Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gerichtsentscheidung: Telekom verstößt…

Nein. Doch! Ohhh

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nein. Doch! Ohhh

Autor: mimimi123 20.11.18 - 21:04

Wer hätte das gedacht? Einziger Ausweg um die Kunden bei Laune zu halten: Datenvolumen vervielfachen damit weiter alles gewohnte machen kann (die Vorteile von StreamOn waren für viele Kunden sicher ein Kaufgrund) und das Netz dennoch neutral bleibt und einem nicht bestimmte Anbieter aufzwingt.

Bei jedem Mist warten bis der Steuerzahler fördert oder der Kunde bereit ist 60¤ für zeitgemäßes DSL zu zahlen und eben 2-10GB und dann drosseln auf Modemgeschwindigkeit ist eigentlich kriminell genug. Da muss man nicht noch mehr machen.

2. Re: Nein. Doch! Ohhh

Autor: eeg 20.11.18 - 23:19

Die haben doch eh alle schon einen höheren Tarif gebucht, als sie eigentlich bräuchten wegen Stream On.

Hätte es kein Stream On gegeben, würden viele Kunden einen preiswerteren Tarif nehmen. Diese Kunden wollen die logischerweise nicht verlieren.
    Andererseits haben die ja mehr Datenvolumen als benötigt gebucht. Ein Wegfall von Streamon dürfte für den Kunden also kaum ins Gewicht fallen, kratzt aber am Image der DTAG, wenn die das nicht auf 'den bösen bösen Staat' schieben.

Was ich natürlich schade finde ist, dass es weiter betrieben wird, obwohl es durch ein Gericht eingesammelt wurde - eine erneute Klage hätte ja auch keine aufschiebende Wirkung.

3. Re: Nein. Doch! Ohhh

Autor: Daepilin 21.11.18 - 09:53

eeg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die haben doch eh alle schon einen höheren Tarif gebucht, als sie
    > eigentlich bräuchten wegen Stream On.
    >
    > Hätte es kein Stream On gegeben, würden viele Kunden einen preiswerteren
    > Tarif nehmen. Diese Kunden wollen die logischerweise nicht verlieren.
    > Andererseits haben die ja mehr Datenvolumen als benötigt gebucht. Ein
    > Wegfall von Streamon dürfte für den Kunden also kaum ins Gewicht fallen,
    > kratzt aber am Image der DTAG, wenn die das nicht auf 'den bösen bösen
    > Staat' schieben.

Da ich im Monat gut und gerne 10+gb über Spotify allein streame wäre ein wegfall von Stream On für mich extrem merkbar, sofern die Telekom nicht mein inklusivvolumen mal eben verzehnfacht... Und da bin ich sicher nicht der einzige...

4. Re: Nein. Doch! Ohhh

Autor: Enter the Nexus 21.11.18 - 10:02

Daepilin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da ich im Monat gut und gerne 10+gb über Spotify allein streame wäre ein
    > wegfall von Stream On für mich extrem merkbar,

Bei der Datenmenge gehe ich von Musik streamen bei der Arbeit aus. Tut's da nicht auch eine niedrigere Datenrate? Ich denke mal beim hören über Bluetooth Box oder Radio ist man mit 64 kbit/s Vorbis gut bedient.

5. Re: Nein. Doch! Ohhh

Autor: Daepilin 21.11.18 - 10:04

Enter the Nexus schrieb:
    > Daepilin schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Da ich im Monat gut und gerne 10+gb über Spotify allein streame wäre ein
    > > wegfall von Stream On für mich extrem merkbar,
    >
    > Bei der Datenmenge gehe ich von Musik streamen bei der Arbeit aus. Tut's da
    > nicht auch eine niedrigere Datenrate? Ich denke mal beim hören über
    > Bluetooth Box oder Radio ist man mit 64 kbit/s Vorbis gut bedient.

Nope, sind ordentliche Kopfhörer, die mit 64kbit nicht wirklich Spaß machen. Bis vor einigen Monaten konnte man Spotify zwar über den PC nutzen, aber seit einem Patch werden Ports genutzt die Standardmäßig in der Firewall nicht frei sind, und ich glaube die IT guckt mich nur doof an, wenn ich wegen Spotify nach Portfreigaben frage :D

6. Re: Nein. Doch! Ohhh

Autor: Eopia 21.11.18 - 10:04

Daepilin schrieb:
    > eeg schrieb:
    > -----
    > > Die haben doch eh alle schon einen höheren Tarif gebucht, als sie
    > > eigentlich bräuchten wegen Stream On.
    > >
    > > Hätte es kein Stream On gegeben, würden viele Kunden einen preiswerteren
    > > Tarif nehmen. Diese Kunden wollen die logischerweise nicht verlieren.
    > > Andererseits haben die ja mehr Datenvolumen als benötigt gebucht. Ein
    > > Wegfall von Streamon dürfte für den Kunden also kaum ins Gewicht fallen,
    > > kratzt aber am Image der DTAG, wenn die das nicht auf 'den bösen bösen
    > > Staat' schieben.
    >
    > Da ich im Monat gut und gerne 10+gb über Spotify allein streame wäre ein
    > wegfall von Stream On für mich extrem merkbar, sofern die Telekom nicht
    > mein inklusivvolumen mal eben verzehnfacht... Und da bin ich sicher nicht
    > der einzige...

Rein aus Interesse wie ist dein Nutzerverhalten? Streamst du die Musik nur und hast gar nichts mehr auf dem Handy oder nutzt du es einfach nur sehr ausgiebig?

7. Re: Nein. Doch! Ohhh

Autor: Matthias Wagner 21.11.18 - 10:09

Mir reichen selbst meine 12GB mit Stream on nicht, weil mein Handy als Mobiler Hotspot für Laptop und co herhalten muss. Unlimited ist das einzige was mir helfen würde

8. Re: Nein. Doch! Ohhh

Autor: Eopia 21.11.18 - 10:15

Matthias Wagner schrieb:
    > Mir reichen selbst meine 12GB mit Stream on nicht, weil mein Handy als
    > Mobiler Hotspot für Laptop und co herhalten muss. Unlimited ist das einzige
    > was mir helfen würde

Gibts ja für schlappe 80¤

9. Re: Nein. Doch! Ohhh

Autor: Matthias Wagner 21.11.18 - 10:17

Eopia schrieb:
    > Matthias Wagner schrieb:
    > -----
    > > Mir reichen selbst meine 12GB mit Stream on nicht, weil mein Handy als
    > > Mobiler Hotspot für Laptop und co herhalten muss. Unlimited ist das
    > einzige
    > > was mir helfen würde
    >
    > Gibts ja für schlappe 80¤

und weil ich Vertragbindung habe nehm ich mir jetzt noch ein zweiten Tarif? Cool

10. Re: Nein. Doch! Ohhh

Autor: Daepilin 21.11.18 - 10:28

Eopia schrieb:
    > Daepilin schrieb:
    > -----
    > > eeg schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Die haben doch eh alle schon einen höheren Tarif gebucht, als sie
    > > > eigentlich bräuchten wegen Stream On.
    > > >
    > > > Hätte es kein Stream On gegeben, würden viele Kunden einen
    > preiswerteren
    > > > Tarif nehmen. Diese Kunden wollen die logischerweise nicht verlieren.
    > > > Andererseits haben die ja mehr Datenvolumen als benötigt gebucht. Ein
    > > > Wegfall von Streamon dürfte für den Kunden also kaum ins Gewicht
    > fallen,
    > > > kratzt aber am Image der DTAG, wenn die das nicht auf 'den bösen bösen
    > > > Staat' schieben.
    > >
    > > Da ich im Monat gut und gerne 10+gb über Spotify allein streame wäre ein
    > > wegfall von Stream On für mich extrem merkbar, sofern die Telekom nicht
    > > mein inklusivvolumen mal eben verzehnfacht... Und da bin ich sicher
    > nicht
    > > der einzige...
    >
    > Rein aus Interesse wie ist dein Nutzerverhalten? Streamst du die Musik nur
    > und hast gar nichts mehr auf dem Handy oder nutzt du es einfach nur sehr
    > ausgiebig?

hab quasi nichtsmehr physisch. Hab nie viele Alben gesammelt, da ich immer nur 2-3 Lieder gut fand/finde, da kam streaming mir sehr gelegen :)

11. Re: Nein. Doch! Ohhh

Autor: Spaghetticode 21.11.18 - 10:52

Matthias Wagner schrieb:
    > und weil ich Vertragbindung habe nehm ich mir jetzt noch ein zweiten Tarif?
    > Cool

Die meisten Anbieter akzeptieren aus Kulanz den vorzeitigen Wechsel in einen höherwertigen Tarif beim gleichen Anbieter. Ist schließlich auch in ihrem Interesse, dass der Kunde mehr zahlt. Die Mindestvertragslaufzeit wird in diesem Fall von Neuem beginnen. Wenn du wirklich am Tarif interessiert bist, frage einfach mal bei der Telekom an.

Im unwahrscheinlichen Fall, dass StreamOn auch für Bestandskunden eingestellt wird, wird die Telekom vermutlich von sich aus die Möglichkeit anbieten, dass der Kunde vorzeitig in den (teureren) Unlimited-Tarif wechselt.

12. Re: Nein. Doch! Ohhh

Autor: Matthias Wagner 21.11.18 - 11:34

Da wär ich auf jeden Fall mal gespannt. An sich kann ich ja sonst nicht großartig meckern. Wenn ich LTE hab, dann passt das Netz und Abdeckungsprobleme hab ich auch mitlerweile recht selten. Vor 4 Jahren war ich ebi O2, das war die Hölle. Selbst bei LTE in der Mittagspause quasi nicht benutztbar

13. Re: Nein. Doch! Ohhh

Autor: Funny77 21.11.18 - 14:09

mimimi123 schrieb:
    > Wer hätte das gedacht? Einziger Ausweg um die Kunden bei Laune zu halten:
    > Datenvolumen vervielfachen damit weiter alles gewohnte machen kann (die
    > Vorteile von StreamOn waren für viele Kunden sicher ein Kaufgrund)

Telekom hat es von vorne rein als Option vermarktet, deswegen gibt es auch kein Sonderkündigungsrecht, sollte das Angebot eingestellt werden. Den Angeboten von VF und O2 wird es dann ja genauso ergehen, von daher gibt es sowieso keine Alternative mehr. Der Großteil würde dann wahrscheinlich die Verträge einfach so weiterlaufen lassen, wie sie es mit StreamOn auch gemacht hätten.

14. Re: Nein. Doch! Ohhh

Autor: JensM 21.11.18 - 14:26

Daepilin schrieb:
    > und ich glaube die IT guckt mich nur doof an,
    > wenn ich wegen Spotify nach Portfreigaben frage :D

Als ob die ITler nicht selbst Spotify hören. :)

15. Re: Nein. Doch! Ohhh

Autor: tschick 21.11.18 - 15:25

Eopia schrieb:
    > Matthias Wagner schrieb:
    > -----
    > > Mir reichen selbst meine 12GB mit Stream on nicht, weil mein Handy als
    > > Mobiler Hotspot für Laptop und co herhalten muss. Unlimited ist das
    > einzige
    > > was mir helfen würde
    >
    > Gibts ja für schlappe 80¤

Bislang konnte man noch jederzeit in höherwertige Tarife wechseln, selbstverständlich inkl. sich erneuernder Mindestvertragslaufzeit.
    In diesen nicht. Nur für Neukunden. Warum wohl.

16. Re: Nein. Doch! Ohhh

Autor: Qbit42 21.11.18 - 15:48

Ich kann es dir auf jeden Fall empfehlen. Für Heavy-User ist das ein wahrgewordener Traum. Leider ist es bei mir umgekehrt blöd gelaufen, was einen Vertragswechsel angeht.

Ich habe mir schon recht früh den Tarif für 200¤ geholt und dann eine Verlängerung um 2 Jahre gemacht. Das war kurz bevor der Tarif für 80¤ veröffentlicht wird. Ich brauche die Extras des teuren Tarifs nicht wirklich aber mit dem Wechsel muss ich noch ca. 1 Jahr warten.

Ist halt Pech, aber dennoch ist unbegrenztes Internet für mich einfach unverzichtbar (geworden).

17. Re: Nein. Doch! Ohhh

Autor: Spaghetticode 21.11.18 - 18:57

Funny77 schrieb:
    > Telekom hat es von vorne rein als Option vermarktet, deswegen gibt es auch
    > kein Sonderkündigungsrecht, sollte das Angebot eingestellt werden.

Ich rechne nicht damit, dass die Telekom sich vor Gericht durchsetzen kann (siehe Parallelthread).

> Den Angeboten von [...] O2 wird es dann ja genauso ergehen, von daher gibt es
    > sowieso keine Alternative mehr.

Nein, O₂ hat keine Angebote mit Zero-Rating, dienstselektiver Drosselung oder Deutschlandbeschränkung und ist deshalb nicht betroffen.

> Der Großteil würde dann wahrscheinlich die
    > Verträge einfach so weiterlaufen lassen, wie sie es mit StreamOn auch
    > gemacht hätten.

Das klappt aber nur, wenn StreamOn bisher nur in geringem Umfang genutzt wurde oder künftig auf Streaming im Mobilfunknetz verzichtet wird (und z. B. mehr auf WLAN oder Offlinemodi in Apps gesetzt wird).

Die große Hoffnung der Telekom dürfte sein, dass Kunden auf den 80¤-Unlimited-Tarif upgraden.

Was für die Telekom unangenehm werden dürfte, ist, dass sich höchstwahrscheinlich die Verbraucherzentrale einschaltet und mit rechtlichen Schritten zugunsten kündigungswilliger Kunden droht. Mit der Musterfeststellungsklage hat sie ein effektives Werkzeug dazu.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ACS PharmaProtect GmbH, Berlin
  2. Finanzbehörde - Personalabteilung Freie und Hansestadt Hamburg, Hamburg
  3. Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, Gaimersheim bei Ingolstadt
  4. Dataport, Bremen, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
IMHO
Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
  2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
  3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

1. Raumfahrt: Wie Voyager 2 das Ende des Sonnensystems fand
    Raumfahrt
    Wie Voyager 2 das Ende des Sonnensystems fand

Eine weitere Raumsonde hat das Sonnensystem verlassen. Die Messdaten von Voyager 2 sind eindeutig. Dabei ist es gar nicht so leicht zu sagen, wo das Sonnensystem eigentlich zu Ende ist.

2. MySQL-Frontend: Lücke in PhpMyAdmin erlaubt Datendiebstahl
    MySQL-Frontend
    Lücke in PhpMyAdmin erlaubt Datendiebstahl

Eine Sicherheitslücke im MySQL-Frontend PhpMyAdmin erlaubt es, lokale Dateien auszulesen. Dafür benötigt man jedoch einen bereits existierenden Login.

3. EU-Zertifizierung: Neues Gesetz soll das Internet sicherer machen
    EU-Zertifizierung
    Neues Gesetz soll das Internet sicherer machen

EU-Staaten und Europäisches Parlament haben sich auf ein neues Cybersicherheitsgesetz geeinigt. Ein EU-weites Zertifizierungssystem soll vernetzte Geräte sicherer machen. Weil die Zertifizierung aber freiwillig ist, haben Kritiker Zweifel, ob das gelingt.

1. 16:50

2. 16:35

3. 16:20

4. 16:00

5. 15:40

6. 15:20

7. 15:00

8. 14:00