1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gesundheitsbedenken: Wieder…

Ich hatte es mal überschlagen...

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich hatte es mal überschlagen...

Autor: Rainbow 28.01.20 - 09:28

Am Ende kam ich zu folgender Analogie:

Man nehme den Strahlungsgrenzwert der in der Bundesrepublic definiert ist, als ein olympisches Schwimmbecken an (50m x 20m x 2m).

Durch die natürliche Hintergrundstrahlung ist es etwa zur Hälfte gefüllt (je nachdem wo man wohnt).

Um jetzt den Anteil des Mobilfunks an der Strahlung zu simulieren, nimmt man ein handelsübliches Schnappsglas und kippt es hinein. Wohlgemerkt, ein Schnappsglas für den gesamten Mobilfunk dem eine Person innerhalb eines Jahres augesetzt ist.

Jetzt misst mal bitte jemand den Unterschied im Pegelstand.

2. Re: Ich hatte es mal überschlagen...

Autor: LinuxMcBook 28.01.20 - 16:58

1.) Wie groß ist das handelsübliche Schnappsglas? Willst du mal einen Einblick in meinen Schrank haben?
    2.) Wie wurde das Glas ins Schwimmbecken gefüllt? So dass das Wasser danach links- oder rechtsrum drehte? Das macht einen großen Unterschied.
    3.) Wenn jemand danach das Schwimmbecken geschüttelt hat, dann wird der Inhalt des Schnappsglases um den Faktor 10 Mio. potenter!
    4.) Wenn in dem Glas auch noch Spuren von Glyphosat enthalten waren, dann ist ohnehin jedes Leben im und um den Pool verloren!!1

3. Re: Ich hatte es mal überschlagen...

Autor: Tattergreisin 10.02.20 - 20:34

Hallo Rainbow, ich früchte, bei dem Vergleich hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Entweder bei mir oder irgendwo anders. Wenn das halbvolle Schwimmbecken die natürliche Hintergrundstrahlung darstellt, also das Hintergrundrauschen, wie kann dann die Empfangsanlage das Nutzsignal vom Rauschen unterscheiden? Ich habe es so in Erinnerung, dass bei den jetzt üblichen Handyfrequenzen und auch beim WLAN / 5G fast keine natürliche Strahlung existiert, sodass eben die winzigen Sendeleisteungen reichen, um in entsprechender Entfernung noch verstanden zu werden. Ich kann mich auch an ein Messgerät erinnern (was in meinem Alter manchmal nicht mehr ganz einfach ist), was genau diese Strahlung messen konnte. Es brüllte auf, als ich mein Handy einschaltete, und wurde relativ still, als ich wieder in den Flugmodus wechselte. Dabei ist zu bedenken, dass die verschiedenen Frequenzen jeweils andere Wirkungen haben. Man darf sie nicht alle in einen Topf werfen. Bei 450 nm siehst du Rot(licht), bei 300 nm bekommst du einen Sonnenbrand.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CONSILIO GmbH, München, Walldorf, Ratingen
  2. Deutsche Vermögensberatung AG, Frankfurt am Main
  3. CureVac AG, Tübingen bei Stuttgart
  4. BSH Hausgeräte GmbH, Giengen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme