1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google: Huawei bootet erfolgreich…
  6. Th…

Frage an die altvorderen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Frage an die altvorderen

Autor: fox82 26.11.18 - 17:55

TheUnichi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > fox82 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ja selbstverständlich will ich wissen was mein Computer macht, und die
    > > Möglichkeit haben gewisse Funktionen abzuschalten.
    >
    > Kannst du und hast du. Dafür gibt es den Task-Manager und Ressourcenmonitor
    > und du kannst sämtliche Dienste vollkommen abschalten.

*lol* reichlich naiv.

1) Betriebssysteme wie Android oder iOS haben soetwas nicht, da hat der Nutzer null Einfluss
    2) Bei Systemen wie Win10 mühen sich auch Experten ab das halbwegs abzusichern - ein enormer Aufwand. Schau zB w10privacy an, eine eigene Software nur um W10 etwas Datenschutz-freundlicher einzustellen. Kratzt wohl auch nur an der Oberfläche.

> Kann dir jetzt nicht genau sagen warum deine Apple-Geräte dies tun, aber es
    > wird sicher seinen Grund haben. Warum auch nicht? Meinst du, Apple dumpt da
    > erst mal dein Storage auf ihre Server oder was?

Sie machen es weil sie es können, und weil sie den Datenschutz ihrer Kunden überhaupt nicht respektieren.
    Es geht doch nicht um Daten die ich speichere, sondern um Nutzungsdaten und Metadaten. Die will Apple haben weil sie mir dann ihre Produkte (itunes...) und Services (icloud) noch besser verkaufen können (= mich besser manipulieren können).

> In meinen Augen bist du schlicht zu "dumm" (will das jetzt nicht so
    > persönlich angreifend rüberbringen), um es zu verstehen. Wenn du mal selbst
    > Software für eine breite Fläche an Kunden entwickelst und Feedback
    > brauchst, dann kommst du im Telemetrie nicht herum. Deshalb hat jede noch
    > so offene und freundliche Open Source Seite, inkl. sämtlicher
    > Linux-Foundation Seiten oder sonst was, Google Analytics dahinter. Selbes
    > Prinzip.

Dafür gibt es Tester, zB Inhouse, bezahlt. Oder Nutzer die diese Daten FREIWILLIG bereitstellen.

Externe Ressourcen, GAnalytics etc. sind eine Seuche, ja, siehe auch:
    https://www.kuketz-blog.de/kommentar-das-bullshit-web/
    Da hilft im Moment nur uMatrix bzw. ein PiHole.

Telemetrie ist bei Linux ein kaum vorhandenes Problem. Bei meinem Ubuntu habe ich vielleicht 1-2 Dinge abgeschaltet, und es ist völlig "still" wenn es nicht benutzt wird (während win10, ipad usw. so and die 1000 blockierte Verbindungen jeden Tag produzieren).

> Für Linux gibt es halt wenige zentrale Anlaufpunkte für Telemetrie, da wäre
    > maximal Canonical oder RedHat, die es zentral auflaufen lassen und
    > auswerten können (und genau die beiden betreiben Telemetrie unter Linux
    > auch gerne und aktiv)

nein

> > Diese Systeme werden ersetzt, eins nach dem anderen. Ich lass mich doch
    > > nicht verarschen von diesen Firmen
    >
    > Ja, aber was hindert dich denn bitte daran, dein Windows 95 zu nutzen? Oder
    > dein DOS? Die haben halt nichts gemacht, hast 100% Kontrolle, kannst dir
    > alles selbst basteln und konfigurieren.
    > Was bitte hindert dich daran, diese Systeme zu nutzen, wenn sie doch so
    > unendlich viel besser waren?

Warum soll ich ein uralt Windows nutzen? Reichlich absurd.
    Nein Linux (und vergleichbares wie FreeBSD etc.) sind im Moment die einzige Lösung. Alles andere sind Wanzen die machen was sie wollen (=alles was dem Hersteller dient, nicht was dem Nutzer/Kunden dient).

Es ist ok wenn dich das nicht stört, mich hat es früher auch nicht gestört. Bis ich dank uMatrix und PiHole gesehen habe was sich im Hintergrund abspielt. Dazu noch ein paar Infos was man mit Javascript so machen kann (zB Hotjar zeichnet jede Mausbewegung etc. auf) - und mittlerweile ist es mir nicht mehr egal wenn jeder Klick von zig mir unbekannten Firmen mitverfolgt wird.

2. Re: Frage an die altvorderen

Autor: ldlx 26.11.18 - 19:52

Sehe ich ähnlich. Das Ding hat nicht nach draußen zu telefonieren.

Was mir bei Linux fehlt ist eine zentrale Verwaltung - etwa Softwareinstallation, Verteilen von Einstellungen computer-/benutzerbezogen per Gruppenrichtlinie. Also das, was mir Windows in Unternehmensnetzwerken als Mehrwert bietet (für zuhause mag das übertrieben sein, aber hey, muss jeder selber wissen).

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Hochheim am Main
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Remagen
  3. NOVENTI Health SE, Gefrees/Bayreuth, Oberhausen, Mannheim
  4. Interhyp Gruppe, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (ES GEHT ENDLICH LOS!)
  2. ab 21,00€
  3. (aktuell u. a. Toshiba-Festplatte mit 10 TB für 279,00€ (Bestpreis!), Be quiet Silent Base 801...
  4. ab 30,00€ bei ubi.com

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Confidential Computing: Vertrauen ist schlecht, Kontrolle besser
Confidential Computing
Vertrauen ist schlecht, Kontrolle besser

Die IT-Welt zieht in die Cloud und damit auf fremde Rechner. Beim Confidential Computing sollen Daten trotzdem während der Nutzung geschützt werden, und zwar durch die Hardware - keine gute Idee!
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Gaia-X Knoten in Altmaiers Cloud identifzieren sich eindeutig
  2. Gaia-X Altmaiers Cloud-Pläne bleiben weiter wolkig
  3. Cloud Ex-SAP-Chef McDermott will Servicenow stark expandieren

Von Microsoft zu Linux und zurück: Es gab bei Limux keine unlösbaren Probleme
Von Microsoft zu Linux und zurück
"Es gab bei Limux keine unlösbaren Probleme"

Aus Ärger über Microsoft stieß er den Wechsel der Stadt München auf Linux an. Kaum schied er aus dem Amt des Oberbürgermeisters, wurde Limux rückgängig gemacht. Christian Ude über Seelenmassage von Ballmer und Gates, die industriefreundliche CSU, eine abtrünnige Grüne und umfallende SPD-Genossen.
Ein Interview von Jan Kleinert

Ryzen 9 3950X im Test: AMDs konkurrenzlose 16 Kerne
    Ryzen 9 3950X im Test
    AMDs konkurrenzlose 16 Kerne

Der Ryzen 9 3950X ist vorerst die Krönung für den Sockel AM4: Die CPU rechnet schneller als alle anderen Mittelklasse-Chips, selbst Intels deutlich teurere Modelle mit 18 Kernen überholt das AMD-Modell locker.
    Ein Test von Marc Sauter

1. Zen-CPUs AMD nennt konkrete Termine für Ryzen 3950X und Threadripper
    2. Castle Peak AMDs Threadripper v3 sollen am 19. November erscheinen
    3. OEM & China AMD bringt Ryzen 3900 und Ryzen 3500X

1. Valve: Half-Life schickt Alyx in City 17
      Valve
      Half-Life schickt Alyx in City 17

Zwischen dem ersten und dem zweiten Half-Life sind Spieler im Vollpreisspiel Half-Life Alyx als Widerstandskämpferin unterwegs - laut Valve mit jedem PC-basierten Virtual-Reality-Headset.

2. Mobilfunk: Trump will Apple als Ausrüster für 5G in den USA
      Mobilfunk
      Trump will Apple als Ausrüster für 5G in den USA

Apple soll laut US-Präsident Trump den nationalen Notstand für die Telekommunikation beenden und 5G-Ausrüster werden. Der iPhone-Hersteller hat darauf bisher nicht reagiert.

3. Lime: E-Scooter-Anbieter stellt Kunden Bußgelder in Rechnung
      Lime
      E-Scooter-Anbieter stellt Kunden Bußgelder in Rechnung

Mit dem E-Scooter bei Rot über die Ampel fahren kostet zwischen 60 und 180 Euro. Das und mehr müssen die Kunden von Lime künftig selbst bezahlen.

1. 20:02

2. 18:40

3. 18:04

4. 17:07

5. 16:47

6. 16:28

7. 16:02

8. 15:04