich glaube, da kommt nur das Galaxy S9 in Frage. Allerdings gibt es in D
    > > nur 64 oder 256 GB. Die 128er-Variante wird hier nicht verkauft. Beim
    > S9+
    > > ebenso.
    > > Evtl. wäre das A6/A6+ noch ein Kompromiss. Das hat zwar nur 32 GB
    > internen
    > > Speicher, dafür aber echtes Dual-SIM mit dediziertem SD-Slot. Weiterer
    > > Nachteil: trotz aktuellem SoC (wenn auch nicht das Topmodell) gibt es
    > hier
    > > im Gegensatz zum S9 auch kein Dual-VoLTE.
    >
    > Samsung möchte ich nicht mehr kaufen. Ich hatte schon Samsung-Geräte und
    > war sehr enttäuscht wie wenig sie selbst ihre Top-Geräte supporten. Das
    > möchte ich nicht auch noch unterstützen in dem ich die Geräte weiter
    > kaufe.

Also Samsung ist eigentlich bisher immer einer der Vorreiter gewesen, was Updates angeht. Zumindest bei den Top-Geräten. Das S3 hat 5 Jahre Updates bekommen, das S4 etwas über 4 Jahre. Beim S5 war dann leider nach 3 Jahren Schluss (schade, weil es das beste Samsung-Gerät war), aber das S6 wiederum bekommt aktuell mit >3 Jahren immer noch Updates. S7, S8 und S9 sowieso.

7. Re: [Halb-OT] Neues Smartphone

Autor: AntiiHeld 07.07.18 - 16:49

Das S9 Dou. 2 Simkarten oder 1 Simkarte + Speicherkarte oder mit etwas Bastelei geht auch 2 Simkarten + Speicherkarte. Die Update sind wesentlich besser geworden, bekommst jeden Monat deine Sicherheitsupdates. Klar, Majorupdates dauern ein ticken länger, kriegst aber solange trotzdem deine Sicherheitsupdates.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Systemadministrator / Fachinformatiker (m/w/d) für IT-Support / Kundenbetreuung
    Voss IT GmbH, Norderstedt
  2. Abteilungsleitung (w/m/d) Produktmanagement Kollaborationsplattform / Phoenix
    Dataport, Altenholz, Kiel, Hamburg
  3. Sachbearbeiter (m/w/d) Digitalisierung
    Stadt Korntal-Münchingen, Korntal-Münchingen
  4. Junior Network Engineer - Firewall (m/w/d)
    STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Köln, Stuttgart

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Humankind für 27,99€, Two Point Hospital für 7,50€, Endless Legend für 6,50€)
  2. (u. a. God of War für 34,99€, Horizon Zero Dawn - Complete Edition für 21,99€, Days Gone für...
  3. 3,49€
  4. (stündlich aktualisiert)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de