1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Edge-Browser: Microsoft will…

Ich nutze Edge ...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Ich nutze Edge ...

    Autor: mr.anbra 03.12.21 - 11:32

    ... immer genau einmal nach einer Neuinstallation von Windows, um mir den Browser meiner Wahl herunter zu laden.

  2. Re: Ich nutze Edge ...

    Autor: Herr Unterfahren 03.12.21 - 11:39

    This!

    Für mehr taugt der Edge ja auch nicht.
    Wenn Microsoft diese einzige sinnvolle Anwendung auch noch kaputt macht, scheißen sie sich nur selbst in den Fuß.

  3. Re: Ich nutze Edge ...

    Autor: smonkey 03.12.21 - 11:43

    Hehe! Du bist nicht allein :)

  4. Re: Ich nutze Edge ...

    Autor: rjsedv 03.12.21 - 11:56

    Was ist dieses "Edge" eigentlich? Ein Virus?

  5. Re: Ich nutze Edge ...

    Autor: M.P. 03.12.21 - 11:59

    > Was ist dieses "Edge" eigentlich?

    Der Lead-Gitarrist der Rock-Band U2

    https://www.youtube.com/watch?v=EM4vblG6BVQ



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.12.21 12:01 durch M.P..

  6. Re: Ich nutze Edge ...

    Autor: jiggiwowow 03.12.21 - 12:19

    Herr Unterfahren schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > scheißen sie sich nur selbst in den Fuß.


    Sicher, dass sie sich nicht *auf* den Fuß scheißen? :)

  7. Re: Ich nutze Edge ...

    Autor: robinx999 03.12.21 - 12:24

    mr.anbra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... immer genau einmal nach einer Neuinstallation von Windows, um mir den
    > Browser meiner Wahl herunter zu laden.

    Als ich es das letzte mal gemacht habe und "firefox" in Bing mit dem Edge gesucht habe war der erste Treffer "Opera"

  8. Re: Ich nutze Edge ...

    Autor: Allandor 03.12.21 - 12:24

    Herr Unterfahren schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > This!
    >
    > Für mehr taugt der Edge ja auch nicht.
    > Wenn Microsoft diese einzige sinnvolle Anwendung auch noch kaputt macht,
    > scheißen sie sich nur selbst in den Fuß.

    Also, ohne Edge hier in Schutz nehmen zu wollen, aber Argumente sind da nicht vertreten. Wenn du edge nicht nutzen möchtest, gut und schön (ich bin in unterschiedlichen Browsern unterwegs) aber was bitte ist denn an Edge Kaputt?
    Bislang bin ich da auf nichts gestoßen, auf das ich nicht in Chrome ebenfalls gestoßen wäre.

  9. Re: Ich nutze Edge ...

    Autor: Hallonator 03.12.21 - 12:31

    Herr Unterfahren schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > This!
    >
    > Für mehr taugt der Edge ja auch nicht.
    > Wenn Microsoft diese einzige sinnvolle Anwendung auch noch kaputt macht,
    > scheißen sie sich nur selbst in den Fuß.

    Mir scheint edge eigentlich ein ganz brauchbarer Browser zu sein.

    Als jemand, der sich in dem Google Ökosystem eingenistet hat, nutze ich den allerdings auch nur, wenn Chrome mal gerade Probleme macht.

  10. Re: Ich nutze Edge ...

    Autor: Herr Unterfahren 03.12.21 - 12:42

    @Allander

    Der Vergleich mit Chrome paßt sicher super.
    Wobei Chrome meines Wissens nach noch keine blöden Warnungen einblendet, wenn man die Downloadseite eines anderen Browsers aufruft. Neulich war das auch mal was mit einem Rattenzahlungs- Plugin im Edge, das ist ein Feture, das im Chrome ebenfalls noch fehlt.

    Aber stimmt schon: bis auf die Kanalisation oder das Straßennetz haben die Römer nichts für uns getan.

    Chrome wäre allerdings in der Tat nicht der Browser, den ich empfehlen würde. Meine Präferenz geht immer noch richtung Firefox, wobei ich auch Vivialdi gut finde. Die machen noch weniger falsch als Google.

  11. Re: Ich nutze Edge ...

    Autor: Truster 03.12.21 - 12:45

    Geil, ich würDe auch gerne mit Ratten zahlen (weil heute Freitag ist) :-)

    Verifizierter Top 500 Poster!

    Signatur von quineloe geklaut!

    Signatur von Gunslinger Gary geraubmordkopiert!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.12.21 12:45 durch Truster.

  12. Re: Ich nutze Edge ...

    Autor: Katsuragi 03.12.21 - 12:51

    Allandor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also, ohne Edge hier in Schutz nehmen zu wollen, aber Argumente sind da
    > nicht vertreten. Wenn du edge nicht nutzen möchtest, gut und schön (ich bin
    > in unterschiedlichen Browsern unterwegs) aber was bitte ist denn an Edge
    > Kaputt?

    Beispiel: wir nutzen oft Videokonferenzen mit WebRTC über verschiedene Server-Produkte. Firefox und Chrome sowie Safari i.d.R. ohne Probleme, aber Edge-Benutzer haben sehr oft Stress. Das fängt an mit Audio-Problemen, aber auch Hänger in den Konferenzen usw.
    Das mag von Fall zu Fall auch Unvermögen der Nutzer sein - wer sich weniger mit dem eigenen OS beschäftigt, der tendiert vielleicht eher zur Nutzung von Edge, weil er es nie umgestellt hat.
    Es fällt uns aber eine Korrelation zwischen Videokonferenz-Problemen und Edge auf.

    Bei selbst entwickelten Web-Projekten fallen uns Abweichungen von Web-Standards auf: Firefox, Chrome und Safari stellen die Site ordentlich dar, und in Edge ist irgendwas visuell zersiebt. Da stecke ich selbst nicht tief genug drin, aber Edge ist laut den Kollegen oft der "Ausreißer" - so wie früher beim IE.

  13. Re: Ich nutze Edge ...

    Autor: Allandor 03.12.21 - 13:47

    Katsuragi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beispiel: wir nutzen oft Videokonferenzen mit WebRTC über verschiedene
    > Server-Produkte. Firefox und Chrome sowie Safari i.d.R. ohne Probleme, aber
    > Edge-Benutzer haben sehr oft Stress. Das fängt an mit Audio-Problemen, aber
    > auch Hänger in den Konferenzen usw.
    > Das mag von Fall zu Fall auch Unvermögen der Nutzer sein - wer sich weniger
    > mit dem eigenen OS beschäftigt, der tendiert vielleicht eher zur Nutzung
    > von Edge, weil er es nie umgestellt hat.
    > Es fällt uns aber eine Korrelation zwischen Videokonferenz-Problemen und
    > Edge auf.
    >
    > Bei selbst entwickelten Web-Projekten fallen uns Abweichungen von
    > Web-Standards auf: Firefox, Chrome und Safari stellen die Site ordentlich
    > dar, und in Edge ist irgendwas visuell zersiebt. Da stecke ich selbst nicht
    > tief genug drin, aber Edge ist laut den Kollegen oft der "Ausreißer" - so
    > wie früher beim IE.

    Unterschiedliche Standards gibt es nicht, ist die gleiche Engine bei Chrome und Edge. Wenn da was schief geht, kann es eigentlich maximal an Addons liegen.
    Auf Video-Konferenzen sollte das gleiche zutreffen. Wenn nicht irgendein findiger Webseiten-Entwickler auf die Idee gekommen ist dem aktuellen Edge die IE Seite (weil MS erkannt wurde) anzubieten sollte das eigentlich keinerlei Probleme darstellen.

    Die meisten Probleme auf die ich in meiner Entwicklerlaufbahn getroffen bin, hatten schlicht mit Firewalls, Virenscannern und Addons zu tun.

  14. Re: Ich nutze Edge ...

    Autor: redmord 03.12.21 - 14:07

    Katsuragi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei selbst entwickelten Web-Projekten fallen uns Abweichungen von
    > Web-Standards auf: Firefox, Chrome und Safari stellen die Site ordentlich
    > dar, und in Edge ist irgendwas visuell zersiebt. Da stecke ich selbst nicht
    > tief genug drin, aber Edge ist laut den Kollegen oft der "Ausreißer" - so
    > wie früher beim IE.

    Ich bin fast täglich an dem Thema dran. Aktuell sind bei mir alle Chromium basierten Browser extrem gleich. Zwischen Edge und Chrome ist mir bisher nichts aufgefallen. Abweichungen habe ich eher mit Firefox und vor allem Safari.

    Firefox war mal der beste Browser zum Entwickeln. Was dort gut aussah, sah mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit überall gut aus.

  15. Re: Ich nutze Edge ...

    Autor: User_x 03.12.21 - 23:58

    Alles was mit Transaktionen zu tun hat, ist der EDGE ein Problem. Egal ob es Zahlungen oder Videokonferenzen zu tun hat.

    Sind hier Kreditkartenprovider unter uns? Die können bestimmt ein Lied von fehlgeschlagenen Zahlungen singen...

  16. Re: Ich nutze Edge ...

    Autor: xPandamon 04.12.21 - 00:53

    Ich nutze Edge seit fast einem Jahr. Tja, ist halt im Großen und Ganzen der Beste. Dümmliche "Browser-Download" Kommentare sind seit dem Wechsel auf Chromium nicht mehr angebracht, Edge hat schon lange auf- und überholt. Opera ist suspekt, Firefox lahm, Chrome ist Chrome, Vivaldi ist buggy, Edge ist ein gutes Gesamtpaket, schnell, ressourcenschonend, mit netten Features wie der vertikalen Tableiste. Probleme konnte bisher nicht feststellen, einzig die Einstellung dass die Startseite mit Google statt Bing sucht ist etwas undurchsichtig.

  17. Re: Ich nutze Edge ...

    Autor: wuff666 04.12.21 - 07:29

    xPandamon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich nutze Edge seit fast einem Jahr. Tja, ist halt im Großen und Ganzen der
    > Beste. Dümmliche "Browser-Download" Kommentare sind seit dem Wechsel auf
    > Chromium nicht mehr angebracht, Edge hat schon lange auf- und überholt.
    > Opera ist suspekt, Firefox lahm, Chrome ist Chrome, Vivaldi ist buggy, Edge
    > ist ein gutes Gesamtpaket, schnell, ressourcenschonend, mit netten Features
    > wie der vertikalen Tableiste. Probleme konnte bisher nicht feststellen,
    > einzig die Einstellung dass die Startseite mit Google statt Bing sucht ist
    > etwas undurchsichtig.

    Danke, Bill für deine Erklärung.
    XD XD

  18. Re: Ich nutze Edge ...

    Autor: Minijobber 04.12.21 - 08:26

    Ich bin einfacher Nutzer von Edge…Videokonferenzen, Downloads, Suchen/Lesen, Einkaufen, YouTube, Pornhub etc. Aber Probleme kenne ich so nicht. Ob die Seiten korrekt angezeigt werden…weiß ich Mangels Vergleich nicht. Ich bin zufrieden da ich nichts vermisse.

  19. Re: Ich nutze Edge ...

    Autor: BennyBorn 04.12.21 - 09:48

    Ich bin selbst eingefleischter Chrome/Google-Nutzer. Edge und Co werden Berufsbedingt (Webentwicklung) nur zum Testen angeworfen.

    Aber: Der aktuelle Edge steht Google Chrome in nichts nach. Wieso auch? Ist inzwischen die gleiche Engine - Gott sei Dank.

    An die jenigen die über Probleme berichten: Sicher daß wir hier vom gleichen Browser reden? Bitte dran denken das es zwei Edge-Varianten gibt. Die erste war Microsofts Versuch nochmal eine eigene Engine zu entwickeln. Das Ding war zwar besser als der IE aber verglichen mit den anderen Engines immernoch Schrott (letzte Version: 18). Danach kam das leichte Re-Branding und der Wechsel auf die Chrome-Engine. Seitdem kann ich zwischen Chrome und Edge keine Unterschiede mehr erkennen...



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.12.21 09:48 durch BennyBorn.

  20. Re: Ich nutze Edge ...

    Autor: User_x 04.12.21 - 09:59

    Damit man den Edge schon jedem aufzwingen muss, ist Beweis genug dass er schlechter ist.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) Krankenhausträgergesellscha- ft
    Knappschaft Kliniken Service GmbH, Gelsenkirchen
  2. Research Associate (m/f/d) for Digital Design for Reliable Systems
    IHP GmbH - Institut für innovative Mikroelektronik, Frankfurt an der Oder
  3. Koordinator IT Security (m/w/d)
    mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf
  4. Technical Support Analyst (m/w/d)
    Homann Feinkost GmbH, Bad Essen, Lintorf

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de