1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fritzbox mit Docsis 3.1 in der Praxis…

Der Standard kann es, aber anscheinend nicht überall und zu jeder Zeit

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Standard kann es, aber anscheinend nicht überall und zu jeder Zeit

Autor: Jonas1985 04.11.19 - 11:46

Ich habe seit ein paar Monaten den Gigabit Tarif bei Vodafone und hier in Rostock ist die Bandbreite (mit FB 6591) insgesamt schon recht zufriedenstellend. In Zeiten niedriger Auslastung sind sogar über 1000MBit/s in den üblichen Speed-Tests drin. Der Upload von 50MBit/s wurde bisher selbst in schlechtesten Zeiten erreicht.

Auffallend sind hin und wieder (für meinen Geschmack etwas zu oft) die Downtimes, zu denen dann fast gar nichts mehr läuft, also 15 MBit/s Download etc. Meist zum Wochenende hin oder zu Feiertagen.

Die "Bandbreiten-Garantie" von Vodafone halte ich für reines Marketing Gewäsch, denn es gibt praktisch keine Handhabe als Kunde, diese Bandbreite einzufordern, da es keine handfesten gesetzlichen Regelungen in dem gesamten Online Provider Markt gibt.

2. Re: Der Standard kann es, aber anscheinend nicht überall und zu jeder Zeit

Autor: medium_quelle 04.11.19 - 11:57

Kannst mir mal per PN deinen ungefähren Standort schicken und was du circa an Ping hast?
    Vielen Dank.

3. Re: Der Standard kann es, aber anscheinend nicht überall und zu jeder Zeit

Autor: NaTopp 04.11.19 - 12:25

Ebenfalls Rostocker hier mit 1GBit seit Kurzem. So krasse "Downtimes" wie bei dir habe ich bisher noch nicht erlebt. Ich habe keinerlei Messdaten ähnlich wie Golem aufgezeichnet (steht noch auf der Liste), aber stichprobenartig war das niedrigste so um die 300MBit (allerdings nur per WiFi). Insgesamt recht stabil und da ich die Geschwindigkeit nach Ablauf des ersten Jahres eh reduziere, stört es mich nicht.

Ich nutze noch die Originalbox von Vodafone. Wohne im Bereich KTV, Richtung Stadtmitte.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.11.19 12:25 durch NaTopp.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ALBIS PLASTIC GmbH, Hamburg
  2. Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
  3. CodeCamp:N GmbH, Nürnberg
  4. IDS Imaging Development Systems GmbH, Obersulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 10,48€
  2. 58,48€ (PC), 68,23€ (PS4) 69,99€ (Xbox One)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de