1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Debranding: 20.000 Fritzboxen nach…

Die 6490 ist technisch veraltet

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die 6490 ist technisch veraltet

Autor: tertius 21.09.20 - 13:44

Obsoleszenz geplant oder nicht - Fakt ist, dass die 6490 technisch veraltet ist und zumindest im Netz von Vodafone (ex Kabel Deutschland plus ex Unitymedia) nicht mehr neu eingesetzt werden sollte.

Vodafone rüstet zur Zeit das Netz auf Docsis 3.1 auf, und die die 6490 ist nicht docsis 3.1 fähig. Das wäre kein Problem, wenn es wie bei DSL nur den einzelnen Anschluss angehen würde. Aber Kabel ist ein shared Medium, und jede Box, die an einem Segment hängt (sind bis zu um die 1000) und das verfügbare Frequenzspektrum nicht voll ausnutzt, begrenzt die maximal verfügbare Bandbreite der anderen 999 Nutzer in diesem Segment.

Die 6490 kann maximal 24 docsis 3.0 Kanäle. Aktuell werden jedoch 31 Kanäle bereitgestellt sowie immer mehr der docsis 3.1 Frequenzbereich. Boxen die das nicht komplett ausnutzen, begrenzen die maximal verfügbare Bandbreite in diesem Segment, wenn das Segment insgesamt viele Nutzer hat. Wenn man alleine im Segment ist, dann macht das nichts, aber wenn viele im Segment sind, wirkt sich das aus.

Von daher ist es nicht völliger Unsinn, wenn die Boxen verschrottet werden. Man verschrottet ja auch PCs, die zwar theoretisch noch laufen, aber praktisch von der Performance her nicht mehr mit aktuellen PCs mithalten.

2. Re: Die 6490 ist technisch veraltet

Autor: My1 21.09.20 - 15:09

tertius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Von daher ist es nicht völliger Unsinn, wenn die Boxen verschrottet werden.
    > Man verschrottet ja auch PCs, die zwar theoretisch noch laufen, aber
    > praktisch von der Performance her nicht mehr mit aktuellen PCs mithalten.

nicht unbedingt, PCs kann man umrüsten und/oder in ein anderes segment werfen. (bspw ein ex gaming PC kann ggf noch gut für office gehen, oder für weniger extremes gaming eines familienmitglieds)

Asperger inside(tm)

3. Re: Die 6490 ist technisch veraltet

Autor: it-fuzzy 21.09.20 - 15:42

tertius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Von daher ist es nicht völliger Unsinn, wenn die Boxen verschrottet werden.
    > Man verschrottet ja auch PCs, die zwar theoretisch noch laufen, aber
    > praktisch von der Performance her nicht mehr mit aktuellen PCs mithalten.

Ich hätte sie bei mir noch einsetzen können, da bei mir die Medienwandlung der vorgeschaltete Medienwandler übernimmt. Ich bräuchte also nur die LAN Anschlüsse.

4. Re: Die 6490 ist technisch veraltet

Autor: forenuser 21.09.20 - 16:03

Äh... Mal davon ab, dass die FB6490 noch im Einzelhandel feilgeboten wird wüsste ich nicht, warum man sich als geneigter Nutzer nicht eine 2. Hand FB6490 anlachen sollte wenn VF (ehem. KDG) selber nicht einmal die alten DOCSIS 2.0 Thompson ausrangiert.

--
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.

5. Re: Die 6490 ist technisch veraltet

Autor: ThorstenMUC 21.09.20 - 21:25

tertius schrieb:
    > Vodafone rüstet zur Zeit das Netz auf Docsis 3.1 auf, und die die 6490 ist
    > nicht docsis 3.1 fähig. Das wäre kein Problem, wenn es wie bei DSL nur den
    > einzelnen Anschluss angehen würde. Aber Kabel ist ein shared Medium, und
    > jede Box, die an einem Segment hängt (sind bis zu um die 1000) und das
    > verfügbare Frequenzspektrum nicht voll ausnutzt, begrenzt die maximal
    > verfügbare Bandbreite der anderen 999 Nutzer in diesem Segment.

Das klingt für mein Technik-Verständnis irgendwie falsch... müssen wirklich alle Kabel-Modems auf Docsis 3.0 zurückfallen, sobald am Verteiler ein einziges nicht Docsis 3.1 fähiges hängt?

Bei der Hochfrequenztechnik steigt ich leider langsam aus - ich weiß nur noch, dass Docsis 3.1 ein größeres Frequenzspektrum definiert - man also Kanäle exklusiv ohne 3.0 Nutzer hat - und auch die höhere Bandbreite wesentlich durch die 4096-QAM erreicht wird - in wiefern sich das mit einem anderen Träger verträgt, der daneben mit 256-QAM "sendet"?

Die Kabelbetreiber können ja nicht davon ausgehen, dass zum Tag 1 gleich alle Modems getauscht sind. Also irgendein Konzept für die Übergangszeit dürfte da schon im Docsis-Standard bedacht sein.

6. Re: Die 6490 ist technisch veraltet

Autor: AllDayPiano 21.09.20 - 21:53

Ganz prinzipiell kann eine QAM-512 an der gleichen Leitung wie ein QAM-256 Transceiver hängen. Der Empfänger der 512er würde problemlos die Signale der 256er verstehen. Umgekehrt aber nicht, weil dem anderen Transceiver die halbe Auflösung fehlt.

Es wäre also dahingehend kein Problem, beide in Reihe zu hängen, solange beide Empfänger verstehen, was durch den Verteiler an Signalen an sie geschickt wird.

Anders sieht es dann aus, wenn im gleichen Frequenzband mehr Kanäle untergebracht werden, weil dafür die Kanäle weniger Bandbreite haben und die spektrale Effizienz steigen muss. Bläst jetzt also die alte Box mit beispielhaften 100 MHz Signalbreite raus, wohingegen die neue Box nur 80 MHz vorsieht, gibt es eine Überlappung von 20 MHz. Die alte Box stört also in den nächsten Kanal der neuen Box hinein.

Das kann ein Problem sein, muss es aber nicht. Es steigert die Fehlerrate. Bei einer QAM-4096 gehe ich allerdings ganz stark davon aus, dass es so ist.

In dem Fall mag die Aussage also stimmen, dass es für VF besser wäre, wenn alle umstellen. Und gemessen an dem Nachdruck, den VF hier macht, wäre das durchaus plausibel.

Alles, was oben steht, ist eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich eine absolute Aussage treffe, dann ist das ebenfalls eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich etwas mit Quellen belege, ist es entsprechend gekennzeichnet und damit keine Meinung, sondern eine Schlussfolgerung oder Tatsachendarstellung. Gut, dass wir das jetzt abschließend geklärt haben. Springen wird Golem.de trotzdem weiterhin.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  2. SCHOTT AG, Mainz
  3. Stadt Hildesheim, Hildesheim
  4. Haufe Group, Freiburg im Breisgau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 199,97€ inkl. Direktabzug (Vergleichspreis 249€)
  2. 119,90€ + 6,99€ Versand (Vergleichspreis 148,98€ inkl. Versand)
  3. 64,90€ inkl. Direktabzug (Vergleichspreis 81,90€)
  4. 59,99€ (Vergleichspreis 97,83€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

USA: Die falsche Toleranz im Silicon Valley muss endlich aufhören
USA
Die falsche Toleranz im Silicon Valley muss endlich aufhören

Github wirft einen Juden raus, der vor Nazis warnt, weil das den Betrieb stört. Das ist moralisch verkommen - wie üblich im Silicon Valley.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Handyortung Sinnloser Traum vom elektronischen Zaun gegen Corona
  2. CD Projekt Red Crunch trifft auf Cyberpunk 2077
  3. Open Source Niemand hat die Absicht, Sicherheitslücken zu schließen

Star Trek: Discovery 3. Staffel: Zwischendurch schwer zu ertragen
Star Trek: Discovery 3. Staffel
Zwischendurch schwer zu ertragen

Die dritte Staffel von Star Trek: Discovery beginnt und endet stark - zwischendrin müssen sich Zuschauer mit grottenschlechten Dialogen, sinnlosem Storytelling und Langeweile herumschlagen. Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Amazon Star Trek: Lower Decks kommt im Januar nach Deutschland
  2. Star Trek Discovery Harte Landung im 32. Jahrhundert
  3. Star Trek Prodigy Captain Janeway spielt in Star-Trek-Cartoonserie mit

Quereinsteiger: Mit dem Master in die IT
Quereinsteiger
Mit dem Master in die IT

Bachelorabsolventen von Fachhochschulen gehen überwiegend sofort in den Job. Einen Master machen sie später und dann gerne in IT. Studienangebote für Quereinsteiger gibt es immer mehr.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. IT-Arbeit Es geht auch ohne Chefs
  2. 42 Wolfsburg Programmieren lernen ohne Abi, Lehrer und Gebühren
  3. Betriebsräte in der Tech-Branche Freunde sein reicht manchmal nicht