1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bluetooth-Ohrstöpsel im Vergleichstest…

Klangtest sinnlos

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Klangtest sinnlos

Autor: Tincan 28.03.18 - 13:21

Ich habe die Airpods schon selbst getestet und der Klang war sehr bassarm.
    Den Airpods also pauschal "satten Bass und voluminösen Klang" zu attestieren ist
    einfach unseriös, da es wie bei allen In-Ears auf den Sitz im Ohr ankommt.

Da die Airpods keine Passstücke haben kommt es immer auf den Benutzer an, wie die Teile klingen.

Auch wenn mehrere Passtücke beiliegen, ist das keine Garantie für guten Klang.
    Ich habe dass selbst bei meine Bluetooh In-Ears festgestellt, deren Sound sich
    mit Custom Sleeves extrem verbessert hat.

2. Re: Klangtest sinnlos

Autor: renkye 28.03.18 - 13:59

Des Weiteren kann ich niemanden ernst nehmen, der den Teilen einen guten Klang attestiert. In-Ears für 50¤ klingen besser. Die nicht getesteten Sony WF-1000x auch.

3. Re: Klangtest sinnlos

Autor: a user 28.03.18 - 14:06

Kann ich nur zustimmen.

4. Re: Klangtest sinnlos

Autor: elsadso 28.03.18 - 15:38

Kann ich nicht zustimmen. Besitze die Airpods nachdem ich vorher auf In-Ear Kopfhörer geschworen hatte. Eben wegen dem Bass. Ich bin mit den Airpods voll und ganz zufrieden. Kein Vergleich zu anderen nicht-In-Ear Kopfhörern und auch nicht so extrem viel schlechter als meine vorherigen Sennheiser.

5. Re: Klangtest sinnlos

Autor: MasterBlupperer 28.03.18 - 15:39

renkye schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Des Weiteren kann ich niemanden ernst nehmen, der den Teilen einen guten
    > Klang attestiert. In-Ears für 50¤ klingen besser. Die nicht getesteten Sony
    > WF-1000x auch.

ohne jetzt das spezielle Modell getestet zu haben - die, die ich so getestet habe um die 50 Eur waren für mein Geschmack bei weitem nicht so gut.

Im Endeffekt, wie schon vorher geschrieben, liegt es sehr stark daran, wie die Ohrstücke mit dem Gehörgang zusammenpassen. Passen die nicht, werden sie plötzlich leise und/oder fehlt der Bass etc. … dazu das Problem, dass sie nicht richtig heben. Da finde ich wiederum das 3. genannte Gerät (afaik von Anker - hab mir den Namen nicht gemerkt) ganz gut anpassbar, auch wenn es aufwendig ist.

Natürlich, wer es „optimal“ haben möchte, der muss wohl oder übel wiederum zum Akkustiker gehen und sich dort ein Ohrstück anpassen lassen ;-)

6. Re: Klangtest sinnlos

Autor: ffx2010 28.03.18 - 15:46

Kommt auch total auf die individuelle Ohrform an, wie weit man das Ding in sein Hirn reinschieben kann. Je näher desto mehr Bass.

7. Re: Klangtest sinnlos

Autor: MasterBlupperer 28.03.18 - 16:24

ffx2010 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kommt auch total auf die individuelle Ohrform an, wie weit man das Ding in
    > sein Hirn reinschieben kann. Je näher desto mehr Bass.

richtig - in Endeffekt, ob der Winkel in der der Bass direkt in Richtung Trommelfell abstrahlt. Stimmt der nicht, wird der Ton über die „Wand“ des Gehörgangs reflektiert. Das fällt in bestimmten Frequenzbereichen ganz übel auf.

8. Re: Klangtest sinnlos

Autor: __guido 28.03.18 - 16:43

Richtig, ich habe früher bei einem Hörgerätehersteller gearbeitet und Hörgeräte gebaut, die im Gehörgang (CIC - Completely in Channel) verschwinden.

Der Klang hängt u.a. davon ab:
    - wie sehr die Ohrhörer den Gehörgang abdichten.
    - welche Geometrie die Gehörgänge haben
    - welches Volumen die Gehörgänge haben.

Da gibt es riesige Unterschiede. Die Unterschiede sind so groß, dass man für einige Gehörgänge gar keine CIC-Geräte bauen kann - zu eng. In andere Gehörgänge kann man fast 2 Geräte nebeneinander schieben. Und weil das alles so ist, können Hörgeräte heute extrem detailliert angepasst (programmiert) werden. Und gemessen wird für die Anpassung direkt im Gehörgang.

Darüber hinaus hat ein erheblicher Teil der Bevölkerung Hörbeeinträchtigungen, ohne sich dessen auch nur im geringsten bewusst zu sein. Die Hörbeeinträchtigungen sind nicht so groß, das es im Alltag ein Hörgerät braucht, aber es fehlen vielleicht bei Frequenzen um 2 KHz 20%. Dann nimmt man Klang anders war, als jemand der 100% Hörvermögen hat.

Am Ende kann man messen, ob Lautsprecher aller Art Klang neutral und unverzerrt wieder geben. Ob das gut klingt, ist dagegen höchst subjektiv und ob Person X etwas als gut klingend bezeichnet, ist kaum übertragbar.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.03.18 16:47 durch __guido.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG, Langen
  2. Stadtwerke Karlsruhe GmbH, Karlsruhe
  3. Dataport, verschiedene Standorte
  4. Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-83%) 9,99€
  2. 39,99€ (Release: 25. Juni)
  3. (-74%) 12,99€
  4. 19€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Corona: Der Staat muss uns vor der Tracing-App schützen
Corona
Der Staat muss uns vor der Tracing-App schützen

Politiker wie Axel Voss fordern "Anreize" für die Nutzung der Corona-App. Doch das schafft nicht das notwendige Vertrauen in die staatliche Technik.
Ein Gastbeitrag von Stefan Brink und Clarissa Henning

1. Schnittstelle installiert Android-Handys sind bereit für die Corona-Apps
  2. Corona-App Google und Apple stellen Bluetooth-API bereit
  3. Coronapandemie Quarantäne-App soll Gesundheitsämter entlasten

Big Blue Button: Wie CCC-Urgesteine gegen Teams und Zoom kämpfen
Big Blue Button
Wie CCC-Urgesteine gegen Teams und Zoom kämpfen

Ein Verein aus dem Umfeld des CCC zeigt in Berlin, wie sich Schulen mit Open Source digitalisieren lassen. Schüler, Eltern und Lehrer sind begeistert.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Mint-Allianz Wir bleiben schlau! Wir bleiben unwissend!
  2. Programmieren lernen Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex

Maneater im Test: Bissiger Blödsinn
Maneater im Test
Bissiger Blödsinn

Wer schon immer als Bullenhai auf Menschenjagd gehen wollte - hier entlang schwimmen bitte. Maneater legt aber auch die Flosse in die Wunde.
Ein Test von Marc Sauter

1. Mount and Blade 2 angespielt Der König ist tot, lang lebe der Bannerlord
  2. Arkade Blaster 3D-Shooter mit der Plastikkanone spielen
  3. Wolcen im Test Düster, lootig, wuchtig!