Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fairphone im Test: Glückliches…
  6. Thema

Fairphone ist mehr Marketing als Fair

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Fairphone ist mehr Marketing als Fair

Autor: wmayer 10.01.14 - 09:41

Wir können auch zwischen SPD und CDU wählen - das macht es nicht unbedingt besser. ;) Dies soll aber nur ein humoristischer Ansatz sein, nicht deine Aussage disqualifizieren, da wir - wie du richtig sagst - bei weitem nicht so den Einblick haben.

2. Re: Fairphone ist mehr Marketing als Fair

Autor: vanstrand 10.01.14 - 09:49

wmayer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wir können auch zwischen SPD und CDU wählen - das macht es nicht unbedingt
    > besser. ;) Dies soll aber nur ein humoristischer Ansatz sein, nicht deine
    > Aussage disqualifizieren, da wir - wie du richtig sagst - bei weitem nicht
    > so den Einblick haben.

;) Pest gegen Cholera

Genau das wollte ich auch sagen, dass der Fakt das der Kunde nicht den Einblick hat hier ausgenutzt wird.

3. Re: Fairphone ist mehr Marketing als Fair

Autor: bernd71 10.01.14 - 14:35

Ich habe immer noch nicht verstanden was jetzt wirklich dein Problem ("über den Tisch gezogen") ist wie die Fairphones produziert werden. Wenn die Arbeitsbedingungen in China Ok sind, dann ist doch alles in Butter. Das Konzept von Fairphone bezieht sich ja nicht nur auf die Fertigung, das ist schon umfangreicher. Sie haben, oder sie haben zumindest versucht, das die Arbeiter die das Telefon gebaut haben dafür "vernünftig" bezahlt werden. Ist ja nicht unfair.

4. Re: Fairphone ist mehr Marketing als Fair

Autor: vanstrand 10.01.14 - 15:22

bernd71 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe immer noch nicht verstanden was jetzt wirklich dein Problem ("über
    > den Tisch gezogen") ist wie die Fairphones produziert werden. Wenn die
    > Arbeitsbedingungen in China Ok sind, dann ist doch alles in Butter. Das
    > Konzept von Fairphone bezieht sich ja nicht nur auf die Fertigung, das ist
    > schon umfangreicher. Sie haben, oder sie haben zumindest versucht, das die
    > Arbeiter die das Telefon gebaut haben dafür "vernünftig" bezahlt werden.
    > Ist ja nicht unfair.

Ganz kurze Antwort, die Arbeiter wie ich bereits mehrfach betont habe werden in China durchweg ordentlich bezahlt. (siehe vorherige Posts)

Über den Tisch gezogen, weil wie bereits mehrfach ausgeführt habe, nach meinem dafürhalten Fair hier aus Marketinggründen genutzt wurde. Alle Versprechungen was Fair betrifft sind mehr als wage auf der Website nachzulesen. Das was dann noch übrigbleibt ist mehr oder minder Standard der Branche (siehe Rohstoffe diese Initiative wurde mitunter vor Jahren von Nokia ins Leben gerufen) oder sind mehr als schwierig nachzuprüfen (da Sie kaum Einfluss und transparenz beim Fertiger in China haben).

D.h. die Käufer zahlen für ein wackliges Fair versprechen eine sehr hohen Preis. In der Kalkulation wird von 129¤ Fertigungskosten (Engineering und andere Kosten bereits enthalten gesprochen) Somit zahlen die Kunden einen eklatanten Aufpreis für das Versprechen. Ich hoffe das ist für Sie nachvollziehbar.

Grüße

5. Re: Fairphone ist mehr Marketing als Fair

Autor: kmork 11.01.14 - 12:33

vanstrand schrieb:
    > Eine Frage der Stückzahl, die Marge ist auf jeden Fall mehr als ordentlich.

Die Organisation hinter Faiphone ist gemeinnützig, nicht gewinnorientiert... soviel zum Thema "Marge"

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten

6. Re: Fairphone ist mehr Marketing als Fair

Autor: DrWatson 11.01.14 - 19:04

kmork schrieb:
    > Die Organisation hinter Faiphone ist gemeinnützig, nicht
    > gewinnorientiert... soviel zum Thema "Marge"

Die Firma Fairphone ist, laut eigener Webseite weder Gemeinnützig, noch "Non-Profit", da sie die Bedingungen hierfür nicht erfüllt: http://buy-a-phone-start-a-movement.fairphone.com/de/service/general-terms-conditions/

Es gibt weder genauere Informationen zu Finanzierung des Unternehmens noch darüber wie viel sich die Geschäftsleitung selbst auszahlt.

Those who cannot remember the past are condemned to repeat it.
    –George Santayana

7. Re: Fairphone ist mehr Marketing als Fair

Autor: djslimer 12.01.14 - 00:12

Ich hab ein Fairphone.

Ich hab auch erst den Marketing Sprüchen vertraut und hab mir ohne groß zu überprüfen, wie seriös das ist, eines vorbestellt.
    Dann hab ich Kritik wahrgenommen, dass ein Samsung Galaxy S4 nicht wirklich weniger fair hergestellt wird. Dass Fairphone mehr oder weniger auf bereits existierende Strukturen zurückgegriffen hat, was die Rohstoffversorgung betrifft.
    Dazu kamen ein paar Änderungen am Phone, was mir vorher nicht so wirklich klar war.

Ich habe aber mit mir meinen Frieden gefunden. Was heißt das...
    Ich bin schon froh/stolz das Phone zu haben, ich geb auch gern mit an. Denn, egal ob Fairphone mich damit jetzt beschissen hat oder nicht, Fairphone hat gezeigt, dass die Menschen bereit sind, mehr zu zahlen, wenn andere Ziele im Fordergrund stehen. Wenn Nachhaltig gedacht wird (siehe BIO) sind die Leute bereit, mehr zu zahlen. Diese Botschaft geht durch die Medien. Und das ist das, woraus der Wandel entstehen kann. Es wurde, aus welchen Gründen auch immer, der richtige Schritt gemacht. Und es motiviert zum Nachahmen.

Selbst wenn ich auf eine Masche reingefallen bin, dann war es eine Lehre, die mir zeigt, dass ich ohne Verzicht, ein besseres Gewissen haben und anderen Menschen helfen kann.

Also vanstrand, vllt. ist es ärgerlich, aber es ist eine Lehre. Und besser gehandelt als ein Standard-Smartphone-Käufer habe ich, allein durch das Marketing, auf jeden Fall.

Und an all die, die sagen, "Ein LG XY" kostet 250¤... Bisher habt ihr eher das Geiz Ist Geil Image befeuert. Fairphone versucht da was anderes.

Ein erster Schritt ist getan, dass es da verbesserungspotential gibt, ist auch klar. Aber der Anfang ist getan.

8. Re: Fairphone ist mehr Marketing als Fair

Autor: vanstrand 12.01.14 - 11:01

djslimer schrieb:
    > Ich hab ein Fairphone.
    >
    > Ich hab auch erst den Marketing Sprüchen vertraut und hab mir ohne groß zu
    > überprüfen, wie seriös das ist, eines vorbestellt.
    > Dann hab ich Kritik wahrgenommen, dass ein Samsung Galaxy S4 nicht wirklich
    > weniger fair hergestellt wird. Dass Fairphone mehr oder weniger auf bereits
    > existierende Strukturen zurückgegriffen hat, was die Rohstoffversorgung
    > betrifft.
    > Dazu kamen ein paar Änderungen am Phone, was mir vorher nicht so wirklich
    > klar war.
    >
    > Ich habe aber mit mir meinen Frieden gefunden. Was heißt das...
    > Ich bin schon froh/stolz das Phone zu haben, ich geb auch gern mit an.
    > Denn, egal ob Fairphone mich damit jetzt beschissen hat oder nicht,
    > Fairphone hat gezeigt, dass die Menschen bereit sind, mehr zu zahlen, wenn
    > andere Ziele im Fordergrund stehen. Wenn Nachhaltig gedacht wird (siehe
    > BIO) sind die Leute bereit, mehr zu zahlen. Diese Botschaft geht durch die
    > Medien. Und das ist das, woraus der Wandel entstehen kann. Es wurde, aus
    > welchen Gründen auch immer, der richtige Schritt gemacht. Und es motiviert
    > zum Nachahmen.
    >
    > Selbst wenn ich auf eine Masche reingefallen bin, dann war es eine Lehre,
    > die mir zeigt, dass ich ohne Verzicht, ein besseres Gewissen haben und
    > anderen Menschen helfen kann.
    >
    > Also vanstrand, vllt. ist es ärgerlich, aber es ist eine Lehre. Und besser
    > gehandelt als ein Standard-Smartphone-Käufer habe ich, allein durch das
    > Marketing, auf jeden Fall.
    >
    > Und an all die, die sagen, "Ein LG XY" kostet 250¤... Bisher habt ihr eher
    > das Geiz Ist Geil Image befeuert. Fairphone versucht da was anderes.
    >
    > Ein erster Schritt ist getan, dass es da verbesserungspotential gibt, ist
    > auch klar. Aber der Anfang ist getan.

Ich finde es auch gut, dass es genügend Menschen gibt, die Interesse daran haben, das Güter fair hergestellt werden. Ob das Fairphone am Ende hier positiv oder am Ende sogar negativ wirkt, das wird denke ich die Zukunft zeigen. Denn wenn ausser Marketing nicht viel übrig bleibt, dann kann es auch wieder soweit kommen, dass viele sagen. Bringt nix siehe Fairphone alles Etikettenschwindel, was ich persönlich nicht hoffe.
    Ich würde mich freuen, wenn wir in einfach auch mal in Deutschland anfangen würden uns wieder mehr um faire Arbeitsbedingungen zu kümmern. Wenn man in China seinen Mitarbeiter erzählt, dass es in Deutschland Millionen Menschen gibt die von Ihrer Arbeit nicht leben können und Aufstocken müssen, dann glaubt das einem niemand. Genauso wenig wie die meisten Leute mir glauben, dass die Arbeiter in Shenzhen alle gut von ihrem Einkommen leben können und die Bedingungen gut sind.
    Wir sind selbst ein kleines Unternehmen, beschäftigen in D noch CN keine Praktikanten zahlen in CN weit über Mindestlohn und in D auch min. 10¤ die Stunde.

Grüße

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm
  2. Protection One GmbH, Meerbusch
  3. Universität Passau, Passau
  4. Arburg GmbH & Co. KG, Loßburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 449,00€
  2. (u. a. Wreckfest für 16,99€, Fallout 76 für 16,99€)
  3. (u. a. Kingston A400 1.92 TB für 159,90€ + Versand statt ca. 176€ im Vergleich)
  4. (u. a. Logitech MX Master Gaming-Maus für 47,99€, Gaming-Tastaturen ab 39,00€, Lautsprecher ab...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Jira, Trello, Asana, Zendesk: Welches Teamarbeitstool taugt wofür?
Jira, Trello, Asana, Zendesk
Welches Teamarbeitstool taugt wofür?

Die gute Organisation eines Teams ist das A und O in der Projektplanung. Tools wie Jira, Trello, Asana und Zendesk versuchen, das Werkzeug der Wahl zu sein. Wir machen den Vergleich und zeigen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und wie sie Firmen helfen, die DSGVO-Konformität zu wahren.
Von Sascha Lewandowski

1. Anzeige Wie ALDI SÜD seine IT personell neu aufstellt
  2. Projektmanagement An der falschen Stelle automatisiert

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

IT-Freelancer: Paradiesische Zustände
IT-Freelancer
Paradiesische Zustände

IT-Freiberufler arbeiten zeitlich nicht mehr als ihre fest angestellten Kollegen, verdienen aber doppelt so viel wie sie. Das unternehmerische Risiko ist in der heutigen Zeit für gute IT-Freelancer gering, die Gefahr der Scheinselbstständigkeit aber hoch.
Von Peter Ilg

1. Change-Management Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
  2. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  3. MINT Werden Frauen überfördert?

1. Bundesnetzagentur: Kabelnetzbetreiber ließen erst zweimal Endgeräte abschalten
    Bundesnetzagentur
    Kabelnetzbetreiber ließen erst zweimal Endgeräte abschalten

Die Netzbetreiber erklären auf europäischer Ebene weiter, dass Routerfreiheit die Sicherheit bedroht. Doch es gibt dazu kaum Fallzahlen bei der zuständigen Bundesnetzagentur.

2. Arbeitsspeicher: SK Hynix entwickelt 1Z-nm-16-GBit-DRAM
    Arbeitsspeicher
    SK Hynix entwickelt 1Z-nm-16-GBit-DRAM

Nachdem Samsung bereits DDR4-Speichermodule mit 32 GByte Kapazität basierend auf 1Z-nm-16-GBit-Chips verkauft, legt SK Hynix nach: Die Serienfertigung des DRAMs soll allerdings erst 2020 starten.

3. iLife MP8 Micro: Winziger Windows-PC passt in die Handfläche
    iLife MP8 Micro
    Winziger Windows-PC passt in die Handfläche

Der iLife MP8 Micro ist ein Beispiel dafür, wie klein Komplettsysteme mit Windows 10 mittlerweile sein können, ohne zu viele Anschlüsse aufzugeben. Der Mini-PC nutzt eine Gemini-Lake-CPU von Intel und sollte für einfache Office-Arbeiten ausreichen.

1. 16:55

2. 16:10

3. 15:15

4. 15:00

5. 14:43

6. 14:28

7. 14:14

8. 14:00