Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Desktop-Modi im Vergleich: Fast ein PC…

Linux on Galaxy

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Linux on Galaxy

Autor: DeathMD 22.02.18 - 12:35

Finde "Linux on Galaxy" da interessanter als ein Android mit PC Oberfläche:

https://www.omgubuntu.co.uk/2018/02/samsung-launch-linux-on-galaxy-survey

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

2. Re: Linux on Galaxy

Autor: FrankGallagher 22.02.18 - 12:58

Wenn ich Linux will nehme ich mir einen Rechner mit x86/x64 Architektur und nicht ein Smartphone mit ARM. Viele Anwendungen werden ARM nicht unterstützen.

Der Desktop Modus für Smartphones hat den einen Vorteil, dass man Dokumente bearbeiten kann o.ä. und diese dann direkt auf den Smartphone mit dabei hat, wenn man es aus der Docking Station nimmt. Mehr braucht man mit diesem Modell nicht.
    Wenn ich LAMP installieren möchte nehme ich mir wie gesagt einen Rechner, kein Smartphone.

3. Re: Linux on Galaxy

Autor: DooMRunneR 22.02.18 - 13:14

FrankGallagher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Der Desktop Modus für Smartphones hat den einen Vorteil, dass man Dokumente
    > bearbeiten kann o.ä. und diese dann direkt auf den Smartphone mit dabei
    > hat, wenn man es aus der Docking Station nimmt. Mehr braucht man mit diesem
    > Modell nicht.
    > Wenn ich LAMP installieren möchte nehme ich mir wie gesagt einen Rechner,
    > kein Smartphone.

https://archlinuxarm.org/packages

Wüsste nicht was mir da Fehlen sollte.
    Wenn es auf dem gleichen Kernel wie das Android lauft kann ich das Linux-System nebenher virtualisiert (siehe OpenVZ) laufen lassen während der Anroid Userspace schläft.
    Sobald man das Telefon aus dem Dock zieht geht das Linux Image in den Deep sleep und Android kommt wieder hoch.

Unter solchen Vorzeichen wäre das Linux On Galaxy tatsächlich interessanter als Android auf dem Desktop.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.02.18 13:18 durch DooMRunneR.

4. Re: Linux on Galaxy

Autor: rener 22.02.18 - 13:21

Unter Linux/ARM läuft so gut wie alles. Außer natürlich kommerzieller Mist, aber wer will / braucht den schon. Ich hoffe dieses Linux on Galaxy ist Qemu/KVM oder so, so dass ich mein ganzesn komplettes eignes Linux laufen lassen kann. Allerdings ist diese Samsung Ankündigung schon ganz schön verspätet. Wundere mich ob das de-priorisiert bzw. eingestellt wurde. Ich warte jedenfalls - aber bevor das erscheint kaufe ich mir das Samsung noch nicht: https://www.youtube.com/watch?v=ww3OLpeoSk4

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.02.18 13:22 durch rener.

5. Re: Linux on Galaxy

Autor: DAGEGEN 23.02.18 - 03:47

FrankGallagher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich Linux will nehme ich mir einen Rechner mit x86/x64 Architektur und
    > nicht ein Smartphone mit ARM.

Eben, oder bestenfalls einen Raspi, wenn es denn tatsächlich ARM sein soll.
    Vielleicht für eine Handvoll Nerds ganz witzig, aber da gibt es ja seit Jahren bereits Möglichkeiten.
    Für Normalos völlig untauglich.
    Die wollen ihre gewohnte Oberfläche und Apps, nicht jedoch ein völlig anderes, vom ursprünglichen OS getrenntes, Touch-untaugliches Desktop-Linux, (das selbst auf "echten" Rechnern kaum einer will) und welches auch noch separat gewartet werden muss...

6. Re: Linux on Galaxy

Autor: renegade334 25.02.18 - 09:24

Meinst du GnoRoot Debian+XSDL? Erst das zweite gestartet und dann unter GnuRoot Folgendes eingegeben (nein, das Handy muss man nicht rooten):
    su username
    export DISPLAY=:0 PULSE_SERVER=tcp:127.0.0.1:4712 LANG=de_de TZ='Europe/Berlin';startlxde & (wenn ich mich nicht vertippt habe)
    Jawohl. Zuvor habe ich noch LXDE installiert. Firefox, Thunderbird, Desktop-Java, LibreOffice läuft. Alle KDE-Anwendungen nicht. Ich fahre diesen Weg, da man unter sehr vielen Androidanwendungen die Daten nicht so praktisch exportieren kann. Nicht umsonst rooten Leute ihr Handy.

7. Re: Linux on Galaxy

Autor: renegade334 25.02.18 - 10:05

Ach ja. Monitor muss dabei nicht angeschlossen. Auch nicht Maus oder Tastatur. Diese Leute haben wirklich gearbeitet. Einziges Ding was man sich fragen muss ist nur ob es wichtig ist, ob man es hinnimmt, dass der Rootnutzer kein Passwort braucht, dass die Sicherheit an die Anwendungen (Firefox, Thunderbird etc.) verlagert wird. Na gut, auch unter normalem Linux oder Windows braucht man nicht Root zu sein, um viel Mist anzustellen. Z. B. Nutzerdaten löschen oder abgreifen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.02.18 10:06 durch renegade334.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. iXus GmbH, Berlin
  2. Lidl Digital, Neckarsulm
  3. Schwarz Zentrale Dienste KG, Heilbronn
  4. trendtours Touristik GmbH, Kriftel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 297,00€ + 4,99€ Versand
  2. (u. a. 480-GB-SSD 59€, 2-TB-SSD 274€, 64-GB-USB3-Stick 10,99€)
  3. (u. a. 16 GB DDR4-2666 von HyperX für 109,90€)
  4. (u. a. Acer und HP-Notebooks ab 519€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
Ein Test von Ingo Pakalski

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
    Mars Insight
    Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
    2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
    3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

1. Logitech Options: Logitech-Software ermöglicht bösartige Codeausführung
      Logitech Options
      Logitech-Software ermöglicht bösartige Codeausführung

In einer Software zur Konfiguration von Logitech-Tastaturen und Mäusen klafft ein riesiges Sicherheitsloch. Nutzer von Logitech Options sollten es vorerst deinstallieren: Bisher gibt es keinen Fix.

2. Bixby: Samsungs Sprachassistent auf Deutsch verfügbar
      Bixby
      Samsungs Sprachassistent auf Deutsch verfügbar

Lange hat es gedauert: Samsung hat es endlich geschafft, seinen Sprachassistenten Bixby eine deutsche Spracheingabe zu verpassen. Diese klingt sehr natürlich, ist zunächst aber nur auf dem Galaxy Note 9 verfügbar.

3. Ice Lake: Intels nächste GPU doppelt so schnell und auf Wunsch ungenau
      Ice Lake
      Intels nächste GPU doppelt so schnell und auf Wunsch ungenau

Mit Ice Lake kommt auch Intels 11. Generation der integrierten GPUs. Sie soll viele moderne Titel zumindest spielbar machen und ermöglicht auch Adaptive Sync. Eine andere Funktion dürfte jedoch bald umstritten sein.

1. 16:45

2. 16:35

3. 15:50

4. 15:00

5. 15:00

6. 14:45

7. 14:00

8. 13:22