Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Freenet.de Mobiltarif: 8-Cent-Tarif und…

Flatrate - Drosselung

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Flatrate - Drosselung

Autor: Hexxer 08.06.10 - 14:00

Welche Bwl - Student hat sich das denn wieder einfallen lassen. Ich weiß, dass es das schon ne ganze Weile gitb, aber widerspricht sich das denn nicht?

Auf einer Seite kauf ich ne Flatrate, deren Sinn es ist für eine Dienstleistung ne Pauschale zu bezahlen und diese dann uneingeschränkt nutzen zu können.

Und dann auf einmal soll ich mich ab irgendeiner fiktiven Grenze mit einer eingeschränkten Dienstleistung zufrieden geben.

Mal zum Vergleich (und zu zeigen wie sinnlos diese Grnezen sind):
    Wenn ich ne Haushälterin hätte, hört die dann au auf wenn es mehr als 8 Unterhosen die Woche werden?

2. Re: Flatrate - Drosselung

Autor: Ratus Flatus 08.06.10 - 14:16

Hexxer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Welche Bwl - Student hat sich das denn wieder einfallen lassen. Ich weiß,
    > dass es das schon ne ganze Weile gitb, aber widerspricht sich das denn
    > nicht?

Nein. Diese Diskussion wird ja quasi unter jeder Mobil-Flat-Meldung geführt.

3. Re: Flatrate - Drosselung

Autor: Hexxer 08.06.10 - 14:21

berechtigterweise!

Ich finde es einfach ne Sauerei.

4. Re: Flatrate - Drosselung

Autor: forenuser 08.06.10 - 14:24

Du hast eine INet Flat, d.h. INet Zugang zum (monatlichen) Festpreis. Wo ist der Punkt?

5. Re: Flatrate - Drosselung

Autor: Hexxer 08.06.10 - 14:28

Nicht ganz, da bin ich doch etwas pingeliger.

Ich habe nen permanenten Internetzugang mit zugesicherter Maximalgeschwindigkeit bis zur festgelegten Grenze.

Danach habe ich etwas Anderes.

Nämlich einen Internetzugang mit gedrosselter Maximalgeschwindgkeit zum selben Preis.

Ergo selbes Geld -> unterschiedliche Leistungen
    Das beißt sich stark mit der Definition von Flatrate.

6. Re: Flatrate - Drosselung

Autor: Nörgler 08.06.10 - 14:32

Hexxer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mal zum Vergleich (und zu zeigen wie sinnlos diese Grnezen sind):
    > Wenn ich ne Haushälterin hätte, hört die dann au auf wenn es mehr als 8
    > Unterhosen die Woche werden?

Auch wenn dein Vergleich etwas arg an den Haaren herbeigezogen ist, so wird die Haushälterin die Zumutbarkeit für ihre Arbeit abwägen. Wenn du also ständig dein Appartement verwüstest, dann kannst du selber deine dreckigen Unterhosen weg räumen. Und genauso verhält es sich mit den Tarifen. Die Provider müssen den Traffic bezahlen, die bekommen keine Pauschale, also versuchen sie eben diesen zu minimieren. Alternativ könnten sie natürlich beim Kunden den Mehraufwand in Rechnung stellen.
    Für die Nörgler könnte man natürlich auch den freien Zugang, mit gedrosselter Geschwindigkeit, über der Grenze abschaffen. Dann würde ich aber Nörgeln, weil ich extra für meine Mails bezahlen muss, bzw für IM. Und dafür reicht auch GPRS. Außer du bekommst jeden Tag 20Mails von Wasili mit einem "enlargeURpenis.mov.exe"-Anhang zugeschickt.

7. Re: Flatrate - Drosselung

Autor: Ex Freenetjünger 08.06.10 - 14:33

Das Ganze sollte eben 54 K/Bit Flatrate mit Turbo-Modus (5 GB frei) bezeichnet werden.

Dann weiß Jeder, ob er bereit ist für die 54 K/Bit Flat den Preis zu zahlen.

8. Re: Flatrate - Drosselung

Autor: Hexxer 08.06.10 - 14:39

Es ist aber ungerecht und übelst geldgierig wenn man auf der einen Seite ein Mogelpaket anbietet für bestimmtes Geld und auf der Anderen, wenn's einem zu viel wird, dann die Leistung drosseln.

Kurz:
    Solang Leistung geben bis Gewinnspanne gefährlich klein wird.
    Dann lieber nicht so etwas anbieten.

9. Vor und nach einem Bindestrich

Autor: Missionar 08.06.10 - 14:50

bitte keine Leerzeichen.

10. Re: Flatrate - Drosselung

Autor: forenuser 08.06.10 - 15:06

Hexxer schrieb:
    > Es ist aber ungerecht und übelst geldgierig wenn man auf der einen Seite
    > ein Mogelpaket anbietet für bestimmtes Geld und auf der Anderen, wenn's
    > einem zu viel wird, dann die Leistung drosseln.
    >
    > Kurz:
    > Solang Leistung geben bis Gewinnspanne gefährlich klein wird.
    > Dann lieber nicht so etwas anbieten.

Ich kenne die Freenetseite nicht, aber auf der O2 Seite konnte ich die Bedingungen für die Flat-M zügig erkennen (und begreifen).

11. Re: Flatrate - Drosselung

Autor: Mal von der anderen Seite 08.06.10 - 15:14

Man sollte das ganze auch mal von Seite der Anbieter sehen.
    Die Netze sind nämlich nicht überall so weit ausgebaut das sie einer ständigen Nutzung mit voller Geschwindigkeit standhalten.

Dadurch das gedrosselt wird können wiederum mehr Leute an einem Punkt online sein, lediglich mit der Einschränkung der langsameren Geschwindigkeit.

Immer noch besser als gar nicht online gehen zu können ;)

12. Re: Flatrate - Drosselung

Autor: denJoerch 08.06.10 - 15:20

Auch die 20 € "Flatrate" ist Betrug...

Aufgrund der UMTS Technik bin ich selbst bei angenommenen 7,2 Mbit/s auf etwas über 2000 GB im Monat begrenzt...

Ein Fall für den Verbraucherschutz!

13. Re: Flatrate - Drosselung

Autor: Hexxer 08.06.10 - 15:21

"Von Seite der Anbieter" :)
    Die machen schon genug Geld.

Naja gut, geb ich mich halt geschlagen... ^^

PS: Find's trotzdem ein Mogelpaket, weil Flatrate nunmal etwas Anderes darstellt.

14. Re: Flatrate - Drosselung

Autor: waffel 08.06.10 - 15:23

Mal von der anderen Seite schrieb:
    > Man sollte das ganze auch mal von Seite der Anbieter sehen.
    > Die Netze sind nämlich nicht überall so weit ausgebaut das sie einer
    > ständigen Nutzung mit voller Geschwindigkeit standhalten.
    >
    > Dadurch das gedrosselt wird können wiederum mehr Leute an einem Punkt
    > online sein, lediglich mit der Einschränkung der langsameren
    > Geschwindigkeit.
    >
    > Immer noch besser als gar nicht online gehen zu können ;)

Dann dürfte am Monatsanfang alles zusammenbrechen, wenn die ganzen nerds neue 5GB haben und endlich wieder den Appstore plündern können ;)

15. Re: Flatrate - Drosselung

Autor: beißentunhunde 08.06.10 - 15:27

Nein es beißt sich nicht.
    Du Kriegst für 10€ einen Monat lang Zugang zum UMTS-Netz des Anbieters und das zum Pauschaltarif. Das nennt sich dann Flat.
    Du kannst auch soviel surfen wie du willst.
    Der Begriff Flatrate sagt nichts darüber aus das eine Verbindung eine bestimmte Qualität haben muss.

16. Re: Flatrate - Drosselung

Autor: Hexxer 08.06.10 - 15:33

beißentunhunde schrieb:
    > Nein es beißt sich nicht.
    > Du Kriegst für 10€ einen Monat lang Zugang zum UMTS-Netz des Anbieters und
    > das zum Pauschaltarif. Das nennt sich dann Flat.
    > Du kannst auch soviel surfen wie du willst.
    > Der Begriff Flatrate sagt nichts darüber aus das eine Verbindung eine
    > bestimmte Qualität haben muss.

klingst wie ein anwalt.

17. Re: Flatrate - Drosselung

Autor: Hexxer 08.06.10 - 15:38

Außerdem, hab ich jetzt ganz vergessen.

"Der Begriff Flatrate sagt nichts darüber aus das eine Verbindung eine bestimmte Qualität haben muss."

Ähm... bist du auch sicher, dass du das selber glaubst?

Ich find das total unsinnig. Wenn ich was kauf, dann will ich das, was groß und breit vorne dran steht und nicht im Kleingedruckten (was ich natürlich auch lese).

Es ist nichts weiter als Abzocke.
    Allein die Dreißtigkeit zu besitzen überhaupt so etwas wie Kleingedrucktes zuzulassen. Das Kleingedruckte ist das, was der Käufer bestmöglichst nicht sehen soll, weil evtl nachteilig für ihn ist.
    Bing Bing Bing --> Versuch den Käufer hinters Licht zu führen.

18. Re: Flatrate - Drosselung

Autor: DSL 08.06.10 - 15:40

legt dir doch einfach DSL 50000 zu - dann kannst du noch mehr saugen

19. Re: Flatrate - Drosselung

Autor: blah 08.06.10 - 15:43

beißentunhunde schrieb:
    > Nein es beißt sich nicht.
    > Du Kriegst für 10€ einen Monat lang Zugang zum UMTS-Netz des Anbieters und
    > das zum Pauschaltarif. Das nennt sich dann Flat.
    > Du kannst auch soviel surfen wie du willst.
    > Der Begriff Flatrate sagt nichts darüber aus das eine Verbindung eine
    > bestimmte Qualität haben muss.

SEHR GUT, danke.

20. Re: Flatrate - Drosselung

Autor: Mobilfunkprovider 08.06.10 - 15:52

Betrachtet das doch so:

Gegen die Zahlung des Betrages X erlaubt euch euer Provider die pauschale Nutzung des Internets über GPRS (die kleinste, dafür immer verfügbare Geschwindigkeit) für den Zeitraum Y.

Nun legt der Provider etwas oben drauf - ein Bonus, ein Privileg:
    Sofern ihr unter z MB Traffic seid, erlaubt er euch die Nutzung des bestmöglichen Zugangs (UMTS, EDGE, HSDPA...).

Eine klare Absprache.

Dass die Marketing-Abteilung diesen Bonus hervorhebt, darf man ihr nicht übel nehmen. Genau das ist ihre Aufgabe. ;)

Das manch einer gerne unabhängig vom Traffic den bestmöglichen Zugang nutzen möchte, kann man nachvollziehen. Man muss aber einfach klar erkennen, dass es derzeit so ein Produkt nicht gibt. :-)

Anders gesagt:
    Man möchte ein Auto, dass keinen CO²-Austoß hat. Derzeit bieten die Hersteller aber maximal Hybrid-Fahreuge an (=das Fahrzeug kann teilweise ohne CO²-Austoß fahren, aber nicht permanent).

Es gäbe natürlich auch reine Elektrofahrzeuge. Diese müssen aber nach 100-500km erst einmal ein paar Stunden laden. Das kann man damit vergleichen, dass man auch rund um die Uhr mit der bestmöglichen Geschwindigkeit mobil ins Internet könnte - Liquidität vorausgesetzt, da - siehe oben - derzeit niemand so einen Zugang zu einem Pauschalbetrag anbietet.

Irgendwann wird es womöglich Energie-Speicher geben, die ähnliche Nutzungsintervalle wie Autos mit Verbrennungsmotoren ermöglichen. Eventuell wird man diese Speicher sogar problemfrei an Tankstellen austauschen können, sprich "aufladen" ohne zu warten.
    Ich bin mir sehr sicher, dass *dann* auch irgendein Provider einen Pauschaltarif anbietet, der einem eine permanente Nutzung des mobilen Internets mit dem bestmöglichen Zugang ermöglicht ;-)

Aber nochmals:
    Derzeit bieten die Provider lediglich GPRS-Pauschaltarife an.

Dass diese die Tarife über den Bonus verkaufen, die ersten x MB Traffic mit der bestmöglichsten Verbindung zu verbrauchen, täuscht nur Träumer ;)

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schaltbau GmbH, Velden (Landkreis Landshut)
  2. SOLCOM GmbH, Reutlingen
  3. Computacenter AG & Co. oHG, Stuttgart, Berlin, Ratingen
  4. IAV GmbH, Berlin, München, Gifhorn, Chemnitz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 144,90€ + Versand
  2. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

FPM-Sicherheitslücke: Daten exfiltrieren mit Facebooks HHVM
FPM-Sicherheitslücke
Daten exfiltrieren mit Facebooks HHVM

Server für den sogenannten FastCGI Process Manager (FPM) können, wenn sie übers Internet erreichbar sind, unbefugten Zugriff auf Dateien eines Systems geben. Das betrifft vor allem HHVM von Facebook, bei PHP sind die Risiken geringer.
Eine Exklusivmeldung von Hanno Böck

1. HHVM Facebooks PHP-Alternative erscheint ohne PHP

Forschung: Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen
Forschung
Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen

Zwei dünne Schichten auf einer Silizium-Solarzelle könnten ihre Effizienz erhöhen. Grünes und blaues Licht kann darin gleich zwei Elektronen statt nur eines freisetzen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. ISS Tierbeobachtungssystem Icarus startet
  2. Sun To Liquid Solaranlage erzeugt Kerosin aus Sonnenlicht, Wasser und CO2
  3. Shell Ocean Discovery X Prize X-Prize für unbemannte Systeme zur Meereskartierung vergeben

Google Maps in Berlin: Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird
Google Maps in Berlin
Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird

Kartendienste sind für Touristen wie auch Ortskundige längst eine willkommene Hilfe. Doch manchmal gibt es größere Fehler. In Berlin werden beispielsweise einige Kleinprofil-Linien falsch gerendert. Dabei werden betriebliche Besonderheiten dargestellt.
Von Andreas Sebayang

1. Kartendienst Qwant startet Tracking-freie Alternative zu Google Maps
  2. Nahverkehr Google verbessert Öffi-Navigation in Maps
  3. Google Maps-Nutzer können öffentliche Veranstaltungen erstellen

1. PC Engine Core Grafx: Konami kündigt drei Versionen der gleichen Minikonsole an
    PC Engine Core Grafx
    Konami kündigt drei Versionen der gleichen Minikonsole an

In Europa heißt sie PC Engine Core Grafx Mini, für Japan und die USA hat Konami andere Namen und ein anderes Design. Die Retrokiste soll im März 2020 mit rund 50 vorinstallierten Spielen erscheinen. Der Kauf in Deutschland läuft minimal komplizierter ab als üblich.

2. Hacker-Attacke: Datenleck bei Freenet-Tochter Vitrado
    Hacker-Attacke
    Datenleck bei Freenet-Tochter Vitrado

Angreifer haben auf die Daten von rund 67.000 Vitrado-Nutzern zugreifen können. Diese sollten besser ihr Bankkonto im Auge behalten, rät die Freenet-Tochter.

3. Android: Apps kommen auch ohne Berechtigung an Trackingdaten
    Android
    Apps kommen auch ohne Berechtigung an Trackingdaten

Das Android-Berechtigungsmodell lässt sich mit Tricks umgehen. Eine Studie fand 1.325 Apps, die auch ohne eine Berechtigung an die entsprechenden Daten gelangen.

1. 17:23

2. 16:37

3. 15:10

4. 14:45

5. 14:25

6. 14:04

7. 13:09

8. 12:02