1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Garmin: Neue Navigon-Version für Android…

Akkuverbrauch

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Akkuverbrauch

Autor: s1ou 27.09.12 - 12:57

Ich hoffe die neue Version verbraucht weniger Strom als die alte. Selbst mit im Zigarettenanzünder angeschlossenem Ladekabel entlädt sich mein Galaxy S2 beim Navigieren.

2. Re: Akkuverbrauch

Autor: Anonymer Nutzer 27.09.12 - 13:11

Mein Samsung Galaxy hat gelegentlich dasselbe Problem. Sofern ich das viel Strom fressende Display aus schalte, lädt es wieder.

3. Re: Akkuverbrauch

Autor: Pixelfeuer 27.09.12 - 13:27

Das liegt per default aber nicht am Handy - das nimmt sich den Strom den es braucht. Wenn das Ladegerät nicht genug liefern kann oder will geht das halt nicht. Gerade bei den Chinaböllern kann man das gut sehen. Mein One S lädt auch nicht wirklich wenn es am KFZ Adapter aus China hängt, es entlädt aber auch nicht.

4. Re: Akkuverbrauch

Autor: BigEndian 27.09.12 - 14:32

Dann schau mal im Android nach der Ladeanzeige, während es im Auto am Kabel hängt. Ich vermute, dass dort 'USB' und nicht 'Charger?' steht. Dann wird nur mit 500mA geladen, unabhängig davon was das Ladegerät angeblich kann.
    Wenn das Handy erkennt, dass es eine USB Verbindung hat wird immer auf 500mA runtergeschaltet. Bei den Ladekabeln/Ladegeräten ist die Datenleitung 'kurzgeschlossen' und dann kann der volle Ladestrom fließen.

BigEndian

5. Re: Akkuverbrauch

Autor: Dave-Kay 27.09.12 - 14:43

sorry, alle drei Antworten gehen am Thema vorbei. Dass Navigon den Akku leer saugt, trotz Originalladegerät ist nicht nur beim ein oder anderen SII so. berichte dazu gibt es von weit mehr Usern.

6. Re: Akkuverbrauch

Autor: Xstream 27.09.12 - 15:01

jopp, habe das bei meinem kfz ladegerät mit einem kleinen kleks lötzinn korrigiert, wirkt wunder

7. Re: Akkuverbrauch

Autor: Desertdelphin 27.09.12 - 16:07

Saugt gewaltig, dass stimmt. Ist aber halt auch das beste an Navigationssoftware :)

Aber wenn ich mein Defy am Ladekabel im Auto hab, dann gehts gut. Muss aber sagen das ich es über einen Transformator am normalem Ladekabel habe, nicht an der Zigarettenbuchse.

Man muss auch drauf achten nach dem Benutzen die App wirklich zu schließen, sonst frisst sie weiter fleißig Strom ;)

8. Re: Akkuverbrauch

Autor: ralf.wenzel 27.09.12 - 16:22

LOL also jetzt mal ehrlich: Androidler lachen sich checkig über eine Lappalie wie Fehler in Karten und haben selbst Geräte, die sich bei angestecktem Ladegerät wegen eines leeren Akkus verabschieden weil das GPS zuviel Strom verbraucht???

Müssen ja tolle Handys von Samsung sein. Tipp vom iPhone-Besitzer: Das Handy sollte erkennen, wieviel Strom es ziehen kann - ich habe bisher das Handy bei laufendem Navigon AUFgeladen.

Der Tipp, das Display abzuschalten, ist ein herrlicher Witz. Schließlich zeigt das nicht nur den Weg, sondern auch. Verkehrsdichten, Radarfallen und Sperrungen an.

9. Re: Akkuverbrauch

Autor: Dennis 27.09.12 - 18:36

@ralf.wenzel

Wenn kein gutes Auto-Ladegerät gekauft wird (sondern eins für 2,50¤) bzw. eine App so unausgereift programmiert ist, dass Sie die Ressourcen überproportional aussaugt, dann ist nicht Samsung oder ein anderer Smartphone-Hersteller schuld.

Tipp vom Android-Besitzer: Ein Handy sollte von Haus aus eine "gute" Map-App bieten ;-).
    Weiterer Tipp Vom Android-Besitzer: Ein Unternehmen dem man sein Geld anvertraut sollte auf Innovationen statt Patentschlachten setzen ;-).

3 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.12 18:40 durch Dennis.

10. Re: Akkuverbrauch

Autor: ralf.wenzel 27.09.12 - 18:55

Dennis schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > @ralf.wenzel
    >
    > Wenn kein gutes Auto-Ladegerät gekauft wird (sondern eins für 2,50¤) bzw.
    > eine App so unausgereift programmiert ist, dass Sie die Ressourcen
    > überproportional aussaugt, dann ist nicht Samsung oder ein anderer
    > Smartphone-Hersteller schuld.

Ah. Darum habe ich das Problem auf dem iPhone nicht: Weil das Navigon-App für iOS besser programmiert ist als das für Android.

BTW: Auch mit 2.50¤-Ladegeräten habe ich das Problem auf dem iPhone nicht.

11. Re: Akkuverbrauch

Autor: Salzbretzel 28.09.12 - 07:30

ralf.wenzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ah. Darum habe ich das Problem auf dem iPhone nicht: Weil das Navigon-App
    > für iOS besser programmiert ist als das für Android.
    Ja, das ist durchaus möglich.
    Zumindest in meinen Bekanntenkreis scheint Navigon die armen Androids (egal welche Preisklasse) auf Höchstleistung laufen zu lassen.

Btw: Hat jemand schon die neue Version ausprobiert? Ich bin Morgen wieder unterwegs und würde gerne eine Akkuschonende Nachricht lesen.

"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt" (Knut Hamsun)

12. Re: Akkuverbrauch

Autor: Xstream 28.09.12 - 20:43

doch mit dem gleichen ladegerät hast du mit einem iphone das gleiche problem, denn auch das iphone erkennt die verfügbare stromstärke am widerstand zwischen data+ und -

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn
  2. über duerenhoff GmbH, München
  3. CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Kiel
  4. OUI Gruppe GmbH & Co. KG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-79%) 21,00€
  2. 3,99€
  3. (-70%) 2,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Galaxy-S20-Serie im Hands-on: Samsung will im Kameravergleich an die Spitze
Galaxy-S20-Serie im Hands-on
Samsung will im Kameravergleich an die Spitze

Mit der neuen Galaxy-S20-Serie verbaut Samsung erstmals seine eigenen Isocell-Kamerasensoren mit hoher Auflösung, auch im Zoombereich eifert der Hersteller der chinesischen Konkurrenz nach. Wer die beste Kamera will, muss allerdings zum sehr großen und vor allem wohl teuren Ultra-Modell greifen.
Ein Hands on von Tobias Költzsch, Peter Steinlechner und Martin Wolf

1. Micro-LED-Bildschirm Samsung erweitert The Wall auf 583 Zoll
  2. Nach 10 kommt 20 Erste Details zum Nachfolger des Galaxy S10
  3. Vorinstallierte App Samsung-Smartphones schicken Daten an chinesische Firma

Nasa: Boeing umging Sicherheitsprozeduren bei Starliner
Nasa
Boeing umging Sicherheitsprozeduren bei Starliner

Vergessene Tabelleneinträge, fehlende Zeitabfragen und störende Mobilfunksignale sollen ursächlich für die Probleme beim Testflug des Starliner-Raumschiffs gewesen sein. Das seien aber nur Symptome des Zusammenbruchs der Sicherheitsprozeduren in der Softwareentwicklung von Boeing. Parallelen zur Boeing 737 MAX werden deutlich.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Nasa Boeings Starliner hatte noch einen schweren Softwarefehler
  2. Boeing 777x Jungfernflug für das größte zweistrahlige Verkehrsflugzeug
  3. Boeing 2019 wurden mehr Flugzeuge storniert als bestellt

Unitymedia: Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS
Unitymedia
Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia stellt sein Netz derzeit auf Docsis 3.1 um. Für Kunden kann das viel Arbeit beim Austausch ihrer Fritzbox bedeuten, wie ein Fallbeispiel zeigt.
Von Günther Born

1. Hessen Vodafone bietet 1 GBit/s in 70 Städten und kleineren Orten
  2. Technetix Docsis 4.0 mit 10G im Kabelnetz wird Wirklichkeit
  3. Docsis 3.1 Magenta Telekom bringt Gigabit im Kabelnetz

1. Elenion Technologies: Nokia übernimmt US-Experten für Siliziumphotonik
    Elenion Technologies
    Nokia übernimmt US-Experten für Siliziumphotonik

Nokia kauft ein New Yorker Unternehmen, das im Bereich Siliziumphotonik aktiv ist. Die Produkte sind für 5G-, Cloud- und Rechenzentrumsnetzwerke einsetzbar, es geht um die tiefere Integration bei der Umwandlung von Licht zu elektrischen Signalen.

2. Spielestreaming: Google Stadia funktioniert auch mit Smartphones von Samsung
    Spielestreaming
    Google Stadia funktioniert auch mit Smartphones von Samsung

Der Spielestreamingdienst Stadia von Google unterstützt künftig auch einige Smartphones von Razer und Asus, vor allem aber viele neuere Geräte von Samsung - inklusive der gerade erst vorgestellten Galaxy-S20-Reihe.

3. EU-Kommission: Zehn Datenräume für die digitale Zukunft Europas
    EU-Kommission
    Zehn Datenräume für die digitale Zukunft Europas

Die EU-Kommission unter Ursula von der Leyen will mit einer neuen Digitalstrategie europäische Daten besser nutzbar machen. Wie die vollmundigen Ankündigungen konkret umgesetzt werden, ist aber noch offen.

1. 19:08

2. 17:21

3. 16:54

4. 16:07

5. 15:43

6. 15:23

7. 15:00

8. 14:45