1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Funkloch-Report: Was Betreiber und…

Liegt an den Sparfüchsen ("LTE brauch ich nicht!")

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Liegt an den Sparfüchsen ("LTE brauch ich nicht!")

Autor: treysis 26.04.18 - 20:37

Viele sind ja immer noch von Congstar oder anderen Tarifen ohne LTE so begeistert. Die Geschwindigkeit von 4G bräuchten sie ja sowieso nicht. Tja, kein Wunder, wenn dann überproportional viele meckern, dass sie keinen Empfang haben oder nur EDGE. Weil sie halt nicht ins LTE-Netz kommen, und UMTS keinen mehr interessiert.

Übrigens: wer irgendwo in Sachsen an der Grenze wohnt, sollte am besten zu Vodafone wechseln. Die scheinen sich dort besonders zu engagieren. Jedenfalls haben die alle immer Empfang, während ich mit o2 leider in die Röhre gucke. Aber für nen Tag oder so geht das schon mal. Ist ja auch nur in einigen Gebieten so.

2. Re: Liegt an den Sparfüchsen ("LTE brauch ich nicht!")

Autor: tobs87 26.04.18 - 20:55

Ich hab noch nen alten Congstar Tarif wo LTE geht, aber das Problem ist ja das es in den D-Netzen bis vor kurzem LTE nur direkt bei Vodafone oder Telekom gab. Leider bei keinem Reseller und es gibt irgendwie keinerlei attraktive Tarife für mich bei beiden Netzbetreibern.
    Ich brauch keine SMS oder Gesprächsflat, das kann ruhig zu unter 10cent abgerechnet werden, einfach nur möglichst viel Datenvolumen für unter 20¤ wären schon schön.

3. Re: Liegt an den Sparfüchsen ("LTE brauch ich nicht!")

Autor: tonictrinker 27.04.18 - 14:30

treysis schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Viele sind ja immer noch von Congstar oder anderen Tarifen ohne LTE so
    > begeistert. Die Geschwindigkeit von 4G bräuchten sie ja sowieso nicht.

Das hat doch damit nichts zu tun. Das UMTS-Netz wurde unter den gleichen Prämissen wie LTE ausgebaut. Ballungszentren zuerst und das Land schaut mehr oder weniger in die Röhre. Alle Smartphones können 3G. Es gibt also noch viel mehr Nutzer dafür als für 4G. Und ist das ein grund für die Provider dieses Netz weiter auszubauen?

4. Re: Liegt an den Sparfüchsen ("LTE brauch ich nicht!")

Autor: treysis 27.04.18 - 15:05

tonictrinker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > treysis schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Viele sind ja immer noch von Congstar oder anderen Tarifen ohne LTE so
    > > begeistert. Die Geschwindigkeit von 4G bräuchten sie ja sowieso nicht.
    >
    > Das hat doch damit nichts zu tun. Das UMTS-Netz wurde unter den gleichen
    > Prämissen wie LTE ausgebaut. Ballungszentren zuerst und das Land schaut
    > mehr oder weniger in die Röhre. Alle Smartphones können 3G. Es gibt also
    > noch viel mehr Nutzer dafür als für 4G. Und ist das ein grund für die
    > Provider dieses Netz weiter auszubauen?

Ja, weil sich 4G viel günstiger betreiben lässt, als 3G, da man viel mehr Daten bei gleichem Frequenzbedarf durchbekommt. Zudem ist die Reichweite besser. 4G braucht weniger Strom, und Gespräche über LTE (VoLTE) sind für die Anbieter auch günstiger. Und es ist nun eben schon so, dass 4G schon eine größere Abdeckung hat, als 3G. Zumindest, wenn man den Abdeckungskarten glauben darf. Und welches einigermaßen aktuelle Smartphone kann noch kein 4G? Selbst das Galaxy S3 aus 2012 gab es in einer LTE-Version.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  2. WAHL GmbH, Unterkirnach bei Villingen-Schwenningen
  3. UnternehmerTUM GmbH, Garching/München
  4. Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Garching bei München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 15,99€
  2. 27,99€
  3. 42,99€