Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Funk Unlimited: Freenet kündigt Kunden…

Die Lösung ist so einfach - Flatrate und unlimitiert gesetzlich definieren

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Lösung ist so einfach - Flatrate und unlimitiert gesetzlich definieren

Autor: derdiedas 23.07.19 - 15:51

Und zwar in der Definition wie sie jeder Kunde versteht: Flatrate 24*7 ohne Volumenlimit und Drosselung.

Und dann müssen die Provider halt mit dem Werben was sie WIRKLICH verkaufen. Volumenverträge mit Drosselung nach x GByte. Und diese Bandbreite muss er auch zu >98% liefern!

Was beim Internetzugang alles verkauft wird, und noch schlimmer dann auch wirklich geliefert wird ist so dermaßen unseriös, dass Gebrauchtwagenhändler dafür schon lange in den Knast gewandert wären.

Oder noch besser, führen wir doch fairnesshalber zwangsweise Volumenverträge überall ein. Sprich wie beim Strom muss jeder nur das Zahlen was er wirklich verbraucht hat. Was meint Ihr wie schnell die Netze ausgebaut werden (Und zwar auf Kosten der ISP), denn nur wenn man Bandbreite hat kann man auch Volumen verkaufen. Wir hätten innerhalb von 5 Jahren das best ausgebaute Netz Europas.

Gruß DDD

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.07.19 15:52 durch derdiedas.

2. Re: Die Lösung ist so einfach - Flatrate und unlimitiert gesetzlich definieren

Autor: forenuser 23.07.19 - 16:09

Es gab doch seinerzeit zeit- und volumenabhängie Produkte. Aber die wollte dann der Konsument nicht mehr weil ihm die Billigheimer Flatrates angeboten haben...

--
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.

3. Re: Die Lösung ist so einfach - Flatrate und unlimitiert gesetzlich definieren

Autor: berritorre 23.07.19 - 16:32

Klar, weil es für den Ottonormalverbraucher nicht klar war, wieviel er wirklich verbraucht. Da ist eine Flatrat eine schöne Sache, "man braucht sich keine Gedanken zu machen".

Nichts desto trotz finde ich die Idee mit einer klaren und strengen Definition was sich Flatrate nennen darf gut.

Denn bei Flatrate verstehe ich persönlich (so wie wohl die meisten Konsumenten), dass ich zur bestellten Geschwindigkeit soviel Daten erzeugen darf, wie ich will. Ohne dass der Anbieter meine Geschwindigkeit drosselt oder irgendwann einen Cut macht.

Aber: Vermutlich würde ich persönlich eher einen Tarif mit Volumen nehmen, da ich die Flatrate nie wirklich ausnutzen würde. Ein Plan mit 200-300 GB pro Monat würde mir im Moment reichen. Bin ja unter der Woche mindestens 9h am Tag aus dem Haus (auf der Arbeit). Bisher hatte ich zu Hause noch nicht mehr als 200 GB. Bis vor 1-2 Jahren eher unter 80GB. Aber mein Youtube-Konsum und auch Netflix (durch meine Frau) ist enorm gestiegen. Und ich vermute es wird nicht weniger.

Hier in Brasilien gab es die "Franquia", d.h. das Monatsvolumen mit deinem Vertrag (je nach Geschwindigkeit). Heute habe ich bei 60 Mega wohl 120 GB Volumen, da komme ich aber mittlerweile fast jeden Monat drüber. Gott sei Dank hat die Anatel (Behörde die die Telekommunikation reguliert) die Franquias erst Mal ausgesetzt. Sonst würde es auch bei mir jeden Monat schon eng. Gut, könnte auf Glasfaser umstellen, da gibt es meist sowieso keine Franquias, aber das ist auch nicht überall erhältlich.

4. Re: Die Lösung ist so einfach - Flatrate und unlimitiert gesetzlich definieren

Autor: zacha 24.07.19 - 09:53

Der Tarif hat eine tägliche ordentliche Kündigungsfrist. Einen Grund muss der Dienstleister überhaupt nicht angeben. Ich weiss gar nicht was die Diskussion soll. Wer einen Vertrag mit so kurzer Frist abschließt, muss auch wissen, dass er gekündigt werden kann. ZB wenn der Anbieter das Produkt ändern will oder ihm das Gesicht des Kunden nicht mehr passt.

5. Re: Die Lösung ist so einfach - Flatrate und unlimitiert gesetzlich definieren

Autor: My1 25.07.19 - 11:57

eine Prioritätssenkung wäre sogar mMn auch bei einer flatrate kein problem wenn man sehr viel zieht. es ist dann halt keine explizite drosselung sondern eben nur dass man weniger bekommt wenn viele da sind.

und man sollte eine mindestgeschwindigkeit gesetzlich festlegen, unter die nicht gedrosselt werden darf. wenn man wegen ständigen timeouts nicht mal vernünftig surfen kann ist es mMn eindeutig jenseits von gut und böse.

Asperger inside(tm)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG, Furtwangen im Schwarzwald
  2. M-net Telekommunikations GmbH, München
  3. INSYS MICROELECTRONICS GmbH, Regensburg
  4. Folkwang Universität der Künste, Essen, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-87%) 1,99€
  2. 29,99€
  3. 4,99€
  4. 15,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Disintegration angespielt: Fast wie ein Master Chief mit Privatarmee
Disintegration angespielt
Fast wie ein Master Chief mit Privatarmee

Gamescom 2019 Ein dick gepanzerter Held auf dem Schwebegleiter plus bis zu vier Fußsoldaten, denen man Befehle erteilen kann: Das ist die Idee hinter Disintegration. Golem.de hat das Actionspiel ausprobiert.
Von Peter Steinlechner

1. Omen HP erweitert das Command Center um Spiele-Coaching
  2. Games Spielentwickler bangen weiter um Millionenförderung
  3. Gamescom Opening Night Hubschrauber, Historie plus Tag und Nacht für Anno 1800

Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
Schienenverkehr
Die Bahn hat wieder eine Vision

Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
Eine Analyse von Caspar Schwietering

1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
  2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
  3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

Mobile Payment: Mit QR-Code-Kooperation zum europäischen Standard
Mobile Payment
Mit QR-Code-Kooperation zum europäischen Standard

Die Mobile Wallet Collaboration will ein einheitliches QR-Format als technische Grundlage für ein vereinfachtes Handling etablieren. Die Allianz aus sechs europäischen Bezahldiensten und Alipay aus China ist eine ernstzunehmende Konkurrenz für Google, Apple, Facebook, Amazon.
Von Sabine T. Ruh

1. Streetscooter: UPS will die Elektroautos der Post nicht
      Streetscooter
      UPS will die Elektroautos der Post nicht

Das Logistikunternehmen UPS will seine Fahrzeuge auf saubere Antriebe umrüsten, auch elektrische. Konkurrent Deutsche Post hat mit dem Streetscooter ein Elektroauto im Angebot. Das will UPS aber nicht einsetzen.

2. Falsche Wartezeiten: Bräustüberl versus Google
      Falsche Wartezeiten
      Bräustüberl versus Google

Gäste loben bei den Google-Bewertungen die schnelle Bedienung im Bräustüberl Tegernsee - trotzdem gab Google teils lange Wartezeiten an. In dem Fall, der nun vor Gericht verhandelt wird, geht es aber auch um eine grundsätzliche Rechtsfrage.

3. iPhone und Co.: Apple Stores sollen wieder bessere Kundenbetreuung bieten
      iPhone und Co.
      Apple Stores sollen wieder bessere Kundenbetreuung bieten

Wer einmal in einem Apple Store war, wird das Bild kennen: Dutzende Tische mit iPhones, iPads und PCs, dazwischen manchmal Hunderte Ladenbesucher - und zwischendrin versteckt die Mitarbeiter. Für Kunden soll es künftig in Apples Läden einfacher sein, Hilfe und Beratung zu erhalten.

1. 11:31

2. 11:26

3. 11:16

4. 11:06

5. 10:35

6. 10:28

7. 10:11

8. 09:50