1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Finanzielle Schwierigkeiten: Jolla kann…
  6. Thema

Wenn Open Source, wäre alles halb so schlimm...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Wenn Open Source, wäre alles halb so schlimm...

Autor: honk 22.11.15 - 22:27

spectas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meines Erachtens wäre ein Stück gescheiterte Hardware enttäuschend genug.
    > Da es Jolla leider aber bis heute versäumt hat, das durch und durch
    > innovative Sailfish OS unter eine freie Lizenz zu stellen, hängt alles am
    > Wohl und Wehe dieser einen Firma. Weder finden sich in so einer Situation
    > Firmen, die das OS nun mittragen/absichern würden (z.B. Samsung/Nokia,
    > Navi-Hersteller, etc), noch kann eine Community die Verantwortung für das
    > OS übernehmen (z.B. die Apache Foundation). Ein Lehrstück gegen proprietäre
    > Software, wenn ihr mich fragt. Sollte Google Pleite gehen, würde Android
    > problemlos weiter existieren, vermutlich würde sogar Microsoft die
    > Schirmherrschaft übernehmen. Nun bangen und hoffen wir alle, dass die Firma
    > Jolla es schafft, und dass sie nicht ihren proprietären Quellcode mit ins
    > digitale Nirwana/die Insolvenz nimmt.

Die wesentlichen Teile sind alle Open Source, leider ohne das sich jetzt scharen von Entwicklern darauf stürzen und tolle Dinge entwickeln würden. Ich glaube kaum das das anders wäre, wenn Jolla noch ihre Oberflächen freigeben würden. Mit der Jolle scheint leider wirklich eins der letzten Rettungsboote unterzugehen.Mit Ubuntu Phone oder firefox OS kann man keinen Blumenstrauß gewinnen, und Tizen ist fest in Samsung Hand und wird da vergewaltigt. Mer wäre noch zu haben, interessiert sich aber scheinbar nur noch IBM sehr halbherzig für.

leider scheint es wirklich keinen Markt für ein freies smartphone OS zu geben, obwohl ich gerne eins hätte. Und als hobbyprojekt für nerds scheint es eine Nummer zu groß zu sein.

2. Re: Wenn Open Source, wäre alles halb so schlimm...

Autor: spiderbit 23.11.15 - 02:53

SelfEsteem schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > spectas schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > @Jasmin: Nein, wie oben ausgeführt, wäre es natürlich schade um die
    > Firma,
    > > wenn sie pleite gehen sollte. Dramatischer fände ich allerdings, wenn
    > die
    > > Firma ein tolles Stück Software, das so viel Potential hat, mit ins Grab
    > > nehmen könnte und niemand daran/damit weiter arbeiten kann.
    > > LG
    >
    > Naja, aber man kann auch nur spekulieren, ob sich denn eine Community
    > finden wuerde, die dann die Weiterentwicklung wirklich vorantreibt.
    > Wahrscheinlich wuerde es nur ein wenig weitergepflegt werden.
    >
    > Siehe z.B. das Meego Tablet-UI an. IMHO war das allen anderen
    > Tablet-Oberflaechen weit ueberlegen (was den Gedanken und die Bedienung
    > angeht, nicht die Reife natuerlich, da sie nie fertig geworden ist).
    > Seit Nokia und Intel das Projekt in die Tonne getreten haben, hat das
    > keiner mehr angefasst, obwohl es OpenSource war.

Ich hab auf youtube meego auf nokia devices gesehen das war doch nie brauchbar da sahen ja die ersten alpas von ubunto os noch professionel aus die apps waren reine beispiele um zu zeigen das man theoretisch echte apps fuer schreiben kann dagegen ist sailfish os das technisch intersanteste os sowohl vom backend als auch von frontend, der vergleich hinkt eben android ist opensoure und meego android ist 1000 x besser klar das kein hahn mehr nach dem urspruenglichen meego mehr schreit selbst android haette einiges an liebe bei opensource apps dringend noetig.

Tablets wuerde ich ohne mit der wimper zu zucken ein desktop linux installieren die programme sind zig mal besser und man muss nicht zig mal fuer jede anwendung das rad nochmal neu erfinden.

3. Re: Wenn Open Source, wäre alles halb so schlimm...

Autor: SelfEsteem 23.11.15 - 11:49

spiderbit schrieb:
    > Ich hab auf youtube meego auf nokia devices gesehen das war doch nie
    > brauchbar
    Wie gesagt hatte ich von dem Design der Tablet UX gesprochen. Das Teil war noch nicht reif, aber der Gedanke hinter dem Aufbau war den anderen ueberlegen (viel mehr meinte ich nicht).
    Siehe hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=uyrtMdyOHak

Ich habe das, Android und Win10 auf dem selben Geraet ausprobiert und diese UI war mit Abstand das bequemste. Dass sie noch nicht fertig und fuer den Alltag unbrauchbar war, ist natuerlich korrekt, aber steht einfach auf einem anderen Blatt.

Uebrigens hatte auch die Netbook UX einen enormen Charme. Etwas derart bequemes habe ich fuer Netbooks auch nie wieder gesehen.
    https://www.youtube.com/watch?v=vnwfVtHuhoI

> Tablets wuerde ich ohne mit der wimper zu zucken ein desktop linux
    > installieren die programme sind zig mal besser und man muss nicht zig mal
    > fuer jede anwendung das rad nochmal neu erfinden.
    Najaaa ...
    Ich habe hier noch zwei lebende ExoPCs und habe damit einiges durchprobiert.
    Unter den Desktops ist Gnome das einzige, das mit reiner Touchbedienung halbwegs brauchbar ist (aber eben auch nur "halbwegs"). Leider bin ich kein Gnome-Fan.
    Momentan habe ich auf einem der beiden Android-x86 und auf dem anderen Plasma5 mit angeschlossener USB-Tastatur (laufe ohnehin nicht mit den Dingern herum).

Fuer diese Displaygroesse finde ich die klassischen Tablet-OSs voellig ungeeignet. Sei es Android (was noch akzeptabel ist dank der Widgets), Windows 10 (was bei mir kurz davor war, einen Brechreiz auszuloesen) oder IOs (freilich nicht auf dem ExoPC, aber der Icon-Wald des iPad Pro ist mehr ein mittelmaessiger Witz als alles andere).

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg
  2. AKKA Deutschland GmbH, München
  3. PSI Software AG Geschäftsbereich PSI Energie EE, Aschaffenburg, Berlin
  4. Bundeskriminalamt Wiesbaden, Meckenheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bosch-Parkplatzsensor im Test: Ein Knöllchen von LoRa
Bosch-Parkplatzsensor im Test
Ein Knöllchen von LoRa

Immer häufiger übernehmen Sensoren die Überwachung von Parkplätzen. Doch wie zuverlässig ist die Technik auf Basis von LoRa inzwischen? Golem.de hat einen Sensor von Bosch getestet und erläutert die Unterschiede zum Parking Pilot von Smart City System.
Ein Test von Friedhelm Greis

1. Automated Valet Parking Daimler und Bosch dürfen autonom parken
  2. Enhanced Summon Teslas sollen künftig ausparken und vorfahren

Neuer Streamingdienst von Disney: Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien
Neuer Streamingdienst von Disney
Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien

Das Hollywoodstudio Disney ist in den Markt für Videostreamingabos eingestiegen. In den USA hat es beim Start von Disney+ technische Probleme gegeben. Mit Blick auf inhaltliche Vielfalt kann der Dienst weder mit Netflix noch mit Amazon Prime Video mithalten.
Von Ingo Pakalski

1. Videostreaming im Abo Disney+ hat 10 Millionen Abonnenten
  2. Disney+ Disney bringt seinen Streaming-Dienst auf Fire-TV-Geräte
  3. Streaming Disney+ startet am 31. März 2020 in Deutschland

In eigener Sache: Aktiv werden für Golem.de
In eigener Sache
Aktiv werden für Golem.de

Keine Werbung, kein unerwünschtes Tracking - kein Problem! Wer Golem.de-Inhalte pur nutzen möchte, hat neben dem Abo Golem pur jetzt eine weitere Möglichkeit, Golem.de zu unterstützen.

1. Golem Akademie Von wegen rechtsfreier Raum!
  2. In eigener Sache Wie sich Unternehmen und Behörden für ITler attraktiv machen
  3. In eigener Sache Unser Kubernetes-Workshop kommt auf Touren

1. Top-Level-Domains: Wem gehören .amazon, .ostsee und .angkorwat?
    Top-Level-Domains
    Wem gehören .amazon, .ostsee und .angkorwat?

Südamerikanische Regierungen streiten sich seit Jahren mit Amazon um die Top-Level-Domain .amazon. Bislang stehen die Regierungen als Verlierer da. Ein anderer Verlierer ist jedoch die Icann, die es nicht schafft, das öffentliche Interesse an solch einer Domain ausreichend zu berücksichtigen.

2. Firmeneigenes 5G: 5G-Netze für die Industrie starten in den nächsten Tagen
    Firmeneigenes 5G
    5G-Netze für die Industrie starten in den nächsten Tagen

Die Vergabe von lokalen Frequenzen für firmeneigene 5G-Netze beginnt. Auch die Preise für den Betrieb werden nun klarer.

3. Pocket PC: Linux-Minirechner soll "Hacker-Konsole zum Mitnehmen" sein
    Pocket PC
    Linux-Minirechner soll "Hacker-Konsole zum Mitnehmen" sein

Mit Debian als Betriebssystem und frei programmierbarer Tastatur: Der Pocket PC richtet sich an Entwickler und Bastler, die ein Linux-System für unterwegs brauchen. Nicht nur das ist ungewöhnlich, sondern auch das optionale Lora-Modem und vergleichsweise viele USB-Anschlüsse.

1. 12:05

2. 11:58

3. 11:52

4. 11:35

5. 11:21

6. 10:58

7. 10:20

8. 10:11