1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cloud Messaging: Xiaomi erklärt Ursache…

Grund für umstieg

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Grund für umstieg

Autor: Tux-Coder 11.08.14 - 13:22

Ich besitze ein Xiaomi Mi2 und war an sich mit MIUI ganz zufrieden.
    Allgemein besitzt es ein gutes rechte Management und eine Firewall (schon fast einzigartig in der Android Welt).

Aber vor ca. ein Jahr, wo ich mal den Traffic von meinem Handy analysiert habe, ist mir aufgefallen, dass öfters http(Port 80) nach Peking Packete gesendet werden.
    Da ich eigentlich keine Dienste von Xiaomi benutzte außer das Handy schaute ich mir den Inhalt mal genauer an. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um den Xiaomi App-Store handelte und der da regelmäßig meine Installierte Programme an den Server schickt. Des weiteren besitzt der App-Store gar keine https Seite.

Nach dem ich gemerkt hatte, dass das Grundkonzept so schlecht war, wollte ich gar nicht wissen wie viele Sicherheitslücken noch in diesem Rom sind. Daraufhin habe ich zuerst mit Root-Rechten diese Programme gelöscht, später wechselte zu Cyanogenmod.

2. Re: Grund für umstieg

Autor: Gormenghast 11.08.14 - 15:16

Dann schau mal, was Dein Smart-TV so alles nach Asien sendet.

3. Re: Grund für umstieg

Autor: __destruct() 12.08.14 - 00:00

Oder deine Toilette. :D

scnr

4. Re: Grund für umstieg

Autor: wydan 14.08.14 - 00:57

Tux-Coder
    alle App Stores funken nach hause, das ist schon langer bekannt. Friere mal den Playstore ein oder Amazon, ein paar Tagen später gehen deine Apps nicht mehr. Das dies nicht verschlüsselt geschieht, ist schon ein faul, aber dadurch das bis vor kurzen, es nur einen pseudo HTTPs Schutz gegeben hat fast zu vernachlässigen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. akquinet AG, Hamburg
  2. Hannover Rück SE, Hannover
  3. Allianz Deutschland AG, München,Unterföhring
  4. ilum:e informatik ag, Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt am Main, Mainz, Wiesbaden)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 18,99€
  2. 4,69€
  3. 68,23€
  4. 6,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de