1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Geplante Obsoleszenz…

5 Jahre was solange nutze ich keine hardware

  1. Thema

Neues Thema


  1. 5 Jahre was solange nutze ich keine hardware

    Autor: Mastercontrol 25.06.15 - 19:41

    Also ganz ehrlich die Technik entwickelt sich so schnell das 5 Jahre ein Witz sind. Ich will dich nicht mit einem 5 Jahre alten Computer oder Laptop arbeiten. Selbst bei Fernsehern ist es inzwischen so das die nach 5 Jahren zu langsam sind. Also die Geräte haben heute meist 2 Jahre Garantie und das reicht.

  2. Re: 5 Jahre was solange nutze ich keine hardware

    Autor: borg 25.06.15 - 20:30

    Bei Waschmaschinen, Herd, Kühlschrank, Stereoanlage, Küchenmaschinen und TV sehe ich keinen Grund alle 5 Jahre was neues zu erwerben. Denn deren Nutzungsprofiel ändert sich nicht. Auch heute schalte ich den lokalen 08/15-Sender im Radio ein. Um einen der Standard-TV-Sender linear, getimeschiftet oder aufgenommen zu betrachten ist auch kein neuer TV notwendig, schon gar kein grösserer, da die Räumlichkeit dies nicht hergibt.
    Mixen, Schlagen, Schreddern oder Schneiden tun die alten Küchengeräte meist besser als nreue mit Plastikzahnrädern und nicht spühlmaschienentauglichen Kunststoffbehältnisse.
    Das Einsparpotential des neuen Kühlschranks mit einem zusätzlichen "Plus" entspricht in keinster Weise dem Neupreis des neuen Gerätes. Die Watt-Reduzierte Funktionalität wird durch eine längere Nutzung bis zum selben Ergebnis wie beim Leistungsfressenden Altgerät ad absurdum geführt.
    Trotz kürzlich erneuerten Smartphones nutze ich es weiterhin in erster Linie zum Telefonieren und Fotos aufnehmen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.06.15 20:32 durch borg.

  3. Re: 5 Jahre was solange nutze ich keine hardware

    Autor: GodsBoss 25.06.15 - 21:49

    > Also ganz ehrlich die Technik entwickelt sich so schnell das 5 Jahre ein
    > Witz sind. Ich will dich nicht mit einem 5 Jahre alten Computer oder Laptop
    > arbeiten. Selbst bei Fernsehern ist es inzwischen so das die nach 5 Jahren
    > zu langsam sind. Also die Geräte haben heute meist 2 Jahre Garantie und das
    > reicht.

    Ich habe schon mit einem 10 Jahre alten PC gearbeitet, mein "aktueller" dürfte 5 Jahre alt sein... Wenn man nicht gerade aktuelle Spiele zocken will, geht das eigentlich problemlos.

    Und wenn der Fernseher zu langsam ist... wie schnell würdest du denn deine Filme und Serien gerne schauen? ;-)

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

  4. Re: 5 Jahre was solange nutze ich keine hardware

    Autor: TC 25.06.15 - 22:47

    und ich arbeite immer noch mit einem 10 Jahre alten Laptop
    SSD drin und ich merke null Unterschied bei Internet, Office und anderen Studikram verglichen mit den Dual-Xeon ProMacs in der Uni
    sogar Gamer rüsten heutzutage doch längst nicht mehr jedes Jahr irgendwas auf...

  5. Re: 5 Jahre was solange nutze ich keine hardware

    Autor: Orthos 26.06.15 - 10:00

    borg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Das Einsparpotential des neuen Kühlschranks mit einem zusätzlichen "Plus"
    > entspricht in keinster Weise dem Neupreis des neuen Gerätes. Die
    > Watt-Reduzierte Funktionalität wird durch eine längere Nutzung bis zum
    > selben Ergebnis wie beim Leistungsfressenden Altgerät ad absurdum geführt.

    Insbesondere dann, wenn der alte Kühlschrank in den Partykeller wandert. :D
    (was durchaus nicht selten ist...)

    Hinzu kommt auch, dass bei neuen Modellen häufig nur Verbesserungen zu finden sind, die keiner Verbesserung nötig sind.

    Als Beispiel nehme ich da gerne die Kamera des Handys. Wofür braucht man Kameras mit mehr als 20 Megapixeln? Schon deutlich weniger reichen in der Regel aus.
    Wenn man sich überlegt, wie oft man sich die Bilder auf einem großen Display ansieht, oder gar als Poster druckt, was glaube ich im Alltag so ziemlich die höchste Anforderung an die Fotoqualität stellt...
    Mitunter sind die Fotoqualitäten sogar schlechter als bei einer Kamera mit weniger Pixeln. Da spielt die Optik und deren Konstruktion eine große Rolle. Thermisches Rauschen ist nur ein Beispiel.

  6. Re: 5 Jahre was solange nutze ich keine hardware

    Autor: Trollversteher 26.06.15 - 10:06

    >Also ganz ehrlich die Technik entwickelt sich so schnell das 5 Jahre ein Witz sind. Ich will dich nicht mit einem 5 Jahre alten Computer oder Laptop arbeiten.

    Tja, Du gehörst halt eindeutig zur "heute-kaufen-morgen-wegwerfen" Generation. Und denen haben wir solche Modellpolitik zu verdanken...

    >Selbst bei Fernsehern ist es inzwischen so das die nach 5 Jahren zu langsam sind.

    Fernseher sind nach 5 Jahren "zu langsam"?!? Wie ist das denn bitte gemeint, hat die Bildfrequenz bei Dir nachgelassen?

    >Also die Geräte haben heute meist 2 Jahre Garantie und das reicht.

    Sschliess mal besser nicht von Dir auf andere...

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT (Junior) Consultant Service 2 Customer Retention (m/w/d)
    GILDEMEISTER Beteiligungen GmbH, Bielefeld
  2. IT-Systemadministrator:in (all genders) - Administrator für Serversysteme / Datenbanken
    Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg-Eppendorf
  3. (Senior) Software Engineer Digital Applications for Food Processing
    BAADER, Lübeck
  4. Spezialist (m/w/d) Digitales Gebäudemanagement
    AOK Bayern - Die Gesundheitskasse, Bayern

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Gesundheit: Achtsamkeit - alles Esoterik, oder was?
Gesundheit
Achtsamkeit - alles Esoterik, oder was?

Achtsamkeitsmeditation verspricht mehr Gelassenheit und Zufriedenheit in Beruf und Alltag. Eine neue Superkraft? Und wie gelingt der Einstieg?
Von Marc Favre

  1. Mathematik & Neurologie Unser Gehirn verarbeitet die Zahlen unterschiedlich
  2. Augen Besser sehen bei der Bildschirmarbeit
  3. Longevity Am Jungbrunnen wird nicht nur getüftelt, sondern geforscht

Softwareentwicklung: Scrum-Abenteuer auf der grünen Wiese
Softwareentwicklung
Scrum-Abenteuer auf der grünen Wiese

Wie wir anderthalb Jahre lang im Greenfield-Projekt Scrum versuchten, über Bord warfen und völlig deformierten - um dann zu erkennen, dass wir es lebten.
Ein Erfahrungsbericht von Rene Koch

  1. Scrum of Scrums Ein leichtgewichtiges agiles Framework

Halbleiterfertigung, CPUs, GPUs und KI: Feiert Intel 2024 sein Comeback?
Halbleiterfertigung, CPUs, GPUs und KI
Feiert Intel 2024 sein Comeback?

Intel ist vom Branchenführer zum Verfolger geworden. Große Investitionen sollen das Ruder herumreißen.
Eine Analyse von Johannes Hiltscher

  1. Klimafonds gekippt Was wird jetzt aus den Subventionen für Intel?
  2. GPU Max und Gaudi Intels Beschleuniger holen zu Nvidia auf
  3. Pat Gelsinger Intels CEO sieht ARM-CPUs nicht als Gefahr

  1. Stromautobahn: Bahnstromnetz soll bei Energiewende helfen
    Stromautobahn
    Bahnstromnetz soll bei Energiewende helfen

    Der Ausbau der Übertragungsnetze in den Süden hängt dem Aufbau von Windkraft im Norden hinterher. Entlastung soll das Bahnstromnetz liefern.

  2. Windows 11: Microsoft testet Copilot im Autostart
    Windows 11
    Microsoft testet Copilot im Autostart

    Die KI-App könnte künftig automatisch starten, wenn Windows 11 lädt. Standardmäßig ist das Feature aktiviert, kann aber abgewählt werden.

  3. Astronomie: Die Lavalandschaft eines doppelgesichtigen Exoplaneten
    Astronomie
    Die Lavalandschaft eines doppelgesichtigen Exoplaneten

    Auf der einen Seite eine Lavawelt, auf der anderen tiefe Finsternis - so soll ein kürzlich entdeckter Exoplanet aussehen. Zudem ist HD 63433 d relativ jung - im Vergleich zur Erde.


  1. 16:20

  2. 16:02

  3. 15:45

  4. 15:15

  5. 15:00

  6. 14:23

  7. 14:08

  8. 13:28