1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Edge-Browser: Microsoft will…

Der Leser meint dazu ...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Der Leser meint dazu ...

    Autor: JensM 03.12.21 - 17:00

    dass der Autor selbst nach den 90ern nichts mehr mitbekam.

    Ich mag diese "aggresive Werbung" auch nicht. Aber das wort "verhindern" ist völlig fehl am Platz. Microsoft bekam damals oft ärger da sie technisch Dinge verhinderten. Da hat das Wort ja noch gepasst. Vorallem gings um Mediaanwendungen, gar nicht so direkt um Browser. Das war dann mehr die Folge daraus. In den 90ern sagte ja keiner "Microsoft verhindert, Browser zu installieren".

    Bei macOS, Windows und Linux kann ich jederzeit jeden Browser runterladen und installieren. Bei iOS könnte man am ehesten von "verhindern" sprechen weil Browser im AppStore aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt sind. Aber selbst da machts keiner.

  2. Re: Der Leser meint dazu ...

    Autor: stuempel 03.12.21 - 17:04

    +1

    Der WebKit-Zwang und die Store-Exklusivität unter iOS sind hier weniger Aufregung wert, als der kurze Werbehinweis von Microsoft, wenn man zu Chrome wechseln möchte.

  3. Re: Der Leser meint dazu ...

    Autor: denonom 04.12.21 - 04:44

    JensM schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei iOS könnte man am ehesten von "verhindern" sprechen
    > weil Browser im AppStore aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt sind.

    Firefox und Chrome sind doch problemlos aus dem AppStore installierbar.

    (Links noch nicht erlaubt, daher bitte "Firefox AppStore" und "Chrome AppStore" googlen)

    Oder nutze ich gar kein Firefox auf meinem iPhone und iPad obwohl Firefox draufsteht?

  4. Re: Der Leser meint dazu ...

    Autor: AntiiHeld 04.12.21 - 07:19

    denonom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > JensM schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bei iOS könnte man am ehesten von "verhindern" sprechen
    > > weil Browser im AppStore aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt sind.
    >
    > Firefox und Chrome sind doch problemlos aus dem AppStore installierbar.
    >
    > (Links noch nicht erlaubt, daher bitte "Firefox AppStore" und "Chrome
    > AppStore" googlen)
    >
    > Oder nutze ich gar kein Firefox auf meinem iPhone und iPad obwohl Firefox
    > draufsteht?


    Du nutzt quasi Safari aber im Firefox Look. 3rd Party Browser müssen in iOS die Engine von Apple's Safari nutzen.

  5. Re: Der Leser meint dazu ...

    Autor: denonom 04.12.21 - 07:53

    AntiiHeld schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du nutzt quasi Safari aber im Firefox Look. 3rd Party Browser müssen in iOS
    > die Engine von Apple's Safari nutzen.

    Interessant, wusste ich nicht, merkt man auch nichts von.

    Das "Look and Feel" eines anderen Browsers ist trotzdem gegeben, auch kann ich problemlos Seiten von Firefox iOS zu Firefox Windows oder Firefox Linux senden. Von der Nutzung der Funktionen her erlebe ich keinen Unterschied.

    Das macht die Sache zwar nicht besser, aber als Laie betrachtet irgendwie doch anders als die Microsoft Holzhammer Methode. Vielleicht ist Apple aber einfach schlauer.

  6. Re: Der Leser meint dazu ...

    Autor: violator 04.12.21 - 08:51

    Ja, MS ist ja auch böse und Apple nur der kleine Nischenhersteller mit ganz wenig Marktanteil! Der darf schließlich alles!

  7. Re: Der Leser meint dazu ...

    Autor: denonom 04.12.21 - 08:53

    Keks?

  8. Re: Der Leser meint dazu ...

    Autor: violator 04.12.21 - 08:54

    Was meinst du denn was hier abgehen würde, wenn MS allen Anbietern diktieren würde, dass sie nur noch den Internet Explorer mit FF/Chrome/Safari-Skin anbieten dürften und nicht ihren echten Browser?

    Apple kann sich halt alles erlauben und die Leute finden das sogar toll. Bei MS dagegen ist sogar ein Hinweis auf Bing "verhindert das Installieren von Software!!!!"

  9. Re: Der Leser meint dazu ...

    Autor: Rail 04.12.21 - 17:31

    denonom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AntiiHeld schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Du nutzt quasi Safari aber im Firefox Look. 3rd Party Browser müssen in
    > iOS
    > > die Engine von Apple's Safari nutzen.
    >
    > Interessant, wusste ich nicht, merkt man auch nichts von.
    >
    > Das "Look and Feel" eines anderen Browsers ist trotzdem gegeben, auch kann
    > ich problemlos Seiten von Firefox iOS zu Firefox Windows oder Firefox Linux
    > senden. Von der Nutzung der Funktionen her erlebe ich keinen Unterschied.
    >
    > Das macht die Sache zwar nicht besser, aber als Laie betrachtet irgendwie
    > doch anders als die Microsoft Holzhammer Methode. Vielleicht ist Apple aber
    > einfach schlauer.

    Rate mal warum man das nicht merkt..
    Weil die WebEntwickler speziell für Safari anders arbeiten müssen.
    Safari macht ein paar Dinge anders..

    Apple macht so einige Dinge gegen die mal vorgegangen werden sollte..
    Meine Meinung.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Team Leader IT Security (m/w/d)
    BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, Weiherhammer
  2. Data Analyst IT Controlling / Reporting (m/w/d)
    ALDI International Services SE & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr, Duisburg, Dortmund, Düsseldorf
  3. Systemadministrator/in (m/w/d)
    DYNACAST Deutschland GmbH, Bräunlingen
  4. IT Consultant (w/m/d) Microsoft 365
    Bechtle GmbH, Hamburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de