1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › G3 S: LGs Miniversion des G3 kostet 350…

WARUM? WARUM VERDAMMT?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. WARUM? WARUM VERDAMMT?

Autor: Lala Satalin Deviluke 17.07.14 - 10:28

WARUM wird in kleineren Versionen EGAL WELCHEN HERSTELLERS IMMER der lahme Snapdragon 400 verbaut??

Warum nicht gleich Technik eines Nokia 3210 einbauen, reicht doch!

Grüße vom Planeten Deviluke!

2. Re: WARUM? WARUM VERDAMMT?

Autor: metalheim 17.07.14 - 10:36

Qualcamm ist nunmal Marktführer und bietet an günstigen Chips nur den 200 und den 400 an, die 600er / 80xer Serie kostet ein gutes Stück mehr. Außerdem sind die Boarddesigns schon da, sodass man nichts komplett neu entwickeln muss. (man könnte bspw. das Layout eines Optimus G nehmen, leicht abwandeln: fertig). Ähnliches gilt für die Software.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.07.14 10:36 durch metalheim.

3. Re: WARUM? WARUM VERDAMMT?

Autor: sp1derclaw 17.07.14 - 10:51

Genau das regt mich auch enorm auf. Mini sollte hier eigentlich Light heißen, denn a) sind 5 Zoll nicht Mini und b) wird immer an den Innereien gespart, obwohl man in ein 5-Zoll-Gerät locker ein Snapdragon 801 oder 805 inkl. passendem Akku rein bekommen sollte. Genau so was würde ich mir kaufen, aber LG will das offenbar nicht bzw. sind sie wie alle anderen Hersteller auch zu dämlich den Bedarf zu erkennen. Und da wundern sich viele, wenn sie keine Kohle mehr machen.

Viele haben gejubelt, dass Sony mit dem Z1 Compact ein kompaktes Gerät mit Snapdragon 800 bringt, was aber auch auf seine Art Nachteile hat.

4. Re: WARUM? WARUM VERDAMMT?

Autor: Lala Satalin Deviluke 17.07.14 - 10:52

Die eigentliche Frage war wieso der 400er eingebaut wird, statt der 801. Und statt einem 1080p Display ein 720p Display. Aber ok...

Snapdragons sind super. Frage ist nur, wieso gerade den unbrauchbaren 400? Den kann man in Dritte-Welt-Featurephones packen. Aber nicht in Geräten für über 300 Euro!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.07.14 10:54 durch Lala Satalin Deviluke.

5. Re: WARUM? WARUM VERDAMMT?

Autor: Lala Satalin Deviluke 17.07.14 - 11:07

Welche Nachteile hat das Z1 Compact denn?

6. Re: WARUM? WARUM VERDAMMT?

Autor: Michael H. 17.07.14 - 11:21

Wollte gerad sagen... der Snapdragon 400 Quad 1.2GHz ist in meinem Lumia 630 verbaut. Der steht durch Windows 8.1 meinem ARM Cortex A9 meines Note 2 mit 1.6GHz in nichts wirklich nach was die gefühlte Anwendung angeht.

Fühlt sich auch so etwas flotter an...

Aber das ist allemal ein 160¤ Gerät das Lumia 630. Bei 350¤ wäre schon etwas flotteres zu erwarten.

7. Re: WARUM? WARUM VERDAMMT?

Autor: unknown75 17.07.14 - 11:24

Die Frage mit dem Warum kann ich dir beantworten. Weil der Durchschittsverbraucher denkt er bekommt das "gleiche" Telefon nur in klein. Daher verkauft es sich besser und man muss nicht mal den Preis so stark senken. Nicht um sonst haben alle Samsung Telefone ein "S" im Namen.

8. Re: WARUM? WARUM VERDAMMT?

Autor: mura-t 17.07.14 - 11:29

Da kann man ja gleich lg g2 kaufen.
    1. ist er billiger als g3 mini
    2. hat er die viel bessere ausstattung
    3. es hat die gleichen masse bei grösserem bildschirm
    4. ich glaube akku ist bei g2 auch besser

9. Re: WARUM? WARUM VERDAMMT?

Autor: Siliciumknight 17.07.14 - 11:30

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Welche Nachteile hat das Z1 Compact denn?

weil das Display eine content sensitive Helligkeitsregelung besitzt.
    Als ich das bemerkte, hab ichs gleich wieder veräussert. Schade, dass man sowas nicht vorher in Erfahrung bringen kann...

10. Re: WARUM? WARUM VERDAMMT?

Autor: sp1derclaw 17.07.14 - 12:02

--------------------------------------------------------------------------------
    > Welche Nachteile hat das Z1 Compact denn?

Diese abartigen Schutzfolien ab Werk, die leichter zerkratzen als z.B. Gorilla Glas und macht man sie ab ist das Sony-Logo weg und angeblich auch die Garantie erloschen. Deswegen hat Sony beim Z2 ja auch drauf verzichtet. Wird Zeit, dass das Z2 oder Z3 Compact kommt.

11. Re: WARUM? WARUM VERDAMMT?

Autor: Siliciumknight 17.07.14 - 12:10

> Diese abartigen Schutzfolien ab Werk, die leichter zerkratzen als z.B.
    > Gorilla Glas und macht man sie ab ist das Sony-Logo weg...

Sony verbaut leider nur selten kratzfestes Glas. Das letzte mal glaub ich, beim Outdoor Handy von SE aus dem Jahre 2011. Die kleben irgend so ne weiche, oliophobische Schutzfolie drauf, die bei kleinen Kratzern abfedert, aber bei kräftigen leider beschädigt wird.

12. Teurer ist relativ

Autor: dabbes 17.07.14 - 12:11

Naja, also wenn ich selbst ein China-Smartphone für unter 250 Euro mit Snapdragon 800 bekomme, dann kann man wohl bei einem Verkaufspreis von 350 Euro einen potenteren Prozessor erwarten, statt der fast 2 Jahre alten Snapdragons.

13. Re: WARUM? WARUM VERDAMMT?

Autor: Lala Satalin Deviluke 17.07.14 - 12:38

Kann man den Quatsch nicht ausschalten?
    Möglicherweise ist dies aber aufgrund des Prozessors und des kleineren Akkus notwendig um ähnliche Akkulaufzeiten wie beim großen Modell zu erreichen.

14. Re: WARUM? WARUM VERDAMMT?

Autor: Lala Satalin Deviluke 17.07.14 - 12:40

Zu 4.: Der Akku ist gleich.

15. Re: WARUM? WARUM VERDAMMT?

Autor: Abakus 17.07.14 - 14:17

Ja, das Gerät ist lächerlich hoch fünf.
    Vorallem ist das G2 aus dem gleichen Hause die deutlich bessere Alternative zum G3, ich weiß auch nicht, was die bei LG rauchen.

16. Re: WARUM? WARUM VERDAMMT?

Autor: Lala Satalin Deviluke 17.07.14 - 15:28

Rauchen vielleicht normalen Tabak. Aber es sind eben diese Marketingsesselfurzer, die immer mal wieder einen kapitalistischen Furz quer haben. ;p

17. Re: WARUM? WARUM VERDAMMT?

Autor: Siliciumknight 17.07.14 - 17:20

> Kann man den Quatsch nicht ausschalten?

Beim Z1 Compact? Die Helligkeitsregelung ist leider fest drin. Bei dunklen Inhalten wird die Helligkeit ein wenig zurückgedreht, was bei Filmen, Spielen oder vor Allem in einer Galerie beim Betrachten von Bildern äusserst nervig sein kann.
    Bei der Recherche hab ich herausgefunden, dass in einer sehr frühen ROM-Version diese Funktion noch abschaltbar waren. Hatte sogar die 'Doktorarbeit' darüber des verantwortlichen Ingenieurs gefunden - es war ein Inder ^^

18. Re: WARUM? WARUM VERDAMMT?

Autor: David64Bit 19.07.14 - 12:56

Michael H. schrieb:
    > Wollte gerad sagen... der Snapdragon 400 Quad 1.2GHz ist in meinem Lumia
    > 630 verbaut. Der steht durch Windows 8.1 meinem ARM Cortex A9 meines Note 2
    > mit 1.6GHz in nichts wirklich nach was die gefühlte Anwendung angeht.
    >
    > Fühlt sich auch so etwas flotter an...
    >
    > Aber das ist allemal ein 160¤ Gerät das Lumia 630. Bei 350¤ wäre schon
    > etwas flotteres zu erwarten.

Kein Wunder. Der Exynos Quad ist nich so schnell wie der Snapdragon UND das mit Samsungs Crapware überfüllte Android ist ASOP extrem schnell auf dem Exynos. Aber nicht mit dem was Samsung da veranstaltet. Mein Snapdragon S4 Pro Dual-Core mit 1,5 GHz packt Android 4.4.4 mit Cyanogenmod komplett Ruckelfrei.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über experteer GmbH, Hamburg
  2. JOB AG Business Service GmbH, Stockstadt am Main
  3. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  4. Hochschule für Technik Stuttgart, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobilfunk: UMTS-Versteigerungstaktik wird mit Nobelpreis ausgezeichnet
Mobilfunk
UMTS-Versteigerungstaktik wird mit Nobelpreis ausgezeichnet

Sie haben Deutschland zum Mobilfunk-Entwicklungsland gemacht und wurden heute mit dem Nobelpreis ausgezeichnet: die Auktionstheorien von Paul R. Milgrom und Robert B. Wilson.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Coronakrise Deutsche Urlaubsregionen verzeichnen starke Mobilfunknutzung
  2. LTE Telekom benennt weitere Gewinner von "Wir jagen Funklöcher"
  3. Mobilfunk Rufnummernportierung darf maximal 7 Euro kosten

Artemis Accords: Mondverträge mit bitterem Beigeschmack
Artemis Accords
Mondverträge mit bitterem Beigeschmack

"Sicherheitszonen" zum Rohstoffabbau auf dem Mond, das Militär darf tun, was es will, Machtfragen werden nicht geklärt, der Weltraumvertrag wird gebrochen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Artemis Nasa engagiert Nokia für LTE-Netz auf dem Mond

Apple: iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder
Apple
iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder

Das iPhone 12 ist mit einem 6,1-Zoll- und das iPhone 12 Mini mit einem 5,4-Zoll-Display ausgerüstet. Ladegerät und Kopfhörer fallen aus Gründen des Umweltschutzes weg.

1. Apple iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max werden größer
  2. Apple iPhone 12 verspätet sich
  3. Back Tap iOS 14 erkennt Trommeln auf der iPhone-Rückseite

1. Kirin 9000: Huaweis 5-nm-Chip läuft mit 3,13 GHz
    Kirin 9000
    Huaweis 5-nm-Chip läuft mit 3,13 GHz

Dank hohem Takt und integriertem 5G-Modem soll der Kirin 9000 sehr flott sein, das 5-nm-Verfahren sorgt für die nötige Effizienz.

2. Rivada Networks: Trump will Parteifreunden 5G-Frequenzen verschaffen
    Rivada Networks
    Trump will Parteifreunden 5G-Frequenzen verschaffen

Laut Informationen von CNN soll Donald Trump Republikanern helfen, die in Rivada Networks investiert haben, um ein nationales 5G-Netz zu errichten.

3. 2FA deaktiviert: Trumps Twitter-Account wieder gehackt
    2FA deaktiviert
    Trumps Twitter-Account wieder gehackt

Am Freitag machten sich Medien noch über einen Tweet von US-Präsident Trump lustig. Dahinter könnte ein Hacker aus den Niederlanden gesteckt haben.

1. 19:34

2. 19:19

3. 19:11

4. 17:36

5. 17:17

6. 17:00

7. 16:42

8. 16:17