Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gemeinde: Telekom besteht auf exklusiver…

Gibt sogar orte da gibt es kein DSL

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gibt sogar orte da gibt es kein DSL

Autor: GenXRoad 21.09.16 - 23:53

Telekom sollte erstmal eine Kleinstadt (knappe 30k Einwohner) wo ich geboren wurde versorgen, denn da kommt dann folgendes Bild auf der Seite der Telekom zum Vorschein:

Da bekommt man nur die Unverschämt teuren Telefon anschlüsse...

2. Re: Gibt sogar orte da gibt es kein DSL

Autor: MaxBub 22.09.16 - 00:07

Nenn doch mal die Postleitzahl deiner 30k Stadt. Ich kann und will einfach nicht glauben das eine komplette 30k Stadt noch immer kein DSL erhalten hat. Das die eine oder andere Straße abgeschnitten ist kann gut möglich sein. Aber die komplette Stadt? Ne.

Und wenn das am Ende wirklich stimmen sollte, dann sollten die Bürger mal die Politiker zum Teufel jagen. Mit entsprechenden Fördermittel könnten die auch andere Anbieter in die Stadt locken. Nicht nur die Telekom baut aus ;)

3. Re: Gibt sogar orte da gibt es kein DSL

Autor: GenXRoad 22.09.16 - 07:48

MaxBub schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nenn doch mal die Postleitzahl deiner 30k Stadt. Ich kann und will einfach
    > nicht glauben das eine komplette 30k Stadt noch immer kein DSL erhalten
    > hat. Das die eine oder andere Straße abgeschnitten ist kann gut möglich
    > sein. Aber die komplette Stadt? Ne.
    >
    > Und wenn das am Ende wirklich stimmen sollte, dann sollten die Bürger mal
    > die Politiker zum Teufel jagen. Mit entsprechenden Fördermittel könnten die
    > auch andere Anbieter in die Stadt locken. Nicht nur die Telekom baut aus ;)

09217

Die so gut wie komplette Stadt, gibt hier nur OPAL, einzigst die randgebiete da gibt es DSL Lite mit 386kbps

4. Re: Gibt sogar orte da gibt es kein DSL

Autor: Loxxx 22.09.16 - 09:17

MaxBub schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nenn doch mal die Postleitzahl deiner 30k Stadt. Ich kann und will einfach
    > nicht glauben das eine komplette 30k Stadt noch immer kein DSL erhalten
    > hat. Das die eine oder andere Straße abgeschnitten ist kann gut möglich
    > sein. Aber die komplette Stadt? Ne.

Doch doch, ich kann GenXRoad nur zustimmen: nach Jahren in der grrrrooßen Stadt bin ich nun wieder zurück im Bergischen Land - und hier ist das vollkommen normal.

Glasfaser ist hier vollkommen unbekannt, und die ollen Kupferleitungen haben einen maximalen Datendurchsatz, da kommst Du Dir vor wie in den 90s.

Hier fällt auch öfters pro Tag das GESAMTE Netz aus, also auch Telefon.

5. Re: Gibt sogar orte da gibt es kein DSL

Autor: Ovaron 22.09.16 - 15:48

GenXRoad schrieb:
    > 09217

http://www.tki-chemnitz.de/mittelsachsen/burgstaedt.pdf
    Sieht ja wirklich übel aus.

> Die so gut wie komplette Stadt, gibt hier nur OPAL, einzigst die
    > randgebiete da gibt es DSL Lite mit 386kbps

Gerade OPAL überbaut die Telekom gerade in größerem Stil. Mal per FTTC, mal per FTTB. Ich habe mich gewundert das ich darüber bei euch nichts gelesen habe und ein wenig gesucht.

Hast Du nicht vielleicht eine Kleinigkeit zu erwähnen vergessen?
    http://www.burgstaedt.de/burgstaedt/_images/dokumente/oeffentlichkeitsarbeit/ba_0416_280116_la_d.pdf

"In der angefügten Karte sind die versorgten Gebiete orange gekennzeichnet.
    Private Haushalte und Firmen können so das Angebot eines privaten Betreibers über Kabel, d.h. ohne die Strahlung der Funklösungen, nutzen. Die Tarifstruktur reicht vom Einsteigertarif mit 1000 kBit bis zum High-Speed-Tarif mit 72000 kBit."

http://internetanschluss.sat-kabel.de/ behauptet, das diese Tarife verfügbar wären.
    Das würde Zurückhaltung beim Opal-Überbau gut erklären. Oder sind die Informationen falsch?

6. Re: Gibt sogar orte da gibt es kein DSL

Autor: wedge 03.11.16 - 15:22

Der Artikel im Lokalblatt ist der totale Hohn wenn man die Lage vor Ort kennt. Ja, es ist richtig, dass der lokale Monopolist SAT-Kabel Internet mit 1Mbit bis mittlerweile 128Mbit anbietet. Die Realität sieht aber anders aus. In Stoßzeiten hab ich nichtmal meine versprochenen 6Mbit. Wartungsarbeiten werden entweder gar nicht oder nur auf der Homepage angekündigt, is bei Homeoffice blöd wenn einfach um 9uhr früh plötzlich nix mehr geht. Die Preise sind mit aktuell 30¤/monat für16Mbit + 9¤/Monat Genossenschaftsbeitrag für den Kabelversorger absolut weltfremd, da bekomm ich anderswo 50/10Mbit mit VoD und anderen tollen Sachen. Die Höhe sind aber die AGBs

Hier ein Auszug:
    "Der Kunde erklärt sich mit folgender Regelung einverstanden: Ab einem Traffic (Gesamtdatenvolumen) von 100 GByte reduziert SAT-Kabel® die zur Verfügung gestellte Bandbreite auf 50% der angegebenen maximalen Bandbreite bis Monatsende. Ab einem Traffic von 150 GByte reduziert sich die Bandbreite auf 10% der angegebenen maximalen Bandbreite bis Monatsende. Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter, kann SAT-Kabel® die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit bis zum Ablauf des nächsten Tages auf 100 kbit/s für den Downstream begrenzen. Im Fall der Wiederholung oder des Dauerzustandes behält sich SAT-Kabel® vor, das Recht auf Sonderkündigung wahrzunehmen. "

100GB pro Monat .. das schaff ich bei normaler Nutzung mit Amazon Prime und ein Homeoffice regelmäßig und dafür werd ich dann in die digitale Steinzeit zurückgesetzt. Genauso wie 10GB pro Tag. Das ist heutzutage völlig weltfremd bei unzähligen Geräte die ständig Updates ziehen, Video on Demand, VoIP etc.

Wir können nur hoffen das sich mal jemand erbarmt ordendliche Kabel in die Erde zu legen oder ein großer Kabelbetreiber SAT-Kabel aufkauft und Technik und Tarif auf aktuellem Niveau anbietet.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Giesecke+Devrient Currency Technology GmbH, München
  2. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Münster
  3. TeamViewer GmbH, Göppingen, Stuttgart, Karlsruhe, Berlin
  4. BPG Beratungs- und Prüfungsgesellschaft mbH, Krefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. 59,99€ für PC/69,99€ für PS4, Xbox (Release am 4. Oktober)
  3. 2,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

5G-Report: Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen
5G-Report
Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen

Die umstrittene Versteigerung von 5G-Frequenzen durch die Bundesnetzagentur ist zu Ende. Die Debatte darüber, wie Funkspektrum verteilt werden soll, geht weiter. Wir haben uns die Praxis in anderen Ländern angeschaut.
Ein Bericht von Stefan Krempl

1. Telefónica Deutschland Samsung will in Deutschland 5G-Netze aufbauen
  2. Landtag Niedersachsen beschließt Ausstieg aus DAB+
  3. Vodafone 5G-Technik funkt im Werk des Elektroautoherstellers e.Go

Ada und Spark: Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen
Ada und Spark
Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen

Viele Sicherheitslücken in Software sind auf Programmierfehler zurückzuführen. Diese Fehler lassen sich aber vermeiden - und zwar unter anderem durch die Wahl einer guten Programmiersprache. Ada und Spark gehören dazu, leider sind sie immer noch wenig bekannt.
Von Johannes Kanig

1. Das andere How-to Deutsch lernen für Programmierer
  2. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein

Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
Ocean Discovery X Prize
Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

1. Funklöcher: Telekom sucht sich den schlechtesten Antennenstandort aus
    Funklöcher
    Telekom sucht sich den schlechtesten Antennenstandort aus

Ein Gemeinderat und Funktechnikexperte berichtet, wie die Telekom einen sinnvollen Standort für eine Mobilfunkstation ablehnte. Damit wird ein Ortsteil weiter nicht versorgt.

2. Battle Royale: Pubg bleibt leiser Bestseller
    Battle Royale
    Pubg bleibt leiser Bestseller

Unter Fans von Battle Royale sorgen vor allem Fortnite und Apex Legends für immer neue Diskussionen, tatsächlich behauptet sich Pubg aber ähnlich stark. Kurz vor der Veröffentlichung des Grafikupdates für die Map Erangel gibt es aktuelle Verkaufszahlen.

3. THEC64: C64-Nachbau in Originalgröße kommt für 120 Euro
    THEC64
    C64-Nachbau in Originalgröße kommt für 120 Euro

Nach dem THEC64 Mini bringt Retro Games seinen C64-Emulator auch in Originalgröße und mit funktionierender Tastatur in den Handel: Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll der neue C64 erscheinen.

1. 18:00

2. 17:25

3. 16:18

4. 15:24

5. 15:00

6. 14:42

7. 14:15

8. 14:00