Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Faltbares Smartphone: Samsung sagt Start…

der ansatz von huawei ist deutlich sinnvoller....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. der ansatz von huawei ist deutlich sinnvoller....

Autor: Unix_Linux 22.04.19 - 23:57

...das display nach aussen zu klappen. der biegeradius des displays ist dadurch grösser. man spart sich kameras auf mehreres seiten. und die displays sind deutlich grösser im zugeklappen zustand.

einfach mal die videos anschauen vom huawei.

https://www.youtube.com/watch?v=AHLw62WQpSQ

wenn ich mir irgendwann sowas zulege, dann nur eins was dem ansatz von huawei folgt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.19 00:00 durch Unix_Linux.

2. Viel besserer Ansatz

Autor: Gucky 23.04.19 - 01:21

Ich kenne einen NOCH besseren Ansatz. Ein zylinderförmiges Handy.
    Man zieht dann das Display seitlich aus der Röhre. In der Mitte des Zylinders ist Platz für ein Akku, etc. Das Display wird nie komplett gefaltet sondern um die Mitte, wo der Akku ist, herumgewickelt.
    Etwas ähnliches gibt es bereits sogar als großen TV der in einer Box aufgewickelt ist. Man müsste den Mechanismus nur verkleinern.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.19 01:22 durch Gucky.

3. Re: der ansatz von huawei ist deutlich sinnvoller....

Autor: DrBernd 23.04.19 - 02:59

Unix_Linux schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...das display nach aussen zu klappen. der biegeradius des displays ist
    > dadurch grösser. man spart sich kameras auf mehreres seiten. und die
    > displays sind deutlich grösser im zugeklappen zustand.

Und bieten dadurch eine noch größere Fläche die kaputt gehen kann. Die Deckgläser für Smartphones sind noch(?) nicht soweit um biegsam displays zu schützen. Die Displayoberfläche ist also irgendein Plastik, das zerkratzt doch sofort.

Optisch gefällt mir Huaweis Lösung zwar auch besser, aber ich glaube das geht noch schneller kaputt als bei Samsung.

4. Re: der ansatz von huawei ist deutlich sinnvoller....

Autor: Onkel Ho 23.04.19 - 03:39

Unix_Linux schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...das display nach aussen zu klappen. der biegeradius des displays ist
    > dadurch grösser. man spart sich kameras auf mehreres seiten. und die
    > displays sind deutlich grösser im zugeklappen zustand.
    >
    > einfach mal die videos anschauen vom huawei.
    >
    > www.youtube.com
    >
    > wenn ich mir irgendwann sowas zulege, dann nur eins was dem ansatz von
    > huawei folgt.
    Von der Sache her finde ich das auch - aber wie könnte man das doch deutlich weichere Display vor Kratzern schützen? Die einzige Möglichkeit die ich sehen würde, wäre eine Tasche mit Sichtfenster - am besten aus Gorilla - Glas. Damit wäre das Handy dann aber ziemlich klobig und in den meisten Szenarien nur ein normales Smartphone.
    Das ganze Falthandy Gedöns erinnert mich so ein bisschen an die Nokia Communicator oder T-Com Teile aus Anfang/Mitte der 2000er. Technisch zwar interessant aber der praktische Nutzen ist im Alltag so lala - Bis sich das durchsetzt, braucht es ganz sicher noch ein paar Jahre. Da kam der Durchbruch mit den kapazitiven Displays und der dazu passenden Software.
    Nun haben wir schon die Software - es hapert halt an der Hardware.
    Wenn sie die Oleds irgendwann so dünn und flexibel wie Plastikfolie oder Papier hinbekommen, wird's was würde ich meinen. Denn im Moment sind die sogenannten Falthandys allerhöchstens erweiterte Klapphandys, denn unter falten verstehe ich was anderes. Wenn sie irgendwann beim echten Falten angekommen sind, dann wird's interessant. Kann mir gut vorstellen dass es in die Richtung selbstheilende Materialien gehen könnte, die dann z.B. hin und wieder mit einer Art Rohstoff versorgt werden müssen.
    Oder halt einmal pro Monat in den Ofen oder in die Sonne - :D

2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.19 03:44 durch Onkel Ho.

5. Re: der ansatz von huawei ist deutlich sinnvoller....

Autor: Poison Nuke 23.04.19 - 07:08

Onkel Ho schrieb:
    > falten verstehe ich was anderes. Wenn sie irgendwann beim echten Falten
    > angekommen sind, dann wird's interessant. Kann mir gut vorstellen dass es
    > in die Richtung selbstheilende Materialien gehen könnte, die dann z.B. hin
    > und wieder mit einer Art Rohstoff versorgt werden müssen.

genauso funktioniert das Samsung-Display, die Knickstelle wird angeblich "geheilt" bei jedem Öffnen, indem Materialspannungen durch kurzes Erhitzen wieder ausgeglichen werden.

6. Re: der ansatz von huawei ist deutlich sinnvoller....

Autor: Onkel Ho 23.04.19 - 07:15

Scheint wohl noch nicht so ganz ausgereift zu sein ;-)
    Aber auf jeden Fall interessant. Ich denke, dass die Richtung schon stimmt, da war anscheinend die Marketingabteilung schneller als die Entwicklungsabteilung...

7. Re: der Ansatz von Huawei ist deutlich blöder

Autor: Ely 23.04.19 - 09:42

Ein faltbares Display muß eine sehr weiche Oberfläche haben, sonst ist ja nix mit der Falterei.

Und einen so weichen Bildschirm an der Außenseite? Wie soll das Gerät denn transportiert werden? Hardcase? Also immer das Gerät erst aus der Tasche ziehen, dann aus der harten Box entnehmen, um es nutzen zu können? Ungeschützt wird der weiche Screen extrem schnell zerkratzt sein oder gleich Beschädigungen davontragen.

Falthandys sind mit der derzeitigen Bildschirmtechnik nicht marktreif. Vielleicht gibt's ja mal solche Handys wie in der Serie "The Expanse". Das wäre mal was.

8. Re: Viel besserer Ansatz

Autor: Ely 23.04.19 - 11:19

Bevor ich mir einen "Roll-TV" kaufen würde, nutze ich lieber einen Beamer. Der macht ein noch größeres Bild und die Leinwand, wenn diese mal hops geht, läßt sich leichter und billiger ersetzen.

Unsere Leinwand ist von 1978 (!), perfekt, reflektierend beschichtet und aufgerollt nahezu unsichtbar. Die einzige Modifikation war, das dunkelgrüne Gehäuse der Deckenfarbe anzupassen, womit das Ding aufgerollt quasi unsichtbar wurde.

9. Re: der ansatz von huawei ist deutlich sinnvoller....

Autor: FreiGeistler 23.04.19 - 12:31

Onkel Ho schrieb:
    > Von der Sache her finde ich das auch - aber wie könnte man das doch
    > deutlich weichere Display vor Kratzern schützen?

Muss man das?
    Ich halte die ultrakratzfesten, ultrazerbrechlichen Display-Gläser für eine Fehlentwicklung, an der vor allem die Hersteller verdienen.
    Lieber Gebrauchsspuren wenn man unvorsichtig war, als ein Totalausfall (Displaybruch).

10. Re: der ansatz von huawei ist deutlich sinnvoller....

Autor: Agina 23.04.19 - 12:41

Ich finds zwar ganz angenehm dank Gorillaglas xyz keine Schutzfolie aufs Handy machen zu müssen damit es nach 1-2 Jahren noch wie neu aussieht trotz täglicher Benutzung und ungeschütztem Transport in der Hosentasche, aber wenn ich mir angucke, wieviele Leute mit gebrochenem Display rumlaufen, wären weichere Displayabdeckungen die man mit Folien schützt für die meisten wohl wirklich die bessere Lösung.

11. Re: der ansatz von huawei ist deutlich sinnvoller....

Autor: Dwalinn 23.04.19 - 14:30

Ich dachte auch erst das die Huawei Lösung besser ist aber wenn die Samsung Variante funktioniert ist sie eigentlich genial. Das empfindliche Display ist im Inneren geschützt und im Ein Hand Modus ist es sogar besser zu bedienen da das Display nicht zu groß ist.

Bis ich mir sowas zulege dauert es aber noch, mein S8 soll bitte noch min. 4 Jahre halten und ob in 4 Jahren Preis /Leistung von Faltbaren Geräten bereits stimmt bleibt abzuwarten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Braunschweig
  2. dSPACE GmbH, Paderborn
  3. Roche Diagnostics Automation Solutions GmbH, Remseck-Aldingen
  4. windeln.de, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 279,90€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

1. Quartalsbericht: Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum
    Quartalsbericht
    Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum

Netflix kann ein weiteres Mal die selbstgesteckten Ziele bei der Gewinnung neuer Abonnenten nicht ganz erreichen. Doch Gewinn und Umsatz legen stark zu.

2. Ex-Mars Cube: LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei
    Ex-Mars Cube
    LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei

Der Ex-Mars Cube hat wie ein herkömmlicher Zauberwürfel sechs Seiten mit je neun Farbkacheln - das System kann allerdings auch als Brettspielwürfel oder Dekolicht genutzt werden und Anfängern die Logik dahinter erklären.

3. FWA: Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen
    FWA
    Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen

Huawei hat Komponenten für den Glasfaserausbau entwickelt, die das Spleißen überflüssig machen sollen. Statt in 360 Minuten könne mit End-to-End-Plug-and-Play der Prozess in nur 36 Minuten erfolgen.

1. 22:46

2. 17:41

3. 16:29

4. 16:09

5. 15:42

6. 15:17

7. 14:58

8. 14:43