-
Strahlung?
Autor: DavidGöhler 29.06.23 - 17:48
also wenn so eine Antenne irgendwo oben auf einem Dach ist, flächig abstrahlt und 30 Meter weg ist, ist mir die Strahlung ehrlich gesagt wurtscht, die die Antenne in die Gegend schickt. Das ist dann vernachlässigbar wenig, was ich davon abkriege.
Aber wenn ich nur 50 cm davor stehe und in einem Frequenzband ähnlich der einer Mikrowelle 5 Watt abkriege, finde ich das bedenklich. Sieht das noch jemand so?
Wozu macht man Strahlungsmessungen bei Handys im Milliwattbereich, wenn sowas direkt neben Leuten mehrere Watt funken darf?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.23 17:50 durch DavidGöhler. -
Re: Strahlung?
Autor: Comicbuchverkäufer 29.06.23 - 18:05
Nein. :-)
-
Re: Strahlung?
Autor: Tuxraxer007 29.06.23 - 19:25
DavidGöhler schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sieht das noch jemand so?
Nein.
Die größere Strahlenquelle hast du nämlich in der Hand bzw. direkt am Kopf, dein Smartphone. -
Re: Strahlung?
Autor: regiedie1. 29.06.23 - 21:05
Tuxraxer007 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nein.
> Die größere Strahlenquelle hast du nämlich in der Hand bzw. direkt am Kopf,
> dein Smartphone.
Aha, weil mein Smartphone ja viel stärker im Watt-Bereich funkt als die Litfaßsäule, höhö? Was ist denn nun mit dem Sender in der Litfaßsäule? -
Re: Strahlung?
Autor: budweiser 29.06.23 - 21:51
> Was ist denn nun mit dem Sender in der Litfaßsäule?
Was soll damit sein? Nix… -
Re: Strahlung?
Autor: Haukeeee 30.06.23 - 08:02
"ähnlich der einer Mikrowelle"
Meinst du deinen Beitrag ernst? Frage nur, bevor man da seine Zeit verschwendet... -
Re: Trollen?
Autor: Nore Ply 30.06.23 - 09:36
DavidGöhler schrieb:
----------------------------------------------------------------> wenn ich nur 50 cm davor stehe und in einem Frequenzband ähnlich der
> einer Mikrowelle 5 Watt abkriege, finde ich das bedenklich.
Du meinst also, Du findest es bedenklich 50 cm neben einer Antenne zu stehen die in 4,79 Höhe montiert ist nachdem Du mittels einer von Dir mitgebrachten 4 Meter hohen Leiter bis in die Höhe der Antenne gestiegen bist? Habe ich das so richtig verstanden?
Wäre es da nicht naheliegend auf das heranschleppen und besteigen der Leiter zu verzichten?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.06.23 09:36 durch Nore Ply. -
Re: Trollen?
Autor: FunnyGuy 30.06.23 - 09:52
WLAN Router / AP hast du keinen Zuhause nehme ich an, da stehst du ja auch täglich "direkt" daneben....
-
Re: Strahlung?
Autor: jusaca 30.06.23 - 10:06
Ich hab auch kein Problem mit der "bösen" Strahlung, aber ich kann die Frage vom OP schon nachvollziehen.
Hat so eine Funkzelle mit 400m Radius, die viele Teilnehmer gleichzeitig bedient, nicht eine bedeutend höhere Sendeleistung als ein Handy oder ein Konsumerroutet? Mit den 100mW von einem Router bekommt man doch kein 5G auf 400m verteilt? -
Re: Strahlung?
Autor: Steven Lake 30.06.23 - 16:40
Mit der Sendeleistung ist schon eine berechtigte und wichtige Frage. Ein 5GHz WLAN Router darf maximal mit 1W senden. Ein LTE Handy maximal mit 200mW. Da ist nicht genug Saft dahinter, um viel zu machen. Ein LTE Sendemast wird bei Wikipedia mit "bis 7.300 W (7,3 kW) ERP pro Antennensektor (Senderausgangsleistung bis 160 W pro Sektor)" angegeben. Keine Ahnung was das genau bedeutet, aber ich weiß, dass ich meinen Kopf nicht in eine 700W Mikrowelle stecken will.
Klar über die Distanz wird die Leistung verstreut und ein Punkt bekommt weniger ab. Große Sendemasten haben eine gewisse Distanz, so dass sich keiner das Hirn weg brutzeln kann, wenn er daneben steht (und alles andere). Ich glaube kaum, dass in der Säule ein großer Sender drin ist. Um es vielleicht konkreter zu machen, was für eine Leistung würde ich abbekommen, wenn ich einmal mich an der Säule anlehne und wenn ich oben aufs Dach steige und die ablecke oder es vielleicht einfacher zu machen, wie nah muss ich mein Kaffeebecher stellen, damit ich durch die Wellen diesen warm halten kann.
OP hat durchaus recht. Eine Mikrowelle ist nichts anderes als ein Sender mit 700W Sendeleistung, eines 2,4GHz (die genaue Frequenz sollte auf der Mikrowelle stehen), was nicht moduliert ist. Der Unterschied ist, das Signal kann nicht aus der Mikrowelle raus und die Energie geht in die Gegenstände im Kasten und dreht dort die Wassermoleküle. Das drehen erzeugt wärme.
Die Sendeleistung macht es da interessant. Wie viel Power es braucht, bis man es als ungesund bezeichnen kann, weiß ich aber nicht. Den Leistungsstärker Sender den ich auf der Liste gesehen habe, den man durchaus nah am Körper und Kopf hat, ist CB Funk mit 4W (12W mit PEP, was auch immer das bedeutet).
Deswegen ist es eine berechtigte Frage, was für ne Leistung, bei was für ner Distanz zu erwarten ist und da muss man auch die Distanz mit einberechnen, wenn man auf das Ding klettert. Gleichzeitig muss man aber auch Wissen, was sind ungesunde und gefährliche Werte bzw. die Grenzwerte die vorgegeben werden.
Wenn man Jugendliche hat, will man ja auch durchaus wissen, ob es für die Gefährlich wird, wenn die meinen ein solches Teil zu besteigen oder sonst ein Scheiß damit bauen wollen.



