Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fernsehen: ARD und ZDF wollen DVB-T2…

Mich stört an der Sache

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mich stört an der Sache

Autor: StefanGrossmann 15.10.18 - 21:01

das ich in 12 Jahren wieder gezwungen sein soll andere Hardware zu beschaffen, bzw einen extra Receiver hin zu stellen wenn ich das Angebot nutzen möchte.

2. Re: Mich stört an der Sache

Autor: 1e3ste4 15.10.18 - 21:21

Was du da schilderst ist ein Nicht-Problem.

Sollte in 12 Jahren mit DVB-T generell schluss sein, werden alle Fernseher, wie heute eigentlich auch schon, smart sein, WLAN und evtl. ein 5G-Modul haben, bei dem man keine SIM-Karte mehr braucht.

Dein Receiver wird in 12 Jahren höchstwahrscheinlich kaputt sein. Und wenn nicht, dann wird er nicht mehr den Stream dekodieren können...

3. Re: Mich stört an der Sache

Autor: crustenscharbap 15.10.18 - 21:36

Das stimmt.

Mich stört aber hat, dass der ganze Tumult mit 5G wieder passiert. Deutschland lernt nicht aus den Fehler und ist total unflexibel. Alle werden 5G haben und wir dümpeln mit 3G rum.

Schade, dass sowas in so ein Hightech Land passiert. Wir waren Pioniere in Technik und nun sind wir Jahre hinterher. Nicht nur mit Mobilfunk

4. Re: Mich stört an der Sache

Autor: ML82 15.10.18 - 21:54

Theoretisch nicht, wenn 5G-Geräte von Heute/Morgen auch schon den TV teil unterstützen würden, könnte man das heute/morgen schon mit-kaufen, aber werden sie nicht, repetitiver scheiß durch Marktzwänge eben, anstatt die Arbeit von heute uns zukünftig davon befreit wird absehbarer Schrott unter die Leute gebracht, damit die Kasse auch erneut klingelt.

An sich ist Broadcast/Rundfunk aber unnötig hoch drei gezeichnet, lediglich ein Notfallsender für Informationen über Ausnahmezustände braucht abgedeckt bleiben, und der braucht nur ausreichend Bandbreite/Frequenz um Text zu verbreiten, d.h. das grundsätzliche Ansinnen ist so etwas von fehl am Platze, dass weiteres Nachdenken darüber einem Kopfschmerzen bereiten, weil keine der Rechtfertigungsversuche ein positives Bauchgefühl erzeugen können.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.10.18 21:57 durch ML82.

5. Re: Mich stört an der Sache

Autor: ML82 15.10.18 - 22:11

Tja, wenn man sich einen Kopf hält der auf Durchzug steht ... muss das so sein.

6. Re: Mich stört an der Sache

Autor: Bendix 15.10.18 - 23:14

Ich verstehe nur Bahnhof und Koffer klauen...

7. Re: Mich stört an der Sache

Autor: Vögelchen 16.10.18 - 00:07

1e3ste4 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dein Receiver wird in 12 Jahren höchstwahrscheinlich kaputt sein.

Wie muss man mit seinem Zeug umgehen, um es derart schnell zu schrotten?
    Mein Digitalreceiver läuft jetzt seit 18 Jahren täglich.

8. Re: Mich stört an der Sache

Autor: nf1n1ty 16.10.18 - 00:38

Vögelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie muss man mit seinem Zeug umgehen, um es derart schnell zu schrotten?
    > Mein Digitalreceiver läuft jetzt seit 18 Jahren täglich.

Da bläst wohl so mancher Raucher den Qualm direkt in das Gehäuse des Receivers. ;-)

9. Re: Mich stört an der Sache

Autor: Oh je 16.10.18 - 01:55

Um jeden Umschaltvorgang zwanghaft ungeltlich zur Verfügung zu stellen?
    Ausserdem ist Streaming statt Broadcast konzeptioneller und technischer Vollschwachsinn.

Ganz abgesehen davon dass ich kaputtes Zeugs repariere bis es wirklich nicht mehr geht. Und defekte Elkos sind ein Klacks.

10. Re: Mich stört an der Sache

Autor: budweiser 16.10.18 - 07:44

18 Jahre? Dann hat der doch nichtmal HDMI. Was will man denn damit? Ach ich vergaß, dein Fernseher ist ja wahrscheinlich auch schon 30 Jahre alt.

.... kaputt kann hier auch im Sinne von "nicht mehr zeitgemäß" sein.

11. Nach 18j braucht man ein Feuerlöscher

Autor: solary 16.10.18 - 09:21

>18 Jahre?

das ist dann eine tickende Zeitbombe, kauf schon mal ein Feuerlöscher, sollte es ein Externes Netzteil haben hoffe ich mal das ist nicht hinter einer Gardine oder so versteckt.

Hoffe du hast mal ein Strommessgerät angeschlossen, vor 18 hat keiner noch an Stromsparen gedacht.

12. Re: Nach 18j braucht man ein Feuerlöscher

Autor: bofhl 16.10.18 - 10:08

solary schrieb:
    > >18 Jahre?
    >
    > das ist dann eine tickende Zeitbombe, kauf schon mal ein Feuerlöscher,
    > sollte es ein Externes Netzteil haben hoffe ich mal das ist nicht hinter
    > einer Gardine oder so versteckt.

?? Was soll das wieder? Nur weil einige Deppen ihre Geräte zu-müllen muss das nicht jeder machen! Und selbst wenn, nur die billigst-produzierten Schrottgeräte (sorry, was anderes sind die meisten heute auch nicht!) sind feuergefährlich wenn sie zu sehr verschmutzt sind.

>
    > Hoffe du hast mal ein Strommessgerät angeschlossen, vor 18 hat keiner noch
    > an Stromsparen gedacht.

Ach, wie lieb! Warum sollte vor 18 Jahren oder mehr die Geräte nicht bereits stromsparend gewesen sein? Stromsparen ist keine Erfindung der letzten 2-3 Jahre! Blos wird heute Energiesparen als reiner Vorwand genutzt um extremst billige Technik teuer an den Mann oder Frau zu bekommen - und die jubeln dann auch noch wegen der (angeblichen) Ersparnisse! Das dabei die meiste Ersparnisse auf Kosten der Fertigung- und Nutzerqualität geht ist egal! Hauptsache man kann so nebenbei den Leuten noch so Unfug wie 4k, 8k, 3D u.ä. für viel Geld verkaufen! Unterschiede zu "alter Technik mit hoher Qualität gefertigt" werden die Wenigsten jemals feststellen (außer sie reden es sich ein oder hatten nie Geräte guter Qualität vor sich ;-))

13. Re: Mich stört an der Sache

Autor: Spaghetticode 16.10.18 - 13:02

StefanGrossmann schrieb:
    > das ich in 12 Jahren wieder gezwungen sein soll andere Hardware zu
    > beschaffen, bzw einen extra Receiver hin zu stellen wenn ich das Angebot
    > nutzen möchte.

Die öffentlich-rechtlichen Sender sagen, dass sie bis mindestens 2030 DVB-T2 HD nutzen möchten. Also eine klassische Abwehrreaktion: „Wir haben erst vor Kurzem eine neue Technik eingeführt. Deswegen haben wir derzeit überhaupt kein Interesse an eurer Technik, egal, wie schön und toll sie sein mag. Vor 2030 braucht ihr es gar nicht zu versuchen.“

Die Abwehrreaktion ist verständlich. Wer würde sich unmittelbar nach einer Neuanschaffung sich etwas neues aufschwatzen lassen? „Schönes neues Auto habt ihr. Aber ich kann ab März 2019 ein Auto anbieten, das bequemer, sparsamer und funktional umfangreicher ist. Habt ihr Interesse?“ „Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitarbeiter! Aber wisst ihr, dass ich viel besser zur Stelle passe?“

Zumal man den Zuschauen mit der Entscheidung, DVB-T2 HD nach wenigen Jahren schon wieder durch etwas Neues zu ersetzen, vor den Kopf stößt.

Außerdem: Das FeMBMS wurde bisher weder im großen Stil getestet, noch praktisch eingesetzt, noch gibt es im Handel Geräte hierfür. Und dafür wollen die Mobilfunker schon jetzt die Frequenzen unwiderruflich übertragen haben. Was ist, wenn sich das FeMBMS doch nicht als so überlegen herausstellt? Etwa, wenn es bei Schneefall zu schweren Empfangsstörungen kommt? Oder, wenn die Receiver deutlich teurer als bei DVB-T2 HEVC bleiben und die Fernseherhersteller den Standard kaum einbauen?

Da ist es doch sinnvoller, abzuwarten, was die Tests ergeben und wie sich FeMBMS in der Schweiz schlägt.

14. Re: Nach 18j braucht man ein Feuerlöscher

Autor: h3nNi 16.10.18 - 13:28

solary schrieb:
    > Hoffe du hast mal ein Strommessgerät angeschlossen, vor 18 hat keiner noch
    > an Stromsparen gedacht.

Und heute denkt keiner mehr an den Resourcenverbrauch (oder ist das schon Verschwendung, wenn man ständig neue Geräte kauft?). Was bringt das "Stromsparen" bei den neuen Geräten, wenn bei der Resourcengewinnung und Produktion der eingesparte Strom schon verschwendet wurde?
    Mal ein kurzer Vergleich: Ich habe mir 2014 einen 42 Zoll Full HD TV gekauft, der einen Jahresverbrauch von 72 kWh hat. Ein moderners 42 Zoll Gerät von heute mit 4k hat einen Jahresverbrauch von 98 kWh. Oh wait! Ich spare ja gar keinen Strom mit einem neuen Gerät.

15. Re: Mich stört an der Sache

Autor: TheUnichi 16.10.18 - 16:38

Es ist ganz simpel, wirklich super einfach zu verstehen.

Du, ja genau du, höchstpersönlich, blockierst mit deiner Einstellung den Fortschritt. Deshalb interessiert deine Meinung keine Sau.

Wer sich beschwert, dass er nach 12 Jahren einen neuen Receiver holen muss, muss entweder in absoluter Todes-Armut leben (in D kaum möglich) oder ist einfach schlichtweg ein Fortschrittsverweigerer aus Prinzip und kann getrost ignoriert werden.

Ja, du musst dir dann einen neuen Receiver kaufen. Ende der Diskussion.

16. Re: Mich stört an der Sache

Autor: msa1989 16.10.18 - 21:26

@TheUnichi

Das ist schön ein ganz schön drastische Einstellung die du da wiedergibst. Wenn ein Produkt alt ist aber seinen Zweck erfüllt ist es schon ganz schöne Ressourcenverschwendung das durch ein neues auszutauschen nur weil sich jemand nach Barney Stinson Art gedacht hat: "neu ist immer besser"

Ich habe keinen Receiver, ich habe mir aber vor ca. 9 Jahren einen Fernseher gekauft (UE40B7090 steht drauf). Der hat einen Sat-Tuner integriert und erfüllt damit alle meine Wünsche. Ich würde niemals für die privaten in HD Geld ausgeben und ob mein Chromecast Netflix in 4k oder HD abgreift ist mir auch vollkommen egal => der Fernseher kann alles was ich will. Wenn jetzt z.b der Sat-Tuner unbenutzbar wäre, würde mich das sehr stören weil ich dann einen neuen Fernseher brauche (ich steh nicht so auf viele Geräte wenn es auch integriert geht). Mir geht es hier nicht um die evtl. 700 - 800 ¤ die ich für einen neuen brauche, sondern darum dann sinnlos Ressourcen zu verschwenden. Wenn ich mir was neues kaufe möchte ich Spaß daran haben und den hab ich nicht wenn ich es mir kaufe weil ich muss

17. Re: Mich stört an der Sache

Autor: TheUnichi 17.10.18 - 17:42

Keiner hat etwas dagegen, wenn du deinen Fernseher 8, 12 oder meinetwegen 300 Jahre lang über mehrere Generationen behältst und auch nutzt.

Aber wenn _deine_ Nutzung _deiner_ veralteten Standards die neuen Standards blockieren oder einschränken soll, dann stellst du dich aktiv dem Fortschritt in den Weg.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sparkassenverband Bayern, Bayern
  2. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg
  3. TLI Consulting GmbH, Nürnberg, Hannover, Berlin, Erlangen
  4. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 169,90€ + Versand
  2. 99,90€
  3. 94,90€ + Versand mit Gutschein QVO20
  4. 99,99€ (versandkostenfrei)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Pie: Google und die verschollenen Android-Zahlen
Pie
Google und die verschollenen Android-Zahlen

Bis Oktober 2018 hat Google jeden Monat Zahlen zur Verbreitung der verschiedenen Android-Versionen veröffentlicht. Daran ließ sich unter anderem ablesen, wie schnell sich eine neue Version am Markt durchsetzt. Seit gut einem halben Jahr schweigt Google aber - was ist da los?
Von Tobias Költzsch

1. Google Neue Android-Q-Beta bringt App-Blasen
  2. Security Patch Google beseitigt im April Qualcomm-Sicherheitslücken
  3. Android 10 Google veröffentlicht erste Betaversion von Android Q

ANC-Kopfhörer im Test: Mit Ach und Krach
ANC-Kopfhörer im Test
Mit Ach und Krach

Der neue ANC-Kopfhörer von Audio Technica ist in einem Bereich sogar besser als unsere derzeitigen Favoriten von Sony und Bose - ausgerechnet in der entscheidenden Disziplin schwächelt er aber.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Surface Headphones Microsofts erster ANC-Bluetooth-Kopfhörer kostet 380 Euro
  2. Sonys WH-1000XM3 Oberklasse-ANC-Kopfhörer hat Kälteprobleme
  3. Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Passwort-Richtlinien: Schlechte Passwörter vermeiden
Passwort-Richtlinien
Schlechte Passwörter vermeiden

Groß- und Kleinbuchstaben, mindestens ein Sonderzeichen, aber nicht irgendeins? Viele Passwort-Richtlinien führen dazu, dass Nutzer genervt oder verwirrt sind, aber nicht unbedingt zu sichereren Passwörtern. Wir geben Tipps, wie Entwickler es besser machen können.
Von Hanno Böck

1. Acutherm Mit Wärmebildkamera und Mikrofon das Passwort erraten
  2. Datenschutz Facebook speicherte Millionen Passwörter im Klartext
  3. Fido-Sticks im Test Endlich schlechte Passwörter

1. Lokaler Netzbetreiber: Inexio baut Glasfaser, auch wenn es sich nicht lohnt
    Lokaler Netzbetreiber
    Inexio baut Glasfaser, auch wenn es sich nicht lohnt

Der Glasfaser-Ausbau bis an die Straßenecke kostet 2.000 Euro pro Kunde, bis ins Haus sind rund 5.000 Euro fällig. Dennoch setzt Inexio verstärkt auf FTTH, auch wenn sich dem Kunden dafür nicht viel mehr berechnen lässt.

2. Volkswagen: 5G bietet flexible Software-Betankung in der Produktion
    Volkswagen
    5G bietet flexible Software-Betankung in der Produktion

Volkswagen will mit 5G in der Produktion flexibel große Datenmenge in die Fahrzeuge einspielen. Campusnetze könnten auch zusammen mit Netzbetreibern laufen.

3. Amazon vs. Google: Youtube kommt auf Fire TV, Prime Video auf Chromecast
    Amazon vs. Google
    Youtube kommt auf Fire TV, Prime Video auf Chromecast

Fire-TV-Geräte erhalten erstmals eine offizielle Youtube-App von Google. Dafür integriert Amazon eine Chromecast-Unterstützung in die Prime-Video-App. Andere Streitpunkte zwischen Amazon und Google bleiben hingegen bestehen.

1. 19:10

2. 18:20

3. 17:59

4. 16:31

5. 15:32

6. 14:56

7. 14:41

8. 13:20