Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bundesnetzagentur: 5G kommt mit großen…

Unverständlich. So kann man unser Land auch kaputt sparen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unverständlich. So kann man unser Land auch kaputt sparen

Autor: HeroFeat 30.08.18 - 20:00

Ich verstehe es nicht. Es ist lachhaft. Zumindenstens bei ihren "Sonntagsreden" haben die Politiker doch zu einem Großteil verstanden, dass das Internet und die damit einhergehenden Technologien und Unternehmen essenziell für die Zukunft sind. Das es im Prinzip immer wichtiger wird und man als Land nur konkurrenzfähig bleibt, oder es wider wird wenn die Infrastruktur stimmt.

Ich denke die Anbieter könnten einen flächendeckenden Ausbau durchaus leisten und anschließend sogar die Preise senken. Aber das ist nur mein Gefühl, sollte dem nicht so sein, dann sollte man das von mir aus auch fördern, solange sichergestellt ist, das die Förderung tatsächlich notwendig ist und zu 100% im Projekt landet und keinesfalls bei irgendwelchen Managern in der Tasche landet. Ansonsten verstaatlichen.

Sorry, aber ich bin es echt leid. Ich bin noch jung, aber ich mache mir echt um meine Zukunft sorgen. Wir verlieren den Anschluss, wenn wir ihn nicht eigentlich bereits verloren haben. Jetzt kann man noch was ändern hoffe ich. Aber es passiert einfach nichts.

Das gilt nicht nur für den 5G Ausbau, sondern auch für sämtliche andere Infrastruktur. Ohne eine gute Infrastruktur kann man theoretisch die besten Sachen bauen, entwickeln und alles ganz toll sein. Aber eine alte, kaputte Infrastruktur macht alles kaputt.

2. Re: Unverständlich. So kann man unser Land auch kaputt sparen

Autor: Hotohori 31.08.18 - 06:51

+1

3. Re: Unverständlich. So kann man unser Land auch kaputt sparen

Autor: Targi 31.08.18 - 07:14

Die Politik hat sich einmal mehr von den Netzbetreibern an der Nase herumführen lassen. Flächendeckende Versorgung wäre möglich und gibt es bereits in anderen Ländern, siehe Niederlande, Skandinavien, Frankreich etc.

4. Re: Unverständlich. So kann man unser Land auch kaputt sparen

Autor: aPollO2k 31.08.18 - 07:22

Sie sollten halt einfach kein Geld für die Frequenzen nehmen sondern verpflichten bis 2022 flächendeckend auszubauen.

5. Re: Unverständlich. So kann man unser Land auch kaputt sparen

Autor: maverick1977 31.08.18 - 07:27

HeroFeat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sorry, aber ich bin es echt leid. Ich bin noch jung, aber ich mache mir
    > echt um meine Zukunft sorgen.

Echt? Machst Du Dir Sorgen? Wegen Internet???
    Ich denke, da gibt es weitaus wichtigere Themen, als dieses verdammte scheiß Internet!
    Es hat sich gezeigt, dass Globalisierung der Klimakiller Nummer 1 ist. Der Sommer dieses Jahr mit der ganzen Trockenzeit sollte auch dem dümmsten Internet-Besteller klar machen, dass jedes Gut, dass aus Übersee kommt, mehr CO2 in die Luft jagd, als der größte LKW, der die Waren im Umkreis verteilt. Mach Dir lieber einmal darum Gedanken.

6. Re: Unverständlich. So kann man unser Land auch kaputt sparen

Autor: Nightdive 31.08.18 - 07:30

Die Mobilfunkinfrastruktur wird in allen Länder bis auf vielleicht Nordkorea von privaten Unternehmen errichtet und auch betrieben und das auch aus guten Gründen.
    Wenn man alles verstaatlichen will, dann endet man wie die DDR, die UDSSR oder auch wie aktuell Venezuela.

Der Staat kann im übrigen nur Vorgaben im Rahmen der Versteigerungen der Frequenzen aufstellen.
    Bei den 4G Frequenzen waren die Vorgaben relativ niedrig aber dafür hat der Staat ordentlich einnahmen generiert.

Nun will es der Staat besser machen und will verschärfte Vorgaben im Bezug auf Abdeckung und Geschwindigkeit. Das wird niedrigere Einnahmen für den Staat bedeuten aber es bringt das Land nach vorne (so meine Hoffnung).

7. Re: Unverständlich. So kann man unser Land auch kaputt sparen

Autor: nightmar17 31.08.18 - 07:43

maverick1977 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > HeroFeat schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Sorry, aber ich bin es echt leid. Ich bin noch jung, aber ich mache mir
    > > echt um meine Zukunft sorgen.
    >
    > Echt? Machst Du Dir Sorgen? Wegen Internet???
    > Ich denke, da gibt es weitaus wichtigere Themen, als dieses verdammte
    > scheiß Internet!
    > Es hat sich gezeigt, dass Globalisierung der Klimakiller Nummer 1 ist. Der
    > Sommer dieses Jahr mit der ganzen Trockenzeit sollte auch dem dümmsten
    > Internet-Besteller klar machen, dass jedes Gut, dass aus Übersee kommt,
    > mehr CO2 in die Luft jagd, als der größte LKW, der die Waren im Umkreis
    > verteilt. Mach Dir lieber einmal darum Gedanken.

Sehe da jetzt nichts negatives dran. Die Erde entwickelt sich sowieso in eine Warmzeit, auch ohne den Menschen. Das schöne Wetter war doch angenehm? Im Vergleich zu all den Jahren zuvor. ;)

8. Re: Unverständlich. So kann man unser Land auch kaputt sparen

Autor: HeroFeat 31.08.18 - 10:44

Ich bezweifle ja auch, das Verstaatlichung die beste Option ist. Jedoch habe ich ja gesagt, dass es die letzte Option wäre. Wenn also eine Regulierung über Gesetze bzw. Verträge einfach nicht läuft. Mann kann ja nicht einfach weiter machen wenn es einfach nicht läuft. Also eher das "Ultima Ratio".

Ich denke ja, das Versteigerungen eh nicht die beste Möglichkeit sind. Durch Versteigerungen müssen erstmal größere Summen bezahlt werden um die Frequenzen zu nutzen, sondern dann muss ja durchaus auch noch die Infrastruktur bezahlt werden. Und wer bezahlt die "Versteigerungskosten". Das bin ich, das bist du, das ist jeder der Mobilfunk nutzt. Somit holt man sich nicht zusätzliche Einnahmen von irgendwelchen ominösen Konzernen, oder von besonders reichen, sondern man holt es sich einfach von jedem. Doch da bei sowas die Kosten nicht 1 zu 1 von den Mobilfunkkunden getragen werden, sondern wenn nur mal als Beispiel 1,50 ¤ der Mobilfunkrechnung für das abbezahlen der Versteigerungskosten dem Kunden sozusagen in Rechnung gestellt werden, dann sind die tatsächlichen Kosten z.B. bei 0,60 ¤. Was ich damit im Prinzip recht kompliziert sagen will ist, das durch die Versteigerungen viel in einer privaten Tasche landet. Das ist einfach nicht effizient. Einfach die Dinger "kostenlos" zur Nutzung herausgeben, dafür ist die Nutzung der Frequenz nur solange erlaubt, solange z.B. die Service Qualität stimmt.

Das wäre mein naiver Vorschlag.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  2. BWI GmbH, Wilhelmshaven, Bonn, Meckenheim, München
  3. Interhyp Gruppe, München
  4. Sonntag & Partner Partnerschaftsgesellschaft mbB, Augsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 0,49€
  2. (-72%) 16,99€
  3. 4,99€
  4. 5,25€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Black Mirror Staffel 5: Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten
Black Mirror Staffel 5
Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten

Black Mirror zeigt in der neuen Staffel noch alltagsnäher als bisher, wie heutige Technologien das Leben in der Zukunft katastrophal auf den Kopf stellen könnten. Dabei greift die Serie auch aktuelle Diskussionen auf und zeigt mitunter, was bereits im heutigen Alltag schiefläuft - ein Meisterwerk! Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Streaming Netflix testet an Instagram erinnernden News-Feed
  2. Start von Disney+ Netflix wird nicht dauerhaft alle Disney-Inhalte verlieren
  3. Videostreaming Netflix will Zuschauerzahlen nicht länger geheim halten

Digitaler Knoten 4.0: Auto und Ampel im Austausch
Digitaler Knoten 4.0
Auto und Ampel im Austausch

Auf der Autobahn klappt das autonome Fahren schon recht gut. In der Stadt brauchen die Autos jedoch Unterstützung. In Braunschweig testet das DLR die Vernetzung von Autos und Infrastruktur, damit die autonom fahrenden Autos im fließenden Verkehr links abbiegen können.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. LTE-V2X vs. WLAN 802.11p Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
  2. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  3. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
Wolfenstein Youngblood angespielt
"Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
Von Peter Steinlechner

1. Docsis 3.1 Remote-MACPHY: 10 GBit/s-System für Kabelnetz besteht Modem-Test
      Docsis 3.1 Remote-MACPHY
      10 GBit/s-System für Kabelnetz besteht Modem-Test

Distributed CCAP Nodes bringen 10 GBit/s im Kabelnetz. Ein Modemtest für Docsis 3.1 von DEV Systemtechnik ist dazu jetzt erfolgreich gewesen.

2. Sindelfingen: Mercedes und Telefónica Deutschland errichten 5G-Netz
      Sindelfingen
      Mercedes und Telefónica Deutschland errichten 5G-Netz

In Sindelfingen wird 5G in der laufenden Produktion eingesetzt. Es geht um die Ortung von Produkten und die Verarbeitung großer Datenmengen (Data Shower).

3. Load Balancer: HAProxy 2.0 bringt Neuerungen für HTTP und die Cloud
      Load Balancer
      HAProxy 2.0 bringt Neuerungen für HTTP und die Cloud

In der neuen LTS-Version 2.0 liefern die Entwickler des Open-Source-Load-Balancers HAProxy unter anderem mit einem Kubernetes Ingress Controller und einer Data-Plane-API aus. Auch den Linux-Support hat das Team vereinheitlicht.

1. 18:42

2. 16:53

3. 15:35

4. 14:23

5. 12:30

6. 12:04

7. 11:34

8. 11:22