-
Lebensdauer der Geräte herabgesetzt ?
Autor: FranzBierlein 23.07.13 - 16:24
Die meisten Hardwarekonzerne bauen ja in betrügerischer Absicht die Geräte so das sie schneller kaputt gehen. (Geplannte Absoleszenz)
Oft indem hitzeempfindliche Bauteile in nähe des Prozessors verbaut werden. Wenn da nun also die ganze Zeit BOINC drauf läuft und die Temperatur hoch treibt dürfte das die Lebensdauer herab setzen. D.h BOINC lieber auf dem PC wo für Dauernutzung ausgelegt ist, wobei man auch da nie so genau wissen kann.
http://www.piratenpartei.de -
Re: Lebensdauer der Geräte herabgesetzt ?
Autor: grorg 23.07.13 - 16:33
"Obsoleszenz"
-
Re: Lebensdauer der Geräte herabgesetzt ?
Autor: unknown75 23.07.13 - 16:35
Ich mache das schon eine ganze weile, man kann sowohl bei BOINC als auch bei Folding@Home einstellen wie viel Rechenleistung man zur Verfügung stellen möchte. Also mit 30% CPU-Last sollte das auf dauer kein (Temperatur)-Problem darstellen.
-
Re: Lebensdauer der Geräte herabgesetzt ?
Autor: andi_lala 23.07.13 - 16:37
Erstens mal: geplante "Obsoleszenz", leicht zu merken durch "obsolet".
Zweitens muss das bei Smartphones nicht unbedingt stimmen, denn dort wird eigentlich kaum ein neues Gerät gekauft, weil das alte aufgrund von Überbeanspruchung den Geist aufgegeben hat, sondern eher durch Stürze, kaputten Akku oder weil man einfach ein neues/schnelleres haben will. Ich denke auch nicht, dass die Hersteller bei Smartphone Gehäusen derartig viel Spielraum haben um solch eine geplante Obsoleszenz aufgrund der Wärmeentwicklung an bestimmten Stellen durchzusetzen, da die kleinen Gehäuse bereits deutliche Vorgaben machen und einschränkend wirken.
Falls das jedenfalls trotzdem stimmen sollte, dann dürfte man mit einer regelmäßigen Nutzung locker die Lebensdauer unter die Garantie oder zumindest Gewährleistungszeit drücken können, denn so häufig eine solch hohe Auslastung zu erzeugen ist ein sicher mehr als ungewöhnlicher UseCase. Man denke an das anstecken des Smartphones über nacht. -
Re: Lebensdauer der Geräte herabgesetzt ?
Autor: P4ge 23.07.13 - 17:32
Und der TE hat auch vergessen, das ganze läuft nicht non-stop sondern beim Laden des Akkus -samt Wlan verbindung.
Ok bei der großen Masse der kleinen Kiddies wäre das 1-2 mal am Tag. Bei mir hingegen würde die App nur 1 pro Woche laufen. -
Re: Lebensdauer der Geräte herabgesetzt ?
Autor: posix 23.07.13 - 23:18
Akkuverschwendung und die Leistung eines Smartphones liegt nach wie vor, noch weit unter einer heutzutage recht mittelmäßigen Desktop CPU.
Mal von den Stromkosten abgesehn die heute alles andere als unwichtig sind, bei permanenten Steigerungen und nicht zu vergessen, auch wenn Bionic dem Allgemeinwohl dient dann werden von den Errungenschaften nur die Konzerne dahinter profitieren bzw. dies wie eh und je teuer vermarkten. -
Re: Lebensdauer der Geräte herabgesetzt ?
Autor: supermulti 24.07.13 - 01:16
Ein Cpu verträgt Temperaturen bis zu 80-90c, die im Smartphone vielleicht etwas weniger bzw. erreichen sie durch die geringe Leistung nicht solche Temperaturen.. Aber bevor es soweit kommt deinstalliert jeder die App weil es ab ~43c echt unangenehm wird das Gerät zu bedienen.
Zu Obsoleszenz:
Ich glaub nicht dran. Seit einem Jahr läuft bei mir ein HTPC ohne Lüftung, aber ohne die entsprechend großen Kühlkörper. Ich hab einfach die Lüfterstecker gezogen (CPU, PSU & GPU). Läuft 24/7 zwischen 62c im Idle und 86c beim Film schauen.. Falls es sowas wie geplante Obsoleszenz bei Motherboards gäbe, wären schon längst die Elkos tot. Und ja ich bin mir bewusst, dass jederzeit eines der Komponenten aufgeben könnte, bzw. das Netzteil alles gleichzeitig zerstört. -
Re: Lebensdauer der Geräte herabgesetzt ?
Autor: wmayer 24.07.13 - 09:45
Jetzt bin ich schon ein Kiddie, weil ich mein Smartphone täglich auflade.
-
Re: Lebensdauer der Geräte herabgesetzt ?
Autor: rick.c 24.07.13 - 12:54
Die CPUs in Smartphones sind wirklich für eine bestimmte maximale Nutzungsdauer bei Volllast / hoher Temperatur ausgelegt.
Und die werden VIEL schneller heiss als in einem Desktop wo >=100g Kühlkörper auf der CPU drauf sind.
Im Smartphone gibts keine Elkos - aber die Halbleiter sind nicht unkaputtbar! Hohe temperaturen schaden auch den Halbleitern - es dauert zwar eine Weile aber es passiert.
> bzw. erreichen sie durch die geringe Leistung nicht solche Temperaturen..
Oh doch. Normale Smartphone apps lasten die CPU aber nicht dauerhaft zu 100% aus - würden Sie das tun käme man spielend auf 80°C.
(ich rede hier von mindestens(!) dualcore mit >1GHz und leistungsstarker GPU)
Um sich selbst zu schützen takten GPU und CPU automatisch runter wenn sie zu heiss werden --> nach paar Minuten sinds oft nur noch 25 - 50% des Maximaltakts... etwas ungünstig für sowas wie BOINC.



