1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dynamic Spectrum Sharing: Telekom…

Die gefühlte Geschwindigkeit zählt

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Die gefühlte Geschwindigkeit zählt

Autor: iu3h45iuh456 06.12.21 - 13:12

"Laut Chip-Netztest vom 30. November 2021 bietet die Telekom viel 5G an, das auf LTE-Frequenzen funkt. Damit könne man zwar in kurzer Zeit eine große Fläche versorgen, aber 5G in dieser Variante sei nicht schneller als LTE. Das schnelle 5G im C-Band dagegen komme langsam..."

Ach was solls, da zählt doch das 5G in der Statusleiste mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit :-)

2. Re: Die gefühlte Geschwindigkeit zählt

Autor: voidyvoid 06.12.21 - 13:42

Hier wo ich wohne (größere Stadt und nicht am Rand), habe ich durch Telekom 5G 1,1GBit/s down und 150MBit/s up und das zu 90% der Tests, die ich mache. Wenns mal schlecht läuft, hab ich nur 700MBit/s down und 80MBit/s up.

3. Wenn sich so das Gefühl täuschen lässt, passt doch alles.

Autor: Pecker 06.12.21 - 14:10

iu3h45iuh456 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Laut Chip-Netztest vom 30. November 2021 bietet die Telekom viel 5G an,
    > das auf LTE-Frequenzen funkt. Damit könne man zwar in kurzer Zeit eine
    > große Fläche versorgen, aber 5G in dieser Variante sei nicht schneller als
    > LTE. Das schnelle 5G im C-Band dagegen komme langsam..."
    >
    > Ach was solls, da zählt doch das 5G in der Statusleiste mehr als die
    > tatsächliche Geschwindigkeit :-)

Wenn man nicht merkt, dass vermeintlich etwas nicht passt, liegt es vermutlich daran, dass es doch irgendwie passt. Klingt komisch, ist aber so. Ehrlichgesagt interessiert es mich inzwischen wirklich nicht, ob 4G oder 5G, weil es einfach ausreichend schnell funktioniert. Das war damals zwischen 3G und 4G ganz anders.

4. Re: Die gefühlte Geschwindigkeit zählt

Autor: katze_sonne 06.12.21 - 16:00

voidyvoid schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hier wo ich wohne (größere Stadt und nicht am Rand), habe ich durch Telekom
    > 5G 1,1GBit/s down und 150MBit/s up und das zu 90% der Tests, die ich mache.
    > Wenns mal schlecht läuft, hab ich nur 700MBit/s down und 80MBit/s up.

Same. Gerade ausprobiert. Grob 620 Mbit/s down, 50 Mbit/s up. Per 5G. Wenn ich auf 4G zurückschalte, bin ich bei 370 down und zwischen 2 und 26 up.

Jeweils 2 Tests gemacht. Und das ist bei 5G schon einer der niedrigeren Werte. Bekomme auch regelmäßig 4-stellig hin.

Ich zitiere auch mal aus dem Artikel:

> Die Telekom gewinnt in den meisten Städten, aber nicht überall. In Leipzig wurde von der Telekom mit 186 MBit/s der höchste Messwert im Test erreicht. In Bremen war Vodafone mit 135 MBit/s und in Frankfurt mit 114 MBit/s beim Download führend, in Essen (78 MBit/s) und Duisburg (81 MBit/s) Telefónica/O2.

Demnach müsste die Telekom in Bremen ja unter 135 Mbit/s liegen. Da liege ich aber regelmäßig drüber. Kommt eigentlich nie vor, dass ich "nur" 200 Mbit/s bekomme (vielleicht in Menschenmassen auf dem Freimarkt? Keine Ahnung. Frage mich auch, WAS für Messwerte das sein sollen. Minimalwerte? Durchschnittswerte? Maximalwerte? Der Median? Denn eigentlich kann das nur der Minimalwert sein. Den halte ich aber nur für sehr begrenzt aussagekräftig, wenn auch nicht komplett unwichtig.)

5. Re: Die gefühlte Geschwindigkeit zählt

Autor: Pecker 06.12.21 - 16:52

katze_sonne schrieb:
    > voidyvoid schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hier wo ich wohne (größere Stadt und nicht am Rand), habe ich durch
    > Telekom
    > > 5G 1,1GBit/s down und 150MBit/s up und das zu 90% der Tests, die ich
    > mache.
    > > Wenns mal schlecht läuft, hab ich nur 700MBit/s down und 80MBit/s up.
    >
    > Same. Gerade ausprobiert. Grob 620 Mbit/s down, 50 Mbit/s up. Per 5G. Wenn
    > ich auf 4G zurückschalte, bin ich bei 370 down und zwischen 2 und 26 up.
    >
    > Jeweils 2 Tests gemacht. Und das ist bei 5G schon einer der niedrigeren
    > Werte. Bekomme auch regelmäßig 4-stellig hin.
    >
    > Ich zitiere auch mal aus dem Artikel:
    >
    > > Die Telekom gewinnt in den meisten Städten, aber nicht überall. In
    > Leipzig wurde von der Telekom mit 186 MBit/s der höchste Messwert im Test
    > erreicht. In Bremen war Vodafone mit 135 MBit/s und in Frankfurt mit 114
    > MBit/s beim Download führend, in Essen (78 MBit/s) und Duisburg (81 MBit/s)
    > Telefónica/O2.
    >
    > Demnach müsste die Telekom in Bremen ja unter 135 Mbit/s liegen. Da liege
    > ich aber regelmäßig drüber. Kommt eigentlich nie vor, dass ich "nur" 200
    > Mbit/s bekomme (vielleicht in Menschenmassen auf dem Freimarkt? Keine
    > Ahnung. Frage mich auch, WAS für Messwerte das sein sollen. Minimalwerte?
    > Durchschnittswerte? Maximalwerte? Der Median? Denn eigentlich kann das nur
    > der Minimalwert sein. Den halte ich aber nur für sehr begrenzt
    > aussagekräftig, wenn auch nicht komplett unwichtig.)

Also auch wenn ich weit weniger schnelle Verbindungen bekomme, wundern mich die "niedrigen" Testwerte auch irgendwie. Denn Messwerte über 300 Mbit/s bekomme ich auch immer mal wieder. Da wundert es mich schon, dass 186 Mbit/s der höchste Messwert gewesen sein soll.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Gruppenleiter (m/w/d) Produktrealisierung Leben
    VPV Versicherungen, Stuttgart
  2. IT-Anwendungsadministrator*in (m/w/d)
    PD - Berater der öffentlichen Hand, Berlin
  3. IT-Security Architekt (m/w/d)
    Mojn GmbH, Bremen
  4. Process Manager Fulfillment (m/w/d)
    Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Dualsense alle Farben für 49,99€, Pulse 3D-Headset Weiß/Schwarz für 79,99€, Uncharted...
  2. 2,19€
  3. (u. a. Civilization 6 - Platinum Edition für 13,99€, XCOM 2 - Ultimate Collection für 12,99€)
  4. 35,99€ statt 39,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de