1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Coronakrise: EU wertet Kontaktsperren…

Grenzwertig

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Grenzwertig

Autor: Anonymer Nutzer 27.03.20 - 16:56

Wer einmal damit anfängt, der wird das öfter nutzen wollen.

2. Re: Grenzwertig

Autor: altuser 27.03.20 - 18:04

Wem nützen denn abseits der aktuellen Fragestellungen zellbasierte, geclusterte, anonyme Bewegungsströme und für was? Und warum soll die Telekom-Tochter dann mangels Nachfrage geschlossen werden?

3. Re: Grenzwertig

Autor: Anonymer Nutzer 27.03.20 - 22:36

Ich liege gar nicht mal soo falsch. Das wurde also vorher schon gemacht. Wenn andere jetzt damit anfangen, wird es für andere Dinge ebenfalls verwendet. Isso.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/telekom-tochter-verkauft-bewegungsprofile-so-glaesern-sind-kunden-a-00000000-0002-0001-0000-000162286221

4. Re: Grenzwertig

Autor: gorsch 27.03.20 - 23:12

Ja, und? Weshalb sollten solche Informationen überhaupt geheim gehalten werden?

5. Re: Grenzwertig

Autor: Kryptologe 28.03.20 - 00:22

Das fragst du nicht wirklich, oder?!?

Datenschutz, Privatheit und Anonymität sind ganz wichtige Grundvoraussetzungen für echte Demokratie und Freiheit.

Staaten, Regierungen und ihre Geheimdienste sollten niemals in der Lage sein, alles über jeden zu wissen und kontrollieren zu können.

Dies lehrt uns die Geschichte!

Besonders nicht in Zeiten wie diesen!

"Nebenan" bei heise und Telepolis gibt es jedenfalls immer mehr kritische Artikel, Stimmen und Fragen zu den Massnahmen vieler Regierungen und dem Corona-Virus.

Wir können hier ja mal die Pros/Cons für diese Datensammelhysterie sammeln:

6. Re: Grenzwertig

Autor: whitbread 28.03.20 - 00:31

Tja - das böse C macht aktuell Vieles möglich, leider nur nicht immer mit viel Hirn!
    Natürlich werden ‚anonymisierte‘ Daten schon länger verkauft - schlimm genug. Schlimm deshalb, weil die Anonymisierung leider schlecht gemacht ist. Gegen eine aggregierte und anonymisierte Datenerfassung gibt es nur wenige Gegenargumente.
    Allerdings nutzen uns in der aktuellen Situation zellenbasierte Daten reichlich wenig, da nur in den Innenstädten brauchbare Genauigkeiten vorhanden sind. Mein nächster Mast ist um die 3km entfernt - da kannst Du schlecht sehen, wie beweglich ich bin und wieviele Menschen ich treffe. Ich fürchte, G00gle und FB haben da genauere Daten. Allerdings bin ich da echt ein schlechter Kandidat - mein Handy liegt zu 80% im Flugmodus zuhause und wenn ich es mal mitnehme ist es auch nur sehr selten eingeloggt.

7. Re: Grenzwertig

Autor: danio 28.03.20 - 10:15

--------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, und? Weshalb sollten solche Informationen überhaupt geheim gehalten
    > werden?

Weil es Begehrlichkeiten weckt. Ach komm, die anymisierten Bewegungsdaten haben wir schon, lass uns noch ein Detail dazu nehmen. Und dann noch eins. Noch eins. Noch eins. Aber hey, wir doch sind noch immer Pseudonym.

KiPo, Raubkopien, Terrorismus und jetzt werden die Zensursulas eben Corona als Chance nutzen, was die wirklich guten Absichten anderer unterminiert.

Grundsätzlich sind die reinen Bewegungsdaten für viele Dinge interessant. Stadtentwicklung, Verkehrssteuerung, natürlich für Marketing, Sicherheitsdienste, Hilfsdienste.

Es sehr schwer, den Geist wieder in die Flasche zu bekommen. Nach den Anschägen im November 2015 in Paris hat Frankreich den Ausnahezustand verhängt, zwei Jahre lang. Dann wurde er beendet, nich, ohne einen Teil der liebgewonnen Instrumente in neues Anti-Terror-Gesetz zu verankern.

8. Re: Grenzwertig

Autor: altuser 28.03.20 - 11:34

Sieht bei mir ähnlich aus. Wenn ich in einen der nahen Supermärkte gehe oder an die Tanke zwecks Teerung meiner Lunge, wechsele ich nicht in eine andere Zelle. Die Nutzer, die dauerhaft GPS aktiv haben und die Position aufzeichnen, dürfte verschwindend gering sein, Personen in Quarantäne werden vermeintlich nicht mit aktivem Bluetooth herumlaufen und die Zellenposition ist eben zu ungenau. Mit letzterer lassen sich allenfalls (lückenhafte) Bewegungsströme in der Vergangenheit abbilden, woraus sich Infektionsverbreitungen modellieren lassen, dazu bedarf es aber auch der Daten aller großen Provider. Herrscht da völlige technische Inkompetenz bei den Fordernden oder simuliert man das Vorhandensein von Lösungen für die aktuelle Krise?

9. Re: Grenzwertig

Autor: Piyo 28.03.20 - 12:51

altuser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Herrscht da völlige technische Inkompetenz bei
    > den Fordernden oder simuliert man das Vorhandensein von Lösungen für die
    > aktuelle Krise?

Es geht vermutlich nicht so sehr um die Bewegungsdaten des Einzelnen, sondern um Bewegungsströme des gesamtes Volks.

Wenn du eben siehst, dass es trotz Kontaktverbot Hotspots gibt, in denen sich Menschen ansammeln, dann kannst du die pure Anwesenheit an solchen Orten als hinreichendes Testkriterium festlegen. Das können z.B. Bahnhöfe sein, an dem sich Pendler zwangsläufig begegnen. Aber auch Parties oder Flüsterkneipen.

Daneben hilft es den Menschen beim Erinnern, wenn man sie auf konkrete Orte anspricht. Insbesondere auch wenn es Orte sind, die Menschen absichtlich verschweigen, weil sie etwas zu verbergen haben. Bei allem Respekt vor der Privatsphäre der Menschen – Hier kann dann das Interesse der Allgemeinheit durchaus überwiegen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software AG, deutschlandweit
  2. NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH, Erkelenz
  3. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  4. Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Notebook-Displays: Tschüss 16:9, hallo 16:10!
Notebook-Displays
Tschüss 16:9, hallo 16:10!

Endlich schwenken die Laptop-Hersteller auf Displays mit mehr Pixeln in der Vertikalen um. Das war überfällig - ist aber noch nicht genug.
Ein IMHO von Marc Sauter

1. Microsoft LTE-Laptops für Schüler kosten 200 US-Dollar
  2. Galaxy Book Flex2 5G Samsungs Notebook unterstützt S-Pen und 5G
  3. Expertbook B9 (B9400) Ultrabook von Asus nutzt Tiger Lake und Thunderbolt 4

Google vs. Oracle: Das wichtigste Urteil der IT seit Jahrzehnten
Google vs. Oracle
Das wichtigste Urteil der IT seit Jahrzehnten

Der Prozess Google gegen Oracle wird in diesem Jahr enden. Egal welche Seite gewinnt, die Entscheidung wird die IT-Landschaft langfristig prägen.
Eine Analyse von Sebastian Grüner

Antivirus: Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware
    Antivirus
    Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware

Antivirus-Software soll uns eigentlich schützen, doch das vergangene Jahr hat erneut gezeigt: Statt Schutz gibt es Sicherheitsprobleme frei Haus.
    Von Moritz Tremmel

1. NortonLifeLock Norton kauft deutschen Antivirenhersteller Avira