1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Galaxy Note 7 im Test: Schaut dir…

Biometriefeatures als Ausschlusskriterium

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Biometriefeatures als Ausschlusskriterium

Autor: cpt.dirk 24.08.16 - 16:28

Devices, die auf Biometrie setzen, sehe ich als Ausschlusskriterium.
    Es hat sich wiederholt gezeigt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese Systeme manipuliert werden. Danach sieht man sich u. U. außerstande, einen Missbrauch durch Dritte glaubhaft abzustreiten.

Im Zweifel lassen sich per Malware die Biometriedaten einfach auslesen - dann gute Nacht!

Ganz abgesehen davon, dass einmal kompromittierte Biometriemerkmale - anders als Passwörter, Gesten oder Zertifikate -nie wieder geändert werden können!

2. Re: Biometriefeatures als Ausschlusskriterium

Autor: Nikolai 24.08.16 - 17:25

> Devices, die auf Biometrie setzen, sehe ich als Ausschlusskriterium.

Also bei den bisherigen Samsung-Geräten lässt sich das alles ausschalten. Alternativ kann man es auch einfach gar nicht erst einschalten ;-)

3. Re: Biometriefeatures als Ausschlusskriterium

Autor: datenmuell 24.08.16 - 17:54

wenn die hardware da ist, wird da sicherlich was im Hintergrund gespeichert, auch wensn vom Nutzer nicht genutzt wird. Würde mich wundern wenn es nicht so wäre.

4. Re: Biometriefeatures als Ausschlusskriterium

Autor: sofries 24.08.16 - 18:30

> Ganz abgesehen davon, dass einmal kompromittierte Biometriemerkmale -
    > anders als Passwörter, Gesten oder Zertifikate -nie wieder geändert werden
    > können!

Da hat jemand nicht Minority Report gesehen. Einfach beim nicht mehr zugelassenen Arzt um die Ecke ein neues Paar Augen einsetzen. Eine Spritze, die das Gesicht kurzfristig hässlich macht, gibt es gratis dazu,

5. Re: Biometriefeatures als Ausschlusskriterium

Autor: Anonymer Nutzer 24.08.16 - 20:08

sofries schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eine Spritze,
    > die das Gesicht kurzfristig hässlich macht, gibt es gratis dazu,

Pff, sowas habe ich gar nicht nötig ;-p

6. Re: Biometriefeatures als Ausschlusskriterium

Autor: Anonymer Nutzer 25.08.16 - 12:23

> > Eine Spritze,
    > > die das Gesicht kurzfristig hässlich macht, gibt es gratis dazu,

> Pff, sowas habe ich gar nicht nötig ;-p

Danke, jetzt hab' ich Kaffee auf der Tastatur :D

7. Re: Biometriefeatures als Ausschlusskriterium

Autor: cpt.dirk 27.08.16 - 16:54

Wie bereits weiter oben beschrieben, erlaubt eine proprietäre Blackbox-Firmware per Design keine Aussage darüber, ob ein programmierter Schalter das tut, was er vorgibt zu tun, oder ob er nicht durch Fehler manipulierbar ist - es ist nicht verifizierbar.

Person B könnte übrigens in der Mittagspause das Phone von Person A vom Schreibtisch nehmen und sich mit einem gefakten 3D-Bild einloggen, Mails lesen, im Namen von A auch welche versenden, Kundenkontakte und Telefonnummern abgreifen, usw., um nur ein Beispiel zu nennen.

Hinterher wäre es praktisch kaum mehr abstreitbar, dass Person A fragliche Mails verschickt oder die Daten nicht selbst weitergegeben hat, sofern nicht 10 Kollegen beschwören können, dass er just in dieser Minute sein Phone nicht dabei hatte und mit ihnen beim Essen war - falls sich dann überhaupt noch jemand erinnern kann.

Und: B könnte das auch weiterhin tun - Im Zweifel sogar mit den neuen Phones von A - bis zu dem Tag, an dem A sein Gesicht operieren lässt.

8. Re: Biometriefeatures als Ausschlusskriterium

Autor: Anonymer Nutzer 03.09.16 - 08:10

david_rieger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > > Eine Spritze,
    > > > die das Gesicht kurzfristig hässlich macht, gibt es gratis dazu,
    >
    > > Pff, sowas habe ich gar nicht nötig ;-p
    >
    > Danke, jetzt hab' ich Kaffee auf der Tastatur :D

Gern geschehen :P

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Experte (w/m/d) Corporate Governance & Compliance
    AIXTRON SE, Herzogenrath
  2. Fachinformatiker als Mitarbeiter IT User Helpdesk (m/w/d)
    Salo Holding AG, Hamburg
  3. Systemingenieur Datenintegration (m/w/d)
    Atruvia AG, Karlsruhe
  4. Abteilungsleitung (w/m/d) Produktmanagement Kollaborationsplattform / Phoenix
    Dataport, Altenholz, Kiel, Hamburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399,99€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Playstation Plus im Test: Die Ära der Spielabos ist endgültig angebrochen!
Playstation Plus im Test
Die Ära der Spielabos ist endgültig angebrochen!

Mit PS Plus gibt es nun Spieleabos für (fast) alle Plattformen. Eines ist beim insgesamt guten, aber konfusen Angebot von Sony aber noch offen.
Von Peter Steinlechner

1. Sony Neues Playstation Plus in Europa erhältlich
  2. Spieleabo PS Plus startet mit Ghost of Tsushima und God of War
  3. Playstation Plus Sony lehnt Spieleabos wegen möglicher Qualitätseinbußen ab

Technics EAH-A800 im Praxistest: Tolle faltbare Alternative zu Sonys Oberklasse-Kopfhörer
Technics EAH-A800 im Praxistest
Tolle faltbare Alternative zu Sonys Oberklasse-Kopfhörer

Technics' neuer ANC-Kopfhörer EAH-A800 ist eine der besten Alternativen zu Sonys Oberklasse-Kopfhörer WH-1000XM5. Im Bereich Akkulaufzeit liefert er sogar Spitzenleistung.
Ein Test von Ingo Pakalski

Macbook Pro M2 (2022) im Test: Neues Macbook, neues Glück?
    Macbook Pro M2 (2022) im Test
    Neues Macbook, neues Glück?

Das Macbook Pro bekommt als erstes den M2-Chip. Im Test stellt sich Apples SoC als tolle Evolution heraus, die im alten Chassis gefangen ist.
    Ein Test von Oliver Nickel

1. Apple & Chipkrise Halbe SSD im Macbook Pro ist viel langsamer
    2. Notebook Eine zweite Chance für ein 2007er Macbook Pro
    3. Mac Attack Apple plant 15-Zoll-Macbook-Air und neues 12-Zoll-Modell