Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › G8s Thinq: LGs neues Topsmartphone…

Ich will 16:9-Displays wieder haben!

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Ich will 16:9-Displays wieder haben!

    Autor: renegade334 26.06.19 - 12:46

    Ich habe noch ein altes Samsung-Handy mit 16:9, das für 2016 nicht zu viel Rahmen hatte. Neulich ein Handy mit 0,1" weniger Diagonale in Händen gehalten. Das Gerät hatte 18:9. Es war schon deutlich zu spüren, dass sich Vertippen wahrscheinlicher war, weil wegen dem Display die Tastatur schmäler dargestellt wird. Dabei ist das Handy auch nicht kompakter als meins. Die längste Kante ist doch am ausschlaggebendsten. Mal eine App im Querformat versucht. Die virtuelle Tastatur verdeckt fast alles! Sagen wir mal die Displays haben fast identische Diagonale (16:9 5,7" und 18:9 5,6"). Irgendwie sind die ganzen Schriften beim 18:9 auch kleiner. War schon nicht zu einfach, ein handy für einen Senior zu finden. Wie es bei 21:9 ist, will ich es mir erst gar nicht ausmalen. 16:10 wäre besser! Ich hoffe, das mein Althandy noch lange seine Dienste leisten kann. Vor allem, weil ich den Akku tauschen kann.

    So zusammengefasst:
    - 21:9 macht das Display schlechter lesbar
    - Handys werden nicht kompakter
    - Bedienung, z. B. Tastatureingaben werden umständlicher
    - Mein Problem ist nicht, dass 21:9-Geräte produziert werden, sondern dass es keine vernünftigen neue Geräte mehr mit 16:9 erst überhaupt gibt (auch mit herkömmlich schmalem Rahmen)
    Behaltet eure Geräte!



    4 mal bearbeitet, zuletzt am 26.06.19 12:54 durch renegade334.

  2. Re: Ich will 16:9-Displays wieder haben!

    Autor: Kaugumme 26.06.19 - 13:10

    Also es gibt zb das Pixel 2,
    oder das Nokia Sirocco (bekommt noch ca bis Ende 2020 Updates).
    sony macht auch nochn paar 16:9er, zb das xperia xz2...

  3. Re: Ich will 16:9-Displays wieder haben!

    Autor: Clouds 26.06.19 - 22:59

    Ja, kann nur zustimmen... Absolut schrecklich diese langen Dinger. Keine Ahnung wem das was bringen soll. Auch Samsung Geräte sind wegen der Überlänge dem abgerundeten Bildschirm gar nicht mehr auf dem Radar für mich.

    Ich glaube das ist einfach nur ein "Trick" damit sie mehr Zoll beim Display angeben können, ohne dass das Display wirklich brauchbar grösser wäre...
    Das LG V30 von vor 2 Jahren z.b. ist ziemlich genau gleich gross wie das G8s hier, ausser dass das G8s eben länger ist und oben eine Notch hat. Nutzbare Bildschirmfläche ist wohl ziemlich genau das gleiche, aber das V30 hat ein 6" Bildschirm und beim G8s können sie 6.2" angeben. Alles nur Marketingquatsch, wenn du mich fragst...

  4. Re: Ich will 16:9-Displays wieder haben!

    Autor: Urbautz 27.06.19 - 09:03

    Ich will vor allem wieder eins mit 5" oder weniger (oder max. noch 5,3" Rahmenlos).

  5. Re: Ich will 16:9-Displays wieder haben!

    Autor: sebastilahn 27.06.19 - 14:59

    Urbautz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich will vor allem wieder eins mit 5" oder weniger (oder max. noch 5,3"
    > Rahmenlos).

    Das dürfte schwierig werden... aber rahmenlos kann schon einiges ausmachen.
    Ich hatte ein Honor 6X mit 5,5 Zoll und hab mir anschließend ein Galaxy S10e mit 5,8 Zoll geholt.
    Aufgrund des fehlenden Rahmens ist das S10e doch einiges kompakter...

  6. Re: Ich will 16:9-Displays wieder haben!

    Autor: flasherle 27.06.19 - 15:05

    Etwas breiter und dann dafür nahe an die 7 zoll, wäre wirklich super, vorallem bei den heutigen auflösungen...

  7. Re: Ich will 16:9-Displays wieder haben!

    Autor: bmaehr1 27.06.19 - 18:47

    renegade334 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe noch ein altes Samsung-Handy mit 16:9, das für 2016 nicht zu viel
    > Rahmen hatte. Neulich ein Handy mit 0,1" weniger Diagonale in Händen
    > gehalten. Das Gerät hatte 18:9. Es war schon deutlich zu spüren, dass sich
    > Vertippen wahrscheinlicher war, weil wegen dem Display die Tastatur
    > schmäler dargestellt wird. Dabei ist das Handy auch nicht kompakter als
    > meins. Die längste Kante ist doch am ausschlaggebendsten. Mal eine App im
    > Querformat versucht. Die virtuelle Tastatur verdeckt fast alles! Sagen wir
    > mal die Displays haben fast identische Diagonale (16:9 5,7" und 18:9 5,6").
    > Irgendwie sind die ganzen Schriften beim 18:9 auch kleiner. War schon nicht
    > zu einfach, ein handy für einen Senior zu finden. Wie es bei 21:9 ist, will
    > ich es mir erst gar nicht ausmalen. 16:10 wäre besser! Ich hoffe, das mein
    > Althandy noch lange seine Dienste leisten kann. Vor allem, weil ich den
    > Akku tauschen kann.
    >
    > So zusammengefasst:
    > - 21:9 macht das Display schlechter lesbar
    > - Handys werden nicht kompakter
    > - Bedienung, z. B. Tastatureingaben werden umständlicher
    > - Mein Problem ist nicht, dass 21:9-Geräte produziert werden, sondern
    > dass es keine vernünftigen neue Geräte mehr mit 16:9 erst überhaupt gibt
    > (auch mit herkömmlich schmalem Rahmen)
    > Behaltet eure Geräte!

    Das hab ich schon vor 2 Jahren festgestellt.
    Und die Krankheit "rahmenlos" kann man sich dann auch sparen. Was für ein Theater wegen 5 mm Streifen oben.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DEKRA SE, Stuttgart
  2. GASCADE Gastransport GmbH, Kassel
  3. BASF SE, Ludwigshafen am Rhein
  4. Heise Medienwerk GmbH & Co. KG, Rostock

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. 49,70€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
Surface Hub 2S angesehen
Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
Ein Hands on von Oliver Nickel

  1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
  2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
  3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
Party like it's 1999
Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Von Martin Wolf


    IT-Studium: Kein Abitur? Kein Problem!
    IT-Studium
    Kein Abitur? Kein Problem!

    Martin Fricke studiert Informatik, obwohl er kein Abitur hat. Das darf er, weil Universitäten Berufserfahrung für die Zulassung anerkennen. Davon profitieren Menschen wie Unternehmen gleichermaßen.
    Von Tarek Barkouni

    1. IT Welches Informatikstudium passt zu mir?
    2. Bitkom Nur jeder siebte Bewerber für IT-Jobs ist weiblich

    1. iOS 13: Apple Arcade für Betatester nutzbar
      iOS 13
      Apple Arcade für Betatester nutzbar

      Wer iOS 13.1 und iOS 13 als Betatester nutzt, kann auf seinen Geräten bereits Apples Spieleabodienst Apple Arcade ausprobieren. Zum Start sind 100 Spiele von Herstellern wie Capcom und Konami dabei.

    2. Elektroauto: BMW baut keinen Nachfolger für den i3
      Elektroauto
      BMW baut keinen Nachfolger für den i3

      Der i3 von BMW ist das erste rein elektrisch betriebene Fahrzeug des Herstellers. Es ist bisher 150.000 Mal verkauft worden und wird auch im Carsharing-Betrieb erfolgreich eingesetzt. Einen Nachfolger wird es jedoch nicht geben.

    3. Adyen: Ebay Deutschland kassiert nun selbst
      Adyen
      Ebay Deutschland kassiert nun selbst

      Ebay verspricht seinen Verkäufern, dass die Kosten für sie sänken. Der Austausch von Paypal als wichtigstem Zahlungsabwickler läuft an.


    1. 07:43

    2. 07:16

    3. 19:09

    4. 17:40

    5. 16:08

    6. 15:27

    7. 13:40

    8. 13:24