Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cyanogenmod: Top-Smartphone zu einem…

Für was braucht ein Smartphone einen so schnellen Prozessor?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Für was braucht ein Smartphone einen so schnellen Prozessor?

Autor: AlexanderSchäfer 14.11.13 - 11:07

Gibt es wirklich häufig gebrauchte Apps, die aktuelle Prozessoren schon an ihr Limit bringen? Auf meinem Nexus 4 läuft immer noch alles sehr flüssig. Bevor die Prozessoren immer schneller werden und wir bald 4k 5" Displays bekommen, hätte ich lieber gerne längere Laufzeiten und mehr Speicher.

2. Re: Für was braucht ein Smartphone einen so schnellen Prozessor?

Autor: Destroyer2442 14.11.13 - 11:13

Ich schließe mich hier mal an, mit dem duo-core aus meinem Galaxy Note N7000 habe ich bisher auch noch keine Anwendung gesehen, welche den Prozessor voll ausgelastet hätte.

Aber viellicht kann man auch "tricksen" indem man den prozessor einfach runtertaktet?

3. Re: Für was braucht ein Smartphone einen so schnellen Prozessor?

Autor: nykiel.marek 14.11.13 - 11:23

Und hält dein Note N7000 mit dem Dualcore länger durch als mein Note 3 mit Quadcore? Oder was genau soll jetzt ein nachteil von einem weiterentwickelten SoC sein?
    LG, MN

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.13 11:24 durch nykiel.marek.

4. Re: Für was braucht ein Smartphone einen so schnellen Prozessor?

Autor: Himmerlarschundzwirn 14.11.13 - 11:25

Der Akku des Note 3 hat um die 100 mAh mehr, der Vergleich ist bisschen unfair :-P

5. Re: Für was braucht ein Smartphone einen so schnellen Prozessor?

Autor: xxnb96xx 14.11.13 - 11:28

Die sind aber vor allem für den größeren Bildschirm mit höherer Auflösung, der S800 ist sehr sparsam

6. Re: Für was braucht ein Smartphone einen so schnellen Prozessor?

Autor: nykiel.marek 14.11.13 - 11:31

Klar ist es schwierig direkt zu vergleichen aber als unfair würde ich es nicht ansehen. Immerhin ist das Display größer und hochauflösender, es hat einen höher getakteten Quadcore SoC, ac wlan und LTE! Aber ich denke, das hast du eh ironisch gemeint, oder?
    LG, MN

7. Re: Für was braucht ein Smartphone einen so schnellen Prozessor?

Autor: Himmerlarschundzwirn 14.11.13 - 11:36

N bisschen vielleicht. Sollte eigentlich nur bedeuten, dass man die Geräte ohnehin nicht vergleichen kann.

8. Re: Für was braucht ein Smartphone einen so schnellen Prozessor?

Autor: nykiel.marek 14.11.13 - 11:39

Und ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass sie Dinger weiterentwickelt werden und ich es gut finde :)
    LG, MN

9. Re: Für was braucht ein Smartphone einen so schnellen Prozessor?

Autor: Himmerlarschundzwirn 14.11.13 - 11:43

Ja, da stimmen wir überein ;-)

10. Re: Für was braucht ein Smartphone einen so schnellen Prozessor?

Autor: Himmerlarschundzwirn 14.11.13 - 11:46

Um die Frage mal zu beantworten:

Mehr Kerne werden nciht ausschließlich verbaut, um sie auszulasten, sondern durch Mehrkerntechnologien kann tatsächlich Strom gebraucht werden, in dem manche Kerne nur dann überhaupt zugeschaltet sind, wenn sie benötigt werden.

11. Re: Für was braucht ein Smartphone einen so schnellen Prozessor?

Autor: Destroyer2442 14.11.13 - 12:03

weiß ich nicht genau, kommt auch sehr stark auf die Nutzung des Geräts an... (im standby hält es z.b. auch gerne mal länger als 2 Wochen ^^) ein Prozessor mit größerer Leistungsaufnahme bedeutet aber doch auch ein größeres Potential mehr zu verbauchen, die Frage ist ob es wirklich nötig ist ein so Leistungsstarken Prozessor in ein Smartphone einzubauen, wenn nicht ließe sich evtl. ein günstigeres Smartphone produzieren oder eines mit noch höherer Akkulaufzeit.

Ich wollte auch nicht sagen, dass es unbedingt schlecht sein muss ein Gerät mit einem überdimensionierten Prozessor zu haben, sondern nur das mir bisher kein Anwendungsfall bekannt ist, wofür man diesen wirklich bräuchte ^^.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.13 12:08 durch Destroyer2442.

12. Re: Für was braucht ein Smartphone einen so schnellen Prozessor?

Autor: nykiel.marek 14.11.13 - 12:14

Auch ein Quadcore kann, wenn wenig Leistung gebraucht wird, sehr Sparsam sein. S800 stellt das eindrucksvoll unter beweis. Mit dem Preis stimmt es zwar aber es gibt eh genug günstigere Smartphones auch, sodass ich hier eigentlich kein Problem sehe. Was die Anwendungsfälle betrifft, so kauft man sich normalerweise einen Smartphone für die nächsten 2-3 Jahre. Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber ich kann die Zukunft nicht auf 3 Jahre zuverlässig vorhersagen. Ich finde es also schon prinzipiell gut wenn man hier noch Luft nach oben hat. Du nicht?
    LG, MN

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.13 12:14 durch nykiel.marek.

13. Re: Für was braucht ein Smartphone einen so schnellen Prozessor?

Autor: Lala Satalin Deviluke 14.11.13 - 12:32

Die Taktrate bei einem ARM ist nicht mit einer Taktrate eines i7 gleichsetzbar.

~32 GHz ARM = ~2 GHz i7

Egal wie schnell die ARM SoCs werden, am Ende ruckeln die Tablets und Smartphones - egal von welchem Hersteller - sowieso immer.

Grüße vom Planeten Deviluke!

3 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.13 12:43 durch Lala Satalin Deviluke.

14. Re: Für was braucht ein Smartphone einen so schnellen Prozessor?

Autor: expat 14.11.13 - 13:15

Kennst du das Asus Transformer Infinity? Full HD Auflösung, aber zu schwacher Prozessor und Grafikeinheit (und zu lahmer Speicher), um das Display zu befeuern.

Wenn du einen zu schwachen Prozessor hast, kann es sein, dass er die Datenflut (Kamera, Display, Hintergrundprozesse, LTE-Datendurchsatz) nicht mehr verarbeiten kann.

15. Re: Für was braucht ein Smartphone einen so schnellen Prozessor?

Autor: FaVe6 15.11.13 - 13:21

Lala Satalin Deviluke schrieb:

> ~32 GHz ARM = ~2 GHz i7
    >

Quelle?

16. Re: Für was braucht ein Smartphone einen so schnellen Prozessor?

Autor: Anonymer Nutzer 15.11.13 - 13:35

AlexanderSchäfer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gibt es wirklich häufig gebrauchte Apps, die aktuelle Prozessoren schon an
    > ihr Limit bringen? Auf meinem Nexus 4 läuft immer noch alles sehr flüssig.
    > Bevor die Prozessoren immer schneller werden und wir bald 4k 5" Displays
    > bekommen, hätte ich lieber gerne längere Laufzeiten und mehr Speicher.

DAFÜR z.B.: http://www.indiegogo.com/projects/ubuntu-edge

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über experteer GmbH, Stuttgart
  2. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Sankt Wendel
  3. OSRAM GmbH, München
  4. Landkreis Hameln-Pyrmont, Hameln-Pyrmont

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 249,99€ + 5€-Versand (USK 18) - Bestpreis!
  2. (aktuell u. a. Corsair T1 Race 2018 in diversen Farben für 229,90€ + Versand. Bestpreis!)
  3. (heute u. a. mit PlayStation 4 und Samsung-TVs)
  4. 299,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Astrobiologie: Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?
Astrobiologie
Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?

Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.
Von Miroslav Stimac

1. Astronomie Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen
  2. Astronomie Forscher entdeckten uralte Galaxien
  3. 2019 LF6 Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

Programmiersprache: Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken
Programmiersprache
Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken

Die Sprache Java steht im Ruf, eher umständlich zu sein. Die Entwickler versuchen aber, viel daran zu ändern. Mit der nun verfügbaren Version Java 13 gibt es etwa Textblöcke, mit denen sich endlich angenehm und ohne unnötige Umstände mehrzeilige Strings definieren lassen.
Von Nicolai Parlog

1. Java Offenes Enterprise-Java Jakarta EE 8 erschienen
  2. Microsoft SQL-Server 2019 bringt kostenlosen Java-Support
  3. Paketmanagement Java-Dependencies über unsichere HTTP-Downloads

Umwelt: Grüne Energie aus der Toilette
Umwelt
Grüne Energie aus der Toilette

In Hamburg wird in bislang nicht gekanntem Maßstab getestet, wie gut sich aus Toilettenabwasser Strom und Wärme erzeugen lassen. Außerdem sollen aus dem Abwasser Pflanzennährstoffe für die Landwirtschaft gewonnen werden. Dafür müssen aber erst einmal die Schadstoffe aus den Gärresten gefiltert werden.
Von Monika Rößiger

1. Fridays for Future Klimastreiks online und offline

1. Beatbox: Das Pappmischpult zum Selberbauen
    Beatbox
    Das Pappmischpult zum Selberbauen

Kickstarter ist auch eine Plattform für sonderbare Produkte. Die Beatbox ist beispielsweise ein programmierbares MIDI-Mischpult, das von Nutzern zusammengebaut wird. Das Chassis ist aus Pappe konstruiert. Die Buttons stammen von Arcade-Automaten.

2. iPhone 11 Pro Max: Das neue iPhone hat 4 GByte RAM und wesentlich mehr Akku
    iPhone 11 Pro Max
    Das neue iPhone hat 4 GByte RAM und wesentlich mehr Akku

Auch beim iPhone 11 Pro Max lässt sich iFixit eine komplette Demontage nicht entgehen: Das Gerät nutzt wohl tatsächlich 4 GByte RAM. Außerdem waren die Bastler vom wesentlich größeren Akku und gleich zwei Ladekabeln überrascht.

3. Fairtube: Google lädt die Youtuber-Gewerkschaft zu Gesprächen ein
    Fairtube
    Google lädt die Youtuber-Gewerkschaft zu Gesprächen ein

Mehr Transparenz, mehr Entscheidungsrecht und eine Anlaufstelle: Fairtube fordert von Googles Videoplattform Youtube bessere Arbeitsbedingungen für Inhalteersteller. Die Parteien werden im Oktober miteinander sprechen. Beide Seiten sind in ihren Ansichten recht weit voneinander entfernt.

1. 13:29

2. 13:01

3. 12:08

4. 11:06

5. 08:01

6. 12:30

7. 11:51

8. 11:21