1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Deutsche Telekom: Android 4.1 für Galaxy…

Firmware manuell updaten?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Firmware manuell updaten?

Autor: Starbuckz 06.12.12 - 14:09

Hi,

warum macht ihr euch alle so 'nen Kopf, einfach ein entsprechendes ROM flashen und gut ist.

Wirklich niemand sollte noch auf den Anbieter angewiesen sein, besteht ja auch kein Grund mehr dafür.

2. Re: Firmware manuell updaten?

Autor: whoever 06.12.12 - 14:10

Starbuckz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > warum macht ihr euch alle so 'nen Kopf, einfach ein entsprechendes ROM
    > flashen und gut ist.

Verlust der Garantie wird angedroht.

Gruss, whoever

3. Re: Firmware manuell updaten?

Autor: Starbuckz 06.12.12 - 14:13

Stimmt, früher wurde das mal als Nachteil angesehen, heutzutage sehe ich dahinter keine Gefahr mehr.

Niemand braucht diese "Garantie", Gewährleistung hat man immer noch, alle anderen Probleme kann man zu 97,438247% selbst beheben.

4. Re: Firmware manuell updaten?

Autor: whoever 06.12.12 - 14:28

Ich kenne den Unterschied zwischen der Garantie und der Gewährleistung nicht;) - den gibt es bei uns in der Schweiz nicht:). Bei uns ist alles Garantie (soweit ich weiss) und diese soll anscheinend erlöschen, sobald man z.B. root-Zugriff herstellt.
    Ob es dann aber wirklich rechtlich bestehen würde, zweifle ich stark an, doch bisher hat (nach meinem Wissen) niemand eine Klage zu diesem Thema eingereicht.

Gruss, whoever

5. Re: Firmware manuell updaten?

Autor: Jolla 06.12.12 - 14:40

1. CM10 für z.B. das SGS2 läuft lange nicht so rund wie die originale Firmware. Magels Sourcecode auch nicht verwunderlich
    2. Es gibt Funktionen, die im Standard ROM enthalten sind, in Custom Firmware aber nicht (z.B. rSAP).

6. Re: Firmware manuell updaten?

Autor: Starbuckz 06.12.12 - 14:54

Du kannst dir genau so gut eine official leaked Rom installieren, entspricht 1:1 der Sammyfirmware nur eben 4.1.2 und rooted etc.

Fehlende Funktionen oder instabilität sind auch keine Argumente mehr.

7. Re: Firmware manuell updaten?

Autor: s1ou 06.12.12 - 15:03

Er meinte aber CM10 und da kann ich nur zustimmen, guter nachbau aber ohne die richtigen Treiber von Samsung leider keine alternative für mich.

8. Re: Leeres Versprechen, leere Drohung

Autor: !amused 06.12.12 - 15:24

whoever schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Starbuckz schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > warum macht ihr euch alle so 'nen Kopf, einfach ein entsprechendes ROM
    > > flashen und gut ist.
    >
    > Verlust der Garantie wird angedroht.

<humor>
    Ui, da müssen wir jetzt echt Angst haben.
    </humor>

Das ist meiner Meinung nach kein Grund mehr, kein Custom ROM zu flashen.

Warum?

Weil die heutigen Garantieversprechen - insbesondere das von Samsung - LEERE Versprechen sind.

Man lese einschlägige Produkt-Rezensionen (mit Schilderungen von Service-/Hotline-Verhalten)

Customer Lifecycle in Kurzform heute (no after sales service at all):
    Level 1: Interessent (= Mögliche Geld-/Umsatzquelle)
    Level 2: Kunde (= Bis Zahlung bzw. Vertragsabschluss, zu belügender Nervbeutel)
    Level 3: XXL-Depp (= Zu ignorierendes "abgeerntetes Nutzvieh")

Who is next?

On the 7th day, when God saw what She had done the bad hair day before, She shot Herself in a *politically correct* way, called 'The Big Bang'.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.12.12 15:26 durch !amused.

9. Re: Leeres Versprechen, leere Drohung

Autor: whoever 06.12.12 - 15:30

!amused schrieb:
    > Weil die heutigen Garantieversprechen - insbesondere das von Samsung -
    > LEERE Versprechen sind.

Sehe ich anders, bzw. habe auch andere Erfahrungen gemacht. Die Garantie ist Teil des Vertrages und hat eine rechtliche Verbindlichkeit. Man muss (bei uns) nur die Sache richtig angehen...

Gruss, whoever

10. Re: Leeres Versprechen, leere Drohung

Autor: !amused 06.12.12 - 15:44

whoever schrieb:
    > !amused schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Weil die heutigen Garantieversprechen - insbesondere das von Samsung -
    > > LEERE Versprechen sind.
    >
    > Sehe ich anders, bzw. habe auch andere Erfahrungen gemacht. Die Garantie
    > ist Teil des Vertrages und hat eine rechtliche Verbindlichkeit. Man muss
    > (bei uns) nur die Sache richtig angehen...

Schon okay.

Wenn ich solche Probleme *richtig* angehen würde, könnte ich mir von dem Geld, das ich in dieser Zeit nicht verdiene, ein neues Smartphone kaufen.

Ich lasse mich bereits seit Jahren nicht mehr auf Inkompetenz und Faulheit oder sogar vom Management verordnetes Mitarbeiter-Verhalten ein.

Ich zahle ja auch nicht Leistungen (auch Garantieversprechen) mit Falschgeld?

Und ja, es gibt noch Menschen/Unternehmen, die positive Werte aus dem letzen Jahrtausend hochhalten.

Aber das wird immer mehr zur Ausnahme ...

On the 7th day, when God saw what She had done the bad hair day before, She shot Herself in a *politically correct* way, called 'The Big Bang'.

11. Re: Firmware manuell updaten?

Autor: Jolla 06.12.12 - 17:32

Wo gibts denn ne funktionierende leaked 4.1 für das SGS2? Bisher habe ich die noch nicht gefunden. Und jetzt komm mir bitte nicht mit XXLSJ...

Ansonsten, siehe s1ou's Antwort.

12. Re: Firmware manuell updaten?

Autor: Starbuckz 06.12.12 - 17:58

Oh ich muss mich entschuldigen, ich selbst habe die Leaks nie benutzt, darum wusste ich nicht, dass die XXLSJ noch so ist, wie sie ist...

Ansonsten hatte ich aber bisher noch mit wirklich keiner einzigen Custom Rom auf 4.1.2 irgendwelche Probleme, noch weniger mit CM10 - läuft super rund, starker akku, extremst stabil.

Und ich wechsle meine Roms quasi wöchentlich, immer alles super.

13. Re: Firmware manuell updaten?

Autor: Vradash 07.12.12 - 07:50

Starbuckz schrieb:
    > Oh ich muss mich entschuldigen, ich selbst habe die Leaks nie benutzt,
    > darum wusste ich nicht, dass die XXLSJ noch so ist, wie sie ist...
    >
    > Ansonsten hatte ich aber bisher noch mit wirklich keiner einzigen Custom
    > Rom auf 4.1.2 irgendwelche Probleme, noch weniger mit CM10 - läuft super
    > rund, starker akku, extremst stabil.
    >
    > Und ich wechsle meine Roms quasi wöchentlich, immer alles super.

Hast du TV-Out? Nö.
    Hast du das Radio? Nö.
    Hast du den HWComposer? Nö.
    Funktioniert die Kamera richtig? Nicht immer.

Um mal nur die auffälligsten Probleme der Custom Roms zu nennen, die nicht auf einer Rom von Samsung basieren.

Und das weil Samsung sich vehement weigert (oder aufgrund von Lizenzproblemen) den Quellcode für entsprechende Komponenten zu veröffentlichen.

14. Re: Firmware manuell updaten?

Autor: Youssarian 07.12.12 - 09:04

Starbuckz schrieb:

> warum macht ihr euch alle so 'nen Kopf, einfach ein entsprechendes ROM
    > flashen und gut ist.

Das ist für sehr viele Leute eine unüberwindbare Hürde.

15. Unsinn

Autor: fratze123 07.12.12 - 14:54

whoever schrieb:
    > Ich kenne den Unterschied zwischen der Garantie und der Gewährleistung
    > nicht;) - den gibt es bei uns in der Schweiz nicht:).

Das stimmt nicht. Informier dich mal.
    z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Obligationenrecht_%28Schweiz%29

> Bei uns ist alles
    > Garantie (soweit ich weiss) und diese soll anscheinend erlöschen, sobald
    > man z.B. root-Zugriff herstellt.

Du weisst eben nicht sonderlich weit...

> Ob es dann aber wirklich rechtlich bestehen würde, zweifle ich stark an,
    > doch bisher hat (nach meinem Wissen) niemand eine Klage zu diesem Thema
    > eingereicht.

Dein Wissen ist (wie bereits erwähnt) kein Maßstab.

16. warum wechselst du wöchentlich, wenn alles so super ist?

Autor: fratze123 07.12.12 - 15:15

hast du nix besseres zu tun?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.12.12 15:15 durch fratze123.

17. Re: Firmware manuell updaten?

Autor: Jolla 07.12.12 - 18:38

Starbuckz schrieb:
    > Oh ich muss mich entschuldigen, ich selbst habe die Leaks nie benutzt,
    > darum wusste ich nicht, dass die XXLSJ noch so ist, wie sie ist...
    >
    > Ansonsten hatte ich aber bisher noch mit wirklich keiner einzigen Custom
    > Rom auf 4.1.2 irgendwelche Probleme, noch weniger mit CM10 - läuft super
    > rund, starker akku, extremst stabil.

Sorry, ich kann's echt nicht mehr lesen. Die Foren sind VOLL von Dingen, die mit Custom Roms nicht mehr oder nicht gut funktionieren. Das ist alles sowas von gelogen. Und nur, weil man keine Eier in der Hose hat um zuzugeben, dass es eben so ist. Wichtiger ist aber, dass man in den Foren erzählen kann, dass man schon seit Jahrzehnten Android 11.1.45 auf seinem Uralt Smartphone hat.

>
    > Und ich wechsle meine Roms quasi wöchentlich, immer alles super.

Ja? *gähn*

18. Re: warum wechselst du wöchentlich, wenn alles so super ist?

Autor: Starbuckz 07.12.12 - 22:46

fratze123 schrieb:
    > hast du nix besseres zu tun?

ich habe spaß daran verschiedene ROMs zu probieren, designs und features zu testen oder als beta tester für die entwickler zu dienen, bin ja auch selbst einer, ist quasi ein hobby.

@Jolla

Keine Ahnung, was dein Problem ist, aber ich gebe nur meine Erfahrungen wieder.
    Ich hatte mit inoffizieller Firmware noch nie Probleme, Von 2.3 bis 4.1.2 hatte ich nie Gründe für irgendwelche Beanstandungen.
    Zugeben muss ich hier gar nichts, denn ich bin hochzufrieden.

Ich sage nicht, dass es perfekt ist, nur eine durchaus gute Alternative zur Wartezeit, die ja scheinbar viele Benutzer so arg stört.

19. Re: warum wechselst du wöchentlich, wenn alles so super ist?

Autor: Jolla 08.12.12 - 11:14

Starbuckz schrieb:

>
    > @Jolla
    >
    > Keine Ahnung, was dein Problem ist, aber ich gebe nur meine Erfahrungen
    > wieder.

Mein Problem ist, dass die ganzen Custom ROM Typen so tun, als ob Custom ROMs die Lösung für alle Updateprobleme sind. Tatsächlich ist aber so, dass dann zwar ein aktuelles Android System hat, aber viele Funktionen einfach nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren. Beispiele hat man hier ja schon genannt:

https://forum.golem.de/kommentare/handy/deutsche-telekom-android-4.1-fuer-galaxy-s2-kommt-nicht-mehr-dieses-jahr/firmware-manuell-updaten/69098,3193488,3194143,read.html#msg-3194143

Custom ROMs sind eine tolle Sache. Aber man sollte auch so fair sein und zugeben, dass es eben auch Dinge gibt, die danach nicht mehr gehen. Ob man diese selbst nutzt oder nicht, ist irrelevant.

20. Re: warum wechselst du wöchentlich, wenn alles so super ist?

Autor: Starbuckz 08.12.12 - 12:00

Da hast du natürlich recht, entschuldige bitte.
    Abschliessend möchte ich, für all jene, die trotzdem Neugierig geworden sind, folgendes Protal empfehlen, um sich mit der Materie vertraut zu machen:

http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?s=ab652c30da5b7d854471974294fa2c6f&f=1055

So long..

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  2. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  3. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf, Köln
  4. Stadt Fürstenfeldbruck, Fürstenfeldbruck

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Xbox Series S 299,99€, Xbox Wireless Controller Robot White 55,95€, Xbox Play & Charge...
  2. (u. a. Zotac GeForce RTX 3060 Ti TWIN EDGE OC für 809€)
  3. (u. a. Nacon-Woche (u. a. WRC 9 FIA World Rally Championship für 28,99€, Blood Bowl 2 für 4...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de