1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GSMA: Joyn statt SMS

noch ein Protokoll

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. noch ein Protokoll

Autor: Falkentavio 28.02.12 - 10:08

ICQ ist eines der ältesten, zusammen mit dem AOL Messenger, Windows hat mit dem MSN Messenger einen weiteren, Yahoo hat auch mal (oder immernoch?) einen Messenger, außerdem haben wir noch Skype. IRC ist warscheinlich die älteste dieser Techniken die (einigen) noch bekannt ist, funktioniert aber auch etwas anders. Dazu kommt noch XMPP/Jabber, die Open Source Variante des Messengersoftware.
    Funktionieren alle bereits heute, gestern und vor 10 Jahren genau so einfach wie eine SMS. Eindeutige Identifikation (E-Mail-Adresse) eingeben, auf Senden drücken. Bilder, Videos, Sprache, Dateien, lässt sich alles seit Jahren übertragen. Für alle diese Messengerprotokolle gibt es mehrere Möglichkeiten sie auch auf dem Handy in vollem Umfang zu nutzen.
    Demnächst kommt ein neuer IP-basierter Messenger, der fest in mein Smartphone integriert ist und für den kein Desktopclient vorgesehen ist. Dafür sieht das Protokoll Festnetztelefone vor, ich kann also auf meinem Festnetz-Smartphone, statt auf meinem Homerechner oder WLAN-Tablet, meine Nachrichten empfangen und schreiben. Er kann all das was die anderen schon seit Jahren können.
    Ich finde ja schon WhatsApp sinnlos, aber das hier übertrifft es noch einmal. Ein Versuch der Hardwareindustrie in den Contentmarkt ein zu steigen.

2. Re: noch ein Protokoll

Autor: Rapmaster 3000 28.02.12 - 10:21

Protokolle sind nur sinnlos wenn sie keiner nutzt. Denn auf die Praxis kommt es an, nicht auf die Theorie.

Da können IRC usw. noch so toll sein, wenn 99% meiner Kontakte was anderes nutzen, dann bringts mir halt nix. Wenn kein Mensch ein Telefon hätte, sondern nen Morseapparat, dann würd ich mir ja auch keins kaufen. ;)

3. Re: noch ein Protokoll

Autor: TecHead 28.02.12 - 12:56

Der Wert eines Kommunikationsnetzes steigt mit der Anzahl der Nutzer zum Quadrat. So oder so ähnlich hat es Metcalfe ausgedrückt. Stimme dir zu. Leider nutzen die meisten Menschen einfach nur das, was schon "eingebaut" wurde. Mein Gott, wann ist mit dem Messenger-Protokoll WirrWarr endlich Schluss?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Systemadministrator (m/w/d)
    Mediengruppe Pressedruck, Augsburg
  2. IT Engineer Datacenter (w/m/d) - Spezialisierung Linux, DevOps
    Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  3. PHP Developer / Full-Stack Developer (x/w/m)
    Plan Software GmbH, Saarbrücken
  4. Bereichs-Informationssicherh- eitsbeauftragte*r (m/w/d) in der Stabstelle Sicherheit der Feuerwehr ... (m/w/d)
    Stadt Köln Berufsfeuerwehr, Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz, Köln

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 44,99€ (Release 28.10.)
  2. 22,49€
  3. 24,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de