1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Galaxy S5 vs. One (M8): Samsungs…

Wechselbarer Akku ist sehr wichtig

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Wechselbarer Akku ist sehr wichtig

Autor: hansjoerg 03.04.14 - 17:32

Der wechselbare Akku ist ein großer Vorteil der Samsung-Geräte. Nicht weil man unterwegs den Akku austauschen möchte sondern weil man nach zwei Jahren den verschließenen Akku einfach ersetzen kann. Ein iPhone/HTC One etc. muß man wegwerfen, wenn der Akku abgenutzt ist, das Samsung kann man weiternutzen. Das ist eine maximaler Vorteil. Man muß ein Smartphone nicht nach zwei Jahren entsorgen nur weil es nicht mehr das neuste ist, zum Telefonieren und im Internet Informationen (Busverbindung etc.) recherchieren reicht es völlig. Wer einen Snapdragon 800/801 hat, besitzt Leistungsreserven weit über die Lebenszeit eines Akkus von zwei Jahre hinaus.

2. Re: Wechselbarer Akku ist sehr wichtig

Autor: Peter2 03.04.14 - 17:33

Jupp, das sehe ich genauso. Und auch die Wasserdichtigkeit (auch wenn ich das nicht unbedingt ausprobieren würde) halte ich für sinnvoller als die zweite Kamera...

3. Re: Wechselbarer Akku ist sehr wichtig

Autor: MoraVen 03.04.14 - 17:42

hansjoerg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der wechselbare Akku ist ein großer Vorteil der Samsung-Geräte. Nicht weil
    > man unterwegs den Akku austauschen möchte sondern weil man nach zwei Jahren
    > den verschließenen Akku einfach ersetzen kann. Ein iPhone/HTC One etc. muß
    > man wegwerfen, wenn der Akku abgenutzt ist, das Samsung kann man
    > weiternutzen. Das ist eine maximaler Vorteil. Man muß ein Smartphone nicht
    > nach zwei Jahren entsorgen nur weil es nicht mehr das neuste ist, zum
    > Telefonieren und im Internet Informationen (Busverbindung etc.)
    > recherchieren reicht es völlig. Wer einen Snapdragon 800/801 hat, besitzt
    > Leistungsreserven weit über die Lebenszeit eines Akkus von zwei Jahre
    > hinaus.

Wieso sollte man das Gerät entsorgen, nur weil der Akku defekt ist?
    Da reicht das passende Werkzeug (kann man günstig im Internet erwerben), ein neuer Akku und ein kleines bisschen Geschick. Dauert vielleicht 20 Minuten und schon ist der Akku gewechselt...

4. Wechselbarer Akku ist sehr unwichtig

Autor: Anonymer Nutzer 03.04.14 - 17:57

Bei modernen Geräten ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Akku kaputt geht sehr gering. Moderne Geräte haben gute Akkus, die ewig halten.

Vor allem Geräte mit nicht wechselbaren Akkus.

5. Re: Wechselbarer Akku ist sehr wichtig

Autor: Anonymer Nutzer 03.04.14 - 17:59

Wenn mit dir mal jemand Videochat machen will, dann erkennst du den Sinn einer zweiten Kamera.

Naja, wenn du willst, dass dein Gerät wasserdicht ist, dann verträgt sich das nicht so leicht mit Akkuaustauschbarkeit...

6. Re: Wechselbarer Akku ist sehr wichtig

Autor: wasabi 03.04.14 - 18:23

> Wieso sollte man das Gerät entsorgen, nur weil der Akku defekt ist?
    > Da reicht das passende Werkzeug (kann man günstig im Internet erwerben),
    > ein neuer Akku und ein kleines bisschen Geschick. Dauert vielleicht 20
    > Minuten und schon ist der Akku gewechselt...

Kommt aufs Smartphone an. Beim alten HTC One ist es wohl, dass es sich nicht aufmachen lässt, ohne das Gehäuse zu beschädigen. ich weiß nicht wie es beim neuen ist.

7. Re: Wechselbarer Akku ist sehr unwichtig

Autor: Peter2 03.04.14 - 18:46

HerrMannelig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei modernen Geräten ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Akku kaputt geht
    > sehr gering. Moderne Geräte haben gute Akkus, die ewig halten.
    >
    > Vor allem Geräte mit nicht wechselbaren Akkus.

Klar wenn der Akku nicht wechselbar ist, ist die Wahrscheinlickeit einer geplannten Obsoleszenz ganz gering *ol*

8. Re: Wechselbarer Akku ist sehr unwichtig

Autor: hubie 03.04.14 - 19:19

Ok, ich lese mir zwei Überschriften durch und beide sind absolutes Bild-Niveau. Übrigens: Softwaretasten beim HTC und dann eine Leiste in die man auch physische Tasten hätte einbauen können: No-Go (bin sowieso eher auf der Seite der Leute, die noch richtige Tasten wollen, die man auch spüren kann).

9. Re: Wechselbarer Akku ist sehr wichtig

Autor: architeuthis_dux 03.04.14 - 19:37

HerrMannelig schrieb:
    > Wenn mit dir mal jemand Videochat machen will, dann erkennst du den Sinn
    > einer zweiten Kamera.
    >
    > Naja, wenn du willst, dass dein Gerät wasserdicht ist, dann verträgt sich
    > das nicht so leicht mit Akkuaustauschbarkeit...

ich glaube er meinte die zweite kamera auf der rückseite des one

10. Re: Wechselbarer Akku ist sehr wichtig

Autor: Peter2 03.04.14 - 19:45

HerrMannelig schrieb:

> Naja, wenn du willst, dass dein Gerät wasserdicht ist, dann verträgt sich
    > das nicht so leicht mit Akkuaustauschbarkeit...

Samsung zeigt dass es geht...

11. Re: Wechselbarer Akku ist sehr wichtig

Autor: Peter2 03.04.14 - 19:49

architeuthis_dux schrieb:
    > HerrMannelig schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn mit dir mal jemand Videochat machen will, dann erkennst du den Sinn
    > > einer zweiten Kamera.
    > >
    > > Naja, wenn du willst, dass dein Gerät wasserdicht ist, dann verträgt
    > sich
    > > das nicht so leicht mit Akkuaustauschbarkeit...
    >
    > ich glaube er meinte die zweite kamera auf der rückseite des one

Jupp. Ne Frontkamera hat das S5 ja auch. Und auch wenn ich das persönlich nicht brauche, erkenne ich schon an dass ne Frontkamera für manche sinnvoll ist...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.04.14 19:50 durch Peter2.

12. Re: Wechselbarer Akku ist sehr unwichtig

Autor: Anonymer Nutzer 03.04.14 - 19:54

Ich geb dir ein Beispiel: 2x Acer, 1x Asus Laptop. Akku nach 300 Ladezyklen Schrott.
    Vor allem der Acer... hielt am Anfang 8 Stunden, nach nem Jahr 5 und nach 1,5 Jahren noch 3 Stunden. Macbook, nicht so einfach tauschbarer Akku, 744 Ladezyklen, noch zu 95% OK.

Ich hatte also 3 Notebooks mit austauschbaren Billig-Akkus, die schnell Schrott waren und ein Notebook mit nicht austauschbarem Qualitätsakku, der nach mehr als den doppelten Ladezyklen noch fast wie am ersten Tag hält.

Bei Samsung muss ich fairerweise sagen, dass ich mir bei meinem S2 einen Ersatzakku gekauft hatte, ihn aber nach drei Jahren auch noch nicht eingesetzt habe, weil das S2 auch noch 3 Jahren noch wie nach dem ersten Tag hält. Der Sinn austauschbarer Akkus erschließt sich mir also nicht, außer es werden absolute Billigakkus verbaut, was ich bei keinem heutigen Gerät gesehen habe. Mir hat jedenfalls noch keiner erzählt, dass er sein IPhone oder ein anderes solches Gerät wegen des Akkus weggeben musste. Und ich kenne viele Leute mit IPhones (auch älteren Geräten).

13. Re: Wechselbarer Akku ist sehr wichtig

Autor: Anonymer Nutzer 03.04.14 - 20:02

das ist eine von iFixit verbreitete Lüge.
    Mit 2-Euro-Werkzeugen von eBay lässt es sich mit etwas Geschick auseinandernehmen.

14. Re: Wechselbarer Akku ist sehr unwichtig

Autor: Quantumsuicide 03.04.14 - 21:34

HerrMannelig schrieb:
    > Bei Samsung muss ich fairerweise sagen, dass ich mir bei meinem S2 einen
    > Ersatzakku gekauft hatte, ihn aber nach drei Jahren auch noch nicht
    > eingesetzt habe, weil das S2 auch noch 3 Jahren noch wie nach dem ersten
    > Tag hält.

Bei mir hat sichder Akku beim S2 nach knapp 2 Jahren extrem aufgebläht... neuer Akku für 20¤ rein und meine Mutter freut sich jetzt noch über das Gerät

15. Re: Wechselbarer Akku ist sehr wichtig

Autor: Sander Cohen 03.04.14 - 22:56

Völliger Quatsch!

1 Schraubenzieher, 1 Ersatz-Akku, 5 Minuten zeit = Akku gewechselt ;)

Wer es nicht selbst machen möchte, kann das auch im Smartphone-Frickelladen um die Ecke für wenig Geld wechseln lassen...

Davon mal abgesehen, das mein letztes iPhone auch nach 3 Jahren durchschnittlich 2 Tage Akkulauzeit hatte, ohne das der Akku einmal gewechselt worden wäre...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.04.14 22:58 durch Sander Cohen.

16. Re: Wechselbarer Akku ist sehr wichtig

Autor: Peter2 04.04.14 - 09:44

Sander Cohen schrieb:
    > Völliger Quatsch!
    >
    > 1 Schraubenzieher, 1 Ersatz-Akku, 5 Minuten zeit = Akku gewechselt ;)

Mach davon mal ein Youtube-Video...

17. Re: Wechselbarer Akku ist sehr wichtig

Autor: Sander Cohen 04.04.14 - 13:16

Fällt es dir soooooooooooooooooooooooooooooo schwer die Suchmaschine deines Vertrauens damit zu bemühen? Da gibt es schon dutzende Videos von! ;)

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Service Desk Agent (m/w/d) 1st Level-Beschaffung
    HÜBNER GmbH & Co. KG, Kassel-Waldau
  2. IT Operations Engineer / Cloud Ops Engineer (w/m/d)
    ING Deutschland, Frankfurt am Main
  3. SAP ABAP/UI5 Entwickler (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Osnabrück
  4. IT-Administrator (m/w/d) Netzwerk & Security
    Schattdecor, Rohrdorf

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 49,99€ (inkl. Bonusmission "Die vierzig Räuber")
  2. ab 34,99€
  3. 42,74€ (inkl. Vorbestellerbonus) mit Gutschein PCG-VICTORIA

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Return to Monkey Island angespielt: Schön, mal wieder hier zu sein
Return to Monkey Island angespielt
Schön, mal wieder hier zu sein

Guybrush Threepwood ist zurück - und mit ihm sein Erfinder Ron Gilbert. Aber ist das neue Monkey Island auch so gut wie seine Vorgänger?
Eine Rezension von Daniel Ziegener

1. Boox Mira im Test Ein Display wie aus Papier

Windows 11 2022 aka 22H2: Das erste große Update für Windows 11 bringt viel Neues
Windows 11 2022 aka 22H2
Das erste große Update für Windows 11 bringt viel Neues

Das 2022-Update für Windows 11 ist da. Es bringt unter anderem Tabs für den Dateiexplorer und den Nachfolger des Windows Movie Maker.

1. Microsoft Windows 11 22H2 hat bisher wenige Probleme
  2. Windows Subsystem for Android Amazon Appstore für Windows 11 in Deutschland verfügbar
  3. Microsoft Windows-11-Update sperrt neue Nutzer kurzzeitig aus

Cloud-Services to go: Was können Azure, AWS & Co?
Cloud-Services to go
Was können Azure, AWS & Co?

"There is no cloud, it's just someone else's computer" - ein Satz, oft zu lesen und nicht so falsch - aber warum sollten wir überhaupt Software oder Daten auf einem anderen Computer speichern?
Eine Analyse von Rene Koch

1. Hyperscaler Die Hyperskalierung der Angst vor den eigenen Schwächen
  2. Microsoft Neues Lizenzmodell schließt Google und AWS weiter aus
  3. Cloud Einmal Einsparen, bitte?