1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Galaxy-Fold-Pleite: Leises Kichern in…

Ich will kein Falt-Smartphone

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich will kein Falt-Smartphone

Autor: IchBIN 25.04.19 - 01:21

Vielleicht eines im Clamshell-Design mit außen einem kleineren Display und innen einem größeren + Hardware-Tastatur, da können wir drüber reden.

Aber die Falterei, nein danke, da habe ich kein Interesse dran. Und das nicht mal, weil die Technik augenscheinlich noch nicht ausgereift ist, sondern weil die Geräte ja trotzdem nicht kleiner werden! Wenn das Faltsmartphone im zusammengeklappten Zustand dann 4" Displaydiagonale hätte, und im geöffneten 6-7", meinetwegen, könnte man drüber nachdenken (aber eigentlich auch: wozu?), jedoch so riesig, wie die ganzen Smartphones heute schon sind, dann noch riesiger machen, für was? Um ein Tablet zu ersetzen? Ich hab zwar ein Tablet, das ist aber das Gerät, was ich am wenigsten benutze. Um ein Laptop zu ersetzen? Sorry, da fehlt sowohl die Tastatur als auch das vollwertige Betriebssystem (Faltsmartphones mit SailfishOS oder Ubuntu Phone wird es ja wohl eher nicht geben).

Also, eigentlich ist das eine Produktkategorie, die für mich in genau den sweet spot des "brauch ich nicht" fällt, fast so ähnlich wie bei Tablets.

Ich würde mir wünschen, dass meine Wünsche von den großen Herstellern eher beachtet werden: Kleinere gesamt-Gerätegröße (bei trotzdem hoher Leistung&Ausstattung), oder wenn schon groß und mit -Mechanismus, dann als Clamshell oder Slider mit vollwertiger Tastatur.

Aber obwohl ich so viele Leute höre, die dasselbe sagen, scheint niemand sowas bauen zu wollen.

Dann behaltet Eure Faltdinger auch, will ich nicht, brauch ich nicht, und das bleibt auch so. Ich meine, warum sollte ich auf so einem Mini-Display einen Film oder so anschauen? Da fehlt a) der ordentliche Klang, und b) macht eine Doppelung der Größe das Mini-Display ja auch nicht wett. Und 32x auf falten geht bestimmt nicht ;-)

2. Re: Ich will kein Falt-Smartphone

Autor: randya99 25.04.19 - 04:29

Ich war einer der ersten mit 'Phablet' (5,3" lol) und jetzt wünsche ich mir auch eher handliche und praktische Geräte.

D.h. 5" randlos, 720p Display, 3000mAh Akku.

Gerade hab ich das, aber mit Rand und größerem Akku. Mit neuster Technologie reicht vllt 3000mAh und es ist kleiner/dünner bei gleicher Bildschirmgröße.

Leoder gibt es nur noch 1080p, wodurch die Akkulaufzeit beschissen wird.

Hab auch keine Hülle mehr. Nervt nur.

3. Re: Ich will kein Falt-Smartphone

Autor: AllDayPiano 25.04.19 - 06:33

Ganz einfach: nicht kaufen. Punkt.

4. Re: Ich will kein Falt-Smartphone

Autor: Gl3b 25.04.19 - 21:36

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Smartphone und wollte mal fragen, was ihr von dem Sony xz2 compact haltet... Es ist, was Größe angeht, alternativlos. (iphone ist keine Option.)

Das Leben geht weiter und kümmert sich weder um Zeit, noch um Raum

5. Re: Ich will kein Falt-Smartphone

Autor: IchBIN 25.04.19 - 22:32

Ich würde ja auch gerne ein Gerät in dem Format haben, aber leider läuft SailfishOS nur auf der xa Reihe von Sony.
    Also zu Sony insgesamt: Fühlt sich "flimsy" an, die sind grundsätzlich anders gestaltet - weicher, flexibler vom Gefühl her, dabei jedoch nicht unbedingt "zerbrechlicher", nur eben anders, nicht wie so ein "fester Brocken".

Aber: Sony Handys liegen wegen der quadrigen Form immer scheiße in der Hand, da die Rückseite nicht abgerundet ist, sondern eine harte Kante rund um das Gerät in dessen voller Dicke hat.

Beim Z3 compact hat mich das gestört. Beim Xperia X finde ich es auch unangenehm. Aber leider ist die Auswahl von Geräten, auf denen SailfishOS läuft, sehr eingeschränkt...

6. Re: Ich will kein Falt-Smartphone

Autor: AllDayPiano 25.04.19 - 22:33

Die älteren kleinen hatten oft Probleme mit gesprungenem Glas. Weiß nicht, ob die neuen das noch haben.

Ansonsten sind die Compact von Sony wirklich gute Geräte mit Top Ausstattung im Vergleich zu den sonst übel kastrierten Minis.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bauerfeind AG, Zeulenroda-Triebes
  2. Bank-Verlag GmbH, Köln
  3. TenneT TSO GmbH, Würzburg, Bayreuth
  4. sepp.med gmbh, Forchheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 47,49€
  3. 1,07€
  4. 4,26€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Fritzbox mit Docsis 3.1 in der Praxis: Hurra, wir haben Gigabit!
Fritzbox mit Docsis 3.1 in der Praxis
Hurra, wir haben Gigabit!

Die Fritzbox 6591 Cable für den Einsatz in Gigabit-Kabelnetzen ist seit Mai im Handel erhältlich. Wir haben getestet, wie schnell Vodafone mit Docsis 3.1 tatsächlich Daten überträgt und ob sich der Umstieg auf einen schnellen Router lohnt.
Ein Praxistest von Friedhelm Greis

1. Kabelnetz Ausgaben für Docsis 3.1 nicht sehr hoch
  2. Nodesplits Vodafone bietet 500 MBit/s für 20 Millionen Haushalte
  3. Sercomm Kabelmodem für bis zu 2,5 GBit/s vorgestellt

Bosch-Parkplatzsensor im Test: Ein Knöllchen von LoRa
Bosch-Parkplatzsensor im Test
Ein Knöllchen von LoRa

Immer häufiger übernehmen Sensoren die Überwachung von Parkplätzen. Doch wie zuverlässig ist die Technik auf Basis von LoRa inzwischen? Golem.de hat einen Sensor von Bosch getestet und erläutert die Unterschiede zum Parking Pilot von Smart City System.
Ein Test von Friedhelm Greis

1. Automated Valet Parking Daimler und Bosch dürfen autonom parken
  2. Enhanced Summon Teslas sollen künftig ausparken und vorfahren

1. Bundesverkehrsminister: Rund 1000 Mobilfunkstandorte hängen in Genehmigungsverfahren
    Bundesverkehrsminister
    Rund 1000 Mobilfunkstandorte hängen in Genehmigungsverfahren

Bundesverkehrsminister Scheuer gibt Ländern und Kommunen die Schuld an den Mobilfunklöchern. Er gab am Sonntagabend Angaben des Bitkom heraus, die erst kommende Woche veröffentlicht werden sollen.

2. Gegen Youtube: ARD und ZDF verbinden ihre Mediatheken
    Gegen Youtube
    ARD und ZDF verbinden ihre Mediatheken

ARD und ZDF machen Schritte um ihre Mediatheken enger zu verbinden. Die ersten Maßnahmen wie eine Weiterleitung bei der Suche und ein gemeinsames Login sind nur der Anfang.

3. Gigafactory: Tesla soll 4 Milliarden Euro in Brandenburg investieren
    Gigafactory
    Tesla soll 4 Milliarden Euro in Brandenburg investieren

Die Investition in die brandenburgische Gigafactory von Tesla soll rund 4 Milliarden Euro umfassen. Die staatlichen Zuschüsse würden sich, wenn die EU zustimmt, auf lediglich 300 Millionen Euro belaufen.

1. 19:36

2. 18:34

3. 16:45

4. 16:26

5. 16:28

6. 15:32

7. 15:27

8. 14:32