1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Corning: Gorilla Glass 5 soll Stürze aus…

Macht weiter so!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Macht weiter so!

Autor: AllDayPiano 21.07.16 - 07:24

Ich finde die Entwicklungen von Corning wirklich bemerkenswert!

Wer kann sich noch an sein Nokia 3310 erinnern? Plastikdeckel - und gut ist. Das Ergebnis: Nach einem Jahr schon ziemliche Mikrokratzer, nach 2 Jahren schon die ein oder andere Schramme und nach 3 Jahren bei Sonneneinstrahlung nichts mehr lesbar.

Dann kam das iPhone, bei dem Steve Jobs schon ziemlich Radau gemacht hat, weil es nicht sein drüfe, dass ein Handy mit einem Schlüssel in der Tasche zerkratzt. Als die anderen ersten Hersteller ein Schutzglas anboten, war das noch unter aller Würde. Kratzfest war da gar nichts, also musste man die Handys konsequent bekleben.

Mein Galaxy S4 ist jetzt 3 (oder gar 4?) Jahre alt, und hat außer ein paar Kratzer im Glas gar nichts. Man muss aber dazu sagen, dass das Handy von mir wirklich geschunden wurde und mir - dank einer blöden Hose - aus voller Fahrt innerorts auf einem Trike aus der Tasche gefallen ist. Das Plastik hat natürlich wahnsinnig gelitten. Das Glas nahezu gar nicht.

Auch den ganzen Umbau daheim mit Beton, Staub, Dreck, Glasfaser hat das Glas mehr oder minder unbeschadet überlebt.

Beim Galaxy S6 meines Arbeitskollegen liegt das Handy seit einem Jahr mit dem Schlüssel zusammen in der Tasche. Ohne Displayschutz - kein einziger Kratzer, nicht einmal Mikrokratzer!

Wenn das so weiter geht, dann hat es Corning geschafft, den stabilsten und besten Teil eines Handys herzustellen. Nahezu unkaputtbar ist das Glas ja schon.

Harren wir der Dinge, die da noch kommen :)

2. Re: Macht weiter so!

Autor: krakos 21.07.16 - 07:38

Ich kann mich an ein 3310 erinnern, bei dem das gesamte Gerät nicht kaputtging. Lediglich Kratzer in der Plastikhülle.
    Auch ein Sturz aus 30m höhe (Fahrgeschäft) auf harten Asphalt hat das Handy nahezu überlebt. Lediglich ein Pin beim SIM-Karten-Leser war verbogen.

DAS war noch stabil.

3. Re: Macht weiter so!

Autor: Kaleidosc0pe 21.07.16 - 07:54

Ich erinnere mich noch als ich mein Nokia 6630 aus Zorn aufgeworfen habe und nach einer Regennacht am nächsten Tag die Einzelteile gesucht habe.

Nach dem abtrocknen und zusammensetzen ging wieder alles.

4. Re: Macht weiter so!

Autor: Niaxa 21.07.16 - 08:15

Weiß nicht mehr welches das war, aber es ist mir beim Radfahrer am Berg aus der Tasche gerutscht, hat sich gefühlt 10000 mal überschlagen während es mich überholt hat und wurde in der Kurve unsanft von nem Bordstein gebremst. Fazit waren paar Kratzer und volle Funktionsfähigkeit.

5. Re: Macht weiter so!

Autor: bofhl 21.07.16 - 08:26

Nun, mein "uraltes" T28 World ist sicher gut 150x rund um den Erdball gereist, ging vor dem Great Barrier Reef baden und ist aktuell in seinem 17 Lebensjahr immer noch im Betrieb! Und das mit dem ersten Akku - bei einmal Laden bedeutet das rund 14 Tage Nutzungsdauer! Außer einem kleinen Kratzer am Akkudeckel keine Beschädigungen. Meine Mutter wird das Teil nie auswechseln - einfach weil es klein ist, eine unschlagbare Sprachqualität hat, von nichts "beleidigt" werden kann und den Akku schlägt heute kein anderes Smartphone/"Handy"!

6. Re: Macht weiter so!

Autor: Anonymer Nutzer 21.07.16 - 08:28

Und ich depp lass einfach die ab werk aufgelegte plastikfolie drauf und wunder mich wieso alle immer weinen das ihr glas zerkratzt wäre. ;)

7. Re: Macht weiter so!

Autor: ikso 21.07.16 - 08:47

Und täglich grüsst das Murmeltier...

Dieses PR Geschwafel von Corning hört man doch jedes Jahr und trotzdem zerbrechen die Gläser ziemlich einfach.

8. Re: Macht weiter so!

Autor: onek24 21.07.16 - 08:50

ikso schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und täglich grüsst das Murmeltier...
    >
    > Dieses PR Geschwafel von Corning hört man doch jedes Jahr und trotzdem
    > zerbrechen die Gläser ziemlich einfach.

This!
    Hab sehr schnell in mein Note 3 Kratzer rein bekommen, also kurzerhand ein Schutzglas gekauft: Dieses ist nach ungelogen ein paar duzend Stürzen zwar an einigen Stellen gerissen, aber dafür das Original-Glas noch heile. Ohne das Schutzglas wäre mein Note 3 wahrscheinlich schon kaputt.

9. Re: Macht weiter so!

Autor: Lord Gamma 21.07.16 - 09:23

Selbst Fensterglas ist nicht mit einem Schlüssel zerkratzbar. Und sowohl Fensterglas als auch das dollste Corning-Glas sind mit Quarz zerkratzbar.

10. Re: Macht weiter so!

Autor: Lord Gamma 21.07.16 - 09:26

Prinzeumel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und ich depp lass einfach die ab werk aufgelegte plastikfolie drauf und
    > wunder mich wieso alle immer weinen das ihr glas zerkratzt wäre. ;)

Da habe ich lieber ein leicht zerkratztes Glasdisplay, wo man die Kratzer nur erkennt, wenn man das Gerät schräg gegen die Sonne hält und hin und her bewegt, wenn ich immer die zerschundenen Folien sehe (auch wenn sie austauschbar sind, sind sie doch nach zwei Tagen wieder so hässlich zerschunden, wie das Glasdisplay in der Regel niemals sein wird).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.16 09:27 durch Lord Gamma.

11. Re: Macht weiter so!

Autor: Niaxa 21.07.16 - 09:26

Ich wette ich bekomme einen Kratzer rein mit meinem Schlüssel. Selbst Staub hinterlässt an Fenstern Kratzer beim Putzen.

12. Re: Macht weiter so!

Autor: Niaxa 21.07.16 - 09:28

Viele denken aber einfach an den Wiederverkaufswert ihrer Geräte und da kommt es eben besser ein unbeschädigtes Gerät anbieten zu können.

13. Re: Macht weiter so!

Autor: Lord Gamma 21.07.16 - 09:30

Niaxa schrieb:
    > Ich wette ich bekomme einen Kratzer rein mit meinem Schlüssel. Selbst Staub
    > hinterlässt an Fenstern Kratzer beim Putzen.

Staub ist oft quarzhaltig. Das zerkratzt auch Corning-Glas. Wenn der Schlüssel sauber ist, zerkratzt er keinerlei Glas.
    Siehe auch: [de.wikipedia.org]
    Erst Quarz ritzt Glas.

14. Re: Macht weiter so!

Autor: ThaKilla 21.07.16 - 09:32

Lord Gamma schrieb:
    > Erst Quarz ritzt Glas.

Hehe... hatte ganz kurz das Bild eines Emo´s in meinem Kopf ;)

15. Re: Macht weiter so!

Autor: Niaxa 21.07.16 - 09:43

Spannend... werde es mal testen :-). (Natürlich nicht an meinem Fenster aber irgendwo findet sich schon was, was beschädigt werden darf)

16. Re: Macht weiter so!

Autor: TrudleR 21.07.16 - 09:46

bofhl schrieb:
    > Nun, mein "uraltes" T28 World ist sicher gut 150x rund um den Erdball
    > gereist, ging vor dem Great Barrier Reef baden und ist aktuell in seinem 17
    > Lebensjahr immer noch im Betrieb! Und das mit dem ersten Akku - bei einmal
    > Laden bedeutet das rund 14 Tage Nutzungsdauer! Außer einem kleinen Kratzer
    > am Akkudeckel keine Beschädigungen. Meine Mutter wird das Teil nie
    > auswechseln - einfach weil es klein ist, eine unschlagbare Sprachqualität
    > hat, von nichts "beleidigt" werden kann und den Akku schlägt heute kein
    > anderes Smartphone/"Handy"!

Das ist in der Tat bemerkenswert. Aber bei so einem alten Ding hast du doch bestimmt schon geröstete Eier und 3x Krebs bekommen, oder nicht? Alte Handys sollen ja massiv mehr Strahlen als die Neuen. :)

17. Re: Macht weiter so!

Autor: Bouncy 21.07.16 - 09:50

Lord Gamma schrieb:
    > bewegt, wenn ich immer die zerschundenen Folien sehe (auch wenn sie
    > austauschbar sind, sind sie doch nach zwei Tagen wieder so hässlich
    > zerschunden, wie das Glasdisplay in der Regel niemals sein wird).
    Wer benutzt denn heute noch Folien??? Klar sehen die schnell zerkratzt aus, ist ja nur Kunststoff. Normalerweise benutzt man heute natürlich Glas...

18. Re: Macht weiter so!

Autor: kaymvoit 21.07.16 - 10:20

Ne Flasche?

19. Re: Macht weiter so!

Autor: Spaghetticode 21.07.16 - 10:49

Bouncy schrieb:
    > Wer benutzt denn heute noch Folien??? Klar sehen die schnell zerkratzt aus,
    > ist ja nur Kunststoff. Normalerweise benutzt man heute natürlich Glas...

Ich benutze noch Folien. Die hat zwar nach 6 Monaten Benutzung leichte Kratzer, die Kratzer bemerkt man aber nicht während der Benutzung.

Der Glas-Displayschutz hat folgende Nachteile:
    - sie sind dicker, das heißt, man hat unangenehme Kanten am Rand, am Homebutton (nur bei bestimmten Smartphonemodellen) und an der Kamera/Näherungssensor. Unter Umständen passt dann sogar die Schutzhülle nicht mehr.
    - die gabs vor 6 Monaten noch nicht für mein Smartphonemodell.

Die Kunststoff-Schutzfolie hat auch einen Nachteil:
    - sie ist empfänglich für Fingerabdrücke und Co. Glas ist da weniger empfindlich.

20. Re: Macht weiter so!

Autor: Niaxa 21.07.16 - 11:07

Bin nicht sicher, ob dies mit Fensterglas zu vergleichen wäre.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hessisches Ministerium der Finanzen / FITKO, Frankfurt am Main, Berlin
  2. Dataport, verschiedene Standorte
  3. ABB AG, Mannheim
  4. Hays AG, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 477€ (Vergleichspreis ca. 525€)
  2. 589€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. Amazon-Geräte im Angebot, Thrustmaster T300 RS GT Edition für 259€, T300 RS GT Edition...
  4. 79€ (Bestpreis mit Saturn. Vergleichspreis über 100€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de